Autor Thema: Aces in Space  (Gelesen 6712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Aces in Space
« am: 27.09.2019 | 14:53 »
Hallo Fate-Tanelornies, eine Unterstützung seitens eines Forumsmitglieds hat mich dran erinnert, dass ich das hier noch gar nicht hiergelassen habe: Aces in Space – unsere momentane Kickstarterkampagne. Guck doch mal rein! Auf Deutsch und Englisch, von Harald Eckmüller und den Vögten.
In diesem Rollenspiel spielst du einen Chopper-Jockey, einen waghalsigen Piloten in einer Gang. Du wirst Bandits und Bogeys im tollkühnen Kurvenkampf besiegen, Coups gegen übermächtige Mega-Konzerne durchführen und all das auf deinen Social Media teilen. Erlebe Abenteuer im Spannungsfeld von toxischem Einzelgängertum und Teamwork.
https://www.kickstarter.com/projects/acesinspace/aces-in-space

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aces in Space
« Antwort #1 am: 27.09.2019 | 14:58 »
Geil, jetzt kann ich das mal jemanden fragen: warum das Herumgehobel auf diesem "toxic xyz" ? Wie gesagt, das wirkte auf mich bemüht ironisch, oder vielleicht edgy, und das hab ich nicht mit seriösen Projekten assoziiert. Aber da muss ich ja die Message missverstanden haben.
Edit: vergaß ich zu sagen, da sind interessante Ideen drin, auch wenn ich die akut nicht am Tisch einsetzen könnte
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #2 am: 27.09.2019 | 15:12 »
Danke erstmal für das Ideenlob.

Das toxic Ding: Selbstmörderische Einzelaktionen, Angeberei, Leben am Limit: das sind Dinge, die ich mit dem Kampfpiloten-Genre (siehe Marverick, Poe Dameron, Starbuck), aber auch mit dem Biker-Genre verbinde, und das wollen wir genau damit einfangen.

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #3 am: 27.09.2019 | 15:14 »
PS Man kann übrigens auch direkt in der Kampagne Nachrichten schreiben und Kommentare hinterlassen!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aces in Space
« Antwort #4 am: 27.09.2019 | 16:25 »
Ich will da keinen flame war anfangen  ;D
OK, also ging es gar nicht um Feminismus oder so. Hatte das Wort halt nur in dem Zusammenhang gekannt vorher, wenn es um Sozialverhalten geht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #5 am: 27.09.2019 | 16:47 »
Oh, doch, bei uns geht es unabhängig davon auch immer um Feminismus - besonders hier! Sorry not sorry!

Supersöldner

  • Gast
Re: Aces in Space
« Antwort #6 am: 27.09.2019 | 16:52 »
erinnert mich an Shadowrun . irgendwie.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aces in Space
« Antwort #7 am: 27.09.2019 | 16:53 »
Oh, doch, bei uns geht es unabhängig davon auch immer um Feminismus - besonders hier! Sorry not sorry!
O_o

Äh, also feiert man durch seine Spielfigur jetzt toxic masculinity, damit ich das als Spieler durch diese Brille sehe?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #8 am: 27.09.2019 | 17:00 »
O_o

Äh, also feiert man durch seine Spielfigur jetzt toxic masculinity, damit ich das als Spieler durch diese Brille sehe?

Nein, man feiert Toxic Masculinity keinesfalls. Wir haben darauf geachtet, einen starken Fokus auch auf Teamwork als Gegenpol zu setzen. Letztlich geht es um das Überwinden der eignen Toxizität (die dafür fest eingebaut sein muss) durch Teamwork ...  und um Gangs und Raumjäger! ;)

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #9 am: 27.09.2019 | 17:01 »
erinnert mich an Shadowrun . irgendwie.

Es gibt auch einige Cyberpunkelemente.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aces in Space
« Antwort #10 am: 27.09.2019 | 17:42 »
Nein, man feiert Toxic Masculinity keinesfalls. Wir haben darauf geachtet, einen starken Fokus auch auf Teamwork als Gegenpol zu setzen. Letztlich geht es um das Überwinden der eignen Toxizität (die dafür fest eingebaut sein muss) durch Teamwork ...  und um Gangs und Raumjäger! ;)
Ah ok. Wie der Shadow bei The Watch. Cool !

Danke Eiken ,bist'n Ehrenbro.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aces in Space
« Antwort #11 am: 27.09.2019 | 18:51 »
Irgendwie törnt mich diese politische Agenda fürchterlich ab. Ich mag solche Botschaften mehr subtil als mit der Faust aufs Auge.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Aces in Space
« Antwort #12 am: 27.09.2019 | 19:14 »
Die Poltische Agende sich nicht gegenseitig um zu bringen weil man als Gruppe mehr Beute Machen kann ?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aces in Space
« Antwort #13 am: 27.09.2019 | 19:18 »
Das mit dem Feminismus und dem Toxic-Kram den man überwinden soll.

Das was du schreibst habe ich auch in etlichen anderen Systemen.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Aces in Space
« Antwort #14 am: 27.09.2019 | 19:30 »
dann überwinde doch den Feminismus.^^ Sicher gibt es Feministische Gangs die die Sc angreifen weil sie Männer sind. Dann Prügelst du ihnen ein wie Toxic Mäßig du das Findest . Damit sie sich bessern .

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #15 am: 27.09.2019 | 21:40 »
Ah ok. Wie der Shadow bei The Watch. Cool !

Danke Eiken ,bist'n Ehrenbro.

Oh, der Vergleich ehrt uns. Danke sehr, Wingbro! :D

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #16 am: 27.09.2019 | 21:44 »
Irgendwie törnt mich diese politische Agenda fürchterlich ab. Ich mag solche Botschaften mehr subtil als mit der Faust aufs Auge.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Süß, als wären unpolitisch Spiele nicht politisch ;)
Sagen wir einfach, dieses Spiel ist dann wohl nichts für dich.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aces in Space
« Antwort #17 am: 28.09.2019 | 01:42 »
Es geht mir darum das ich sowas nicht so direkt vorgesetzt bekommen möchte.

Aber ja du hast recht. Es wird nichts für mich sein.

Aber schon wie offen ihr für andere Meinungen seid. [emoji849]


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Aces in Space
« Antwort #18 am: 28.09.2019 | 05:04 »
Noch eine Frage: wurde das Spiel ursprünglich auf Deutsch oder auf Englisch zu Papier/ auf den Monitor gebracht?

Ich überlege mir zu backen, aber ich will das Original, nicht die Übersetzung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Aces in Space
« Antwort #19 am: 28.09.2019 | 09:13 »
Schöne Idee! Spielen werd ich das wohl nicht, weil mir Mackerstyle auch in Drag keinen Spaß macht (auch, wenn ich den Twist an der Sache durchaus goutieren kann und die Ziggy-Stardust-Elemente schon eine große Versuchung sind). Und das wenn dann plakativ aufzuziehen, finde ich genau richtig.

ABER so was:

Süß, als wären unpolitisch Spiele nicht politisch ;)

geht nicht klar. Das klingt schon sehr nach absichtlichem Missverstehen/unterjubeln. Xemides hat nicht geschrieben: "Ich hab lieber unpolitische Spiele", sondern "ich hab die politische Botschaft lieber subtil." Ziemlich elementarer Unterschied.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Aces in Space
« Antwort #20 am: 28.09.2019 | 09:52 »
eine Unterstützung seitens eines Forumsmitglieds hat mich dran erinnert, dass ich das hier noch gar nicht hiergelassen habe

Möglicherweise war ich das (falls du das Forumsmitglied meinst, mit dem es noch etwas mailverkehr gab). ;)

Freut mich sehr, dass ihr hier auch vertreten seid.

Meinen Nerv trifft der Teasertext des Kickstarters voll. Mir war allerdings wichtig, dass ich es auf deutsch bekommen kann, weil meine Lesegeschwindigkeit und mein Textverständnis auf englisch nicht so gut ist.
Insbesondere das "Sons of Anarchy in Space" hat es mir sehr angetan.
Gespannt bin ich auch auf die Umsetzung der FATE-Regeln. Ich bin mit FATE ja immer noch nicht so ganz warm, obwohl es mir jedes Mal gut gefallen hat, wenn ich es gespielt habe. Ich bin neugierig, wie das mit den Playbooks umgesetzt wird, die ja mehr PbtA-mäßig klingen.

Das Artwork gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Noch eine Frage: wurde das Spiel ursprünglich auf Deutsch oder auf Englisch zu Papier/ auf den Monitor gebracht?

Ich überlege mir zu backen, aber ich will das Original, nicht die Übersetzung.

Ich zitiere mal die passende Textstelle aus dem Kickstarter:
Zitat
Please note, this game will be available in English and German language. You will be asked after the campaign which language you prefer.

So gesehen erscheint es auf zwei Sprachen "ursprünglich". :)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #21 am: 28.09.2019 | 10:13 »
Dann warst du das  :d
Ich hoffe, dass der Ansatz mit den Playbooks und den Minigames, die die Charaktererschaffung unterstützen, das Spiel auch für Leute zugänglicher macht, die sonst nicht so viel mit Fate anfangen können.

Und zum Thema Sprachen: ja, irgendwie sind beide Sprachen ursprünglich, da wir deutsche Muttersprachler sind, aber den Text tatsächlich erst auf Englisch schreiben. Du kannst entscheiden, was dir wichtiger ist.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Aces in Space
« Antwort #22 am: 28.09.2019 | 10:25 »
Ich zitiere mal die passende Textstelle aus dem Kickstarter:
So gesehen erscheint es auf zwei Sprachen "ursprünglich". :)

Mir ist die Stelle bekannt. Allerdings kannst du mir nicht verklicken, dass beide Sprachen zeitgleich in die Tastatur gehämmert wurden.

Nachdem man für jede Sprache selbst bei den PDFs extra zahlen muss, würde ich gerne wissen, was die Grundlage war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Aces in Space
« Antwort #23 am: 28.09.2019 | 10:29 »
Und zum Thema Sprachen: ja, irgendwie sind beide Sprachen ursprünglich, da wir deutsche Muttersprachler sind, aber den Text tatsächlich erst auf Englisch schreiben. Du kannst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Englisch war also erster da. :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Eiken
Re: Aces in Space
« Antwort #24 am: 28.09.2019 | 10:31 »
Genau  :wf: