Autor Thema: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?  (Gelesen 6251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Definition nerdiger Spiele:
Alles, was als Karten- oder Brettspiel eine Story hat, alles mit bunten Bildern, erst recht alles, was nur auf englisch zu kriegen ist. Wenn eure Oma es nicht kennt, ist es zu nerdig. Ich rede hier von bekannten Brett- und Kartenspielen. Falls ihr sowas gar nicht spielt, würden mich auch die Gründe interessieren.

Ich spiele viel zu selten. Meine Frau ist deutlich Spiele-unaffin, die Kinder noch zu klein. Und die Rollenspielfreunde spielen halt lieber o.g. szenenähere Sachen. Aber wenn ich mal zum spielen komme:

Backgammon ist großartig. Von Mama gelernt, die ich nach wie vor um das wunderschöne Spielbrett beneide.
Im Zuge des Hypes vor ~10 Jahren Texas Hold 'em. Ich bin aber gar nicht so der Pokerspieler. Viel lieber würde ich mehr Skat spielen, aber finde mal Spieler unter 60 Jahren...
Für Schach und Go auf ernsthaftem Niveau müsste ich zuviel Zeit investieren, gelegentlich spiele ich aber ganz gern Dame.

Und ihr so?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #1 am: 29.09.2019 | 12:11 »
Gelegentlich Backgammon mit meinem Vater. Ansonsten immer mal wieder Carcassone. Und Munchkin, aber das ist fällt ja schon teilweise in den Nerdbereich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Boni

  • Gast
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #2 am: 29.09.2019 | 12:15 »
Anno Domini. Man muss seine Handkarten loswerden, auf denen obskure historische Ereignisse stehen. Das passiert, indem man sie in eine Timeline anordnet. Die Timeline kann von den Mitspielern angezweifelt werden, wenn das passiert, schaut man die Daten auf der Rückseite an. Es gibt diverse Sets zu verschiedenen Themen, die man auch untereinander mischen kann. Eins meiner Lieblingsspiele.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #3 am: 29.09.2019 | 12:17 »
Anno Domini. Man muss seine Handkarten loswerden, auf denen obskure historische Ereignisse stehen. Das passiert, indem man sie in eine Timeline anordnet. Die Timeline kann von den Mitspielern angezweifelt werden, wenn das passiert, schaut man die Daten auf der Rückseite an. Es gibt diverse Sets zu verschiedenen Themen, die man auch untereinander mischen kann. Eins meiner Lieblingsspiele.
und das soll nicht nerdig sein???

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #4 am: 29.09.2019 | 12:21 »
Zitat
Viel lieber würde ich mehr Skat spielen, aber finde mal Spieler unter 60 Jahren...
Hier. :)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- Kniffel
- Mau-Mau
- Uno
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #5 am: 29.09.2019 | 13:31 »
Poker, Schach, Schafkopf,
(Dürfen es wirklich nur bekannte sein?)
Gilt "Siedler von Catan"?,"7Wonders ", und "Tichu?" auch schon als nerdig?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #6 am: 29.09.2019 | 13:44 »
Aktuell mangels Mitspielern eigentlich nix mehr, aber ich hab früher mindestens 1x die Woche Doppelkopf gespielt.
Hier unten im Süden müsste ich dann wohl Schafskopf lernen und dann hätte ich wahrscheinlich auch das Problem Mitspieler U60 zu finden.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #7 am: 29.09.2019 | 14:50 »
Poker, Schach, Schafkopf,
(Dürfen es wirklich nur bekannte sein?)
Gilt "Siedler von Catan"?,"7Wonders ", und "Tichu?" auch schon als nerdig?

Siedler von Catan ist tatsächlich meine gedachte Grenze gewesen. Das Ding war so populär, dass es selbst außerhalb von Kinderzimmern und Brettspielkreisen gespielt wurde. Also gerade noch akzeptiert.


@Woody
Doppelkopf muss ich mir auch nochmal draufschaffen. Aber da brauche ich ja noch mehr Spieler, als für Skat  :'(

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Boni

  • Gast
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #8 am: 29.09.2019 | 15:41 »
und das soll nicht nerdig sein???

Das Spiel findest du seit Jahren in jedem Laden, der Brettspiele führt. Das ist so un-nichig, wie es nur geht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #9 am: 29.09.2019 | 15:47 »
Aktuell spiele ich gelegentlich Domino mit meinem Dreijährigen. Wenn meine Kids älter sind, wir da sicherlich Mensch ärgere dich nicht etc. hinzu kommen, aber ich will schon versuchen, die beiden frühzeitig auf die richtige Bahn zu lenken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #10 am: 29.09.2019 | 16:17 »
Aus beruflichen Gründen würde ich mich schon fast als Werwolf Profi bezeichnen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #11 am: 29.09.2019 | 17:04 »
Aus beruflichen Gründen würde ich mich schon fast als Werwolf Profi bezeichnen.
Das spiele ich auch,  allerdings lässt  das Tarin vermutlich nicht gelten.
Deshalb habe ich es nicht erwähnt. Genauso wenig wie" der Widerstand" oder "Wizard ."
Ist zwar bekannt- aber noch nicht klassisches "Spielkultur- Gut. "
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 17:12 von Issi »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #12 am: 29.09.2019 | 17:40 »
An sich ist die Bewertung ja eh eine Perspektivfrage. Das sind halt so die Spiele, die ziemlich mainstreamig sind und denen ich Potential für so etwas wie größere Familienabende zuspräche.

Bei der Erstellung des Threads hatte ich aber sowas im Kopf, was sich auch noch in Spielesammlungen finden ließe. Schach, Dame, Mühle, alles was ein normales Kartenspiel benötigt, Würfelspiele (W6!! Und die W6 heißen in der zugehörigen Anleitung einfach Würfel!) und ähnliche Sachen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #13 am: 29.09.2019 | 17:48 »
Wobei gerade Wizard eine schöne Variante klassischer Stichspiele ist und wegen weniger Regeln und variabler Spieleranzahl ist es einfacher damit mal ne Runde zu spielen als bei Skat oder *Kopf. Meine Vermutung ist, das es nicht weiter verbreitet ist, weil es strategisches und taktische Spielen nicht nur erlaubt, sondern auch belohnt, und damit Hin und Wiederspieler deutlich im Nachteil sind im Gegensatz zu zb. Uno oder Mau Mau.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #14 am: 29.09.2019 | 17:58 »
Mau Mau plus davon abgeleitete Spiele sind der Renner beim Nachwuchs. Ich finde die halt massiv langweilig, ähnlich Munchkin.

Aber klar, das ist das Nr 1 Spiel für gemischte Runden, weil es einfach jeder kann oder in zwei Minuten kapiert.

Kurzer EDIT: Die selbe Rolle scheint bei der hiesigen Russencommunity Durak einzunehmen. Kenne ich erst seit kurzem durch russische Schüler. Die kennen das alle. Leicht taktischer als Mau Mau, wobei letztlich auch fast immer dieselbe Taktik plus Glück gewinnt, soweit ich das sehe.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 18:08 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #15 am: 29.09.2019 | 18:09 »
Wobei gerade Wizard eine schöne Variante klassischer Stichspiele ist und wegen weniger Regeln und variabler Spieleranzahl ist es einfacher damit mal ne Runde zu spielen als bei Skat oder *Kopf. Meine Vermutung ist, das es nicht weiter verbreitet ist, weil es strategisches und taktische Spielen nicht nur erlaubt, sondern auch belohnt, und damit Hin und Wiederspieler deutlich im Nachteil sind im Gegensatz zu zb. Uno oder Mau Mau.

Nicht ganz so strategisch,  aber ähnlich wie Wizard: Skull King.
Ist wie Wizard - hat nur einen höheren Random-Spaß Faktor.
(Kommt auch bei Leuten an, die sonst nix nerdiges spielen)
Man kann, wenn man zurück liegt, leichter wieder aufholen.
Wenn man bei Skull King z. B.  Null Stiche ansagt, und das auch hinkriegt, kann man richtig viel Punkte machen. (oder verlieren)
(Hat was von Pokern)

Was ist anders?
1. Alle sagen vor Rundenbeginn gleichzeitig : Johoho! Und zeigen dabei mit ihren Fingern an, wieviel Stiche sie machen.
(Also -können auch viel zu viele, oder viel zu wenige angesagt sein. )

2.Dann gibt es, neben den normalen Karten noch ne Reihe von Special Karten, die sich gegenseitig übertrumpfen.
Oder als Joker dienen.
Aber die sind überschaubar.

Also das taktische Element von Wizard bleibt zu großen Teilen erhalten.
Allerdings gibt es einen höheren Poker und Glücksfaktor.
Wenn z. B.  bei vielen Karten jeder Spieler Null Stiche mit seinen Fingern gezeigt hat, (weil jeder der Meinung war, seine Karten geben das her), dann kann es zu extrem ulkigen Runden kommen.

Kann ich nur empfehlen.
Spielt wirklich der Grundschüler bis zum Rentner gerne. Und hat auch für Strategen noch genug dabei.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 18:19 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #16 am: 29.09.2019 | 18:23 »
Beantwortung der Frage:
Backgammon (häufig), Skat (selten), Das verrückte Labyrinth (sehr gern).

Chinesisches Schach (oder auch die koreanische Variante davon) spiele ich gern, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau. In den Herkunftsländern kann man das mit fast jedem Opa gut spielen. Hierzulande ist es wahrscheinlich nerdig.

Mit meiner Oma spiele ich auch gern Ubongo und Abluxxen.

Weitere Gedanken:

Wenn ich jetzt hier alle gern gespielten Spiele ohne Fantasy- oder Scifi-Bezug aufzählen sollte, dann wäre das fast meine gesamte Spielesammlung und sicher über 100 Titel. Entsprechend finde ich auch, dass vieles von dem, was von anderen hier genannt wurde, laut Definition im Eingangsbeitrag eigentlich nicht reingehört.

Denke aber, die Definition von "nerdiges Spiel" ist sehr kontextabhängig. Es gibt einige nerdige Spiele, die mit fast allen Leuten sehr gut funktionieren. Und es gibt eine ganze Menge nicht besonders nerdig aussehender Spiele, die nur sehr speziellen Gruppen zumutbar sind (weil kognitiv überfordernd, zu zeitaufwendig, zuviel Regeln, zuviel Mathe, zuviel Blut oder nackte Haut auf den Bildern, spezieller Humor, Erfordernis von Szenekenntnissen oder Genrekonventionen. Etc.)
Ich halte zum Beispiel die meisten meiner Lieblingsspiele für recht unnerdig: Fürsten von Catan (bzw. Catan Kartenspiel bzw. Catan - Das Duell), Puerto Rico, Burgen von Burgund, The Game: Fact to Face.
Bei richtigen Nerdspielen (meinem Gefühl nach) fallen mir dagegen nur Galaxy Trucker und Blue Moon ein. Und Blue Moon ist wahrscheinlich gar nicht sooo nerdig.

Die meisten weitverbreiteten und daher allgemein bekannten Spiele finde ich grauslich. Mit Phase 10, Skip-Bo, Romme, Kniffel, Triomino, Schach, Mühle, Dame, Doppelkopf kann ich überhaupt nichts anfangen. Grund sind entweder Stupidität des Ablaufs oder eine enorme Einstiegshürde, die ich nicht zu überwinden mich aufraffen kann. Bridge fände ich wieder interessant - da fehlt mir aber eine Gruppe dafür.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 18:25 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #17 am: 29.09.2019 | 18:35 »
Falls Scotland Yard und Cluedo nicht zu nerdig sind, würde ich die noch nennen.
Die nerdige Variante von Scotland Yard,  wäre "Fury of Dracula ".
(Da jagt man den "Grafen" durch Europa)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #18 am: 29.09.2019 | 20:17 »
Falls Scotland Yard und Cluedo nicht zu nerdig sind, würde ich die noch nennen.

Gute Beispiele!

Scotland Yard halte ich auch für massentauglich und akzeptiert. Und außerdem ist es ein sehr gutes Spiel!

Cluedo ist ebenfalls massentauglich. Aber (finde ich) nicht gut. Würde ich daher nicht spielen wollen.

Dann muss auch noch Risiko dringend in die Liste. Spielen möchte ich das auch nicht. Wenn überhaupt, dann bitte nach den richtigen (!) Regeln. Also so wie im Regelbuch und ohne Hausregeln (!). Gilt in gleicher Weise für Monopoly.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #19 am: 30.09.2019 | 05:31 »
Monopoly..... mit diesem Spiel werde ich nicht warm.  :D
Cluedo ist nix für jeden, da hast du Recht.
Ist für manche so unattraktiv, wie für mich Monopoly.
Für Ubongo finde ich auch schwer Mitspieler. - Manche tun sich wirklich schwer, oder brauchen im Verhältnis einfach zu lange, um auf die Lösung zu kommen.
Und das macht dann natürlich keinen Spaß, da man es auf Zeit spielt.

Noch ein Tip (Ein sehr einfaches, klassisches Spiel, mit Taktik und Spaß Faktor):
"Der große Dalmuti" (Das Leben ist ungerecht)
Es gibt Karten von 1 bis 12. Die Karten kommen ihrem Zahlenwert entsprechend häufig vor: Die 1 einmal, die 2 zweimal usw.
Je niedriger, desto mächtiger ist die Karte.
Die 1 ist der große Dalmuti, der mächtigste am Tisch, die 12 sind Lohnarbeiter.
Man zieht zu Spielbeginn eine Zahl, und erfährt, welche Rolle man in der Gesellschaft einnimmt, und auch am Spieltisch. - Der Große Dalmuti kriegt z. B. den besten Platz am Spieltisch , der kleine Dalmuti neben ihm den zweitbesten. Der große Diener muss alle Karten verwalten, und solange er großer Diener ist, auch besonders nett zum Dalmuti sein...
Dann gibt es noch den kleinen Diener, und dazwischen die Bürger.
Ziel des Spiels ist es gesellschaftlich aufzusteigen, und möglichst oft großer Dalmuti zu werden. Die Position kann sich nämlich jede Runde ändern, und dann wird sich auch am Spieltisch umgesetzt.
Um zu gewinnen muss man seine Karten am schnellsten von allen loswerden.
Die niedrigsten Karten gewinnen.
Je nachdem wann man fertig wird, ergeben sich die neuen (Sitz)Positionen.

Der große Diener muss dem großen Dalmuti zu Spielbeginn immer seine 2 besten Karten geben, und bekommt dafür die beiden schlechtesten vom Dalmuti.
Beim kleinen Diener/kleiner Dalmuti wird nur eine Karte getauscht. Bei den Bürgern nix.
Wenn der große Diener jedoch beide Narren auf der Hand hat, kommt es zur großen Revolution am Spieltisch, und alle Positionen werden gespiegelt getauscht.
Dann wird der große Diener zum großen Dalmuti, und umgekehrt.

Zu Karten loswerden. Der der zuerst rauskommt, legt fest, wieviel Karten gespielt werden: Eine einzelne, zwei, drei usw.
Alle anderen müssen dann auch diese Kartenanzahl spielen.
Man darf auch passen oder Narren als Joker einsetzen. (gibt nur 2 Joker im Spiel) Eine 1 mit zwei Narren wäre z. B.  auch ein Drilling.
Ist wie gesagt ein ganz einfaches Spielprinzip,  klassisch, und wirkt durch die Sitzplatz Änderung etc. nicht so "angestaubt" wie mancher Klassiker.


Was sind Nerdspiele (für mich)?
Es gibt sie,  wie Sand am Meer.
Nur ein paar :
"Sucking Vakuum" , "Twillight Imperium ", "Titan" ,"Mag Blast" usw. würde ich jetzt nicht zu den bekannten, gängigen  Spielen zählen. Ein paar davon dauern auch von der Spielzeit her so lange,  dass sie einen normalen Brett/ Kartenspiel Treff sprengen.
In der Zeit hätte man auch locker Rollenspiel machen können.  ~;D

Wobei es wirklich viele einfache, nerdige Spiele gibt,  die mindestens genauso viel Spaß machen wie die Klassiker, und auch kurzweilig sind,  die aber leider kaum jemand kennt. 
« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 06:02 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #20 am: 30.09.2019 | 06:57 »
"Der große Dalmuti" (Das Leben ist ungerecht)

Das ist Richard Garfields Interpretation eines Spiels, welches unter dem Titel "Arschloch und Präsident" (oder ähnliche Titel) ziemlich weit verbreitet und bekannt ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #21 am: 30.09.2019 | 07:43 »
Das ist Richard Garfields Interpretation eines Spiels, welches unter dem Titel "Arschloch und Präsident" (oder ähnliche Titel) ziemlich weit verbreitet und bekannt ist.
Ja habe ich auch schon gehört.
Aber "spielen wir ne Runde "Arschloch "?"
Klingt nicht für jeden so einladend..

Für 4 Spieler ist Tichu ne sehr coole Sache.
Es spielen 2 gegen 2.
Und es geht darum welches Team besser ist.
Es gibt Special Cards wie Drache, Phönix oder den Hund. (Man kann große und kleine Tichu ansagen. Und für nen Doppelsieg gibt es Extrapunkte)
Sehr taktisch aber auch originell.
(Straßen, Bomben, Full House, Stufenpärchen etc. )
Das Spiel ist an  Spiele aus Ostasien angelehnt.

Edit. Auch ein Klassiker : Ohne Furcht und Adel.
Das ist der Nerdfaktor mMn. noch erträglich.

Wesentlich nerdiger aber auch unterhaltsam (Kartenspiele):
"Titanic "- Das Schiff geht unter, und es geht darum möglichst viele Passagiere zu retten.
Die aus der Dritten Klasse geben mehr Punkte, als die aus der ersten.
Oder schwarzhumorig :"Guillotine" - Französische Revolution - Alle Adligen stehen davor an, und  es geht darum möglichst viele zu köpfen. Dazu gibt es Spezialkarten, die die Reihenfolge der Schlange verändern.



« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 08:42 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #22 am: 30.09.2019 | 07:53 »
Kniffel, Uno und Carcassonne.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #23 am: 30.09.2019 | 09:55 »
Mah Jongg ist schon nerdig, oder?

Ansonsten: Schach und Kniffel.

Werwölfe vom Düsterwald spielen wir traditionell jedes Jahr an Halloween.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #24 am: 30.09.2019 | 10:20 »
Doppelkopf würd ich gern mal wieder spielen, skat hab ich im letztem jahr zweimal gespielt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides