Autor Thema: Podcasts zum Thema Geschichte  (Gelesen 1487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Podcasts zum Thema Geschichte
« am: 15.10.2019 | 11:42 »
Hat jemand von euch interessante Podcasts zur Geschichte zu bieten? Nur Deutsch und Englisch, bitte.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #1 am: 15.10.2019 | 12:06 »
Zeitsprung — anekdotisch und daher besonders zur RPG-Inspiration geeignet.
« Letzte Änderung: 15.10.2019 | 12:54 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Pyromancer

  • Gast
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #2 am: 15.10.2019 | 14:16 »
Wenn du vor schwerer Kost nicht zurück schreckst, dann Darryl Coopers martyrmade.com.
Da gibt's wenig Folgen, dafür lang und gut und spannend erzählt. Ein Sechsteiler über den Nahostkonflikt und die Geschichte des Zionismus, ein Zweiteiler über Menschenopfer, eine Folge über das My-Lai-Massaker (in Kooperation mit Daniele Bolelli), und momentan sind wir bei Folge drei eines Mehrteilers über Jim Jones' "Peoples Temple" und die Bürgerrechtsbewegung in den USA. Das Ganze ist ziemlich abschweifend und mäandert oft herum, und die Folgen sind jeweils ein paar Stunden lang, das muss man mögen, aber dann ist es klasse.

Die Webseite ist etwas unaufgeräumt, die Folgen übersichtlich gibt's z.B. auch da: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-martyrmade-podcast/id978322714

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #3 am: 15.10.2019 | 14:57 »
Zeitsprung kenne ich, war mir aber etwas zu oberflächlich.

In martyrmade höre ich mal rein - zeitnahe Geschichte ist oft besonders spannend, aber natürlich auch (noch) geprägt durch politische Haltung der Berichtenden. Da bin ich mal gespannt.

Boni

  • Gast
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #4 am: 15.10.2019 | 15:29 »
zeitnahe Geschichte ist oft besonders spannend, aber natürlich auch (noch) geprägt durch politische Haltung der Berichtenden. Da bin ich mal gespannt.

Historiographisch gesprochen ist das bei Geschichte immer der Fall  ;)

Offline Besenwesen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Besenwesen
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #5 am: 15.10.2019 | 15:30 »
Hardcore History von Dan Carlin ist fantastisch!!! Hörtipp ist hier auf jedenfall Blueprint for Armageddon über den ersten Weltkrieg
https://www.dancarlin.com/hardcore-history-series/
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #6 am: 21.10.2019 | 16:03 »
Nicht nur Zeitgeschichte sondern teilweise beaengstigend wie aehnlich es den aktuellen Nachrichten ist Die Tagesschau vor 20 Jahren (auch als praktischen Podcast)

Mir ist da schon mehrfach aufgefallen, dass ich erst bei Details (Dagmar Berghoff als "Einleitungsstimme" oder Nennung von DM bei Preisen) erst wirklich bewusst gemerkt habe, dass es nicht die aktuellen Nachrichten sind sondern die vor 20 Jahren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #7 am: 27.10.2019 | 19:24 »
Hardcore History von Dan Carlin ist fantastisch!!! Hörtipp ist hier auf jedenfall Blueprint for Armageddon über den ersten Weltkrieg
https://www.dancarlin.com/hardcore-history-series/

Da kam jetzt nach einem dreiviertel Jahr mal wieder eine neue Folge heraus, für mich wieder auf akzeptablem Dan-Carlin-Niveau, nachdem es zwischendurch mal ein paar Folgen gab, die mir nicht so gefallen haben. 2. Weltkrieg, Malaysia/Singapur und die Philippinen, ein Thema, das bei uns in der Schule nicht mal am Rande erwähnt wurde.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #8 am: 27.10.2019 | 20:30 »
Ich weiß ja nicht. Also seine Folge zu Schmerz und Grausamkeit als Triebfeder der Geschichte dreht sich ziemlich im Kreis. Nicht mein Fall.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Pyromancer

  • Gast
Re: Podcasts zum Thema Geschichte
« Antwort #9 am: 27.10.2019 | 20:51 »
Ich weiß ja nicht. Also seine Folge zu Schmerz und Grausamkeit als Triebfeder der Geschichte dreht sich ziemlich im Kreis. Nicht mein Fall.

Das ist in meinen Augen seine mit Abstand schlechteste Folge. Kein Vergleich zu seinen frühen, kurzen Einteilern, und auch kein Vergleich zu seinen großen Mehrteilern.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.