Autor Thema: Die Bauern und Bürger Plagen ?  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Bauern und Bürger Plagen ?
« am: 13.10.2019 | 18:55 »
Die Bauern und Bürger Plagen ? Damit ein Böser NSC Herrscher  in einer Fantasy Welt auch so richtig Böse sein kann muss er auch Böses Tun. So haben die Helden dann auch Gleich einen Moralischen und Rechtlichen Grund ihn zu erschlagen (und auszuplündern ). Böse SC Könnten wiederum versuchen in den Club Böser Overlords oder an die Schule zur Ausbildung von Bösen Herrscher zu kommen in dem sie sich als Böse genug  erweisen. Natürlich ist das beides  einfach Plage einfach das Volk. Aber ein Kluger Schurke macht nicht einfach Gemetzeln macht  die Bauern und Bürger nicht einfach nieder.Die sollen sich ja unterwerfen ja Arbeiten und Steuern Zahlen. .Böse Götter anflehen lehren. Was Könnte  da jemand (wahrscheinlich Böser NSC ) so alles anstellen für ? Sicher man könnte einen Brunnen vergiften aber das Gift ist nicht tödlich sondern verursacht fürchterliche Schmerzen nach ein paar Stunden. Monster schicken die einen Teil der Ernte zerstören nicht alles die Leute sollen Ja essen und sich unterwerfen. Nicht verhungern. Geister beschwören die die Leute um den Schlaf Bringen. Böse lache um Furcht zu verbreiten  (ja ein Klischee ). Die Alten und Schwachen Schlachten die Nicht mehr Arbeiten können. Reisende Händler berauben. Ein paar Bauern als Sklaven neue Untote oder Menschenopfer verschleppen aber nicht zu viele. Hat jemand noch andre Ideen  ? viele ? Vielleicht auch kreativere als das hier ?

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #1 am: 13.10.2019 | 19:01 »
Wir hatten Papp - Aufsteller eines Beholders und als aus dem Klingelbeutel geklaut wurde, wurden die Messebesucher in untote Bane Guards verwandelt.
Außerdem ließ der Nekromant es Schlangen regnen als er einen schlechten Tag hatte.

 :headbang:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #2 am: 13.10.2019 | 19:08 »
Einfach alle indirekt versklaven und in einer orwell'schen Hölle schuften lassen? Der ganze andere Kram schmälert doch nur den Profit. Ein  richtig rechtschaffen böser Herrscher wird vom Volk bloß für notwendiges Übel gehalten  >;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #3 am: 13.10.2019 | 19:22 »
Effehtiv und Eggizient gut herrschen und böse Dinge hinter der Bühne tun

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PragmaticVillainy
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #4 am: 13.10.2019 | 21:40 »
Effehtiv und Eggizient gut herrschen und böse Dinge hinter der Bühne tun

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PragmaticVillainy

Das hervorgehobene kann nur auf einen zutreffen:  ~;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Egghead_(DC_Comics)

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #5 am: 14.10.2019 | 14:51 »
@ Supersöldner: Tatsächlich finde ich alle Vorschläge suboptimal.
Wie khornedBeef schon schrieb, schmälert nur den eigenen Ertrag. Wer ist denn der böse Herrscher? Ein mieser König, der sein gottgewolltes Recht der Herrschaft ausnutzt? Ein Schwarzmagier, der finstere Experimente durchführt? Ein untoter Blutsauger?

In der Tat fallen mir nur wenige Sachen ein, die Sinn machen und die Ertragsgrundlage des Herrschers nicht zerstören.

1. drakonische Strafen für Aufruhr, Verrat, Fluchtversuch und freie Meinungsäußerung (Hängen, Ausweiden und Vierteilen).
2. abpressen der Abgaben; nur Mindest-Existenzmimimum belassen
3. einflussreiche Untertanen gefügig machen; d.h. deren Kinder als Gäste / Geiseln mit auf's Schloss nehmen. Bleibt's im Dorf ruhig, dürfen die Kinder dort leben.... Falls nicht, siehe 1.

Online Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #6 am: 14.10.2019 | 15:37 »
Angst schüren und die Leute teils auch gegeneinander oder vor allem gegen Fremde aufbringen kann prima funktionieren. Eventuell sogar so, dass der wahre Strippenzieher nicht der offizielle Herrscher ist, sondern denn eben auch dank Furcht in die Tasche steckt.
Ein eigenes vielleicht geeignetes Beispiel ist hier zu finden:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Laender.html
(Der Große Wald, ab S. 210)

Des weiteren:
Die "gute" alte Sklaverei oder eine artverwandte Methode, die die weite Teile der Bevölkerung ihrer Rechte beraubt ist eine Plage. Das lässt sich wunderbar mit einem vor Willkür strotzenden "Rechtssystem" kombinieren.
Dazu oder auch solo eine Religion, die körperliche und geistige Stärke als Sinnbild von Göttlichkeit sieht und jeden als minderwertig klassifiziert, der das eine oder das andere nicht besitzt. Durchsetzen könnte das ein fieser Weise extrem fitter und geistig agiler Kerl, um seine Kleindiktatur zu rechtfertigen. Wie us die Geschichte leider lehrt könnte der Chef der Sache aber problemlos ein Schwächling sein, denn im allgemeinen gelten solche Regeln für die Anführer natürlich nicht.

Ich drifte aber glaube ich zu sehr in Motivation und Methode als in die Gemeinheiten, die ein Herrscher so drauf haben könnte, Darum vielleicht noch diese:
Der Herrscher in einer Gegend mit wenig großen Tieren (keine Pferde oder Ochsen) entscheidet wer als Mensch und wer als Vieh zählt. Letztere werden auch so behandelt und z.B. vor den Pflug gespannt und bekommen auch nicht gerade das leckere Essen.
Ein einfaches Gesetz: Jeder darf machen was er will, es sei denn ein Höhergestellter ist anwesend. Denn der weiß es besser und darum sind dessen Anweisungen haarklein zu befolgen. Dummerweise hat der wiederum einen, der über ihm steht und das genau anders herum haben wollte. Je nachdem, wer aus der "Befehlskette" gerade anwesend ist gibt es Hiebe, weil man etwas tut oder weil man es nicht tut.
Oder eine "Verfeinerung" der Idee von Oben mit dem Kinderklau: Wer nicht spurt, dessen Kinder bleiben in Händen des Herrschers, wo sie ein rigoroses Erziehungsprogramm erfahren. Dieses konditioniert sie zu Verachtung oder Hass gegenüber den eigenen "wertlosen" Eltern.

So, das reicht mir erst mal, ich gehe zum Ausgleich mal lieber schnell ein paar rosa Einhörner malen ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #7 am: 14.10.2019 | 16:00 »
Das hervorgehobene kann nur auf einen zutreffen:  ~;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Egghead_(DC_Comics)
well played, very well played

Wikipedia does not have an article with this exact name.   >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #8 am: 14.10.2019 | 16:09 »
ah ich habe es schlecht formuliert. Böser Herrscher bezieht sich noch nicht auf den offiziellen Herrscher des Gibt sonder einen Bösen NSC der in seinem Dungeon oder seiner Burg sitzt und halt Schurken,Monster und Untote in seinen diensten hat .Er will die Gegend unterwerfen in dem er die Bauern und Bürger ohne Große Verluste zukünftiger Untertanen in die Knie Zwingt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #9 am: 14.10.2019 | 16:37 »
Er will die Gegend unterwerfen in dem er die Bauern und Bürger ohne Große Verluste zukünftiger Untertanen in die Knie Zwingt.

Eindeutigkeiten produzieren und Wir-gegen-Die-Rhetorik. Funktioniert super.

Heilsversprechen funktionieren gut (sieht man bei rechten und linken Diktaturen der Welt ganz gut oder auch bei autoritären Sekten).
"Wir kümmern uns um dein Heilwerden - dafür musst Du nur ... 10.000 Auditings machen, ..."

Gemeinsame wichtige Feinde produzieren und Angstrhetorik.
"XY wird über euch herfallen - schaut wie es bei Z war". Dabei ist die Situation ins Z eine andere gewesen, wird aber frei umgedeutet.


Ein Unglück produzieren, das man selbst beheben kann.
=> Ernte vergiften und dann zur Aussaat dagegen resistenes Saatgut verkaufen. Das kann man auch weiterführen.
"Oh, die neue Ernte war wieder nicht toll. Naja, wussetet ihr nicht, dass ihr noch den Erntesegen dazu braucht, dass es funktioniert."

=> Verdeckte Geiselnahme funktioniert auch: "Ich baue eine Schule und bilde euere Kinder aus." Und dann gibt es Gehirnwäsche für die Kids und Abhängigkeiten werden konstruiert.


[Oh Mann! Irgendwie kommen mir all die Techniken bekannt vor. Von Regierungen und Konzernen und religiösen Gemeinschaften bzw. deren Anführern.]


Der Kernmechanismus ist wohl die Verlustängste von Menschen herauszukitzeln und sie zu bedienen und dann selbst Sicherheiten zu verkaufen. Dann gegen Leute ihre Freiheit i.d.R. freiwillig auf.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #10 am: 14.10.2019 | 17:13 »
Das ist eigentlich schon zu Klever für einen Overlord in einer Typischen Mittelalter Fantasy Welt. Aber gefällt mir ganz Gut. Grade das mit der Schule. So hat man ganze Dörfer unter Kontrolle  und Bildet auch Gleich neue Schergen aus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #11 am: 14.10.2019 | 17:28 »
Als Befreier kommen und fürs Wohl der Bevölkerung sorgen, besserer Lebensstandard - für Mißernten Depots anlegen.
Die Steuern sind etwas höher, nur das und erheblich mehr wird eingelagert, die medizinische Versorgung wird besser und Fronarbeit dient erheblich mehr dem Gemeinwohl, nehmt das Gebäude das dem Vergnügen des alten Herren diente und macht daraus ein Hospital....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #12 am: 14.10.2019 | 17:32 »
Wie bei Machiavelli oder in Dune: Erst einen fiesen Sadisten als Herrscher etablieren und diesen sich an der Bevölkerung aus wüten lassen.
Dann selber hingehen und den vom Volk gehassten hinrichten.
Darauf selbst als geliebter Retter da stehen.
« Letzte Änderung: 14.10.2019 | 17:33 von fivebucks »

Online Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #13 am: 14.10.2019 | 20:52 »
Ganz banal aber prima panik erzeugend: Wir untergraben (wörtlich) das Dorf und schnappen uns Leute durch sich urplötzlich auftuende Löcher im Boden (bei Holzhäusern ist der Boden auch keine Sicherheit). Schlorps und weg ist er. Soll heißen: Niemand ist sicher, es sei denn er spurt.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Die Bauern und Bürger Plagen ?
« Antwort #14 am: 14.10.2019 | 22:25 »
well played, very well played

Wikipedia does not have an article with this exact name.   >;D

Ah, verflixt. Da ist die schließende Klammer im Link verloren gegangen.  :-[

Aber er wird einem auf der Seite angezeigt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)