Autor Thema: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen  (Gelesen 1009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UndercoverGamer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: UndercoverGamer
[VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« am: 20.09.2019 | 17:19 »
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich mit meinem viel zu jungen Ventrue Prinz unserer bespielten Domäne geworden.

Leider haben die Chars einiger Mitspieler ingame gegen die Regeln der Domäne verstoßen und dabei auch Verbündete verärgert.

Unser ST hat mich aufgefordert, diese Vergehen ingame zu ahnden, wie ich (=mein Char) es für richtig halte.

Jetzt zu meinem Dilemma: Ich möchte ungern noch mehr Spielerchars umbringen aber langsam kann ich das IT nicht mehr rechtfertigen (da gab es zum Beispiel einen Angriff auf einen Archonten, den ich nur mit extremem Würfelglück verhindern konnte! Auf meinem Domänenabend)! Ich brauche dringend gute Ideen für Strafen, die ich den Chars auferlegen könnte.

Ich habe bereits:
-Fangzaehne gezogen (bei NSC)
-Das Jagdrecht entzogen
-Ins Exil geschickt (ist damit aus Chronik raus)
-Ancillae wieder zum Child erklärt
-Childs umverteilt/weggenommen
-Aufpasser für Chars bestimmt
-Ämter entzogen

Fällt euch noch irgendwas ein, was ich denen antun kann, ohne sie zu töten?



Kurz zur Gruppe:
Wir sind 4 Leute plus ST. Mit der Hälfte, auch dem ST, spiele ich bereits seit mehreren Jahren verschiedene Systeme, die andere Hälfte kam vor ein paar Monaten, bzw. letzte Woche zu Vampire dazu. Alle außer dem ganz neuen und mir haben lange Erfahrung mit dem System und haben früher auch Vampire LIVE gespielt.
Sonst haben wir uns mit PvP immer zurück gehalten, diesmal haben wir uns geeinigt, dass wir wir wirklich hartes Intrigenspiel haben möchten.
Dabei sind auch schon einige Chars draufgegangen und jeder außer mir und unserem Neuen ist bereits auf Char 2 oder 3.


Ich möchte natürlich auf der einen Seite meinen Char weiter ausspielen und habe bisher auch keine Beschwerden über meine Aktionen gekriegt, im Gegenteil. Ich finde aber auch, dass ich da sehr viel Verantwortung habe, für die anderen ein schönes Spiel zu ermöglichen und: "Der hat die Regeln gebrochen/nervt mich, stellt ihn in die Sonne!",  erfüllt das meiner Meinung nach nicht.


Ich hoffe ihr habt noch coole Ideen.


LG

Supersöldner

  • Gast
Re: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« Antwort #1 am: 20.09.2019 | 17:24 »
lass ihn doch Wiedergutmachung leiste. Endlaufenden Guhl wieder einfangen Verrücken Vampir vernichten Vampirjäger in Hinterhalt Locken oder die örtlichen Werwölfe Ausspionieren .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« Antwort #2 am: 20.09.2019 | 23:20 »
Es kommt natürlich auf den Kontext und den Regelverstoß an. Mitunter vielleicht auch auf die Edition und Überwachungsmöglichkeiten.
Allgemein stehen körperliche Strafen offen. Das heißt direkte Gewaltanwendung kombiniert mit einem Verbot sich zu heilen und dem erscheinen auf Veranstaltungen im Elysium. Darunter fallen Dinge wie:
) Blenden, dass Augenlicht nehmen oder die Augen gar ganz entfernen und wenn es sich anbietet einem Tremere, Giovanni oder anderen Bastard zum experimentieren schenken
) Brandmarken, was sich gerade anbietet wenn ein adliger NSC oder eine Fraktion verletzt wurde, man kann entsprechendes Eisen nehmen, glühen und den Schandtätern das Loser-L oder andere Buchstaben/Zeichen wortwörtlich aufdrücken. Wenn man die Maskerade nicht gefährden mag, vielleicht auf Handflächen, Unterarm oder dergleichen
) Körperteile entfernen, entweder durch hinreichend scharfe Gegenstände, oder in dem man zuschaut das vielleicht der Arm die Sonne sieht.

Man kann daneben über mentale Angriffe bzw. harte soziale Zwänge arbeiten
) Irrsinn, wenn man in der V20 oder früheren Editionen spielt, kann ein gelungener Wurf auf Irrsinn in höheren Stufen dafür sorgen das die Person gleich mehrere Störungen erhält. Wird halt ggf. recht schnell unspielbar.
) Wenn man kein Irrsinn mag, Flock durch's Herz und ein bisschen Horrorshow (Augen auf und Audio/Visuelle Überladung, eventuell noch auf einem Drehbaren Ding)
) Beherrschung, "Hör doch mal auf dich zu schlagen", nachdem es demjengien befohlen wurde. Natürlich gehen auch andere tiefsitzende Befehle welche negative Konsequenzen bringen
) Blutbande, zu sich selbst, zu einem NPC mit dem man sich gut stellen will oder als Strafe für einen NPC. Gibt es dann halt in den Stufen ein bis vollständig.

Daneben gibt es gesellschaftliche bzw. soziale Strafen
) Neben dem Jagdverbot kann man es auch effektiv auf ein Gebiet einschränken, vielleicht nur noch Tiere erlauben oder bestimmte Resonanzen.
Man kann verlangen das sich der Vampir nur noch in Gegenwart der Domäne nährt. Was sowohl einschränkend als auch demütigend ist.
) Man kann einen Blutzoll verlangen und dabei sehr klar machen das man direkt mit Tremere kooperiert und so mehr als nur ein bisschen Blut bekommen hat
) Es besteht die Möglichkeit das man herausfindet an welchen Menschen (Ghoulen, oder Dingen) den Charakteren etwas liegt, und diese dann verletzten, ermorden oder von den Missetätern ermorden lassen

Ansonsten findet sich ggf. in den Ergänzungsbänden noch Ideen. Im ersten Giovanni Clansbuch heißt es bspw. das Giovanni die Augustus "Onkel Augi" oder so nennen einen Finger abgeschnitten kriegen, die Zunge auf sowie den Finger rein gelegt bekommen, mit der Anweisung die Zunge zu heilen. Wobei sie den Finger erst wieder rausnehmen dürfen wenn sie die Lektion gelernt haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« Antwort #3 am: 21.09.2019 | 00:09 »
Ihr habt euch auf hartes Intrigenspiel mit PVP geeinigt. Du hast eine explizite Anweisung vom SL, so zu bestrafen wie der Charakter es tun würde. Die Vergehen scheinen teils extrem ernsthaft. Damit ist an sich das Unleben des entsprechenden Delinquenten verwirkt und mit deinem händeringenden Suchen nach kreativer Verschonung brichst du Absprachen.
Davon ab: Du kannst dem angegriffenen Archonten evtl. den schwarzen Peter zuschieben, indem du ihm ingame anbietest: Wollt ihr den Delinquenten als blutsgebundenen Sklaven oder soll ich ihn vernichten lassen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« Antwort #4 am: 21.09.2019 | 01:38 »
Kreative Strafen durch den Prinzen haben etwas. 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' wiederum ist effektiv, aber langweilig. Als Ventrue bist du Teil des Adels und verkörperst gegenüber der Domäne ebendies. Inspiration können dir mittelalterliche Leib- und Schandstrafen sein. Diese hatten meist einen Bezug zum Verbrechen.

Davon ab bieten sich auch noch andere Möglichkeiten:

* Blutgebunden an den Geschädigten für 1 Jahr und 1 Tag
* 'Prügelknabe' für die Domäne
* Teil einer Strafexpedition in Sabbat- oder Garou-Gebiet (eventuell mit Auforderung, nicht ohne Beweis der Durchführung wieder auf Domänengrund zu erscheinen)
* Auferlegung einer 'Drachenjagd' (Erlegen eines besonders mächtigen Feindes)
* Zuweisen als Child an einen neuen Ahnen (eventuell inklusive Blutsband)
* Entzug weiterer Privilegien
  - Verwehren einer Domäne (Jagdgebiet)
  - Verwehren von Nachkommen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline UndercoverGamer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: UndercoverGamer
Re: [VtM/V20] Die Leiden des jungen Prinzen
« Antwort #5 am: 22.09.2019 | 02:55 »
Vielen Dank für Eure Antworten und die vielen guten Ideen.

In der letzten Runde habe ich schon ein paar davon umgesetzt. Ein SC wurde angeklagt und sollte hingerichtet werden, hat es aber durch Verbindungen geschafft zu entkommen und ist jetzt auf der Flucht.

Bezüglich Aufträgen zur Wiedergutmachung wollte unser ST mir in den nächsten Tagen ein paar Plotaufhaenger schicken, die wir jetzt so ins Spiel bringen wollen.