Autor Thema: Wie kreativ sind eure Spieler?  (Gelesen 10231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie kreativ sind eure Spieler?
« Antwort #100 am: 3.10.2019 | 11:27 »
Da stellt sich die Frage, wieso ein Spieler keinen Spielspaß in gewissen Rahmenbedingungen finden kann.

Es geht ja nicht um "Ihr dürft nur Konzept A oder B wählen" sondern um "Konzept T, V, X und Z passen nicht, bitte sucht euch eins von den anderen 22 aus".
Eben. Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rahmen z. B. in Session 0 gemeinsam gesteckt wurde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wie kreativ sind eure Spieler?
« Antwort #101 am: 3.10.2019 | 12:04 »
Da stellt sich die Frage, wieso ein Spieler keinen Spielspaß in gewissen Rahmenbedingungen finden kann.

Es geht ja nicht um "Ihr dürft nur Konzept A oder B wählen" sondern um "Konzept T, V, X und Z passen nicht, bitte sucht euch eins von den anderen 22 aus".
Ich kann sowas auch nicht immer 100 % nachvollziehen. Aber denke, das hat was mit ihrem "Plan" zu tun.
Bei mir haben Spieler schon mal bei Spielstart auf Riesenreitpandas und Schattenwolfbabys bestanden. Beides gab es in der Welt nicht.
Es wurde trotzdem drum gefeilscht. Und ich habe trotzdem gesagt: Nö.
Ich muss dazu sagen: Es waren Anfänger, die die Welt noch nicht kannten.
Sie hatten irgendwelche Filme, Serien oder Comics konsumiert. Und wollten dann genau das.

Jetzt, da sie die Welt und Rollenspiel  kennen, und Figuren haben, die auch ohne abstruse Tiere Spaß machen, würden sie auch nicht mehr auf die Idee kommen das vorzuschlagen. Im Gegenteil, sie würden selber sagen: Das passt nicht.