Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
[Helmgast] Troubleshooters
« am: 17.09.2019 | 07:33 »
https://helmgast.se/troubleshooters/

Das sieht mal nett aus, auch wenn ich kein allzu großer Fan von %-Systemen bin.
Frühjahr 2020.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #1 am: 15.12.2021 | 11:23 »
Ich grabe mal diesen Thread aus um anzumerken, dass Sommer 2022 eine deutsche Version erscheinen soll, die Green Gorilla produzieren will.

Die englische Version ist seit dem ursprünglichen Posting 2019 inzwischen erschienen und wer möchte, kann in den 59-seitigen englischen Schnellstarter, der die vollständigen Regeln (auf 22 Seiten) inklusive einem kleinen Abenteuer und sechs Charakteren enthält, reinschauen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #2 am: 15.12.2021 | 11:42 »
Die englische Version ist noch nicht soo lange raus bzw. die physischen Belohnungen gingen erst im November an die Backer, die PDFs gab es ja schon im Mai. Ich hatte das Ganze auch schon vorgestellt.

Zu dem Quickstart ist noch zu sagen, dass es nicht das einzige Abenteuer ist, es gibt noch Escape from Mont Blanc und jetzt ganz neu und passend zu Weihnachten How Robo-Santa Stole Christmas im Archiv.

Ich musste gerade erstmal schauen, wer den Green Gorilla ist, da mir der Name nichts gesagt hat. Aber das waren ja die, die Little Wizards übersetzt haben. Weiß denn jemand, wie deren Übersetzung ist? Den Charakterbogen, sprich den Passport, kann man ja eh schon nehmen, da sind alle Begriffe auf Französisch, Englisch und Deutsch.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #3 am: 15.12.2021 | 13:36 »
Die englische Version ist noch nicht soo lange raus bzw. die physischen Belohnungen gingen erst im November an die Backer, die PDFs gab es ja schon im Mai.
.
Ich bin mir relativ sicher, das schon Ende 2020 ein PDF hatte und ich weiß, dass ich bereits im März 2020 den Würfelalgorithmus in mein Online-Tool eingebaut hatte, vermutlich für den Schnellstarter. Für meine Verhältnisse ist das schon echt lange her. Wann das Papierbuch (welches ich weggestapelt habe) erscheint, ist für mich nicht wirklich relevant, normalerweise habe ich dann bereits schon wieder das Interesse an einem Spiel verloren und bin weitergezogen :-)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #4 am: 15.12.2021 | 13:38 »
.
Ich bin mir relativ sicher, das schon Ende 2020 ein PDF hatte und ich weiß, dass ich bereits im März 2020 den Würfelalgorithmus in mein Online-Tool eingebaut hatte, vermutlich für den Schnellstarter. Für meine Verhältnisse ist das schon echt lange her. Wann das Papierbuch (welches ich weggestapelt habe) erscheint, ist für mich nicht wirklich relevant, normalerweise habe ich dann bereits schon wieder das Interesse an einem Spiel verloren und bin weitergezogen :-)

Die fertige PDF gab es meines Wissens April/Mai (gleich nochmal nachgeschlagen und am 11.05.2021 war das Update, dass das PDF soweit ist). Vorher gab es die Alpha-Version und eine Beta-Variante.

Swafnir

  • Gast
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #5 am: 19.12.2021 | 22:55 »
Kann jemand was über das System sagen? Klassisches W100%-System?

Die deutsche Übersetzung würde mich schon interessieren.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #6 am: 20.12.2021 | 00:39 »
Klassisches W100%-System?

Nein.

Charaktere haben 28 "Kompetenzen" genannte Fertigkeiten.

Für einen Erfolg würfelt man mit W% ≤ Fertigkeitswert.

Bei vergleichenden Würfe gewinnt, wer Erfolg hat und das höhere Ergebnis erzielt.

Allerdings: Ein Wurf kann erleichtert oder erschwert werden. Bei einer Erleichterung um X schaut man sich den Einer (also Wurf modulo 10) an und wenn diese Zahl ≤ X ist, ist es auch ein Erfolg. Bei einer Erschwernis um X ist es dann ein Fehlschlag.

Beispiel: Bei 65 als Wert und 72 als Würfelwurf und einer Erleichterung um 2 ist das trotzdem ein Erfolg (weil 2 ≤ 2). Bei 65 als Wert und 44 als Würfelwurf und einer Erschwernis um 5 ist das ein Fehlschlag (weil 4 ≤ 5).

Bei einem Pasch (wenn also Einer = Zehner bzw. Wert modulo 11 = 0) gibt es zusätzlich bei einem Erfolg gutes und bei einem Fehlschlag schlechtes Karma. Das kann man als kritischen Erfolg oder Fehlschlag für die Geschichte interpretieren. Karma gibt außerdem Story-Punkte (aktuell als "Handlungspunkte" übersetzt). Mit diesen kann man u.a. einen Wurf drehen, d.h. Einer und Zehner tauschen und dann noch mal schauen, ob man dann einen Erfolg hat.

All dies macht IMHO das Würfeln interessanter und belebt das doch recht langweile klassische System, wie man es von RuneQuest, Cthulhu usw. kennt.

Für Schaden würfelt man explodierende W6, wobei 4+ ein Erfolg ist und zählt die Erfolge. Charaktere haben so zwischen 4 und 7 Punkte Vitalität und Waffen liegen so bei 3-7 Würfeln. Wer keine Vitalität mehr hat, ist außer Gefecht. Sterben kann nur, wer es explizit darauf anlegt.

« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 00:43 von sma »

HEXer

  • Gast
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #7 am: 20.12.2021 | 08:53 »
Ich fand das Ganze schon. Beim Probespielen mega unintuitiv und völlig unnötig clumsy. Comicstil ist das nicht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #8 am: 20.12.2021 | 09:29 »
Ja, ein bisschen verquargelt liest sich das Ganze schon. Dafür hoffe ich, dass sie das Niveau bei den Abenteuerszenarien halten. Die lesen sich bislang nämlich alle sehr Klasse, haben Charme und treffen Stil und Themen, die Troubleshooters haben soll, meines Erachtens nach spot-on. Insgesamt sind Charme und Thema von Troubleshooters sowieso sein großer Pluspunkt und weniger der Regelunterbau.

(Was ich weiterhin hoffe, ist das sie in kommenden Publikationen nicht zu oft ihren Zweit-Illustrator einsetzen. Man merkt Troubleshooters leider sehr an, dass da zwei Zeichner dransitzen, von denen einer den Stil francobelgischer Comics ganz hervorragend beherrscht...und der andere leider irgendwie garnicht.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

HEXer

  • Gast
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #9 am: 20.12.2021 | 10:16 »
Das stimmt zwar, aber bei meinem Testspiel war es so, dass die Regeln das Feeling und den Spielspass leider ziemlich gebremst haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #10 am: 20.12.2021 | 11:06 »
Das stimmt zwar, aber bei meinem Testspiel war es so, dass die Regeln das Feeling und den Spielspass leider ziemlich gebremst haben.
Meine Erfahrung war genau entgegengesetzt. Gerade das Flippen ist nett, um einen Misserfolg in einen Erfolg zu kehren und den mit einer (mehr oder weniger) abstrusen Begründung zu erklären. Das fühlt sich für mich nach sehr Comic an.

Das Erleichtern und Erschweren der Würfe löst zudem elegant das Problem, dass absolute Modifikatoren wie +20%-Punkte oder -30%-Punkte zu unschönen Extrema wie Werten über 100% oder unter 0% führen, wo man sich fragt, was man da noch würfeln soll. Außerdem haben sie die nette Eigenschaft, dass sie bei kleinen Fertigkeitswerten einen größeren Effekt haben als bei hohen Werten, d.h. wer schon kompetent ist, profitiert weniger bzw. leidet mehr.

Da man Story-Punkte bekommen kann, wenn man freiwillig scheitert und diese natürlich gerne haben möchte, um "wirklich wichtige" Würfe auch zu schaffen, motiviert das dann auch zur comichaft überzeichneten Inkompetenz. Als Spieler muss man natürlich ein bisschen Fingerspitzengefühl haben, um nicht den Mitspielern durch unüberlegtes "Taschenlampenfallenlassen" den Spielspaß zu nehmen. Aber das ist ja etwas, das für jedes System gilt und nicht Troubleshooters-spezifisch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #11 am: 22.12.2021 | 13:14 »
Das Spiel wird von Green Gorillas ins Deutsche übersetzt.

Ist allerdings zu spät für mich, denn ich hab es schon.

Das Buch ist irre schön, die Regeln werden durch die Darstellungen super erklärt. Schon lange habe ich nicht mehr so eingängliche Beispiele gelesen.

Bislang bin ich noch bei der Charaktererschaffung und die spiegelt das Genre grossartig wider.

Die Autoren sind auch ganz klar in ihren Beschreibungen, was sie wollen und erklären ihre Intentionen auch wiederholt.

Ich bin noch auf den Regelteil gespannt, aber bislang bin ich geflasht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #12 am: 22.12.2021 | 13:48 »
Zitat
Das Spiel wird von Green Gorillas ins Deutsche übersetzt
Oh, das sind in der Tat großartige News! Für mich leider auch zu spät, da schon im Besitz des englischsprachigen Krams, aber trotzdem.  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #13 am: 22.12.2021 | 15:38 »
Charaktere haben 28 "Kompetenzen" genannte Fertigkeiten.
Für einen Erfolg würfelt man mit W% ≤ Fertigkeitswert.
Bei vergleichenden Würfe gewinnt, wer Erfolg hat und das höhere Ergebnis erzielt.

Allerdings: Ein Wurf kann erleichtert oder erschwert werden. Bei einer Erleichterung um X schaut man sich den Einer (also Wurf modulo 10) an und wenn diese Zahl ≤ X ist, ist es auch ein Erfolg. Bei einer Erschwernis um X ist es dann ein Fehlschlag.
Beispiel: Bei 65 als Wert und 72 als Würfelwurf und einer Erleichterung um 2 ist das trotzdem ein Erfolg (weil 2 ≤ 2). Bei 65 als Wert und 44 als Würfelwurf und einer Erschwernis um 5 ist das ein Fehlschlag (weil 4 ≤ 5).

Dazu hab ich mal eine Frage:
Wie werden die 0 in der Einerstelle bei den Erschwrnissen und Erleichterungen gewertet. (die 00 nicht gewertet, weil 100 - lassen wir mal aussen vor)

Sagen wir mal, ein Spieler hat eine Fertigkeit von 56 und bei einer Erleichterung von 3 (Zehnerwürfel zeigt 6, Einerwürfel zeigt 0) würfelt eine 60.
Das ist gelungen, oder? 3<0
Umgekehrt: Bei einer Fertigkeit vom 56 und würfelt 40 bei einer Erschwernis 2. Jetzt ist der Skill-Vergleich zwar gelungen, aber die Einerstelle hat es nicht geschafft über die Erschwernis zu kommen (0<2).

Korrekt gedacht?
« Letzte Änderung: 22.12.2021 | 15:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #14 am: 22.12.2021 | 18:17 »
Wie werden die 0 in der Einerstelle bei den Erschwrnissen und Erleichterungen gewertet. (die 00 nicht gewertet, weil 100 - lassen wir mal aussen vor)

Sagen wir mal, ein Spieler hat eine Fertigkeit von 56 und bei einer Erleichterung von 3 (Zehnerwürfel zeigt 6, Einerwürfel zeigt 0) würfelt eine 60.
Das ist gelungen, oder? 3<0
Umgekehrt: Bei einer Fertigkeit vom 56 und würfelt 40 bei einer Erschwernis 2. Jetzt ist der Skill-Vergleich zwar gelungen, aber die Einerstelle hat es nicht geschafft über die Erschwernis zu kommen (0<2).

Laut Regelwerk geht es um den Bereich 1 bis X.



Das Erleichtern und Erschweren der Würfe löst zudem elegant das Problem, dass absolute Modifikatoren wie +20%-Punkte oder -30%-Punkte zu unschönen Extrema wie Werten über 100% oder unter 0% führen, wo man sich fragt, was man da noch würfeln soll. Außerdem haben sie die nette Eigenschaft, dass sie bei kleinen Fertigkeitswerten einen größeren Effekt haben als bei hohen Werten, d.h. wer schon kompetent ist, profitiert weniger bzw. leidet mehr.

So hab ich mir das auch gedacht. Habe etwas gebraucht, um das mal in eine Vergleichstabelle zu bekommen. Aber ich denke das passt auch gut in die Fiktion. Wer gut ist, erfüllt seine Rolle in der Fiktion gut, wer aber aus seiner Rolle ausbricht, kann was erreichen, aber keine Wunder vollbringen. Tendenziell sogar eher die Wendung bringen. Wenn der schusselige Professor mal das Auto fährt muss das eigentlich schief gehen, weil es einen Zweck in der Geschichte erfüllt.



« Letzte Änderung: 22.12.2021 | 18:22 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #15 am: 23.12.2021 | 13:26 »
Wie funktioniert denn die Aufstiegsmechanik so?

Learning while Doing Systeme sind eigentlich nicht mein Fall, aber ich denke durch den "Signifikant use" und die Vergabe von freien Ticks sollte das doch ganz gut spielbar sein.

Was mit gut gefällt ist, dass ganz klar Hauptcharakter für ein Abenteuer bestimmt werden. Sowas ist ja in den meisten RPGs tabu. Da sich Plot-Charaktere Extra-Ticks verdienen können, wenn sie das Abenteuer vorantreiben und die Nebencharakter damit, dass sie die Plot-Charaktere scheinen lassen, ist das zu mindestens fair.

Habe jetzt den Quickstarter angefangen zu lesen. Einige Sachen fand ich etwas irrtierend, da es sich erstmal um augenscheinlich unnötige Informationen handelt. Aber das soll wohl illustrieren, wie Schauplätze im Hauptbuch strukturiert werden.

Ist es wirklich nötig 10 unterschiedliche Antiquitätenhandler zu beschreiben ...

Bei so einer Challenge frag ich mich schnell, ob das nicht fix ins Meta-Gaming ausarten kann? Und spiele ich dann jeden Task aus und fasse ich das eher kurz zusammen.

Und was zum Henker ist "Red Tape"???  :o (Der Amtschimmel)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #16 am: 23.12.2021 | 13:43 »
Also, die Spiel-Idee an sich finde ich ja total toll. Das Regelsystem interessiert mich jetzt aber erstmal weniger.
Weiß jemand, was das Abenteuer kann?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #17 am: 23.12.2021 | 13:59 »
Und was zum Henker ist "Red Tape"???  :o (Der Amtschimmel)
Zitat
Definition of red tape

: official routine or procedure marked by excessive complexity which results in delay or inaction


Der Task Red Tape spiegelt die Fertigkeit des SCs wieder, besagte "Red Tapes", also Behinderungen durch Bürokratie, zu umgehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #18 am: 23.12.2021 | 14:25 »
Weiß jemand, was das Abenteuer kann?

Welches der Abenteuer meinst du denn? Die drei Schnellstart-Abenteuer oder das größere Abenteuer "U-Boat-Mystery"?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #19 am: 23.12.2021 | 14:43 »
Welches der Abenteuer meinst du denn? Die drei Schnellstart-Abenteuer oder das größere Abenteuer "U-Boat-Mystery"?


Ich meinte Letzteres, die drei Schnellstart-Abenteuer kenne ich gar nicht, bin gerade erst darauf aufmerksam geworden. Aber prinzipiell interessiert mich natürlich auch eine Meinung zu denen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #20 am: 23.12.2021 | 14:54 »
Ich hab auf dem Discord der Gorillas schon mal den Vorschlag gemacht für den Kickstarter über Lesebändchen und Storypoint-Tokens nachzudenken.

So schick die Illus und Karten auch sind, die Handouts im Quickstarter fand ich doch eher lieblos. Das geht doch schicker.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.12.2021 | 14:56 von 10aufmW30 »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #21 am: 23.12.2021 | 20:54 »

Ich meinte Letzteres, die drei Schnellstart-Abenteuer kenne ich gar nicht, bin gerade erst darauf aufmerksam geworden. Aber prinzipiell interessiert mich natürlich auch eine Meinung zu denen.

The U-Boat Mystery hat 76 Seiten und erinnert mich stark an Indiana Jones. Man besucht exotische Orte und versucht hinter verschollene Geheimnisse und Schätze zu kommen. Es gibt sehr viel Hintergrundmaterial zum Mysterium, den NPCs und vom Lesen her gibt es eine gute Mischung aus Aktion, Erkundung und Rollenspiel. Ich muss das Ganze aber noch spielen, wie es dann wirklich ist, zeigt sich ja in der Praxis.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #22 am: 25.12.2021 | 10:11 »
Einen wunderschönen Weihnachtsmorgen Euch allen.

Gestern hatte ich die Gelegenheit die ersten hundert Seiten des Regelwerks zu lesen (Gruppenkomposition, Charaktererstellung, Talente, Komplikationen, Konfliktresolution, Kampf, Verwundungen).

Insgesamt bin ich schwerst angetan davon, wie die Regeln präsentiert werden. Sowohl der Ton, als auch Sprache und Didaktik (mit den Dialogen) sind vorbildlich. Die Beispiele zeigen auch oft Möglichkeiten geschickter auf. So wäre ich im ersten Moment nicht draufgekommen, dass man sich natürlich nicht nur aus den Pips rausflippen kann, sondern auch in die Pips hinein. Es gab nur ganz wenige Absätze, die mir nicht klar waren. (Wie hilft man sich oder die unterschiedlichen Optionen, um Ticks für Talente zu bekommen.) Bei jeder Aktion hat man sofort Bilder im Kopf, was passieren könnte oder wie das in den Comics aussieht, die man so gelesen hat.


Das ist übrigens auch der größte Knackpunkt, den ich hier sehe. Nicht, dass man lediglich TinTin/Yoko Tsuno - Reenactment betreibt, sondern dass es aktive lebendige Spieler erfordert, damit es richtig funktioniert. Die Beispiele in Regelwerken haben ja immer die Neigung überidealisiert zu sein. Während die Realität eher so aussieht:

"Ich mache einen Melee Check gegen den Mook"
"Ginge es einen Tick mehr In-Story?"
"Ich haue den Typen."
"Hmm, vielleicht etwas cinematischer?"
"Ich haue den Schmuggler hart?"
"... okay, dann so ..."


Aber so ungespielt erscheint es mir erstmal wie das Traumsetting. Wenn jetzt noch endlich das Bohemian Rhapsody Rollenspiel erscheint, dann sind meine Lebenswünsche erfüllt!  >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #23 am: 25.12.2021 | 17:58 »
Geht mir auch so. Die Darstellung des Settings und der Regeln hab ich noch nie so gut umgesetzt gesehen.

Ich hab echt Lust, es zu leiten

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #24 am: 25.12.2021 | 18:37 »
Ich hab auf dem Discord der Gorillas schon mal den Vorschlag gemacht für den Kickstarter über Lesebändchen und Storypoint-Tokens nachzudenken.
Mir reicht ein PDF (gerne mit Inhaltsverzeichnis statt Lesebändchen) und dann sollen sie sich einfach bei der Übersetzung Mühe geben und lieber noch mal eine weitere Person drüber gucken lassen. Für so etwas zahle ich lieber 5€ Aufpreis als für anderen Schnickschnack, der dann eh nur rumliegt. Diese Reisepässe z.B. habe ich immer noch eingeschweißt liegen und werde sie wahrscheinlich auch nie auspacken. Gleiches gilt für die Gegenstandskarten.