Autor Thema: Steinzeit-OSR-Fantasy  (Gelesen 1423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Steinzeit-OSR-Fantasy
« am: 17.10.2019 | 02:19 »
Ich trage mich mit dem Gedanken, mal die Steinzeit mit meiner Gruppe unsicher zu machen. Und evtl. Regelseitig dafür etwas aus dem Bereich OSR zu nehmen. Ich bin aber letztlich für alles offen. Wohlgemerkt Jungsteinzeit bzw. Kupfersteinzeit im Übergang zu Bronzezeit.
Das heißt es gibt Hochkulturen, Siedlungen, Ackerbau und sowas.
Und natürlich Fantasy. Das heißt natürlich gibt es marodierende Orkhorden, böse Zauberer und dergleichen mehr

Was da meines Erachtens wichtig wäre
- es gibt regelseitige Unterstützung für SC in Klassen/Professionen wie Schamane o.ä.
- die Möglichkeit unterschiedliche Ausrüstung abzubilden (also Spitzer Stock < Speer mit Steinspitze < Speer mit Bronzespitze etc.) und vielleicht auch etwas Unterbau sich sowas a la Primitive Technology (Youtube Channel) selbst zu machen
- und nein, ich möchte keine Steinschwerter a la Dark Sun ^^
- etwas Unterbau für Survivalelemente wäre nett (also angefangen mit Verdursten/Verhungern zu Sachen wie Problemen durch heiße oder kalte Umgebungen und dann weiter zu sowas wie Regeln zu Jagdertrag oder dergleichen)
- die Regeln lieber einfach als sehr detailliert; bitte empfehlt mir kein Gurps, auch wenn das wahrscheinlich schon reichlich Material bietet



Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #1 am: 17.10.2019 | 06:27 »
Mal über den D20-Tellerrand geschaut: Hast du schon mal an Forbidden Lands gedacht? Das ist zumindestens im Survivalteil sehr stark und auch das Reisen über die Hexkarte in eine kaum bekannte Welt passt.

Magie ist etwas sehr seltenes und sehr mächtiges, das passt wohl auch.

Charakterklassen würde ich in großen Teil für verwendbar halten. Der Schamane ist dann eben ein Druide.

Die Ausrüstung ist glaube aber nicht so feingranular, dass man einen Stock ohne Spitze, mit Stein und mit Bronze unterscheiden könnte, aber möglich wäre das. Dann würde die einfach unterschiedliche Artefakt Würfel nutzen. Und die Verbrauchs- und Beschädigungsmechanik passt glaube auch gut.
« Letzte Änderung: 17.10.2019 | 06:32 von 10aufmW30 »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #2 am: 20.10.2019 | 10:33 »
Das einzige deutschsprachige, was ich da kenne ist Caveslayers (Link) aufbauend auf der DS-Engine.

Daher kannst Du dann Orks oder Goblins (die aus Slay #1, dann hast Du gleich ne Bandbreite) aus DS übernehmen, einige einer gewünschten Regelansätze lassen sich mit Sicherheit draufschrauben und fertig ist die Laube.

Und wenn das cool ist, kannst Du es etwas ausarbeiten und der Rollenspielheit als Setting zur Verfügung stellen ^^

Edit: DS = Dungeonslayers
« Letzte Änderung: 20.10.2019 | 10:43 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #3 am: 20.10.2019 | 10:39 »
Es als setting zu bringen hätte auch wenig Konkurrenz es gibt wenig Steinzeitspiel und die sind oft nicht ganz ernst wie das Land Og.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #4 am: 20.10.2019 | 10:46 »
Für OSR würde ich die Technologiestufen einfach mit +1/+2/+3 Waffen abbilden. Evtl noch einen Bruchfaktorcheck bei einer gewürfelten 1 hinzufügen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #5 am: 20.10.2019 | 10:59 »
Ich hab da vor langer Zeit mal was für Pathfinder gemacht, aber die Tabellen sind teilweise bestimmt auch so zu nutzen bzw. nützlich für Ideen.
Schauste hier.

EDIT: Nachlesen macht vor allem Teil Drei nutzbar - zufällige Generierung von Stämmen  ;D  Oh, und bei Teil 5 mit den Schurken verbergen sich Falleninhaltstabellen für Jagdwild...  ;)
« Letzte Änderung: 20.10.2019 | 11:33 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

tassander

  • Gast
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #6 am: 20.10.2019 | 12:17 »
Als Inspiration - auch wenn es evtl. mehr Alt- als Jungsteinzeit ist - ist dir das hier bekannt?

Paleomythic: A Roleplaying Game of Stone and Sorcery, written by Graham Rose, sees players face all manner of challenges as they try to survive in the prehistoric land of Ancient Mu. Taking on the roles of hunters, healers, warriors, soothsayers, and more, they will navigate a world of hostile tribes, otherworldly spirits, prehistoric beasts, and monstrous creatures lurking in the dark places of the world. Players have a huge scope in sculpting the game experience that best suits them, whether it’s a gritty survival story without a trace of the mystical or a tale of grand adventure and exploration in a mythic setting.

https://ospreypublishing.com/blog/announcement_osprey_roleplaying/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #7 am: 20.10.2019 | 12:18 »
Ich habe mal eine Doggerland-Karte gemacht, die würde thematisch gut passen:



Die originale PSD-File liegt auch noch irgendwo rum...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #8 am: 23.10.2019 | 01:21 »
Cavemaster (Review) hat mal den Three Castles Award gewonnen.

Winter of the World
(nach der gleichnamigen Romanserie von Michael Scott Rohan) - das auch viel mit Eiszeit zu tun hat und das OneDice-System verwendet - würde auch passen. [Steht auf meiner Spielen-Liste, aber momentan geht es mit den Leuten, mit denen ich will nicht.]

... ansonsten gibt's noch Würm (frz. Original, Nocturnal Media) und Legend: Land of Ice and Stone (Setting für das W100-Spiel Legend von Mongoose) sowie Wolf-Packs and Winter Snow (ein LotFP-Hack).
« Letzte Änderung: 23.10.2019 | 01:41 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Steinzeit-OSR-Fantasy
« Antwort #9 am: 23.10.2019 | 02:02 »
Vielen Dank für eure Beiträge. Wir benutzen allerdings ein demokratisches Verfahren um zu entscheiden, was in der Gruppe als nächstes gespielt wird, und die Steinzeit-Fantasy Sache ist es nicht geworden. Insofern habe ich das alles hier mal abgespeichert für die Zukunft, aber ich muss mich dann erstmal um die aktuell anstehende Kampagne kümmern (und dazu, die alte Kampagne zu einem würdigen Ende zu bringen).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-