Autor Thema: Selbst einen Sattel bauen  (Gelesen 1899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackburner1

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Blackburner1
Selbst einen Sattel bauen
« am: 1.10.2019 | 13:00 »
Hallo an alle, die tatsächlich Ahnung von so etwas haben.

Wie lange würde es eurer Meinung nach dauern einen Sattel herzustellen, mit dem man auf einen Pferd reiten kann? Es muss kein Meisterwerk sein, sondern nur soweit, dass man nicht sofort Schmerzen bekommt, wenn man als Ungeübter eine Weile auf dem Pferd reitet.

Keine Magie und das Leder ist noch an den Tieren dran, ergo die entsprechenden Lederlieferanten leben noch :D

Kann mir da jemand eine halbwegs realistische Einschätzung geben?

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #1 am: 1.10.2019 | 13:17 »
Weiß nicht ob ich als Ahnungshaber gelte. Hatte in meinem Leben schon einige Sättel in der Hand und in Benutzung, sowie leichtere Lederarbeiten getätigt (Larpklamotten, Rüstungsteile, Accessoires). Ist als Laien-Projekt sehr unrealistisch überhaupt umzusetzen. Alleine weil dir die Geräte wie Ledernähmaschine fehlen. Die Dinger sind nicht ohne Grund so teuer.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #2 am: 1.10.2019 | 13:33 »
Ich hoffe mal, ein Gruppenmitglied kennt sich mit Gerberei aus und hat auch die nötigen Werkzeuge und Substanzen griffbereit. Mit bloß einmal Erlegen bzw. Schlachten und Haut abziehen hat man nämlich noch lange kein verarbeitungsfertiges Leder...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #3 am: 1.10.2019 | 13:36 »
Auf Youtube gibt es eine Doku über die Herstellung eines Sattels. Vielleicht hilft die weiter?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #4 am: 1.10.2019 | 13:37 »
dIE ollen Römer und Kelten hatten mkn nach keine Ledernähmaschinen, ein schlechter Sattel wird das Pferd mkn verletzen....

Ne Decke oder ohne alles reiten wäre meine Empfehlung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #5 am: 1.10.2019 | 13:44 »
Die ollen Römer und Kelten hatten auch nichts was sich heute noch Sattel nennen würde (waren die damals überhaupt mit Leder bezogen?). Habe aber übersehen, das hier wohl um ein Projekt für einen Rollenspielcharakter gehen soll, nicht um ein tatsächliches Hobbyprojekt.
Soll der Charakter das Vollzeit machen oder abends am Lagerfeuer? Soll der Gerbprozess mit in die Bauzeit einbezogen werden?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #6 am: 1.10.2019 | 13:45 »
Zitat
dIE ollen Römer und Kelten hatten mkn nach keine Ledernähmaschinen, ein schlechter Sattel wird das Pferd mkn verletzen....

Ne Decke oder ohne alles reiten wäre meine Empfehlung

Das wäre auch meine antwort.
Als Anfänger wirst du auch mit Sattel nicht um Schmerzen rumkommen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #7 am: 1.10.2019 | 13:48 »
Kommt total darauf an, was für einen Sattel man bauen will.

Es gibt auch Sattel aus Holz, oder aus Textilien (ohne oder fast ohne Leder).

Der Ledersattel gegenwärtiger europäischer Bauart ist nur eine Bauart von vielen.

Es muss kein Meisterwerk sein, sondern nur soweit, dass man nicht sofort Schmerzen bekommt, wenn man als Ungeübter eine Weile auf dem Pferd reitet.

Man bekommt als Ungeübter normalerweise auf jeden Fall Schmerzen. Man kann natürlich Glück haben und wegen günstiger Anatomie oder anderen Vorbedingungen weniger stark betroffen sein.
« Letzte Änderung: 1.10.2019 | 14:36 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #8 am: 1.10.2019 | 14:07 »
Wäre vieleicht interressant mal mehr über die Hintergründe zu wissen. Aber das mal losgestellt:

1.) Ich bin bisher nur einmal auf einem Pferd gesessen, 2 Stunden lang. Weit davon entfernt "experte" zu sein, oder auch nur interressierter Laie
Deswegen mal meine 2ct dazu:

Gutes Leder herzustellen braucht sicher schon einige Tage - und ohne die richtigen Materialien und Werkzeuge wird es nichts,...
Am ende hast du dann etwas hingemurkst was dann auch nur einige Tage hält und nicht viel bringt (ausser erfahrung das kein meister vom Himmel fällt).
Leder nähen - kommt auf das leder an - ein Ledersattel besteht meines wissens nach auch nicht nur aus Leder sondern auch aus Holz. Darüber das man den Sattel auch fast ganz aus Holz machen kann wurde oben auch schon geschrieben. Über die Notwendigkeit eines Sattels auch. Eine Decke schüzt ebenfalls auch - ich denke hauptsächlich will man den Pferderücken schonen - ansonsten scheurst dem Tier die Haare ab und dann die Haut.

Wie schaut es mit Zaumzeugs aus?
Ist das Pferd schon zugeritten?

Weitere Gedanken dazu:
Warum muss den geritten werden? Manchmal war man zu Fuß schneller als ein Pferd, das lange Pausen braucht zum Essen oder mitgleliefertes Kraftfutter - es ist ein Pflanzenfresser! Geht es etwa durch Wald und hügel und nicht nur durch Savanne so ist man zu Fuß sicher schneller, als Abenteurer ist man zu Fuß auch schlechter zu sehen und als Reitanfänger ist man lange nur mit dem Pferd beschäftigt und bekommt nichts von der Gegend mit (ich verweise auf die 2 Stunden welche ich oben erwähnte).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #9 am: 1.10.2019 | 14:15 »
Die ollen Römer und Kelten hatten auch nichts was sich heute noch Sattel nennen würde
https://de.wikipedia.org/wiki/Ala_(Milit%C3%A4r)#Ausrüstung_und_Unterkunft

https://de.wikipedia.org/wiki/Ala_(Militär)#/media/Datei:Roman_saddle_reconstruction.jpg
https://www.bing.com/images/search?q=r%C3%B6mischer+sattel&qpvt=r%c3%b6mischer+sattel&form=IGRE&first=1&cw=1129&ch=448

Ich würde ihn im Nahkampf einem modernen "Sport"sattel vorziehen



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #10 am: 1.10.2019 | 16:09 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Ala_(Milit%C3%A4r)#Ausrüstung_und_Unterkunft

https://de.wikipedia.org/wiki/Ala_(Militär)#/media/Datei:Roman_saddle_reconstruction.jpg
https://www.bing.com/images/search?q=r%C3%B6mischer+sattel&qpvt=r%c3%b6mischer+sattel&form=IGRE&first=1&cw=1129&ch=448

Ich würde ihn im Nahkampf einem modernen "Sport"sattel vorziehen





Hui, damit landest du aber schnell im Dreck. Der Steigbügel gibt dem modernen Sportsattel dem römischen Kriegssattel gegenüber einen drastischen Vorteil.

Zum eigentlichen Thema fehlen halt einfach zu viele Infos über Ressourcen und Umstände.
Man kann Häute ja z.b. auch mit Hirn und Urin Gerben, das dauert aber Wochen und verlangt konstantes bearbeiten.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #11 am: 1.10.2019 | 16:15 »
Hui, damit landest du aber schnell im Dreck. Der Steigbügel gibt dem modernen Sportsattel dem römischen Kriegssattel gegenüber einen drastischen Vorteil.
mir fällt jetzt gerade nicht so wirklich ein welcher bzw welcher den Vorteil der Hörnchen azsgleichen könnte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #12 am: 1.10.2019 | 16:28 »
Wenn man das Konzept von Steigbügeln kennt, dürfte es auch einer der einfacheren Ergänzungen sein, wenn man sonst schon gekonnt Sättel bauen kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #13 am: 1.10.2019 | 16:35 »
Erec und sein Gegner nahmen im Lanzengang die Füsse aus den Steigbügeln, im Bügle hängenzubleiben ist kein schönes Gefühl - ich war alleine in der Halle und das Pony blieb stehen.

Der Steigbügel bieten keinen Halt gegen einen Lanzenstoss u.ä.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #14 am: 1.10.2019 | 17:45 »
mir fällt jetzt gerade nicht so wirklich ein welcher bzw welcher den Vorteil der Hörnchen azsgleichen könnte

Die dienten zum Abstützen des Körpers (wenn man drin sitzt klappt das ganze unter dem Körpergewicht quasi zusammen) und zum festhalten, auch mit den Beinen. Junkelmann hat dazu ne Menge geschrieben, soweit ich weiß. Ich halte Steigbügel aber auch für sehr viel effektiver.

Der Steigbügel bieten keinen Halt gegen einen Lanzenstoss u.ä.

Nein, aber hilft beim eigenen Lanzenstoß. In der Neuzeit war es zumindest nicht üblich, die Dinger nicht zu nutzen, wenn man mit einer Lanze angreift.

On Topic: Am längsten würde mWn die Herstellung des Leders dauern. Daraus dann etwas sattelartiges zu zimmern dürfte verglichen damit recht schnell gehen, so das richtige Werkzeug vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 1.10.2019 | 17:49 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #15 am: 1.10.2019 | 20:03 »


Nein, aber hilft beim eigenen Lanzenstoß. In der Neuzeit war es zumindest nicht üblich, die Dinger nicht zu nutzen, wenn man mit einer Lanze angreift.
Ja, hat er, unter anderem das die Steigbügel wohl dazu genutzt wurden sich mit eingelegter Lanze in den Hinterzwiesel des Sattels zu pressen, da hat ein englischer Sattel aber nichts - da stösst du dich selbst vom Pferd

vgl   

englischer Sattel

https://de.wikipedia.org/wiki/Reitsattel#/media/Datei:Sattel_Bezeichnungen.jpg

Carmague Sattel
http://www.sellerietrodeo.com/3.html
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Selbst einen Sattel bauen
« Antwort #16 am: 5.10.2019 | 12:22 »
Modern History: War Saddle Test
https://www.youtube.com/watch?v=dSg9dbt873I
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”