Autor Thema: Mögliche Speicherprobleme  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Mögliche Speicherprobleme
« am: 26.09.2019 | 14:31 »
Was Hardware angeht, bin ich ja ein ziemlicher N00b, deswegen wüsste ich gerne von Menschen, die mehr Plan haben als ich, ob Folgendes möglich ist: Man ändert etwas in einem Programm (Word, Excel, beliebiges anderes Desktopprogramm) und speichert. Wenn man die Datei schließt, gibt es auch keinen "Möchten Sie die Änderungen verwerfen"-Dialog, sondern alles wird als passend angezeigt. Öffne ich die Datei wieder, sind die Änderungen aber wieder verschwunden.

Ich weiß, dass Word dieses Problem hat (deswegen habe ich mich mal heftig mit einer Kollegin in die Wolle gekriegt, weil sie mir vorgeworfen hat, ihr eine falsche Datei gegeben zu haben. Glücklicherweise konnte ich die Änderung mit Hilfe des Übersetzungsprogramms bestätigen), aber kann sowas auch alle Programme betreffen, einfach, weil die Hardware nicht mehr kann? Mein Arbeitslaptop ist 7,5 Jahre alt und hat deutliche Verschleißerscheinungen, aber wenn er nicht mehr richtig speichert, kann ich das Gerät halt wegwerfen  :-\
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #1 am: 26.09.2019 | 15:01 »
Nur um sicherzugehen: hast Du mal überprüft, ob Du nicht einfach zwei (oder mehr) Versionen der Datei an unterschiedlichen Orten hast?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #2 am: 26.09.2019 | 15:04 »
Greifst nur du auf diese Datei zu (also auf deiner eigenen Platte) oder ist die evtl. auch von anderen Leuten via Netzwerk greifbar?

Falls letzteres der Fall ist kann es sein, dass da was mit der Zugriffs-/Versionskontrolle nicht geklappt hat und einfach jemand eine "Original-Version" wieder auf die geaenderte Fassung draufgespeichert hat.

Nur um sicherzugehen: hast Du mal überprüft, ob Du nicht einfach zwei (oder mehr) Versionen der Datei an unterschiedlichen Orten hast?
Oder das... Programme aendern ja gerne mal den Standard-Speicherort der Dateien.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #3 am: 26.09.2019 | 15:10 »
Nur um sicherzugehen: hast Du mal überprüft, ob Du nicht einfach zwei (oder mehr) Versionen der Datei an unterschiedlichen Orten hast?

Ich bin zwar jemand, der Sicherungskopien von der Sicherungskopie erstellt, aber die heißen dann entsprechend, also ja, das kann ich ausschließen.

Ebenso das hier:
Greifst nur du auf diese Datei zu (also auf deiner eigenen Platte) oder ist die evtl. auch von anderen Leuten via Netzwerk greifbar?

Falls letzteres der Fall ist kann es sein, dass da was mit der Zugriffs-/Versionskontrolle nicht geklappt hat und einfach jemand eine "Original-Version" wieder auf die geaenderte Fassung draufgespeichert hat.

Theoretisch ist das möglich, aber es ist auch bei lokalen Dateien der Fall.

Edit: Ich habe außerdem noch das Problem, dass ich heute morgen ein PDF exportiert habe, dieses PDF laut der zuletzt verwendeten Dateien auch in dem Ordner ist, wo ich es hingespeichert habe. Ich habe extra darauf geachtet, den richtigen Ordner zu nehmen, bzw. konnte auch sicher sein, weil Adobe meinte "Ha, hab schon eine Datei, die so heißt" und ich die neue natürlich umbenannt habe. Ergebnis: Die Datei ist nicht in diesem Ordner oder sonst irgendwo auf meinem Rechner, aber die Verknüpfung zu ihr  :o
« Letzte Änderung: 26.09.2019 | 15:20 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #4 am: 26.09.2019 | 15:32 »
Ich habe außerdem noch das Problem, dass ich heute morgen ein PDF exportiert habe, dieses PDF laut der zuletzt verwendeten Dateien auch in dem Ordner ist, wo ich es hingespeichert habe. Ich habe extra darauf geachtet, den richtigen Ordner zu nehmen, bzw. konnte auch sicher sein, weil Adobe meinte "Ha, hab schon eine Datei, die so heißt" und ich die neue natürlich umbenannt habe. Ergebnis: Die Datei ist nicht in diesem Ordner oder sonst irgendwo auf meinem Rechner, aber die Verknüpfung zu ihr  :o

Das klingt jetzt ein bisschen so als wäre vielleicht das Dateisystem nicht mehr in Ordnung. Welches Betriebssystem nutzt Du?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #5 am: 26.09.2019 | 15:38 »
Windows 10 Home.

Aber sowas wie mit dem PDF ist mir heute auch zum ersten Mal passiert.
« Letzte Änderung: 26.09.2019 | 15:41 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #6 am: 26.09.2019 | 15:43 »
Hm obskures Problem. Ein Vorschlag für eine Vorgehensweise zur weiteren Ursachenanalyse:

1) Test mit anderem Programm: Notepad - Textdatei erstellen - speichern - Textdatei wieder öffnen - ändern - speichern - prüfen
2) Test mit anderem Speicher: USB Stick rein und obiges Vorgehen - einmal mit Word und dann mit Notepad

Frage: Wie öffnest du die Dateien? Stets aus der Historie ("Verwendete Dateien") oder direkt aus dem Verchnis? Ggf. auch mal gegenprüfen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #7 am: 26.09.2019 | 15:43 »
Ein Virus oder eine Datei, die irgendwie verdächtug wirkt und ein eigenmächtiger Virenscanner vielleicht?
Wie sieht der Quarantäneordner aus?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #8 am: 26.09.2019 | 15:47 »
Das mit dem PDF klingt jetzt ähnlich wie ein sich verabschiedender USB Stick, ich würde da mal das Dateisystem überprüfen und gucken ob dein Massenspeicher bei den SMART Werten irgendwas verdächtiges ausspuckt.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #9 am: 26.09.2019 | 15:50 »
Das mit dem PDF klingt jetzt ähnlich wie ein sich verabschiedender USB Stick, ich würde da mal das Dateisystem überprüfen und gucken ob dein Massenspeicher bei den SMART Werten irgendwas verdächtiges ausspuckt.

Was sind SMART-Werte?

@Orko: Das ist immer unterschiedlich, mal aus den zuletzt verwendeten Dateien, mal über das Programm (also bei LibreOffice zum Beispiel, Word kommt mir wegen des oben geschilderten Problems nicht mehr auf den Rechner).

Deine Tips probiere ich mal aus.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #10 am: 26.09.2019 | 16:03 »
Was sind SMART-Werte?

@Orko: Das ist immer unterschiedlich, mal aus den zuletzt verwendeten Dateien, mal über das Programm (also bei LibreOffice zum Beispiel, Word kommt mir wegen des oben geschilderten Problems nicht mehr auf den Rechner).

Deine Tips probiere ich mal aus.

Dann prüf das mal gegeneinander: Einmal alles aus der Historie öffnen, speichern, schließen, öffnen und dann nochmal explizit vom Speicherort.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #11 am: 26.09.2019 | 16:13 »
SMART = Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology
Das sind Diagnosewerte von Laufwerken, da stehen Zähler für Lese oder Schreibfehler drinn, oder die Anzahl der Betriebsstunden

Kann man zb. mit CrystalDiskInfo auslesen https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #12 am: 26.09.2019 | 16:16 »
Die Textdatei ist immer noch gleich, egal, von wo ich sie öffne.

Aber das Problem ist halt auch sehr random, zuerst dachte ich halt, es läge an der Cloudlösung, aber dann ist es halt auch vermehrt mit lokalen Dateien aufgetaucht. Und das PDF ist auch nach einem Neustart immer noch weg.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #13 am: 26.09.2019 | 16:41 »
Dann würde ich auch sagen: installiere mal das Tool, das Woodman verlinkt hat. Außerdem am besten mal eine Prüfung des Dateisystems anstoßen (Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz, dann im Tab Werkzeuge).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #14 am: 27.09.2019 | 16:47 »
Benutzt Du irgendwelche Synchronisierungstools (z.B. von der genannten Cloudlösung)?

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Xugro
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #15 am: 27.09.2019 | 17:22 »
Wenn du einen Antivirus installiert hast, dann schaue auch mal in dessen Logfiles. Manche Antiviren löschen infizierte Dateien sofort, damit der Nutzer sie nicht öffnet und damit den Rechner infiziert. Gerade Office- und PDF-Dateien werden von Schadsoftware gerne infiziert.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #16 am: 27.09.2019 | 21:34 »
Ehm. Schon mal gecheckt, ob die Datei schreibgeschützt ist? Rechtsklick auf der Datei => Eigenschaften. Unten bei Schreibgeschützt darf kein Kreuz stehen, damit sie normal gespeichert wird. Steht dort ein Kreuz, dieses wegmachen und auf OK klicken.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #17 am: 27.09.2019 | 21:44 »
Ehm. Schon mal gecheckt, ob die Datei schreibgeschützt ist? Rechtsklick auf der Datei => Eigenschaften. Unten bei Schreibgeschützt darf kein Kreuz stehen, damit sie normal gespeichert wird. Steht dort ein Kreuz, dieses wegmachen und auf OK klicken.

In diesem Fall würde aber m.E. Office beim Speichern warnen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #18 am: 27.09.2019 | 22:26 »
Würde es. Und ich arbeite auch nicht erst seit gestern mit den entsprechenden Programmen, DAS ist bestimmt nicht das Problem.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #19 am: 28.09.2019 | 11:34 »
Bei LibreOffice: ist die Lock-Datei noch immer vorhanden? Dann kann es sein (was bei MSOffice auch unbemerkt bleibt), dass der Computer zu schnell ausgeschaltet wurde, während die neue Version noch im Plattencache steckt. Würde auch zum 'manchmal passierts manchmal nicht' passen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Mögliche Speicherprobleme
« Antwort #20 am: 28.09.2019 | 11:39 »
Noch eine mögliche Fehlerquelle: Ist der Überarbeitungsmodus  aktiv? Weil dann muss man ein Kommando auslösen, damit die Änderungen gespeichert werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...