Autor Thema: Ein Toter im Laderaum  (Gelesen 1413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Ein Toter im Laderaum
« am: 16.09.2019 | 17:05 »
Ich mache mir gerade Gedanken über ein Traveller-Einstiegs-Szenario; Ziel ist, die Gruppe (klassische Freihändler/rumstreunende Abenteurer a la Firefly) zusammen zu führen, mit einem Raumschiff auszustatten und in ein paar Standard-Situationen zu bringen wie Kampf, Raumkampf, Nachforschung, Verhandlung, Rumschlagen mit Autoritäten, Bürokratie und zwielichtigen Gestalten etc.

Zentrale Idee: Die Gruppe erbt ein Raumschiff, und darauf, in einem geheimen Schmuggel-Abteil, finden sie in einer Kälteschlafkammer eine Leiche. Und sie stellen fest, dass sich auf einmal ganz viele Leute für sie bzw. das Raumschiff interessieren.

Jetzt muss ich nur noch wissen:
Wer ist der Tote? Wer hat ihn getötet? Warum hat man den Toten eingefroren? Wer hat die Vorbesitzer des Raumschiffes getötet (an Altersschwäche gestorben sind die nämlich sicher nicht)?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #1 am: 16.09.2019 | 17:25 »
Mal die Klischees abklappern:
* ein Mensch als biologische Waffe trägt den Erreger
* ein Mensch IST die biologische Waffe
* Mensch /Wesen ist ein Android
* ein uraltes Wesen eine untergegangenen Hochzivilisation
* Menschenware: wichtige Person wurde entführt, ist aber den Entführern abhanden gekommen
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #2 am: 16.09.2019 | 17:30 »
3 Ideen

1. Der Tote ist ein Geheimagent und Psioniker der Zhodani, in seinem Inneren befindet sich ein Chip mit einigen seiner Spionageergebnisse, dieser Chip ist das Ziel diverser Geheimdienste. Er hat zu Lebzeiten mit den Vorbesitzern gearbeitet, ist bei einem Spionagejob aufgeflogen und die Spionageabwehr hat dann auch die Vorbesitzer getötet.

2. Der Tote ist ein wohlhabender Geschäftsmann. Die Vorbesitzer haben ihn gekidnapped und wollten Lösegeld. Die Angehörigen des Vermissten haben aber statt dessen eine dilettantische und brutale Abenteurergruppe angeworben, die haben die Vorbesitzer getötet. Die Kammer haben sie nicht gefunden, irgendwann nach längerer Wartezeit ging der Geschäftsmann dann aufgrund einer Fehlfunktion ganz allein ins Jenseits über. Die Abenteurer wollen natürlich gerne den Mist den sie gebaut haben vertuschen...

3. Der Tote ist ein Klon eines der Vorbesitzer. Und es gibt Anzeichen, dass mehrere Klone hergestellt wurden. Vielleicht ist auch der tote Vorbesitzer nur ein Klon! Der Vorbesitzer wurde von Weltraumpiraten getötet, das Schiff geplündert und treibend im All zurückgelassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #3 am: 16.09.2019 | 18:33 »
Der Tote ist ein politischer Fluechtling aus einer etwas entfernten Diktatur. Er war kurz davor, einen erfolgreichen Staatsstreich zu landen, entkam dann seiner Verhaftung aber nur, indem er sich in einer Kaelteschafkammer einfrieren liess; sein Ziel war tatsaechlich die Gegend, in der die SCs das Schiff uebernehmen. Jetzt wollen sowohl seine frueheren Gefolgsleute als auch die Diktatoren erstens die Leiche haben und zweitens wissen, was mit dem Kerl wirklich passiert ist.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Pyromancer

  • Gast
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #4 am: 16.09.2019 | 18:47 »
Danke für die Vorschläge!
Im Idealfall führt der Tote natürlich weiter ins Abenteuer. Eine auf den Rücken tätowierte Schatzkarte wäre ideal, passt aber leider so gar nicht ins Setting.  8)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #5 am: 16.09.2019 | 19:54 »
Niemand, er ist einfach an den Nebenwirkungen des Tiefschlags gestorben.
Die Bejörden etc finden es sehr verdächtig, das er schon lange tot ist

Der Mob denkt er wäre jemand ganz bestimmtes, wusste Zuviel

Die Internen denken da ist eine undichte korrupte Stelle
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #6 am: 16.09.2019 | 21:51 »
Er ist ein Niemand und das ganze ein Gigantischen Ablenkendes Manöver einer Verschwörung.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #7 am: 16.09.2019 | 22:43 »
Neben dem Spion mit Chip, kann es ja sein, dass Drogen/Tech/Daten etc. in einer Leiche nicht von Scannern entdeckt werden im Setting und das nutzen die Organisationen, die Leiche im Schiff hat dann was bedeutendes im Körper.

Alternativ die ShootemUp Idee. Im Körper des Toten wurde ein Heilmittel gezüchtet für einen relevanten Politiker/andere wichtige Person, die im sterben liegt. Diverse Gruppierungen wollen die Heilung jetzt verhindern oder die kranke Person retten
"The bacon must flow!"

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #8 am: 17.09.2019 | 06:57 »
Er ist ein Niemand und das ganze ein Gigantischen Ablenkendes Manöver einer Verschwörung.

Das find ich ziemlich gut.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Pyromancer

  • Gast
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #9 am: 18.09.2019 | 22:32 »
3. Der Tote ist ein Klon eines der Vorbesitzer. Und es gibt Anzeichen, dass mehrere Klone hergestellt wurden. Vielleicht ist auch der tote Vorbesitzer nur ein Klon!

Idee:
Die ganze Mannschaft bestand aus Klonen, in verschiedenen Altersstufen und unterschiedlich herausgeputzt, so dass das nicht offensichtlich war. Eine feindliche Fraktion (wer?) hat die Besatzung mit einer Bombe weggesprengt (warum?) so dass wenig übrig blieb, und die Forensiker haben natürlich nur die DNS einer Person gefunden, so dass die "übrige" Mannschaft als flüchtig gilt.

Der Tote im Schmuggelabteil könnte das Original gewesen sein, von seinen Klonen seit Jahrzehnten aufbewahrt, um daraus neue Klone zu machen. Vom Original klonen ist immer besser als dass man am Ende den Klon eines Klons einer Klons usw. hat, wo sich Defekte akkumulieren.

Wie daraus ein Abenteuer wird weiß ich aber noch nicht.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #10 am: 22.09.2019 | 15:11 »

Wie daraus ein Abenteuer wird weiß ich aber noch nicht.

Gib ihnen das Schiff mit der Auflage die flüchtige Besatzung zu finden...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #11 am: 22.09.2019 | 16:39 »
Der Tote ist der rechmäßige Thronfolger von Planet Schießmichtot. Seine Leiche enthält die genetischen Marker, um irgendwelche wichtigen Dinge auf dem Planeten freizuschalten und einen neuen König damit zu impfen. Die Mörder sind also vermutich jene Rebellen, die vor 40 Jahren den Bürgerkrieg dort gestartet haben. Motiv, die sterblichen Überreste zu verstecken, war demnach wohl den Schlüssel nicht in die Hände der Rebellen (oder einer der anderen Fraktionen?) fallen zu lassen. Wer ihn auf dem Schiff versteckt haben mag bleibt offen.

Habe gerade Sabriel von Garth Nix gelesen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #12 am: 22.09.2019 | 17:26 »
der wurde aber doch als
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. und es gibt 2 weiter Bände die sich aber mehr mit der Nächsten Generation befassen. Warum gibt es dazu kein Pen and Paper ?

Pyromancer

  • Gast
Re: Ein Toter im Laderaum
« Antwort #13 am: 2.10.2019 | 12:41 »
Wer klont sich selbst, und warum?

Intelligent und gebildet muss die Person sein, weil Klonen auch in der fernen Zukunft zumindest ein bisschen kompliziert ist.
Dann: Loyal und verlässlich, ein Gruppen-Mensch! Wenn ich verschlagen und hinterhältig wäre, dann wäre das mein Klon wohl auch, und dann bestünde die Chance, dass der Klon mich hintergeht (peinlich!), also lasse ich das.
Reich, bzw. mit Zugang zu Resourcen - umso mehr, wenn dann im konkreten Fall noch ein ganzes Raumschiff dazu kommt.

Bleibt die Frage nach dem "warum"?

Das könnte die Klon-Galerie sein:



[gelöscht durch Administrator]