Autor Thema: [Forenspiel] Black Void  (Gelesen 17802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #50 am: 18.01.2020 | 22:22 »
Danke für das Update, freue mich schon, demnächst loslegen zu können  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #51 am: 18.01.2020 | 22:38 »
Ich fürchte, ich hab' die Hälfte der Regeln schon wieder vergessen, aber das Problem sollte lösbar sein - SO lang ist der Schnellstarter ja nicht.

Es gilt weiterhin: mach' Dir keinen Stress  - es geht los, wenn Du Dich gut damit fühlst.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #52 am: 26.01.2020 | 21:00 »
Ich fürchte, ich hab' die Hälfte der Regeln schon wieder vergessen, aber das Problem sollte lösbar sein - SO lang ist der Schnellstarter ja nicht.
Eben. Und soooo schwierig sind die Regeln nun auch wieder nicht, zumal im Schnellstarter.

Womit wir beim Thema -und einem kleinen Update für euch-wären:

Mit dem Schnellstarter bin ich nun quasi durch. Es gibt ein paar Sachen, die ich erstmal weggelassen oder grob überflogen habe, da sie imho noch nicht wichtig sind (wie z.B. das Steigern der Charaktere oder die Charaktererschaffung). Mir hat der Schnellstarter ziemlich gut gefallen...auch wenn ich gerade am Anfang gemerkt habe, dass mein Englisch doch etwas eingerostet ist und ich einige Wörter nachschlagen musste...nur um mich teilweise hinterher aufzuregen, denn wenn da ein anderes Wort im Schnellstarter gestanden hätte, hätte ich die Bedeutung gewusst und nicht im Lexikon nachzuschlagen brauchen... ::)

Aber der Ärger ist recht schnell mit zunehmendem Lesen verflogen, denn ich fand ihn wie gesagt gut. Besonders gut haben mir einzelne Aspekte gefallen wie Enlightment&Wastah oder aber auch die BlutMagie-und dass das Ganze doch eher dark und horror-lastig daher kommt. Ebenso gefällt mir der -ich sage mal "indische Einfluss" (Kasten, Flair) das sorgt für eine willkommene Abwechslung (im Setting). Und natürlich Sanity...als Freund von Shadows of Esteren, Cthulhu und WarHammer Fantasy sowie Deadlands kommt mir das natürlich sehr entgegen. :ctlu:

Ich habe auch schon ein erste Vorstellung bzw. ein erstes Bild von der Welt bekommen, die bzw. das aber zugegebener Maßen noch etwas vage oder lückenhaft ist. Das würde ich gerne noch etwas abrunden oder vervollständigen, zumal mir nach dem Lesen des Schnellstarters noch ein paar Dinge unklar sind und ich diese noch gerne abklären würde.

Von daher werde ich morgen entweder zuerst das Abenteuer Flight from Salvation Square lesen & vorbereiten-oder mich erst noch ein bisschen ins GRW einlesen um noch ein paar unklare Dinge und offene Fragen zu klären. Das werde ich aber morgen wohl spontan entscheiden. Beides werde ich aber morgen vermutlich nicht schaffen. Und je nachdem, was ich dann morgen in Angriff nehme, kommt das, was dann noch fehlt in den nächsten Tagen.

Optimistische Starteinschätzung meinerseits: Mittwoch oder Donnerstag.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #53 am: 30.01.2020 | 11:18 »
Ok, wenn keiner was dazu sagt, dann mach' ich das halt (auch wenn ich gerne ein Doppelposting vermieden hätte)...

Frage: Hat jemand von euch mal in das Abenteuer kurz reingelesen (so die ersten vier, fünf Seiten)? Oder habt ihr euch nur die Archetypen angeschaut und alles andere bewusst ignoriert?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #54 am: 30.01.2020 | 11:56 »
Habe mir nur die Archetypen extrahiert und alle anderen Seiten ganz bewusst nicht gelesen. Wollte mir das Abenteuer nicht verderben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #55 am: 30.01.2020 | 12:35 »
Sorry, unter der Woche tut sich bei mir im Moment arbeitsbedingt wenig.
Ansonsten hab' ich's wie Shihan gehandhabt und das Abenteuer nicht gelesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #56 am: 30.01.2020 | 16:24 »
Okay, es ist nämlich so, dass es für dieses Abenteuer für jeden Charakter eine Art Zusatzwissen /Zusatz-info(s) gibt. Die stehen nämlich so im Abenteuer drin...aber wenn ihr das nicht gelesen habt, dann würde ich einfach die jeweiligen Zusatzinfos via PM an die einzelnen Spieler schicken und sie dann entscheiden lassen, was sie damit machen und wie&ob sie sie einsetzen-oder nicht.

Dann: Ich werde es heute wohl nicht mehr ganz schaffen, aber morgen sollte es dann von meiner Seite aus losgehen können. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #57 am: 31.01.2020 | 09:44 »
Coole Sache!  :d

(ich hoffe, das Zusatzwissen erklärt auch einige Dinge in der Char-Beschreibung)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #58 am: 31.01.2020 | 10:17 »
(ich hoffe, das Zusatzwissen erklärt auch einige Dinge in der Char-Beschreibung)
Es handelt sich dabei in erster Linie um zusätzliche Informationen zum Setting/Abenteuer. Andererseits sind diese Dinge zumindest punktuell auch auf den Charakterbögen aufgeführt. Von daher: Ja, ich denke schon, dass das das ein-oder andere hinsichtlich der Char-Beschreibung klären sollte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #59 am: 1.02.2020 | 09:34 »
Eigentlich hätte ich auf diese Frage hier:
Frage: Hat jemand von euch mal in das Abenteuer kurz reingelesen (so die ersten vier, fünf Seiten)? Oder habt ihr euch nur die Archetypen angeschaut und alles andere bewusst ignoriert?
ganz gerne noch eine Antwort von Holycleric & GLS.

Ich verschiebe daher den Start nochmals kurzfristig auf den 03.02.- das gibt mir dann über das Wochenende auch noch die Möglichkeit an ein paar kleineren Dingen für das Forenspiel zu feilen und letzte Details zu überprüfen und anzupassen.

Außerdem kann es dann zusammen mit dem Elyrion-Forenspiel starten. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #60 am: 1.02.2020 | 17:07 »
Bin sehr gespannt!  :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #61 am: 3.02.2020 | 18:44 »
Holycleric?

GLS?

Kriege ich von euch noch eine Antwort?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #62 am: 4.02.2020 | 16:42 »
Waren beide 'ne gute Woche nicht im  :t:

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #63 am: 4.02.2020 | 23:02 »
Waren beide 'ne gute Woche nicht im  :t:
Ja, das habe ich heute mittag, kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin, auch gesehen- und mich etwas gewundert, da sich keiner von beiden im Vorfeld für längere Zeit abgemeldet hat.  Zugegebenermaßen ist mir in den letzten Tagen auch ein bisschen der Thread um die Sache mit den Gefangennahme-Plots bzgl. des Starts des Forenspiels in die Quere gekommen-und hat mehr Zeit (und Nerven) gekostet, als ich gedachte habe. Andererseits macht es aber eh keinen Sinn, ohne die beiden anzufangen. Es mag zwar nur eine kleine Info sein, die ich von den beiden brauche- dennoch ist sie für mich wichtig.
Ich werde die beiden morgen mal per PM anschreiben, und dann sehen wir weiter. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #64 am: 4.02.2020 | 23:13 »
Im Zweifelsfall sollten wir ja auch nicht ohne die Beiden anfangen. Aber warten wir erstmal ab, was sie sagen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #65 am: 5.02.2020 | 08:57 »
Aber warten wir erstmal ab, was sie sagen.
Mehr bleibt uns wohl eh nicht übrig, fürchte ich- zumal ja beide auch noch im anderen Forenspiel mitspielen. Ich habe jedenfalls beide jetzt mal angeschrieben.
Hoffen wir mal, dass sie einigermaßen zeitnah antworten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #66 am: 5.02.2020 | 20:59 »
Frage: Hat jemand von euch mal in das Abenteuer kurz reingelesen (so die ersten vier, fünf Seiten)? Oder habt ihr euch nur die Archetypen angeschaut und alles andere bewusst ignoriert?

Das Abenteuer habe ich ignoriert und mir nur die Archetypen angesehen.

Die Woche war ein wenig turbulent, weill ich gestern meine erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung angetreten habe und ich dafür mit dem Zug pendle.

Charaktertechnisch bleibe ich immer noch bei Tahmoh.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #67 am: 6.02.2020 | 10:53 »
Das Abenteuer habe ich ignoriert und mir nur die Archetypen angesehen.
Gut, das ist zunächst mal alles was ich wissen muss. Danke.

Zitat
Die Woche war ein wenig turbulent, weill ich gestern meine erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung angetreten habe und ich dafür mit dem Zug pendle.
Dann nachträglich Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und zur ersten Arbeitsstelle!

Zitat
Charaktertechnisch bleibe ich immer noch bei Tahmoh.
Alles klar...andererseits wäre es auch so kurz vor Start und zumal bei dem Abenteuer auch gar nicht mehr möglich gewesen, den Charakter zu wechseln.

So dann fehlt jetzt nur noch GLS. Ich würde dazu  gerne noch das Wochenende abwarten. Falls sie sich bis nächste Woche nicht gemeldet haben sollte, können wir immer noch überlegen, wie wir hier weiter verfahren wollen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #68 am: 6.02.2020 | 11:01 »
Dann nachträglich Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und zur ersten Arbeitsstelle!
Dem schließe ich mich an! Herzlichen Glückwunsch, Holycleric5!

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #69 am: 13.02.2020 | 12:37 »
Hallo zusammen,
wie wollen wir denn hier weitermachen?
Würde es auch mit einer nicht-vollen Gruppe gehen?

Ich selbst habe nämlich immer noch große Lust auf Black Void!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #70 am: 13.02.2020 | 16:59 »
Hallo zusammen,
wie wollen wir denn hier weitermachen?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht, bzw. bin mir unschlüssig.
Ich habe jetzt extra mal noch ein paar Tage in dieser Woche abgewartet- aber GLS hat sich leider nicht gemeldet. Sie war jetzt seit über 2 Wochen nicht mehr online- und ich stelle mir eben die Frage(n): Noch (länger) warten? Oder nicht mehr warten?
Und für den Fall, dass wir nicht mehr länger warten wollen, geht mit der nächsten Frage einher:
Zitat
Würde es auch mit einer nicht-vollen Gruppe gehen?
Ich sage mal so: Eher ungern. Und das zunächst mal aus zwei Gründen:
1. ) Habe ich zuvor schlechte Erfahrungen gemacht bei einem Forenspiel mit nur 3 Spielern.
2.) Das Abenteuer ist schon einigermaßen speziell auf die SCs zugeschnitten (Stichwort: geheimes Zusatzwissen). Bei nur 3 Charakteren/Spielern müsste ich nicht nur dieses Zusatzwissen sondern die Rolle von Asiri -zumindest ein Stück weit- auf die restlichen 3 Charaktere aufteilen. Und das Abenteuer wohl an einigen Punkten abändern. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob diese Dinge überhaupt einigermaßen sinnvoll bzw. "gerecht" unter den anderen 3 Charakteren aufgeteilt werden können- fehlen mir dazu Zeit & Muse.

Zitat
Ich selbst habe nämlich immer noch große Lust auf Black Void!
Ich auch! Ich muss nur einen Blick auf die Bilder werfen und weiß: Ich will das spielen, respektive leiten! :d
Ich habe mir daher ein paar Optionen überlegt, wie wir hier weiter verfahren könnten:
a) wir warten einfach noch, in der Hoffnung, dass sich GLS in nächster Zeit melden wird
b) wir geben den Platz von GLS frei und hoffen, dass sich zeitnah jemand findet, der Asiri übernehmen möchte
c) wir versuchen das Abenteuer doch mit nur 3 Spielern/Charakteren irgendwie zu deichseln (wäre mir aber eher unrecht; s.o.)
d) wir spielen ein anderes Abenteuer mit den vorhandenen Charakteren aus Flight from Salvation Square
e) wir spielen ein komplett neues Abenteuer mit neuen Charakteren

Ich bin allerdings auch für andere/weitere Optionen eurerseits offen.

Und bevor jemand fragt: Nein, ich möchte Asiri nicht übernehmen und nein, auch keiner von euch anderen soll Asiri übernehmen (=2 Charaktere spielen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #71 am: 13.02.2020 | 17:02 »
Nein, ich möchte Asiri nicht übernehmen und nein, auch keiner von euch anderen soll Asiri übernehmen (=2 Charaktere spielen).

Wenn Beides keine Option ist, dann bleibt m.E. nur noch warten oder neu rekrutieren. Kann mit beidem leben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #72 am: 14.02.2020 | 08:39 »
Wenn Beides keine Option ist, dann bleibt m.E. nur noch warten oder neu rekrutieren. Kann mit beidem leben.

Da stimme ich zu.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #73 am: 14.02.2020 | 08:42 »
Noch etwas abwarten und dann neu rekrutieren. Ist ok so!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Forenspiel] Black Void
« Antwort #74 am: 14.02.2020 | 09:09 »
Noch etwas abwarten und dann neu rekrutieren.Ist ok so!
Gut, dann machen wir das so.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."