Autor Thema: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?  (Gelesen 4811 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« am: 28.09.2019 | 14:06 »
Angestachelt von der EDO-Settingsfrage in einem anderen Thread.
Gibt es eigentlich Rollenspiele, die keine Menschen, Elfen, Zwerge und keine Orks als wählbare Rassen haben, sondern andere Rassen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #1 am: 28.09.2019 | 14:07 »
Alles was stattdessen Außerirdische bittet ?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #2 am: 28.09.2019 | 14:10 »
Bei "Plüsch, Power und Plunder" spielt man lebendige Stofftiere.

Bei "Roots" spielt man anthropomorphe Waldtiere.

Bei "Ratten!" spielt man... ganz genau!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #3 am: 28.09.2019 | 14:11 »
Spiele, wo man explizit keine Menschen oder Ex-Menschen (Vampire, Werwölfe, aufgestiegene Götter) spielen kann, gibt es wahrscheinlich nicht so viele. Mechanical Dream wäre ein Beispiel.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #4 am: 28.09.2019 | 14:12 »
Talislanta
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #5 am: 28.09.2019 | 14:13 »
My little Pony - wie der Name schon sagt...
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #6 am: 28.09.2019 | 14:14 »
Spiele, wo man explizit keine Menschen oder Ex-Menschen (Vampire, Werwölfe, aufgestiegene Götter) spielen kann, gibt es wahrscheinlich nicht so viele.

Und Spiele, wo man nicht mal menschenähnliche Wesen spielt, sind sicher noch seltener. Selbst meine obigen Beispiele sind alle stark vermenschlicht. Daneben gäbe es natürlich noch Spiele, wo man sich das Spiel eines Menschen gemeinsam teilt ("Bluebeard's Bride", "Alle sind Kalle").
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #7 am: 28.09.2019 | 14:17 »
* Talislanta hat zumindest den Namen nach weder Menschen, noch Zwerge, Elfen oder Orks
* Low Life für SaWo hat nur komisches Zeug, manches davon ist auch nichtmal humanoid
* Albedo hat nur Furries
* Ironclaw/Jadeclaw haben ebenfalls nur Furries zum spielen
* Michtim
* Mouseguard

Die fallen mir spontan ein, gibt aber sicher noch einige mehr

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #8 am: 28.09.2019 | 14:25 »
Es gibt ein paar Spiele in der Tradition von Watership Down, wo man eben relativ "alltägliche", wenn auch untereinander sprachfähige, Tiere spielt -- die Tradition reicht schon bis allermindestens zu Bunnies & Burrows (Erstausgabe 1976) zurück. Da mag es Menschen zwar durchaus geben, aber eben nur als mit allen möglichen Merkwürdigkeiten beschäftigte Riesen-NSC im Hintergrund, nicht als spielbare Charaktere.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #9 am: 28.09.2019 | 15:06 »
Im hintersten Raum des Gehirn klingelt noch ein RPG namens Toons, wo man irgendwelche abstrakte Comicfiguren spielen konnte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #10 am: 28.09.2019 | 15:11 »
Annor- Das Schwert von Esper bietet viele ungewöhnliche Völker.

http://www.annor.de/main.php?category=creature
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #11 am: 28.09.2019 | 15:13 »
Chronosaurus (man spielt zeitreisende Dinosaurier).

50 Fathoms. Menschen sind dort möglich, aber exotisch. Dafür gibt es andere Spezies.



Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #12 am: 28.09.2019 | 15:18 »
Also, entweder HEDO (Humans - Elves - Dwarves - Orks) oder MEZO (Menschen - Elfen - Zwerge - Orks)  >;D

Wie ist denn die Eingangsfrage genau gemeinet? Rollenspiele, in denen Menschen, Elfen, Zwerge und Orks nicht ALLE als Hauptvölker auftauchen, gibt es Zuhauf, Rollenspiele ohne Elfen/Zwerge/Orks auch, da muss man gar nicht anfangen aufzuählen. Rollenspiele ohne Menschen sind dann schon schwerer zu finden, aber da wurden ja auch schon einige Beispiele genannt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #13 am: 28.09.2019 | 15:29 »
Am Rande: Ich finde in dem Zusammenhang ja die "Rassen"-Einteilung aus dem RPG "Teenagers from Outer Space" gut. Da werden die Spielercharaktere, von denen einige eben Teenies aus den Weiten des Weltalls sind, folgendermaßen eingeteilt:

- Human
- Near human
- Not very near human
- Real weirdy
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #14 am: 28.09.2019 | 15:31 »
Eben es nimmt schon Wunder, ob es RPGs gibt, die keine Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome oder Orks haben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #15 am: 28.09.2019 | 15:38 »
Eben es nimmt schon Wunder, ob es RPGs gibt, die keine Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome oder Orks haben.

Schon klar, aber fragst du nach Rollenspielen, die keine der typischen Ensembles aus diesen Völker aufweisen (wie es z.B. Shadowrun tut, auch, wenn es da keine Gnome und Halblinge gibt, dafür aber den Rest des Genannten), oder nur nach Rollenspielen, in denen wirklich keine einziges dieser Völker auftaucht?

Im ersteren Fall würden ja schon alle Rollenspiele passen, in denen es nur Menschen zum Spielen gibt.

Im letzteren Fall wird es wie gesagt schon deutlich weniger, da fällt mir spontan auch nur so was wie Toons, Chronosaurus, Talislanta, Bunnies & Burrows ein ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #16 am: 28.09.2019 | 15:39 »
In The Veggie Patch sind die SC Gemüsesorten.  ^-^

Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #17 am: 28.09.2019 | 15:43 »

Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o

Naja, die "Only Humans"-Variante ist ja durchaus auch verbreitet, wenn auch mehr in der Literatur als im Rollenspiel, von den Davids (Eddings und Gemmel) bis hin zu haufenweise moderneren ...
Im Rollenspiel gibt's da sicher auch das eine oder andere, muss mal überlegen und den Blick am Regal entlangschweifen lassen ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #18 am: 28.09.2019 | 15:44 »
Naja, die "Only Humans"-Variante ist ja durchaus auch verbreitet, wenn auch mehr in der Literatur als im Rollenspiel, von den Davids (Eddings und Gemmel) bis hin zu haufenweise moderneren ...
Im Rollenspiel gibt's da sicher auch das eine oder andere, muss mal überlegen und den Blick am Regal entlangschweifen lassen ...
Ne, ich meine tatsächlich komplett ohne Menschen, Elfen, Zwerge, Orks. "Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #19 am: 28.09.2019 | 15:45 »
In The Veggie Patch sind die SC Gemüsesorten.  ^-^

Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o

"Klassische Fantasy" ist nun mal als Genre zuallermindestens recht menschenzentriert, auch wenn sie weder Elfen noch Zwerge noch Orks wirklich zwangsläufig braucht. Wenn ich da Menschen als Spezies auch noch herausnehmen will, dann fällt mir außer dem "Furry"-Ansatz mit anthropomorphen Tiercharakteren (a la beispielsweise Disneys Zeichentrick-Robin Hood) zumindest im ersten Moment wirklich nicht allzuviel ein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #20 am: 28.09.2019 | 15:53 »
"Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?

Spätestens wenn es auch noch nicht anthropomorph sein soll, ist das so.
Dann bewegt man sich nämlich in einem narrativen Umfeld, wo diese Andersartigkeit den Fokus auf sich ziehen muss und man sehr schnell gar keinen Zugang mehr zu klassischen Themen bzw. Plots findet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #21 am: 28.09.2019 | 16:03 »
Spätestens wenn es auch noch nicht anthropomorph sein soll, ist das so.
Gibt es denn Rollenspiele, die nicht anthropomorphe SC haben? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, aber es sprengt mein Hirn. Was spiele ich denn, wenn es weder wie ein Mensch aussehen noch handeln darf? Geheimnisvolle kosmische Nebel? Prinzen aus der 2364. Dimension?  Das klingt schon arg psychedelisch. :o

Achamanian

  • Gast
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #22 am: 28.09.2019 | 16:16 »
Ne, ich meine tatsächlich komplett ohne Menschen, Elfen, Zwerge, Orks. "Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?

Letztendlich sind ja praktisch alle vernunftbegabten Nicht-Menschen in der Fantasy irgendwie im engeren oder weiteren Sinne anthropomorph ...
Fantasy-Werke nur mit explizit nicht menschlichen, wohl aber anthropomorphen Völkern, die mir einfallen, sind spontan "Der Wurm Ouroboros" von E.R. Eddison und "Der dunkle Kristall".

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Gibt es eigentlich auch Nicht-MEDO-RPGs?
« Antwort #23 am: 28.09.2019 | 16:21 »
Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness  bietet auch keine spielbaren Menschen. Nur Tiermutanten.

Und dann gab es doch Zero, oder? Spielte man da nicht Insektenaliens, denen das Hive-Mind abhanden gekommen war?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.