Autor Thema: Trivia zur Anatomie von Drachen  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Trivia zur Anatomie von Drachen
« am: 12.10.2019 | 20:27 »
Meine Gruppe hat vor kurzem einen Drachen erlegt und einer der Charaktere ist anatomisch interessiert, weswegen er wahrscheinlich eher früher als später versuchen wird, das Vieh aufzuschneiden und zu untersuchen.

Jetzt suche ich Ideen zu anatomischen Besonderheiten, mit welchen ich die Beschreibung ausschmücken könnte.

(System ist D&D, aber ich nehme auch generelle Ideen oder Sachen aus anderen Spielsystemen)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #1 am: 12.10.2019 | 20:32 »
Meh, bin gerade ein wenig unpässlich hinsichtlich von Büchern/konkreten Ideen, aber mal ein paar Brocken, die mir so durch den Kopf fliegen:

- Schuppen (logisch)
- Herz (wird von Magiern gerne genommen)
- Zähne (manche glauben, dass sie als Potenzmittel wirken)
- etc.

Ansonsten: Beim "Witcher" klauen und vielleicht mal, falls vorhanden, in eines der ganzen Draconomicons gucken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #2 am: 12.10.2019 | 20:32 »
Ist schon zu lange her, dass ich drin gelesen habe, aber das Draconomicon könnte vielleicht ein paar Anhaltspunkte liefern. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein eigenes Kapitel über die Anatomie der Drachen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #3 am: 12.10.2019 | 20:33 »
Ist schon zu lange her, dass ich drin gelesen habe, aber das Draconomicon könnte vielleicht ein paar Anhaltspunkte liefern. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein eigenes Kapitel über die Anatomie der Drachen.
Zu.langsam.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #4 am: 12.10.2019 | 20:39 »
https://youtu.be/f-Ns1WMgXdI

Ein Video über Drachenanatomie, sogar auf D&D zugeschnitten

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #5 am: 12.10.2019 | 20:42 »
Laut Draconomicon 4e haben sie hohle Knochen, einen Vormagen für den Odem, und als Besonderheit ein Organ namens Fundamentum, das die Energie in den Körper bringt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #6 am: 12.10.2019 | 20:49 »
Ein Karfunkel im Kopf.
« Letzte Änderung: 12.10.2019 | 20:58 von fivebucks »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #7 am: 12.10.2019 | 21:01 »
Ein Karfunkel im Kopf.
!...war doch FF VIII? :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #8 am: 12.10.2019 | 21:27 »
!...war doch FF VIII? :D

Und Aventurien. ;) Inwieweit sich noch ältere Quellen finden lassen, sei mal dahingestellt -- es klingt schon stark nach der Sorte von Detail, die man in diversen alten Bestiarien finden können soll, ich könnte nur gerade nichts konkret zitieren.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #9 am: 12.10.2019 | 21:46 »
Ich glaube in Melniboné wars such so.

    :P
« Letzte Änderung: 12.10.2019 | 21:50 von fivebucks »

Daigoro

  • Gast
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #10 am: 12.10.2019 | 22:30 »
je nach dem, ob der Drache seinen Odem gezündet hatte, kann des Ding beim aufschneiden hochgehen..evtl warnen, etwa indem im Innern des Bauches alles sehr heiss ist, evtl bläht. --> da muss man fachwissen haben, um gewünschte Teile unbeschadet entfernen zu können(und um selbst gesund zu bleiben) so könnten odem gallenblasen geerntet werden, gibt molotov-coctails (effekt wie mini odem wurfgeschosse). check erlauben, ob der char das versuchen will oder flüssigkeit sicher abfliessen lassen, um an den darunterbefindlichen Magen zu kommen... da wird zwar Alles verdaut, findet sich nicht viel dort- irgendwie ziemlich ätzend-aber kann als Beutel oder Stabummantelung hergenommen/verarbeitet werden, wenn an des gereinigt bekommt. (einfach nen Fluss oder See -ph wert-mit dem Inhalt für paar Wochen damit umkippen)
Das Blut in einer Phiole ist immer gut..für die Freaks der Spielwelt (Hexen usw.) zahlen evtl viel dafür...Verkrustet sehr schnell-vermutlich muss das Blut innerhalb von Sekunden nach dem Ableben des Drachen abgezapft werden, hier vielleicht schon zu spät, geht nicht mehr, beim nächsten Drachen vielleicht?

In den Schuppen können sich alles mögliche an kleineren Sachen eingeklemmt haben. vgl. Smaug der goldene
beim Abziehen/Häuten der Drachenschuppen vakuum - saugendes Geräusch...mit gelegentlichem knacken:ist nicht leise.

Drachenverehrer oder Drachen sind nicht gut auf -Sammler deren Körperteile zu sprechen. Wenn man sowas öffentlich (rum)trägt kann einem aber auch Bewunderung zu Teil werden. Und eine super Rüstungsklasse

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #11 am: 12.10.2019 | 23:07 »
Drachen enthalten eine Wasserstoff gefüllte Flugblase. Die Flügel brauchen sie nur zum Vortrieb. Und wo das Feuer herkommt, ist damit auch klar.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Trivia zur Anatomie von Drachen
« Antwort #12 am: 12.10.2019 | 23:39 »
Ein Karfunkel im Kopf.
Der Drache Murrumesch hat einen Uranstein. Der hat offenbar mal auf moderne und saubere Kernenergie upgegradet.  ~;D