Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #50 am: 12.01.2022 | 09:44 »
Vielen Dank für den kurzen Bericht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #51 am: 19.01.2022 | 08:26 »
Gestern die zweite Demo-Runde gespielt. Diesmal mit bekannten Spielern. Die gesamte Mechanik funktionierte wieder gut und glaube ohne allzu ausschweifende Erklärungen. Habe wieder gemerkt, dass Pips - wenn es keine Extremen sind - kaum Auswirkung haben. Schön wenn sie passieren, aber zu mindestens in den Kernkompetenzen ist das eher seltener.

Diese Truppe ging mit deutlich mehr Effizienz und ohne Schischi ans Werk. Dafür flogen aber auch die Storypunkte tief. Der Kampf lief diesmal gemäß der Regel, was mir die Möglichkeit gab etwas mehr mit der Umgebung zu spielen - also mehr Bewegung in den Zonen. Da meine Figuren aber konsequent Null-Punkte Schadenswürfe hinlegten, passierte den Spielern nicht viel.

Die Herausforderung wurde effektiv ausgehebelt mit Fridas Talent. Wir haben dann mal zur Erklärung die Regelmechanik ausprobiert, die den Spielern auch gut gefiel, da sie einfach eine eher langen und wenig spannenden Vorgang abkürzt, vergleichbar mit einer Montage im Film.

Mit dem Finale tue ich mich immer noch schwer, da muss einfach mehr Druck rein. Ich hatte diesmal die zwei Wachen im Raum vergessen und da mir knapp vorher ein Spieler abgesprungen ist, musste ich etwas improvisieren. Die Lösung wäre eigentlich viel einfacher gewesen ... Grundsätzlich muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da von hinten Wachen nachkommen so gering ist, dass es kaum ein Rolle spielt. Ob nun unbedingt ein zweiter Endkampf das ganze besser machen würde, bezweifle ich aber auch.

(Mit den zwei Wachen und mehr Gegenwehr / Protest der Techniker, hätte ich noch etwas mehr Dramatik reinbringen können. Nächstes mal ...)

In Summe fühlte sich diese Demo für mich als Einsatzleitung getriebener an, aber Spaß hatten wir (glaube) trotzdem alle.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #52 am: 19.01.2022 | 08:30 »
... Spaß hatten wir (glaube) trotzdem alle.

Das möchte ich massiv unterstützen.
Allerdings glaube ich, tTS kommt noch besser am Tisch, wenn man gemeinsam zusammensitzt.
Was nicht heissen soll, dass es online keinen Spaß macht. Ganz im Gegenteil...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #53 am: 19.01.2022 | 09:05 »
Ich glaube das hängt stark davon ab, ob man Orte und Zonen fertig hat oder improvisieren muss. Letzteres würde ich online nicht machen wollen.

Ansonsten funktioniert das online super. Wie erwähnt, sehe ich die Vorteile des "nur Hörens" mittlerweile durchaus.

Was mir noch aufgefallen ist: Gestern hat sich schon gezeigt, dass man teils ganz schön mit den Conditions jonglieren muss. Wenn der Gegner Restrained und Prone ist, dann vielleicht noch Stunned hat, muss man als Einsatzleitung sich das schon mal alles merken und für die Spieler ist das auch nicht immer ganz leicht im Hinterkopf zu behalten. Da die Konsequenzen einer Condition ja auch nicht zu verachten sind.

Es fehlt ein gutes Cheat-Sheet!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #54 am: 19.01.2022 | 09:11 »
Mir gings bei online vs Tisch mehr um die "Unterhaltungs-Synergie" die sich am Tisch mehr ausbreitet.
Das gemeinsame lachen und sich damit gegenseitig gute Laune machen.
Und das Feedback wahrnehmen, wenn man mal (in game) nen guten Spruch reisst oder eine coole Reaktion anstellt..

"Missing Finale" fand ich mit Blick auf die Uhr gar nicht schlimm.
Mir hat Frida zu spielen echt Spaß gemacht, obwohl sie nun wirklich Peters Würfelglück geerbt hatte...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #55 am: 19.01.2022 | 09:37 »
Was das Cheat Sheet angeht, so gibt es welche in den Abenteuern zum Download. Man kann sie schnell rauskopieren .

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #56 am: 19.01.2022 | 10:37 »
Habe wieder gemerkt, dass Pips - wenn es keine Extremen sind - kaum Auswirkung haben.
+2 Pips gibt jemandem mit 15% Basischance ein +17% Bonus. Bei 65% Basischance sind es natürlich nur noch 7%.

Zitat
Da meine Figuren aber konsequent Null-Punkte Schadenswürfe hinlegten, passierte den Spielern nicht viel.
Die Chance, mit 4dX keinen Erfolg zu haben, ist gerade mal 6,25%. Da musst du aber echt wiederholt Würfelpech gehabt haben. Und in so einem Fall können doch hinter einem Generator einfach noch zwei Wachen auftauchen und auch noch mal mit ihren Betäubungspistolen auf die kämpfenden Charaktere feuern. Im Zweifel regelst du das so, dass die dann einen der ihren erwischen, wenn sie schlechtes Karma haben.

Welches Talent von Frida hat denn das Abenteuer zu einfach gemacht?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #57 am: 19.01.2022 | 10:49 »
Mit Zahlen kann man keine Emotionen verargumentieren :) Das Pip-System dient zur Nivellierung.

Fridas Talent hat das Abenteuer nicht zu einfach gemacht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 11:28 von 10aufmW30 »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #58 am: 19.01.2022 | 15:52 »
"Spend 4 Story Points to get any officer from the **same** armed forces as your uniform..."

Nicht irgendeinen Soldaten, sondern nur Leute der eigenen Truppe. Also das schwedische Militär. Oder meinetwegen auch noch andere europäische NATO-Truppen. Aber definitiv keine Leute vom Octopus. Zumal man da diskutieren könnte, ob diese Schergen überhaupt als Soldaten zählen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #59 am: 19.01.2022 | 15:59 »
"Spend 4 Story Points to get any officer from the **same** armed forces as your uniform..."

Nicht irgendeinen Soldaten, sondern nur Leute der eigenen Truppe. Also das schwedische Militär. Oder meinetwegen auch noch andere europäische NATO-Truppen. Aber definitiv keine Leute vom Octopus. Zumal man da diskutieren könnte, ob diese Schergen überhaupt als Soldaten zählen.

Okay, ich würde den letzten Absatz bzw. "as your uniform" ja anders interpretieren. Und eine Diskussion, ob eine paramilitärische Organisation seine Mitglieder nun als Soldaten bezeichnen darf oder nicht würde ich auch nicht mit meinen Spielern führen wollen.

Wegen der Frage, ob die Punkte dann unter Umständen stumpf verfallen wenn die Probe misslingt, habe ich mal Krister gefragt.

« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 16:07 von 10aufmW30 »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #60 am: 19.01.2022 | 16:31 »
Okay, ich würde den letzten Absatz bzw. "as your uniform" ja anders interpretieren.

Da steht IMHO sinngemäß "die die gleiche Uniform wie du tragen" und das finde ich nun sehr eindeutig. Da steht definitiv nicht "die auch irgendeine Uniform tragen".  Der letzte Absatz unterstellt, dass man sich verkleidet hat, das ist ja etwas ganz anderes. Davon hattest du bislang nicht gesprochen. Ich würde die Punkte übrigens für den Versuch der Täuschung ausgeben, also in jedem Fall, und nicht nur, wenn die Probe klappt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #61 am: 19.01.2022 | 16:37 »
"Spend 4 Story Points to get any officer from the **same** armed forces as your uniform..."

Nicht irgendeinen Soldaten, sondern nur Leute der eigenen Truppe. Also das schwedische Militär. Oder meinetwegen auch noch andere europäische NATO-Truppen. Aber definitiv keine Leute vom Octopus. Zumal man da diskutieren könnte, ob diese Schergen überhaupt als Soldaten zählen.
Im letzten Absatz steht doch explizit drin, dass es nicht die eigenen Streitkräfte sein müssen, sondern die Streitkräfte deren Uniform man selbst trägt (und deren Sprache man spricht). Den Subterfuge Task Check hatten wir berücksichtigt.

Vielleicht zur Klarstellung: Der Charakter Frida trug (wie der Rest der Gruppe) die Uniform der Oktopoden. Und sie trug die Uniform des weiblichen Leutnants.
Und deren rosa Sonnenbrille.

Zum Thema "als Soldaten zählen": Die Octopus-Schergin, deren Uniform ich übernommen hatte wurde mit dem Dienstgrad "Leutnant" betitelt. Und sie hatte Befehlsgewalt über 5 oder 6 andere mit niedrigerem Rang. Insofern scheint das Sicherheitspersonal von Oktopus durchaus (para)militärische Strukturen zu besitzen. Ich glaube das sollte in einem Spiel wie Troubleshooters ausreichen.
Ansonsten verstehen wir unterschiedliche Dinge unter dem, was dieses Spiel sein soll.
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 16:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #62 am: 19.01.2022 | 16:38 »
Okay, noch mal zur Klarstellung: Frida trug die Uniform eines Leutnants im Range der Nummer #6796 des Oktopus (The Octopus / La Pieuvre).
Alle anderen Mitglieder der Truppe übrigens auch.

Damit hatte ich angenommen, sie würde eine Challenge ablegen auf:
» Alertness
» Charm
» Entertainment
» Subterfuge

dem Dienstgrad "Leutnant" betitelt.

Strenggenommen ist das kein Dienstgrad des Oktopus, sondern eine Kategorisierung der Gegner. :) Ab verdeutlichte schon ganz gut, worum es ging.
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 18:05 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #63 am: 22.01.2022 | 12:46 »
Mal eine andere Frage: Troubleshooters nennt seine Schadenwürfel ja "Exploding Dice". Explosive Würfel addieren aber eigentlich hoch.

(in roll20-terms)
Exploding dice: /roll 6d6!
Troubleshooter: /roll 6d6!>6>4


Aber gibt es einen Namen für eine solche Mechanik???

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #64 am: 22.01.2022 | 14:04 »
Die explodieren doch auch. Nur halt als Clusterbomben, die immer mehr Sprengkörper auf den Tisch werfen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #65 am: 22.01.2022 | 14:44 »
Wohl wahr  8)

Reine Neugier.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #66 am: 23.01.2022 | 17:28 »
Jean-Claude Mézières, der Schöpfer von Valérian et Laureline und damit eine der großen Inspirationen von Troubleshooters ist heute von uns gegangen.


Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #67 am: 2.02.2022 | 09:00 »
Wir haben gestern unsere Session Zero für eine längere Kampagne gehabt.

Im großen und ganzen haben wir uns an das vorgeschlagene Konzept gehalten, nur mit den "Rollen im Team" komme ich nicht so ganz klar. Ich verstehe das Konzept (A-Team-Vergleich geht super!), aber es geht doch etwas unter. Vielleicht liegt auch daran, dass in der Liste (Seite 27) so ziemlich der letzte Punkt ist, in der Reihenfolge der Erklärungen aber plötzlich fast ganz vorne steht.

Wir haben wechselweise die Charaktere Schritt für Schritt zusammengestellt. Also jede*r wählt ein Template, dann bekommt jede*r seine Skills, danach reihum Talente, Komplikationen und so weiter. So hat eigentlich immer jede*r mitbekommen, wie sich die Charaktere herausformen.
Am Ende dann noch Individualisieren, das setzt aber eigentlich voraus, dass alle das Buch vorliegen haben, um die Details nachzuschlagen.

Abschließend haben wir (wie vorgeschlagen) die Ort der Kennenlerngeschichten ausgewürfelt und jede*r hat immer eine Geschichte zu seiner/m Nebenmann/-frau erzählt. Das funktionierte mal besser und mal weniger spannend, aber ergab am Ende ein schlüssiges Bild. So entstand im Laufe der Zeit die Idee, dass die Gruppe zusammen ein Rennteam und sein Gefolge bildet. Passt ziemlich gut ins Genre.

Die Einsatzleitung wird abenteuerweise wechseln, der neureiche Safeknacker und der ihn verfolgende Inspektor des Scotland Yard sind einfach nie zur gleichen Zeit am selben Ort ... :smile:
« Letzte Änderung: 2.02.2022 | 09:14 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #68 am: 4.02.2022 | 13:25 »
Im Archive von Helmgast finden sich zwei neue Quickplays und ein Song:

Den Song kann man besser ignorieren, aber die Szenarien klingen interessant. Das eine spielt in den Swinging 60ies in London, wo Scoopy Doo Gangs die Beatles imitiert.
Und das zweite ist das Szenario, eine Spionagegeschichte, das kürzlich in einem Magazin veröffentlicht wurde.

(Diesmal ohne die Regeln und die Pre-Gen-Charaktere im PDF.)

https://helmgast.se/the-troubleshooters/the-troubleshooters-archive


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #69 am: 4.02.2022 | 13:27 »
Zitat
Den Song kann man besser ignorieren
Oh Gott, so fies? (Ich habe ihn noch nicht gehört). Aber glücklicherweise bieten die 60er ja genügend gutes musikalisches Material....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #70 am: 4.02.2022 | 13:40 »
Hmm, also ich mag die Zeit, aber der Song tut mir in den Ohren weh. Geschmackssache.

Das Abenteuer dazu könnte schon fast zu viele Popkultur-Referenzen enthalten. Die NSCs haben so Namen wie Ellie Rigby, Paul George oder Jumping Jack Flash. Mal sehen, ob ich spontan das Abenteuer für meine Heim-Gruppe ändere.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #71 am: 4.02.2022 | 14:00 »
Auf dem Bild fehlt noch Scooby, nicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #72 am: 4.02.2022 | 14:10 »
Der spielt Yoko Ono  >;D

Ich glaube ich würde auf die Bilder und Namen verzichten, das blockiert jede eigene Vorstellung. In unserer Generation sollte so schon jeder die Fab Four kennen, oder?

Nein, die haben nicht 'Die da' und 'MFG'  gespielt! :P

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #73 am: 6.02.2022 | 10:58 »
Ich hab mir jetzt die zwei neuen Abenteuer durchgelesen und versuche mal Spoilerfrei zu urteilen.

The Sylverian Job
Davon ab, dass das Abenteuer nur so von Fehlern und Lücken strotzt, finde ich es schlicht langweilig. Abgesehen von einem "Identifiziere dich durch eine Passphrase" hat das Abenteuer nichts mit der versprochenen "Cold War Spy Story" zu tun. Zwei Grenzüberschreitungen (rein / raus) und das wars. Wen und was man da hinter dem Eisernen Vorhang befreit ist absolut belanglos und nicht ausgearbeitet. Aber wenn man das noch ausbaut, könnte man die Ansätze des Abenteuers nett verarbeiten.

Fabulous!
Ich hab das Abenteuer durchgelesen und es gefällt mir sehr gut. Es ist nicht ohne Schwächen, aber deutlich stimmiger als The Sylverian Job .

Die Einführung in die Zeit und die Stadt sind super und geben sogar Alternativen vor für unterschiedliche Zeitpunkte, damit man nicht zu schnell durch die 60ies rauscht. Nach hinten hin sehe ich ein paar Probleme und Railroading. Aber ich denke das bekommt man hin; die Geschichte sollte das aushalten.
Es gibt einige Momente, wo die Spieler einfach hinnehmen müssen, dass gerade etwas passiert und sie bitte nicht krampfhaft versuchen einzugreifen.

Ja, die Pop-Referenzen (Scooby Doo, Beatles, Rolling Stones, Emma Peel) sind hart am Limit, aber ich werde den ersten Durchlauf RAW ausprobieren.

Achja: Die Kontraste der Karten sind mit Dunkelrot und Blau auf Tafelschwarz ist echt nicht gut gemacht, gilt für beide Abenteuer.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #74 am: 16.02.2022 | 10:49 »
Gestern haben wir mit eigenen Charakteren direkt ins London der Swinging Sixties gestartet.

Als EL fühlte ich mich sehr gut vorbereitet durch das Mystery "Fabulous!". Dieser kurze Abriss in das Leben in London, inkl. Mode, Musik und Jugendkulturen, aber auch die ganze Weg von Frankreich nach London, gaben mir die Möglichkeit den Flair gut aufzubauen und nicht irgendwo rumzustottern auf der Suche nach zeitgeschichtlichen Informationen.

Die Spieler haben sich Zeit gelassen und hatten (augenscheinlich) Spaß daran ihre Charaktere auszuspielen und die Welt zu erleben. Da ging dann auch mal Spielzeit für Sightseeing oder Mode-Shopping drauf.

Ich hatte zwei Plothook-Charaktere bestimmt, davon hat sich aber einer spontan dazu entschlossen die Rolle nicht aufzunehmen, sondern dem anderen das Feld zu überlassen. An der Stelle fiel mir auch auf, dass die Information des Treffpunkts (Happy Jack`s) wohl im Plothook fehlte. :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nach einige Vorbereitungen und Besprechungen geht es dann beim nächsten Mal direkt im Club weiter.



Mal mir im besonderen auffiel: Ich bin ja eigentlich kein Fan von Lerning-While-Doing-Systemen. Und auch hier merkte man schnell, dass natürlich die besten Charaktere an eine Aufgabe gesetzt wurden und so auch Improvement Ticks bekamen. Ein Spieler hat durch Kombinationen genau das rausbekommen, was im Abenteuer durch einen Wurf abgehandelt werden würde. Deshalb gab ich ihm einen Tick dafür ohne Wurf.
Und selbstverständlich bemerkte auch der Spieler, dessen Stärke einfach nicht im Investigativen liegt, dass er nicht einen einzigen Tick verdienen würde. So dachte er sich etwas aus, um wenigsten was machen zu können. Da bin ich etwas zwiegespalten: Auf der einen Seite ist das gut, aber die Motivation ist irgendwie die falsche.

Im zweiten Teil werden die Aufgaben anders gelagert sein, dann sollte es sich ausgleichen. Aber für eine zwei Stunden Session habe ich noch keine Post-Session-Phase laufen lassen.

Vielleicht könnte es eine Option sein, dass man den Spieler einfach nur 5 free Improvements gibt, statt das auf der Basis "Was habe ich gemacht" zu tun. Mal sehen, wie es nach dem ersten Abenteuer aussieht.