Autor Thema: [Hannover und Umgebung] SL sucht Spieler*innen für Fantasy/Sci-Fi/Post-Apoc  (Gelesen 747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Almah

  • Gast
Ich bin offiziell ab Anfang Oktober ein Niedersache, sagt man das so? :D Auf jeden Fall bedeutet es, dass ich mit meinen Gruppen in Hamburg wahrscheinlich viel seltener spielen kann und deswegen ein oder zwei Gruppen in Hannover oder Umgebung suche. Ich selbst wohne dann in Ilsede, so zwischen Braunschweig, Hannover, Hildesheim und Wolfsburg, falls das hilft.

Rollenspiele leite ich jetzt seit ca. 4 Jahren für zwei Gruppen, eine auf englisch und die andere auf deutsch. Dabei versuche ich möglichst inklusiv zu sein und biete eine Session 0 an, wo man seine Tabuthemen angeben kann damit alles in einem guten Rahmen bleibt. Ansonsten ist mein SL-Stil sehr locker und ich arbeite lieber mit den Spielern statt dagegen, um eine tolle Story gemeinsam zu erleben.

Ansonsten habe ich viele Ideen, aber noch keine konkreten Pläne. Ich würde vorschlagen, wer an einer Session interessiert ist spielt mit mir und den anderen erstmal einen One-Shot und falls danach immernoch Lust und Laune besteht fangen wir mit einem richtigen Abenteuer an. So bleibt es für jeden zwangfrei und man hat die Gelegenheit, die Gruppe oder gar das Rollenspielen in Ruhe kennenzulernen.

Zum Spiel selbst:  für das One-Shot machen wir es wahrscheinlich unproblematisch und spielen ein schickes tolles Fantasyspiel namens Low Fantasy Gaming. Für alles, was danach kommt entscheiden wir dann als Gruppe.

Bei Interesse gerne melden! :)
« Letzte Änderung: 25.09.2019 | 23:02 von Almah »

Erzdrakon

  • Gast
Hoi Almah,
endlich wieder eine regelmäßige Tischrunde in der näheren Umgebung würde mir wohl gefallen, da ich in der letzten Zeit eher in Onlinerunden unterwegs war (macht auch Spass, unterscheidet sich aber doch deutlich vom Spiel am Tisch).
Ich selbst wohne nördlich von Hannover und kann mit den Öffis problemlos in 20-30 Min in der Innenstadt sein.

Hier schon mal ein paar Infos zu meinen Präferenzen (keine Sorge, das ist alles verhandelbar):
  • Streng taktische oder simulationistische Systeme sind auf Dauer eher nicht mein Gebiet, ich bevorzuge regelleichte, am besten auch storyorientierte Spiele (die durchaus auch filmartige Action enthalten dürfen).
  • Zeittechnisch würde mir der Freitag am ehesten zusagen.
  • Ich bin gut mit den meisten Personen verträglich, tolerant und keine Rampensau. ;)
Bin mal gespannt ob wir bald zusammen spielen. :)

Momo


Almah

  • Gast
Hey hey, danke für die Antwort!

Ja, die Erfahrung habe ich mit online Spielen auch gemacht. Wenn es keine Alternative gibt machbar und auch spaßig , aber imho im meatspace zu spielen ist deutlich besser :)

Zu deinen Spielen, da sollten wir vielleicht nochmal schauen, ob etwas für dich mit dabei ist, denn story-orientierte Spiele habe ich bisher nie gespielt oder geleitet. Verstehst du darunter Fate oder PbtA Games zum Beispiel?

So ein kleiner Durchblick an Systemen, die ich kenne und gerne (wieder) leiten möchte:

-13th Age
- Low Fantasy Gaming (osr generell!)
- Degenesis
- Infinity
- Genesys (cyberpunk oder fantasy Variante)

Und aktuell leite oder spiele ich:
 
- Schatten des Dämonenfürsten
- Numenera
- D&D 5e (aber zuviel gespielt, bitte etwas anderes)

Das ist natürlich auch keine vollständige Liste, neue Spiele können gerne auf den Tisch kommen, aber ich glaube das ist ein guter Einblick in die Systeme, für die ich mich bisher am meisten begeistern konnte :)

Siehst du da etwas dabei, was dich interessieren könnte? Da ich story Games nie gespielt habe kann ich nicht versprechen, dass sie mir gut genug gefallen um sie längerfristig zu spielen, aber ich besitze auch Spire, Blades in the Dark und Band of Blades und die können wir gerne mal ausprobieren! :)

Erzdrakon

  • Gast
Zu deinen Spielen, da sollten wir vielleicht nochmal schauen, ob etwas für dich mit dabei ist, denn story-orientierte Spiele habe ich bisher nie gespielt oder geleitet. Verstehst du darunter Fate oder PbtA Games zum Beispiel?
Da hab ich mich wieder doof ausgedrückt. Ich finde das regelleichte Systeme mir eher erlauben eine gute Story zu erleben, weil ich da nicht gezwungen bin nebenher einen Wust von Regeln zu verfolgen. Ergo sind spezielle Systeme wie Fate nicht nötig. Mit Fate hatte ich eh schon eine längere Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass es doch nicht mein System ist. PbtA hingegen würde mich schon reizen, besonders The Sprawl. Aber wie gesagt den meisten Sachen über bin ich ich recht offen und auch einer abgespeckten D&D Variante wie Beyond the Wall kann ich eine Menge abgewinnen.

-13th Age
- Low Fantasy Gaming (osr generell!)
- Degenesis
- Infinity
- Genesys (cyberpunk oder fantasy Variante)
Muss offen gestehen, dass ich keines der Spiele im Detail kenne. Aber sie sagen mir zumindest alle was.  ;)

Und aktuell leite oder spiele ich:
 
- Schatten des Dämonenfürsten
- Numenera
- D&D 5e (aber zuviel gespielt, bitte etwas anderes)
Numenera hab ich tatsächlich mal ausprobiert aber das hat bei mir nicht so gezündet und D&D ist mir in seinen Grundformen meist ein leichtes Ungemach. Der Schatten des Dämonenfürsten hingegen fliegt hier irgendwo als PDF rum. :)

Das ist natürlich auch keine vollständige Liste, neue Spiele können gerne auf den Tisch kommen, aber ich glaube das ist ein guter Einblick in die Systeme, für die ich mich bisher am meisten begeistern konnte :)
Dann sind wir da ja beide recht flexibel und offen, wir finden bestimmt was.  ;D

Siehst du da etwas dabei, was dich interessieren könnte? Da ich story Games nie gespielt habe kann ich nicht versprechen, dass sie mir gut genug gefallen um sie längerfristig zu spielen, aber ich besitze auch Spire, Blades in the Dark und Band of Blades und die können wir gerne mal ausprobieren! :)
Wie oben schon erwähnt, ein reines Storygame ist für mich nicht notwendig, sondern das das Spielen storyorientiert betrieben wird.  :)

Hoffentlich finden wir noch ein paar Interessierte, damit wir bald mal loslegen können mit dem persönlichen Beschnuppern und Regelsysteme an den Kopf werfen. >;D

Tapam

  • Gast
Hi,
nach einer guten Stunde durchsuchen der Spielerzentrale klingt das hier sehr interessant. :)

Ich bin vor ein paar Monaten in den nördlichen Landkreis von Hannover gezogen und habe nach längerer Zeit mal wieder Lust auf eine Tischrunde, weil die kleineren Onlinerunden nicht mehr ausreichen und immer häufiger einbrechen aufgrund von Unzuverlässigkeit und/oder Unverbindlichkeit.

Mir bekannte Systeme: DSA 4; Vampire; Werewolf; Changeling; Shadowrun; AD&D; Dungeon World; Numenera; Hexxen; Degenesis: Rebirth; KULT: DL; Blades in the Dark; Spire

Lieblingssystem: Forged in the Dark (Blades in the Dark)

Systeme, die ich bald testen werde: Heart, Band of Blades, Die verbotenen Lande, evtl. DnD5

Spielgeschmack: Ich mag ein gutes Gleichgewicht aus Story und Action, d.h. es sollte weder in ein Hack&Slay noch einen „gemütlichen Tavernenabend“-Smalltalk über 3h ausarten. An Blades liebe ich am meisten, dass nerviges Geplane für nie eintreffende Eventualitäten einfach übersprungen werden kann. :D
In letzter Zeit haben sich ein paar eher gruselige Systeme bei mir eingefunden, was aber daran liegt, dass ich da die anständigsten Spieler und die besten Stories finden konnte.

Zeit: Ich hätte wohl am besten DO oder FR Zeit.

Von den Spielen, die ihr genannt habt, interessieren mich
: Degenesis (In thy Blood musste nach Sitzung 2 wegen Ausstieg der halben Gruppe geknickt werden, eher mittleres Interesse mittlerweile), Numenera (Nur einen One-Shot gespielt, der mich nicht ganz vom System überzeugt hatte), Schatten des Dämonenfürsten (Habe ich nur reingeschmökert und sah ganz interessant aus, nimmt sich selbst nicht so ganz ernst).
Bei BoB(teste ich online im November, könnte Blades als mein Lieblingssystem ablösen)/Blades/Spire (Einen Oneshot habe ich gespielt, ein zweiter steht an, auch wenn es bei den Mitspielern nicht so recht zünden wollte) wäre ich natürlich am liebsten mit dabei. :)
Vom nächsten WE bis zum 10. Oktober bin ich im Urlaub, aber danach könnte man mal weitersehen! ;)

MfG
Tapam

Almah

  • Gast
Super, willkommen dabei Tapam :) Ach schau mal, Forbidden Lands als Boxed Set habe ich hier auch! Es liest sich schon sehr cool, aber konnte es noch nicht anspielen. Falls du es zwischenzeitlich testest würde ich mich um eine Mini-Rezension freuen.

Noch 1-2 Spieler und wir können mit der Terminfindung anfangen. Ich weiß noch nicht, wie oft und wann wir spielen sollten, das kriegen wir aber bestimmt geklärt. Ich habe bisher noch keine Gruppe gefunden, bei der wir einen wöchentlichen Rhythmus einhalten konnten, aber ich hoffe man kann sich wenigstens ein oder zweimal im Monat treffen, um regelmäßig zu spielen.

Zwischenfrage was Orga angeht:  ich kenne bereits jemanden aus einem anderen Forum, bei dem ich noch auf Rückmeldung warte. Wie organisiert ihr euch am liebsten? Bisher war mein go-to WhatsApp, das hat gefühlt sehr gut funktioniert zum koordinieren.

Tapam

  • Gast
Danke. :)

Ich habe zwar schon die PDFs zum deutschen Kickstarter, aber vor Ankunft der Box werde ich mich nicht damit auseinandersetzen können. Dauert also nocht mit der Rezi. :)

Jo, ein bis zwei mehr klingt sinnvoll, ein Zweiwochentakt klingt ebenfalls angenehm.

Whatsapp nutze ich nur innerhalb der Familie und im engen Freundeskreis, wäre alternativ für Discord, falls das Forum vorerst nicht reichen sollte. 

Erzdrakon

  • Gast
Erstmal vorweg: Hoi Tapam, schön das wir uns hier mehren.  :D

So, nun allgemein: Zweiwöchentlich immer Freitags käme mir auch gelegen.  :d
Hmmm ... zur Koordination wäre Whatsapp natürlich am einfachsten aber ich verstehe Tapam da schon. Discord habe ich am Start, gucke zwar nur unregelmässig rein aber da kann ich mich ja bessern.

Almah

  • Gast
Dann passt es ja schonmal regeltechnisch und zeitlich soweit, was kann da nur schiefgehen? ;) Ich habe eine dritte Person gefunden und einen Discord-Server eingerichtet. Ihr solltet eine PM mit den Details bekommen haben.

Für alle anderen.  Wir suchen noch 1-2 Spieler also wer Lust hat gerne melden :)

Almah

  • Gast
Hey y'all!

Wir hatten ein ziemlich lustiges One-Shot und werden als Gruppe weitermachen, um eine Kampagne zu starten. Gespielt wird Schatten des Dämonenfürsten und wir treffen uns erstmal in Hildesheim, aber bei Bedarf auch gerne in Hannover falls sich dort etwas ergibt :)

Wer Lust hat gerne melden, 1-2 Spieler suchen wir noch, um die Gruppe zu füllen und jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür ;)