Autor Thema: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle  (Gelesen 2219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
(Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« am: 15.10.2019 | 14:02 »
Obwohl ich meine Spieler darauf hingewiesen habe das Deadlands als Setting Horror Elemente enthält haben die wenigsten Mumm als Fertigkeit genommen. Auf der anderen Seite sind wir alle, ich als SL eingeschlossen, noch nicht regelfest bei Savage Worlds, da wir nur einmal im Monat spielen. Jedenfalls hatten sie letztes mal eine Begegnung mit einer Furcheinflößenden Kreatur (Furcht -2) und einige haben die Probe natürlich vermasselt. Da ist mir erst aufgefallen das die Auswirkungen auf der Furchtabelle ja ganz schön Heftig sind. Ist das so gewollt? Da kommen ganz schnell dauerhafte Phobien zusammen schon bei einer Begegnung oder der Herzinfarkt, das finde ich zu viel! Bei Cthulhu setzen sich ja die Phobien auch nicht gleich dauerhaft fest, oder bin ich da zu verwöhnt? Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #1 am: 15.10.2019 | 14:22 »
Ich kann nur von Deadlands Classic sprechen - da ist Mumm eine der wichtigsten fertigkeiten. In Hell on Earth kann man ohne kaum überleben. Es empfahl sich immer ein paar Chits also "bennies" in der Hand zu behalten für einen Mumm-check.

Pyromancer

  • Gast
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #2 am: 15.10.2019 | 14:33 »
In einer Horror-Kampagne Mumm nicht zu steigern ist wie in einer kampflastigen Kampagne "Kämpfen" nicht zu steigern: Eine schlechte Idee, die potentiell den Charakter ziemlich schnell aus dem Spiel nimmt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #3 am: 15.10.2019 | 14:52 »
Bei uns haben die meisten Leute ihren zweiten Charakter deutlich klüger gebaut, nachdem der erste kaputtet wurde - z.B. bei Leuten, die Spirit als Dump Stat nahmen.

Ich finde, das passt so schon bei einem Horror-Setting, dass (der erste Satz) Charaktere anständig was abkriegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #4 am: 15.10.2019 | 15:13 »
Da ist mir erst aufgefallen das die Auswirkungen auf der Furchtabelle ja ganz schön Heftig sind. Ist das so gewollt? Da kommen ganz schnell dauerhafte Phobien zusammen schon bei einer Begegnung oder der Herzinfarkt, das finde ich zu viel! Bei Cthulhu setzen sich ja die Phobien auch nicht gleich dauerhaft fest, oder bin ich da zu verwöhnt? Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?

Och, bei mir in der Solomom Kane-kampagne hatte ein Sc schon zweimal einen Herzinfarkt wegen einer versemmelten Furchtprobe ... ist jetzt eine Legend emit über 200 EP.

Kann man alles überleben.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #5 am: 15.10.2019 | 15:23 »
Och, bei mir in der Solomom Kane-kampagne hatte ein Sc schon zweimal einen Herzinfarkt wegen einer versemmelten Furchtprobe ... ist jetzt eine Legend emit über 200 EP.

Kann man alles überleben.

Ich hatte in einem HoE Con-Oneshot einen tödlichen Herzinfarkt mit einem gebotchten Erste Hilfe wurf und dann,... einen schwarzen Joker gezogen. will sagen die Figur hat es auf eine merkwüdige Art doch "überlebt".  >;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #6 am: 15.10.2019 | 21:23 »
Selber schuld.

Mumm ist die Fertigkeit für den Dead-Teil von Deadlands und es gibt mehr als genug Talente, die noch einen Bonus darauf geben. Furchtproben sind so zentral wie rauchende Colts.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: (Deadlands Reloaded) Mumm + Furcht Tabelle
« Antwort #7 am: 16.10.2019 | 08:42 »
Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?

Böse gesagt (aber wirklich nicht so gemeint): Ja, habt ihr.
Deadlands ist ein Horror Setting. Es hat den Wilden Westen drübergepinselt, aber wenn's ans Eingemachte geht, dann kriecht das Unnatürliche und Schreckliche aus allen Ecken und Winkeln. Je nachdem mit welcher Variante man spielt ist entweder Mumm oder Willenskraft überlebensnotwendig, gerade mit fortschreiten einer (Plot Point) Kampagne.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link