Autor Thema: Oathsworn - Into the Deepwood  (Gelesen 2278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Oathsworn - Into the Deepwood
« am: 8.10.2019 | 20:46 »
Der Kickstarter zum recht stark gehypeten Oathsworn - Into the Deepwood ist heute gestartet. Das Spiel verbindet eine hervorragend geschriebene und gesprochene Choose your own adventure-Narration mit Boss-Kämpfen, die nur auf den ersten Blick stark an Kingdom Death: Monster angelehnt sind, deren Mechanik dagegen deutlich taktischer ist und dem Spieler mehr Kontrolle bietet.

Könnte das nächste große Ding auf KS werden. Ich bin mit 99$ dabei. Den Mehrwert in den höheren Pledges sehe ich nur für Miniaturenliebhaber.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #1 am: 9.10.2019 | 10:03 »
Du schlechter Mensch! - bisher hatte ich davon nix mitbekommen und nun - aaarrrgh - vor der Spiel noch sowas backen?
Ist ja nicht so, als wenn nicht 7th Continent, Tainted Grail, Time Stories alle noch auf mich warten...  Immerhin sind bisher
wenig Kickstarter Exclusives dabei, und man könnte es auch später bekommen... wem lüge ich in die Tasche?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #2 am: 9.10.2019 | 10:09 »
Du schlechter Mensch! - bisher hatte ich davon nix mitbekommen und nun - aaarrrgh - vor der Spiel noch sowas backen?
Ist ja nicht so, als wenn nicht 7th Continent, Tainted Grail, Time Stories alle noch auf mich warten...  Immerhin sind bisher
wenig Kickstarter Exclusives dabei, und man könnte es auch später bekommen... wem lüge ich in die Tasche?

Die KS Exclusives sind de facto die Minis, außer den Helden, und die Secret Box. Allerdings ist auch für die Standie-Version unklar, ob die jemals als Retail-Version aufgelegt wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #3 am: 9.10.2019 | 11:30 »
Ja, ja, mach es nur schlimmer!

Du hast doch Tainted Grail auf gebackt - was ist hier denn der große Unterschied? Weniger Erkundung mehr taktischer Kampf?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #4 am: 9.10.2019 | 12:15 »
Ja, ja, mach es nur schlimmer!

Du hast doch Tainted Grail auf gebackt - was ist hier denn der große Unterschied? Weniger Erkundung mehr taktischer Kampf?

Keine Erkundung im eigentlichen Sinn. Dafür viel sehr gute und weit verzweigte CYOA-Story, kombiniert mit Kämpfen, die meines Erachtens eine sehr gute Mischung aus Resourcenmanagement und Glück liefern. Verhältnis ist wohl ca. 30/70 pro Kämpfe, und die meisten Kämpfe sind Bosskämpfe.

Die Storyparts werden von James Cosmo gelesen, unter anderem bekannt als Lord Commander of the Night's Watch Jeor Mormont. Der macht meines Erachtens einen wirklich guten Job.

Meine Empfehlung: jetzt backen, um den Day One-Bonus abzugreifen, dann die Tage die Gameplay-Videos anschauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #5 am: 25.10.2019 | 21:41 »
Es wird eine deutsche Fassung von Oathsworn geben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #6 am: 25.07.2022 | 10:27 »
Feines Spiel, so mein Eindruck nach einer Partie.

Hat es jemand länger gespielt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #7 am: 28.07.2022 | 08:56 »
Gestern passend zur Einweihung des neuen Geeknson Bristol Gaming Table haben wir eine Partie Oathsworn gespielt. Und ich bin begeistert.

Nach circa 1h sortieren, punchen und Charaktere auswählen, konnten wir Dank der App direkt in die Story starten. Die Mechaniken sind
einfach und zielführend, die Untersuchungen in der Stadt mit dem Chose your own Path war interessant und gut geschrieben. Das ganze
hat sicherlich eine 1/2 bis 3/4 h gedauert und dann ging es zum Encounter.

Ich habe mir vorher nur die wirklich guten Videos des Oathsworn Trainingscamp angeschaut und es war vollkommen ausreichend. Wir haben
zu Zweit mit einem Main-Charakter und einem Companion gespielt. Was wirklich gut war. Jeden Charakter kann man auf diese Weise spielen,
also als komplexen Charakter der mit Karten gesteuert wird, diese unterliegen einem tollen Cooldown Mechanismus namens Battleflow, oder
als einfache Companion Variante mit "nur" zwei Spezialfertigkeiten und einer Bewegungs- und einer Angriffsmöglichkeit. Es kamen wirklich wenig
Fragen während des Spiels auf und diese konnten recht zügig geklärt werden.

Es fühlte sich taktisch an, ohne den Gloomhaven Brainburn, es spielt sich zügiger und der Angriffsmechanismus ist wirklich gelungen. Es gibt vier
verschiedene Angriffswürfel-Arten. Jeder mit der gleichen Chance auf ein Nuller-Ergebnis und dann je nach Würfel verschiedene Schadenszahlen.
Man kann beliebig viele Würfel von den schwachen nehmen und jeweils soviele anders farbige Würfel wie man Ausrüstung oder Fähigkeiten hat.
Durch bestimmte Combat-Token, kann man die Würfel in ihrer Güte aufwerten oder neu würfeln. Der Clou ist, wenn man zwei Blanks würfelt ist
es ein Miss, ansonsten addiert man den Schaden zusammen. Es gibt auch noch Crits, die dann die Chance auf mehr Schaden haben. Der Schaden
wird dann durch die Verteidigung geteilt und ergibt abgerundet den Schaden.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde heute Abend und bin gespannt, ob sich die Begeisterung für dieses Spiel hält!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #8 am: 29.07.2022 | 08:31 »
Chapter 2 Story + Encounterphase

Gestern ging es direkt weiter - der Storypart war gut, aber offensichtlich haben wir geheime Hinweise übersehen, denn wir sind mehr oder weniger konfus von Ort zu Ort gestolpert, bis uns der Encounter in die Nase gebissen hat. Wir wissen ja alle: Size doesn´t matter, but... Fuck - die Minis sind der Hammer, die sind gigantisch und richtig cool. Das war ein knackiges Ding und zwei Charaktere sind ausgenockt worden bis wir das Vieh zur Strecke gebracht haben. Durch unsere Verpeiltheit in der Story haben wir am Ende auch leider nicht so viele einzigartige Gegenstände bekommen. Zusätzlich ist der Wear & Tear (sprich ein Ausrüstungsgegenstand, den man im Abenteuer benutzt hat, muss abgeworfen werden) echt übel, denn nun stehen wir zum Teil mit gefühlt schlechterer Ausrüstung da als vorher.

Chapter 3 Story

Leider haben wir nur noch den Story part gestern geschafft, aber der hat es in sich und es müssen zum Teil knackige Entscheidungen getroffen werden.
Hat mir sehr gut gefallen und Oathsworn ist kein Friede, Freude, Eierkuchen Setting und ich war überrascht, dass die Konsequenzen recht drastisch waren.

Den Encounter haben wir noch aufgebaut und Holy Moly - das wird noch heftiger als im Chapter vorher - mal sehen, wie wir das schaffen!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #9 am: 1.08.2022 | 12:29 »
Über 30h Spielzeit am WE - das Spiel ist echt der Hammer - außer meiner Überlegung wie hoch der Wiederspielwert ist, gibt es nix auszusetzen. Die Geschichte ist echt dicht und über die App und den Vorlese-Mormont (gelesen von dem Schauspieler aus GoT) super stimmungsvoll. Rätsel, Minispiele zwischendrin sind cool und wir haben schon das eine oder andere Mal um unseren Charakter gebangt. Mir gefällt auch die Progression, da haben die sich echt ins Zeug gelegt. Die Tage evtl. ein ausführlicherer Bericht.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #10 am: 1.08.2022 | 16:31 »
Mein Spiel wird die Tage versandt. Ich habe die Budget-Version mit den zusammengesteckten Pappaufstellern genommen. Da im Spätherbst ein neuer Kickstarter für das Spiel laufen soll, kann ich mir noch überlegen, auf die Miniaturversion zu wechseln. Ich finde nur immer, das lohnt sich nur bedingt für Leute, die nicht viel Zeit ins Bemalen stecken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #11 am: 1.08.2022 | 16:41 »
Ich finde die Minis auch unangemalt ganz schick.

Über 30h Spielzeit am WE - das Spiel ist echt der Hammer - außer meiner Überlegung wie hoch der Wiederspielwert ist, gibt es nix auszusetzen.

Das habe ich mich auch gefragt. Es gibt zwar viele mögliche Charaktere, aber der Witz der Geschichte ist ja nach dem ersten Durchspielen weg.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #12 am: 1.08.2022 | 17:08 »
Ich finde die Minis auch unangemalt ganz schick.

Das habe ich mich auch gefragt. Es gibt zwar viele mögliche Charaktere, aber der Witz der Geschichte ist ja nach dem ersten Durchspielen weg.

Ich denke, man braucht schon den Spaß daran, unterschiedliche Charaktere auszutesten. Wobei ich nicht ausschließen will, dass die Story sich in späteren Episoden auf Basis früherer Entscheidungen verändert. Das wird aber natürlich nix grundlegendes sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #13 am: 2.08.2022 | 10:03 »
Nochmal etwas ausführlicher, wir sind bis zum Chapter 8 gekommen und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Die Story weiß weiterhin zu gefallen, es gibt immer wieder interessante Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen sind nicht immer direkt klar, aber es bleibt zu befürchten, dass die einen später noch in den allerwertesten Beissen. Die Boss Encounter sind sehr unterschiedlich und wir sind bis auf ein einziges Mal immer gerade so eben siegreich hervorgegangen. Die Charakterprogression gefällt mir, auch wenn es nicht so viele verschiedene Stellschrauben (Max 2x Waffen/ 1x Rüstung / 1x Gear) gibt, machte es mich sehr zufrieden.

Die Minis sind auch im unangemalten Zustand schon der Hammer und sehen wirklich klasse aus. Bin mal gespannt, was da noch alles in den Mystery-Boxen schlummert.

Ich überlege aber weiterhin, ob ich das Spiel im zweiten Kickstarter hole oder nicht. Die Story plus Rätsel sind dann natürlich bekannt, ob es soviele Möglichkeiten gibt, die dann auch einen deutlich anderen Spielverlauf geben, ist noch fraglich. Andererseits ist das Spiel schon der Hammer.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #14 am: 15.08.2022 | 11:16 »
Jemand verkauft die collectors mit allem für 600.-, ist schon krass wie teuer es im vergleich zu den 299.- ks ist. Hab ich da was verpasst, bzw ist es so gehypt das leute dies zahlen?

Edit: ich warte dann auf den 2. Ks ;)
« Letzte Änderung: 15.08.2022 | 11:17 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #15 am: 23.08.2022 | 01:02 »
Vor kurzem wurden Oathsworn All-Ins für 900+ verkauft. Der Brettspielmarkt kann sehr bescheuert sein.

Offline Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Smoothie
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #16 am: 8.03.2024 | 19:35 »
So, wir haben das Spiel diese Woche nach anderthalb Jahren endlich beendet. Zeit für ein kleines Fazit.

Das Spiel: Es ist ein Spiel, in dem sich erzählerische Kapitel und Bosskämpfe abwechseln. 21 Kapitel, also 21 Geschichten und 21 Bosskämpfe.
Zeitlich kann man an einem langen Abend (4 Std.) beides schaffen, an einem entspannten Abend Geschichte oder Kampf.
In der Geschichte kann man auch Leben verlieren oder Informationen oder Boni für den Kampf gewinnen.
Alternativ kann man auch den Encounter Modus spielen und auf die Geschichte weitgehend verzichten.
Es ist aber kein Dungeoncrawler. Einfach nur lange interaktive Geschichten und dann ein epischer Bosskampf. Und wieder von vorn.

Positiv Ich fand das Spiel extrem gut. Sowohl die erzählerischen Kapitel als auch die Bosskämpfe sind mit das beste, das ich je gespielt habe.
Die erzählerischen Teile bringen gut, die düstere Grundstimmung rüber, in der es ums absolute Überleben geht. Es gibt bittere Entscheidungen, man wird GefährtInnen und Verbündete opfern. Kein Spiel, indem man durch "richtige" Entscheidungen alle retten kann. Aber umso packender, wenn man irgendwen retten kann. Die Entscheidungen, die man in den Kapiteln trifft, scheinen bedeutungslos, da ja trotzdem alles immer beim selben Kapitelbosskampf endet. Aber die Geschichte, die erzählt wird, ist eine jeweils andere und das spielt in so einem narrativen Spiel ja durchaus eine Rolle. Und ist spannend.
Die englische App mit der Stimme von James Cosmo, dem Schauspieler von Jeor Mormont (Game of Thrones) ist absolut großartig. Eine deutsche App (unvertont) ist wohl in Arbeit und weit fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig.

Die Bosskämpfe sind abwechslungsreich und ziemlich gut gebalanced. Hängt sicherlich auch von der Charakterzusammenstellung ab, aber bei uns waren bis auf einen Encounter alle ziemlich spannend auf normaler Schwierigkeit. Alle Bosse haben völlig unterschiedliche Fähigkeiten, manche haben Minions, manche nicht. Die Bossminis sind allesamt großartig und auch gut weiterverwendbar.
Das Kampfsystem basiert auf einem Battleflowystem mit Karten und macht Spass. Da nur gelegentlich neue Karten dazukommen und sich sonst nur die Ausrüstung ändert, ist es ein bisschen statisch, aber da die Gegener so unterschiedlich sind, fühlen sich auch die Kämpfe sehr unterschiedlich an und brauchen jeweils andere Taktiken und Karten.

Negativ
Zur Geschichte: Manchmal sind die Auswirkungen bei Entscheidungen etwas unklar, das macht es schwierig fundiert zu wählen. Die Auflösung ist sehr spannend, aber kommt ein wenig aus dem nichts.
Was ich überhaupt nicht mochte. Es kommen Rätsel vor. Labyrinthe usw. Ich stehe da nicht drauf und finde es nur nervig, hier sollt es einen Modus geben, die Rätsel zu ignorieren. Kann man natürlich in der App einfach machen und immer auf geschafft klicken.
Zu den Kämpfen: Bis auf einen, den man durch eine billige Taktik sehr einfach gewinnen kann, hab ich daran nichts auszusetzen. V.a. nach den Buffs und Nervs der zweiten Edition passt da wirklich alles.

Empfehlung
Wenn man das Spiel gebraucht kauft. Im Grundspiel sind die Charakterminiaturen.  Die Boss-Miniaturen lohnen sich wirklich und machen Spass. Also die beiden Mystery Boxen. Heißt dann Core Game. Ohne Boss-Miniaturen gibts das Standee Game, hier sind auch die Charakterminis dabei, aber die Bosse sind Standees.
Alles andere, z.B. Armory (Waffen) oder die Häuser und Bäume braucht man nicht wirklich und kann man gut weglassen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Oathsworn - Into the Deepwood
« Antwort #17 am: 11.03.2024 | 09:03 »
Schöne Zusammenfassung zu einem großartigen Spiel! Freue mich schon auf unser 2tes durchspielen!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!