Autor Thema: GreedFall  (Gelesen 4616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
GreedFall
« am: 16.09.2019 | 19:58 »
So, ich habe nun doch beschlossen einen eigenen Thread fürGreedFall aufzumachen, weil ich gerne ausführlicher & detailierter über das Spiel diskutieren möchte und auch denke,dass es (s)einen eigenen Thread verdient hat. ;)

Ich habe nach einem ersten Intermezzo nochmal neu angefangen und auch den Charakter etwas anders geskillt. Mein erster Charakter war ein Stratege mit Focus auf Schusswaffen & Fallen. Zudem mit leichten Vorzügen auf Intuition und Schlösser knacken. Aber irgendwie hat mich das vom Spielerischen her nicht so ganz überzeugt. Insbesondere die Fallen haben nicht ganz so funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Darum habe ich kurz nach Erreichen der Insel nochmal neu angefangen. Dieses Mal habe ich mich für einen Magier entschieden, mit Charisma und Intuition vorzugsweise. Was mir recht schnell aufgefallen ist, ist, dass ich bei Kämpfen mit dem Handling viel besser zurecht kam. Die meisten Kämpfe empfand ich als einfacher wie mit dem ersten Charakter. Naja. Die meisten. Beim Kampf gegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
habe ich trotz Stasis 3-4 Anläufe mehr gebraucht, bis ich es geschafft hatte. Das hat mich schon etwas verwundert. Und beim Kampf, wo man mit dem Neffen des Eingeborenen-Händlers in der Arena kämpft, habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht. Das war schon halb frustrierend und hat mir echt zu denken gegeben.

Daher frage ich mich:

- Machen Fallen und/oder Schusswaffen mehr Schaden als Magie? Wäre eigentlich irgendwo sinnig, weil Munition & Fallen hat man ja nicht endlos, während sich Mana regeneriert.

Aktuell renne ich grade noch in Neu-Serène herum. Die ersten Quests habe ich schon gemeistert...in der Arena bin ich allerdings bei Herausforderung III erstmal gnadenlos gescheitert. In meiner Party habe ich zur Zeit Kurt und Siora, Kurt ist als Tank echt praktisch und dessen Quest habe ich nun auch als erste Gefährtenquest begonnen. Überhaupt gefallen mir die Quests bislang ziemlich gut (ein Lobeslied auf die Quests gab es ja schon drüben im "Was-spielt-ihr-gerade"- Thread). Von den neuen Städten habe ich noch keine besucht, aber das wird einer meiner nächsten Punkte auf der To-Do-List sein.
Das Spiel gefällt mir echt ziemlich gut. :d

Wie ist das bei euch anderen GreedFall-Spielern? Wo seid ihr grade? Wie habt ihr euren Charakter geskillt und wen habt ihr in der Party?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #1 am: 17.09.2019 | 13:49 »
Ich bin gerade dabei, mich in der Hauptquest bei den beiden anderen, großen Parteien (Theleme und Bridge Alliance) vorzustellen und erforsche dabei die Ländereien, durch die man dabei kommt. Die ersten Gefährtenquests von Kurz und Vasco hab ich schon durch. Aktuell begleiten mich auch Kurt und Siora, wobei ich Kurt jetzt nicht als sonderlich tankig wahrnehme. Das kann aber auch am Schwierigkeitsgrad liegen.

Kurz zum Schaden:
Grundsätzlich gibt es ja zwei Schadensarten. Schaden direkt an der Lebensenergie und Schaden an der Rüstung. Schusswaffen haben dabei relativ hohen Rüstungsschaden, bieten sich also als Rüstungsvernichter an. Normale Nahkampfangriffe haben in der Regel wenig bis keinen Rüstungsschaden. Solange dann noch Rüstung da ist, macht man auch an der Lebensenergie recht wenig Schaden. Magische Angriffe ignorieren dann vorhandene Rüstung, bieten sich also bei Gegnern an, die hohe Rüstung, aber niedrige Lebensenergie haben.

Fallen schlußendlich gibt es ja - zumindest bisher - in drei Varianten.
- Normale Explosionsfallen, die viel Rüstungsschaden und ordentlich Lebensschaden machen.
- Giftfallen, die Lebensschaden über Zeit machen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Rüstung da irgendwie mitreinspielt.
- Magiefallen, die wie Zauber Rüstung ignorieren.

Grundsätzlich machen Fallen aber deutlich mehr Schaden als Fernkampfwaffen und die wiederum mehr als magische und Nahkampfangriffe. Ich meine, die 0815-Magiefalle macht 400 Schaden und die 0815-Explosionsfalle 250 Rüstungsschaden + nochmal was Lebensschaden.

Mein Charakter ist aktuell hauptsächlich auf Agility -> Flinke Einhandwaffen und dann Intuition und Charisma geskillt. Die eine Waffe hab ich auf viel Rüstungsschaden und die andere auf "normalen" Schaden gecraftet. Ich spiele ja auf Extrem, daher sind gerade die großen Kämpfe oder viele Landhaie - mir fällt der Name grad nicht ein (Dantraig?) - sehr swingy und ich musste einige Kämpfe nochmal machen. Den Kampf in der Arena mit dem Eingeborenen-Händler musste ich auch paar mal probieren. Eventuell skille ich mal um und bastel den Hauptcharakter als Tank und nehme dann Siora/Petrus und Vasco mit. Schön ist ja, dass die Attribute für Rüstungen/Waffen unabhängig von denen für Crafting, Charisma, etc. sind.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GreedFall
« Antwort #2 am: 17.09.2019 | 18:22 »
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, nochmal(!) neu anzufangen. Ich habe beim Spielen mit dem Magier gemerkt, dass mich die Kämpfe nach einiger Zeit angeödet haben- das mag aber evtl. auch an meiner Kampf-/Spielweise mit dem Magier gelegen haben. Abgesehen davon spiele ich aber in Rollenspielen generell keine oder nur selten Magier und auch selten Nahkämpfer- zumindest in der offensiven Variante mit 2H-Waffe. Ich werde ihn aber wohl dennoch mal antesten, einfach um mal alle Klassen in GreedFall gespielt zu haben- zumal er laut diesem Video die Klasse mit dem geringsten Micromanagement sein soll. Nein, ich habe mich besonnen, und erneut einen Strategen erstellt, ähnlich meinem ersten Charakter- weil der einfach der Klasse am nächsten kommt, die ich am liebsten spiele: Dem Waldläufer/Bogenschützen. À propos Bogen: Ich finde es schade, dass es keine Bögen gibt oder zumindest Armbrüste-sondern nur Schusswaffen. Es gibt ja auch Schwerter, Äxte, Streitkolben, Dolche...

Aktuell bin ich noch im Prolog, ganz am Anfang. Ich habe meinen Char wieder auf Genauigkeit & Intuition geskillt erstmal, zudem Schusswaffen & Fallen. Eine der Sachen, die als nächstes geskillt wird, wird Schlösser knacken sein. Ich habe bislang auch erst die Quest mit der Brücken-Allianz hinter mir, und jetzt kommt die Quest mit Theleme und dann die Suche nach Constantin. Was mich noch interessieren würde (reine Neugier): Wie habt ihr euch in den beiden Quests entschieden (sprich: was habt ihr mit den Schuldigen gemacht? Und falls ihr ihnen geholfen habt, was habt ihr dem jeweiligen Auftraggeber gesagt?)

Dann noch eine Frage: Beim letzten Spielstand habe ich die Quest mit Vasco so weit angespielt, bis man diesen Typen in Hirek(?) finden soll. Aber irgendwie konnte ich zu dem Zeitpunkt Vasco nicht mehr aus der Gruppe entfernen. Fand ich etwas doof, weil ich zuerst woanders hin wollte, und dabei aber Kurt & Siora mitnehmen- was aber ja nicht ging. Ist das Absicht oder ein Bug (dass man Vasco nicht mehr aus der Gruppe entfernen kann)?

Ansonsten liest man ja immer wieder -z.B. in diversen Reviews-, dass es GreeFall nicht mit den großen Titeln wie z.B. Witcher 3 nicht aufnehmen könne. Nun, das mag sein, GreedFall hat sicherlich einige verbesserungswürdige Punkte. Gut, ich habe Witcher 3 (noch) nicht gespielt, aber Witcher 2 und muss sagen, dass mir GreedFall bislang besser gefällt als der zweite Teil vom Witcher. Überhaupt finde ich, dass die deutsche Presse-ähnlich wie bei Planetfall- das Spiel zu schlecht bewertet hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #3 am: 18.09.2019 | 09:22 »
Irgendwie muss es möglich sein, dass man auch in der Situation auch ohne Vasco unterwegs ist... eventuell andere Quest aktiv schalten oder irgendwie sowas. Ich hab die Quest ja auch aktuell im gleichen Fortschritt und wenn ich mich nicht komplett täusche, kann ich Vasco auch abwählen. Muss ich heute Abend mal schauen...

Die zwei Fraktionsquests im Prolog hab ich - wenn ich mich richtig erinner - folgendermaßen gelöst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Insgesamt ist mir Theleme bisher auch am unsympathischsten... gerade der Inquisitor in der Theleme-Stadt ist ein schöner Kotzbrocken. Macht mich gleich mal blöd an, nur weil ich Siora dabei habe und auch das Malichor-Mal habe...

Bzgl. Schlösserknacken: ich glaube, mehr als einen Punkt da reinstecken, lohnt sich kaum. Fast alle Schlösser, die ich gefunden habe, waren Level 1 und dann kann man das ja mit einer entsprechend gecrafteten Rüstung auch noch aufwerten. Ich glaube, ich hab bisher genau eine Level-3-Truhe gefunden. Evtl. gibt's auch noch einen Freundschaftsbonus von einem Companion auf den Skill. Das weiß ich grad aber nicht.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GreedFall
« Antwort #4 am: 18.09.2019 | 10:40 »
Also die Quests mit dem Scharlatan und den Heretikern habe ich genau so gelöst. ;)

Bzgl. Schlösserknacken: ich glaube, mehr als einen Punkt da reinstecken, lohnt sich kaum. Fast alle Schlösser, die ich gefunden habe, waren Level 1 und dann kann man das ja mit einer entsprechend gecrafteten Rüstung auch noch aufwerten.
Mir ist da halt aufgefallen: Ich habe mich am Start gegen Schlösser knacken und für Intuition entschieden. Im Prolog in Sérène habe ich ein halbes Dutzend verschlossener Truhen gefunden, die man mit Lvl. 1 hätte knacken können. Das Problem dabei: Talente kann man dann erst wieder ab Level 5 steigern. Aber selbst wenn du alle Quests in Sèrène machst, kommst du nicht über Level 4 (hinaus). Und später kann man ja nicht mehr nach Sérène zurück- das finde ich doof.


Die zwei Fraktionsquests im Prolog hab ich - wenn ich mich richtig erinner - folgendermaßen gelöst.
Insgesamt ist mir Theleme bisher auch am unsympathischsten... gerade der Inquisitor in der Theleme-Stadt ist ein schöner Kotzbrocken. Macht mich gleich mal blöd an, nur weil ich Siora dabei habe und auch das Malichor-Mal habe...
Ist mir bisher auch am unsympathischsten. Auch schon der Botschafter in Sérène...hat mich stark an Kardinal Richelieu aus den 3 Musketieren erinnert.

@Vasco's Quest: Da muss ich auch nochmal schauen. Aktuell habe ich die noch nicht aktiviert, genau so wenig wie die von Kurt. Will jetzt erstmal die ganzen neuen Städte abklappern und dann die Quests machen.

Aktuell hadere ich gerade ein wenig mit meinem Charakter. Ich habe jetzt erstmal auf Pistolen & Einhandklingenwaffen geskillt und auf Fallen bislang komplett verzichtet. Damit spielt es sich bislang echt ganz gut. Zumal ich eine Pistole mit einer FR von 4 habe- damit ballert man ordentlich was weg und man findet haufenweise Munition in Kisten & Fässern. Wenn ich mir allerdings den (weiteren) Verlauf vom Skill-Tree so anschaue, dann kommen mir die Tränen. Skille ich Schusswaffen weiter, dann kommen noch Gewehre statt Pistolen und gesalbte Waffen, aber mindestens 2 Skills (nach gesalbte Waffen) da geben Fallen einen Bonus- aber die habe ich ja gar nicht geskillt und benutze ich auch nicht (ich habe alle Fallen verkauft, die ich mal hatte). Sprich: Auf dem Weg zu den Bomben müsste ich Sachen skillen, die mir so rein gar nichts bringen. Bei den Einhandklingenwaffen wird es nicht besser: Da kommen dann entweder 2Hand-Klingenwaffen (kommen für mich nicht in Frage, ich mag keine 2H-Waffen, ich spiele lieber defensiv) und auch die "Rolle" kann mich nicht überzeugen, da gibt es 2 Skills die Zorn erhöhen, aber das war es dann auch schon.

Tja und dann fällt mein Blick auf die Magie, und mir kommen fast die Tränen. Von Stasis ausgehend kann ich entweder auf magische Heilung und/oder den magischen Schild gehen. Vom magischen Siegelring(?) ausgehend kann ich auf Schattenexplosion gehen. Dazu kommen etliche sinnvolle Skills, die entweder die Wirkung verstärken und/oder die jeweiligen Magiekosten senken. Da kann ich den gesamten magischen Bereich skillen und habe nicht einen Skill, der mir nicht sinnvoll oder "verschwendet" erscheint, weil er etwas skillt, was ich nicht habe oder sowieso nie nutzen werde- ganz im Gegensatz zu Schusswaffen & Einhandklingenwaffen (s.o.).

Und jetzt sag'mir mal einer, dass ich da nicht schwach werden und den Energiekristall nutzen soll...bei solch' einem Vergleich. Vor allen Dingen habe ich momentan 2 Skillpunkte übrig, aber auf Grund der Problematik mit Schusswaffen& Einhandklingenwaffen weiß ich gerade nicht, worin ich die investieren soll. Und das Problem habe ich normalerweise nie bei einem RPG...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #5 am: 18.09.2019 | 10:52 »
Bzgl. verschlossenen Truhen: Schau mal bei Kurts Rüstung nach. Bei mir hatte die bisher immer (bei zwei Versuchen) +1 auf Lockpicking, damit hab ich im Prolog alles aufbekommen. Erst auf der Insel gab es dann Truhen mit Level 2 oder selten 3.

Bei der Skillung muss ich auch mal schauen, wie ich weiterskille. Die Rolle mit den Skills dahinter nehme ich noch mit. Mehr Schaden, mehr Fury und noch mehr von beidem, wenn ich von hinten angreife.
« Letzte Änderung: 18.09.2019 | 10:54 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GreedFall
« Antwort #6 am: 18.09.2019 | 22:08 »
Bei der Skillung muss ich auch mal schauen, wie ich weiterskille.
Ich hab' lange hin-und her überlegt und mich aber doch dann dafür entschieden, den Energiekristall zu nutzen und auf Magie umzuskillen. Ich hab'einfach keinen Sinn darin gesehen, weitere Skillpunkte für Schusswaffen oder Einhandklingenwaffen auszugeben, wenn die mir gar nichts bringen- ich aber auch sonst nicht so recht weiß, was ich sonst skillen soll. Attribute & Talente hingegen habe ich gleich gelassen. Ich musste zwar dafür einen etwas älteres Savegame laden und muss eine Quest nochmal machen-aber das kann ich verschmerzen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #7 am: 25.09.2019 | 14:58 »
Spiel hat meinen Spielstand gefressen... lässt sich nicht mehr laden.
Hab jetzt zwangsweise neu angefangen, diesmal als Magier. Und holla, ist das op... der Boss am Ende des Prologs - dieses Mal hat der Prolog mit allen Quests ca. 2 Stunden gedauert - lag ja in Nullkommanix auf der Matte. :o
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GreedFall
« Antwort #8 am: 25.09.2019 | 16:20 »
Spiel hat meinen Spielstand gefressen... lässt sich nicht mehr laden.
Oh, das ist bitter. Wo bzw. wie weit warst du denn? Hatte ich zum Glück noch nicht.

Zitat
Hab jetzt zwangsweise neu angefangen, diesmal als Magier. Und holla, ist das op... der Boss am Ende des Prologs - dieses Mal hat der Prolog mit allen Quests ca. 2 Stunden gedauert - lag ja in Nullkommanix auf der Matte. :o
Mir erschien die Magie anfangs auch zu stark, insbesondere wenn man gegen menschliche Gegner kämpft. Bei dem Prolog-Boss habe ich trotzdem mehrere Anläufe gebraucht; evtl. habe ich mich aber auch einfach etwas ungeschickt angestellt.

Aktuell habe ich laut Steam etwas über 50 Stunden Spielzeit...wovon ~15 Std. sicherlich auf die ersten beiden Spielstände entfallen. Mein Charakter ist inzwischen Level 23. Bei Magie habe ich Ring-Magie & Stasis voll ausgeskillt. Zudem Schattenexplosion ebenfalls. Sturm inzwischen auch (Stasis auf alle Feinde gleichzeitig ist echt nett) und Heilung habe ich inzwischen fast ausgeskillt. Ach ja, den Magie-Schild nicht zu vergessen, den ich ebenfalls voll ausgeskillt habe und der mir gut gefällt. Eigentlich wollte ich die Heilmagie nicht skillen sondern mir für den nächsten Charakter aufheben-aber es hat sich einfach nichts anderes angeboten. Insgesamt spiele ich den Charakter auch wesentlich offensiver als ich es ursprünglich gedacht hatte-beim nächsten Charakter will ich defensiver spielen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis meinen Wechsel von Schusswaffen&Fallen auf (komplette) Magie nicht bereut habe.

Bei den Attributen habe ich Mentale Kraft und Willenskraft jeweils auf 4...und ja, damit und dem oben beschrieben Skills reißt der Charakter schon einiges. Und obwohl ich Stärke nun auch auf 3 habe, geht mir die Regeneration von Mana trotzdem noch zu langsam. Dennoch bin ich mit meinem Charakter ansonsten vollauf zufrieden, auch wenn sich Intuition auf 3 bislang nicht bemerkbar gemacht hat. Das fand ich etwas schade- in dem ein oder anderen Gespräch hätte ich gerne Intuition eingesetzt, aber das gab es da leider nicht.

Die Gefährtenquests habe ich inzwischen alle erledigt; meine Hauptbegleiter sind nach wie vor Kurt & Síora. An Nebenquests habe ich noch einige offen (war z.B. noch nicht in der Arena) und bei einigen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie noch zu Ende bringe, ehe ich mit der Hauptquest durch bin (z.B. der Kartographier-Auftrag von de Concillion(?)). Mal schauen.

Ansonsten muss ich sagen, dass GreedFall endlich mal wieder ein RPG, das mich bei der Stange hält und zu fesseln weiß. Ich habe in den letzten Tagen nichts anderes gespielt als GreedFall. Ja, es hat seine Schwächen. Die Gegner könnten mehr und vielseitiger sein. Die Gefährten könnten im Kampf etwas klüger agieren. Die NPCs haben zwar alle mehr oder minder einen Tagesablauf, bleiben aber größtenteils doch nur Staffage. Überhaupt scheinen alle Händler in GreedFall 24h geöffnet zu haben...Das taktische Kampfsystem ist nett, aber überflüssig. Ich benutze es meistens gar nicht. Und ich hätte ein reines OpenWorld-Spiel bevorzugt statt diese Gebietsaufteilung à la Dragon Age. Denn es nervt zuweilen schon, wenn der Charakter einmal den Abhang runterutschen kann und an anderer Stelle geht es nicht...Und ja, Diebstahl wird nicht sanktioniert- mich hat das aber ehrlich gesagt gar nicht gestört bei GreedFall. Und dem gegenüber stehen viele positive & gute Sachen wie das unverbrauchte, frische Setting, die Charaktere&Vertonung, die Quests samt multipler Lösungsmöglichkeiten. Von  daher gibt's von mir ein  :d für GreedFall.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #9 am: 26.09.2019 | 13:20 »
Oh, das ist bitter. Wo bzw. wie weit warst du denn? Hatte ich zum Glück noch nicht.

Glücklicherweise "nur" 15-20 Stunden weit, da ich in der letzten Woche nicht wirklich zum Spielen gekommen bin... trotzdem ärgerlich.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: GreedFall
« Antwort #10 am: 2.10.2019 | 12:17 »
Glücklicherweise "nur" 15-20 Stunden weit, da ich in der letzten Woche nicht wirklich zum Spielen gekommen bin... trotzdem ärgerlich.
Ja, ärgerlich. Ging mir bei meinen ersten beiden Spielständen ähnlich.

Seit gestern Nacht bin ich übrigens durch mit meinem Magier. Laut Steam knapp über 80 Stunden Spielzeit, wovon aber wie gesagt 15-20 Stunden für die ersten beiden Spielstände drauf gehen bzw. gegangen sind. Ich habe alle Quests erledigt, bis auf die mit Professor Serraddin. Am Ende hatte ich einfach keine Lust mehr, noch überall nach den verstreuten Notizen zu suchen. Anfangs dachte ich noch irgendwann, Level 30 wäre das Maximum, aber mein Char war jetzt am Ende auf 34 oder 35, daher liegt es wohl bei 40? Oder gibt es überhaupt einen Max-Level? Ich hatte jetzt am Ende dann auch noch 5 oder 6 Energiekristalle übrig, hab' aber keinen von denen genutzt oder gebraucht.

Ich war 3 oder 4 mal an einer Stelle im Spiel, wo ich dachte, dass das Spiel nun zu Ende wäre- aber dem war dann doch nicht so. Zum Ende hin gab es dann schon die ein-oder andere Quest, die teilweise mit etwas arg viel Hin-und Herlauferei von A nach B und wieder zurück verbunden war, aber insgesamt hielt es sich dann noch in Grenzen. Allerdings wurde ich so manches Mal das Gefühl nicht los, dass man gewisse Quests noch eingebaut oder so aufgebaut hat, um die Spielzeit etwas künstlich zu strecken.

Es gab auch ein paar vereinzelte Stellen im Spiel bzw. bei Quests wo ich mich ein bisschen geärgert habe, weil es an diesen Stellen nicht weiter ging (unpassierbares Gelände auf dem Weg zum Zielort z.B., oder dass eine Quest, obwohl markiert, nicht auf der Map angezeigt wird). Bei diesen Stellen habe ich dann durch Zufall&Nachlesen herausgefunden, dass es sich dabei nicht um Bugs handelt (wie zuerst vermutet), sondern dass man erst bei einer anderen Quest weitermachen muss und dann irgendwann später ist das ehemals unpassierbare Gelände dann nicht mehr unpassierbar sondern der Weg ist frei.Hätte ich das im Voraus gewusst, bzw. hätte es da einen Hinweis im Spiel gegeben- es hätte mir an der ein oder anderen Stelle einiges an Ärger und Frust erspart.

Meine Hauptbegleiter bis zum Schluss waren Kurt & Síora. Wir haben uns einfach echt gut ergänzt, so als Trio. Mit Síora wäre ich gerne eine Beziehung eingegangen, aber obwohl der Beziehungsstatus entsprechend war, kam es nicht dazu, weil ich wohl in einem Dialog die falsche Antwort gewählt habe (hab'mir ein Video im Nachhinein zu den möglichen Beziehungen in GreedFall angeschaut). Finde & fand ich etwas seltsam. Mit Aphra hätte ich noch was anfangen können, habe ich aber nicht, weil ich es unpassend fand genau so wie mit Vasco eine Affäre zu haben.
Ich will & werde das Spiel auf jeden Fall nochmals in Angriff nehmen nach einer kleinen Pause. Mit zumindest teilweise anderen Skills, Attributen & Fähigkeiten. Von der Magie werde ich den Schild & Heilmagie nutzen, aber alles andere nicht. Ich werde auch 2 neue Hauptbegleiter wählen, ich denke die Wahl wird auf Vasco& Aphra fallen. Ich will es auch deshalb nochmal spielen, weil Greedfall angeblich wohl über mehrere, verschiedene Enden verfügt.

Alles in allem aber muss ich sagen, dass mich GreedFall rund 60 Stunden lang wirklich ausgesprochen gut unterhalten hat. Vor allen Dingen ist GreedFall ein Spiel, das ich nach langer Zeit mal wieder am Stück durchgespielt habe. Und das rechne ich GreedFall wirklich hoch an, Respekt! :d. Das haben in den letzten Jahren nicht viele Spiele geschafft. Ein Dragon Age: Inquisition genau so wenig wie ein Witcher 2 (weil GreedFall ja auch immer wieder mit DA& Witcher in Verbindung gebracht wird). Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung für GreedFall und den vielen positiven Reviews auf Steam kann ich mich nur anschließen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: GreedFall
« Antwort #11 am: 3.10.2019 | 15:24 »
Spiele das jetzt auch (auf der Xbox). Ich spiele einen Krieger und habe bislang hauptsächlich Charisma und Einhandwaffen gesteigert (sowie gerade "Stasis" erlernt aber noch nie eingesetzt). Bin gerade erst Stufe 5 und im Hauptspiel angekommen. Der Kampf gegen die Kreatur war extrem simpel. Einfach draufhauen und hin und wieder mal ausweichen. Auch die Quests sind bislang recht einfache Schnitzeljagden gewesen. Das finde ich allerdings nicht schlimm. Die Spielwelt ist Atmosphärisch und die Quests interessant geschrieben.

Bezüglich des Charakters: Dank Kurts Rüstung (+1 Lockpicking) und Handschuhen die ich habe (+1 Crafting) mußte ich mir bislang keine Gedanken über diese Skills machen. Jetzt stoße ich hin und wieder auf Level 2 Schlösser, aber ich kann damit leben das mein Adliger nicht alles stehlen kann ;)

Und ja, die Religiösen Typen mag ich auch nicht. Aber wer mag schon Religiöse Fanatiker ? Ich habe übrigens bei beiden Missionen den Weg GEGEN die Auftraggeber gewählt, ihnen das aber auch jedes Mal ins Gesicht gesagt. Bin halt mehr so ein direkter Typ :D

Das Spiel weiß mir jedenfalls zu gefallen auch wenn es nicht auf demselben Level wie z.B. "The Witcher" spielt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #12 am: 17.10.2019 | 08:17 »
Konnte jetzt endlich mal bisschen weiter spielen. Companionquests von Vasco sind fertig, bei Soria bin ich mitten drin. Und Junge, ist Magie OP. Hab einen lila Ring mit Quality 94 gefunden und wenn ich im Kampf blinzel, liegen alle Gegner tot auf dem Boden. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Zusammen mit dem Ausweich-Skill kommt seltenst mal ein Nahkämpfer überhaupt in meine Nähe...

Die Aussprache der Natives, besonders wenn sie nicht ihre eigene Sprache sprechen, nervt mit fortschreitender Spieldauer immer mehr. Geht das auch anderen so?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #13 am: 3.11.2019 | 11:20 »
Nachdem die ganzen Nebenmissionen erledigt sind, konnte ich endlich mit der Hauptstory weiter machen. Die zieht ja jetzt ganz schön an. Verrat hier und da. Freunde, die einen hintergehen oder auch nicht. Götter, Emporkömmlinge. Und ich mitten drin.

Mit der teuersten Magie-Fähigkeit (Storm) sind alles bis auf Bosskämpfe aber nur noch lästige Nebengeräusche. Und bei den Bosskämpfen kommt's auf den Gegner an. Den Bergwächter mit seinem Sturmangriff find ich super nervig, weil der super-zielsuchend ist und man im aller-allerletzten Moment ausweichen muss. Und ich find lauter goldene Zweihandschwerter, aber keinen goldenen Ring. Gibt's da nichts?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: GreedFall
« Antwort #14 am: 5.11.2019 | 09:18 »
Seit gestern Abend hab ich die Platin (Gruß an Sashael >;D )

Ein paar unsortierte Gedanken, einiges davon hab ich ja schon erwähnt:
- Die Wälder sehen wahnsinnig toll aus! :d
- Etwas abwechslungsreicher hätte der Kampf durchaus sein können. Mit dem Ring als Waffe hab ich am Ende 4 Angriffe genutzt (den normalen Angriff, um Fury aufzubauen, den Fury-Angriff, den Storm-Angriff, um viele Gegner in Stasis zu packen und ganz selten den Magieangriff, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der allen Gegnern um dich herum Schaden macht und sie wegstößt). Und der Skillbaum gibt auch für die anderen Angriffsarten nicht so wirklich viele Variationen her.
- Spielt in den ersten Punkt mit rein: ein paar mehr unterschiedliche Gegnerarten, vor allem im Verhalten, wären auch nicht verkehrt. Es gibt: 2 grundsätzlich unterschiedliche Monster (Flatterviecher und vierbeinige - von letzteren gibt es zwar einige, die unterscheiden sich aber nur relevant in der Menge der HP) und menschliche Gegner. Dazu noch die Bosse, die aber auch nochmal in einer "anderen Art" mit mehr HP recyclet werden.
- End-Ausrüstung etwas einseitig verteilt. Ich hab etwa ein halbes Dutzend gelber, also einzigartiger, Zweihandschwerter gefunden, die auch nur der Hauptcharakter benutzen konnte, aber keinen einzigen Ring.
- Das Spiel krankt leider an der Erkundungskrankheit. Alle Gebiete im Spiel werden irgendwann durch eine Quest relevant. Vorzeitiges Erkunden bringt als bis auf ein paar XP und das ein oder andere Item etwas früher nicht wirklich was.
- Etwas inkonsequentes Verhalten von NPCs gegenüber Partymitgliedern. Mit Petrus darf ich nicht ins Hauptgebäude der Allianz, mit der Begründung, dass Theleme und die Allianz im Krieg sind. Mit Aphra darf ich aber im Hauptgebäude von Theleme rumrennen, wie's mir beliebt, obwohl dort mit der Inquisition eigentlich jemand wäre, der das verhindern sollte. Genauso wird Soria zwar am Anfang von der Inquisition blöd angemacht, danach wird darüber aber nie wieder ein Wort verloren, dass da ein Eingeborener rumrennt. Und ich hätte mir mehr einschneidende Ereignisse wie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gewünscht.
- Wow, sehen die Wälder toll aus. >;D
- Apropos inkonsequentes Verhalten... Nauts sagen: "du kommst hier nicht rein" Ich zieh mir vor ihren Augen eine Nautrüstung an. Nauts sagen: "Willkommen"
- Das "böse" Ende kommt irgendwie völlig aus der Luft gegriffen. Wirklich darauf hinspielen kann man nicht wirklich. Dafür sind die verschiedenen "guten" Enden alle recht glaubwürdig und passen zu den jeweiligen High Kings/Queens
- Viele Nebenquests mit schöner Geschichte. Vor allem die Companions fand ich toll geschrieben. Noch besser wären sie gewesen, wenn sie öfter miteinander geredet hätten. Da hätte es durchaus Potential auch für kleinere Reibereien gegeben. Soria vs. Aphra vs. Petrus. Bei letzterem hatte ich mich erst gewundert, warum er als einziger Companion nicht als Love Interest zur Verfügung steht. Das wird in seiner Companionquestreihe aber gut erklärt.
- Hab ich schon die tollen Wälder erwähnt? :P
- Die Skills sind etwas unbalanced:
   - Charisma ist supermächtig. Bis auf ein paar Checks am Ende hat man mit Charisma 3 bei allen Charisma-Checks eine 100%-Erfolgsquote. Und Charisma 3 geht theoretisch schon auf Level 5 oder 6 (bin mir nicht mehr sicher) mit einem Umhang. Dazu boostet Charisma auch noch die Companions im Kampf und macht Einkaufen billiger.
   - Lockpicking ist dagegen eher ein Trap-Skill. Für alle wichtigen Truhen und Türen gibt es Schlüssel und das Zeug aus den Truhen, für die es keinen Schlüssel gibt, ist selten wirklich besser als das, was man zu dem Zeitpunkt eh schon hat.
   - Science und Crafting braucht man mMn auch nicht. +1 gibt es durch passendes Equip, nochmal +1 durch den passenden Companion. Mehr als +1 braucht man in keiner Quest und selbst die mächtigsten Sachen kann man sich bei einem Händler (Crafting in New Serene, Science in Hikmet) ohne Skill basteln lassen.
   - Intuition ist ein schlechteres Charisma. Es erlaubt in seltenen Fällen andere Vorgehensweisen oder Gesprächsverläufe und den ein oder anderen versteckten Schatz, der teilweise aber nur aus Craftingmaterialien besteht. :q
   - Vigor ist dann zum Schluss gar nicht so schlecht, da es HP- und MP-Regeneration erhöht. Tragkraft ist irrelevant und dazu gibt's auch hier ab und zu andere Routen zu entdecken, die selten relevanten Loot bringen.

Insgesamt hab ich für die Platin etwas mehr als 40 Stunden gebraucht, dazu etwa 15 Stunden für einen Spielstand, den das Spiel gefressen hatte.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 10:14 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: GreedFall
« Antwort #15 am: 11.11.2020 | 13:17 »
Ich spiele das jetzt auch. Klare Empfehlung!
Ich bin schon Level 24 oder 25, und ich hab eigentlich nicht vor, noch alle Quests zu machen, auch wenn die teils echt schön geschrieben sind.
Ich find vor allem auch die Kultur der Einheimischen spannend, und total gut, dass man sich mit denen relativ gut stellen kann, auch als Kolonial.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-