Autor Thema: Xenoblade 2 (Switch)  (Gelesen 935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Xenoblade 2 (Switch)
« am: 18.10.2019 | 10:28 »
Habe angefangen, Xenoblade 2 zu spielen.

Bin nicht sicher, ob ich weiterspielen möchte. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Spiel und kann was dazu sagen.
Ansonsten kann natürlich auch allgemein über das Spiel gesprochen oder diskutiert werden.

Mir gefällt:
- die Geschichte.
- insbesondere die Sache mit dem Bergungstauchen.
- und die aussterbenden Titanen.

Mich stört:
- die Steuerung ist irrsinnig komplex. Ich komme auch nicht wirklich damit zurecht. Präzises Springen bekomme ich z.B. nicht hin.
- das Kampfsystem finde ich mit einer einzigen Figur schon ziemlich umfangreich.
- das Kampfsystem ist leider nicht rundenbasierend - dadurch kommt zu der komplexen Steuerung noch der Geschwindigkeitsdruck.
- ich mag die deutsche Übersetzung nur eingeschränkt - aber die "Nopons" sind wahrscheinlich auch in jeder anderen Sprache albern.
- die englischen Stimmen sind grässlich. Könnte ich auf Japanisch umstellen, aber dann verstehe ich nicht mehr sehr viel.
- mich stören die stark sexualisierten weiblichen Figuren, das ist völlig unpassend.
- die Welt ist zwar schön dargestellt, aber auch recht unübersichtlich.

Lohnt es sich für mich, dem Spiel noch eine Chance zu geben, oder ist es so, wie ich vermute: Ich bin zu casual für das Spiel und die Umsetzung der japanischen RPG-Genrekonventionen wird mich auch weiterhin nerven?

Und noch zwei konkrete Fragen:
- ich befürchte, dass das Spiel auf jede Menge grinding mit den Blades und unterschiedlichen Figuren und deren Spezialangriffen hinauslaufen wird. Ist das so?
- wird man weiterhin willkürlich mit Aufträgen überschüttet, so wie in Goldmund am Anfang des Spiels? Und sind die Aufträge oft so albern wie das Versteckspiel mit den Nopon-Kindern?
« Letzte Änderung: 18.10.2019 | 23:23 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Xenoblade 2 (Switch)
« Antwort #1 am: 22.10.2019 | 22:42 »
Faszinierend. Ich hätte erwartet, dass irgendjemand hier das Spiel gespielt hat und eine Meinung dazu hat. Falsch eingeschätzt  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Doomguy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Doomguy
Re: Xenoblade 2 (Switch)
« Antwort #2 am: 22.10.2019 | 23:11 »
Nach 120 Stunden Spielzeit kann ich gerne was dazu sagen.

Zu deinen Fragen: Das Spiel ist gigantisch und Grinding kaum nötig, weil man bei der schieren Größe der Areale und Länge der Story sehr viel EXP durch bloßes Reisen von A nach B mitnimmt. Die meisten EXP kommen durch Nebenquests rein, die später nicht unbedingt albern, aber gerne mal stink langweilige Sammelaufgaben sind. Es gibt jedoch auch gute Nebengeschichten mit interessanten Twists, nur wenige.

Das Kampfsystem wird immer komplexer und auch nach 40 Stunden werden noch neue Subsysteme eingeführt (Elemental chains, etc.). Entweder das macht irgendwann Klick, oder es bleibt für Dich obskur und überladen.

Generell ist das Kampfsystem eher Das, was mich bei Laune hielt, da der Plot, die Boobs und der Anime-Drama Faktor mit zunehmender Spieldauer immer schlimmer werden.

Ein sicher gutes Spiel, aber um Welten schwächer als der eher westlich angehauchte Vorgänger. (Der ja nächstes Jahr ein schönes Remake für die Switch bekommt)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Xenoblade 2 (Switch)
« Antwort #3 am: 23.10.2019 | 07:38 »
Das Kampfsystem wird immer komplexer und auch nach 40 Stunden werden noch neue Subsysteme eingeführt (Elemental chains, etc.). Entweder das macht irgendwann Klick, oder es bleibt für Dich obskur und überladen.

Danke, das hilft.

Ist dann nichts für mich. Mich nervt es schon am Anfang und ich habe gar keine Lust das zu lernen. Würde wohl auch nicht klappen. Ich spiele nicht so exzessiv und so lange am Stück, wie die meisten Spieler solcher Spiele. Lernen durch Immersion klappt entsprechend schlecht (wünsche mir deshalb auch erklärende Handbücher zu den Spielen. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Doomguy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Doomguy
Re: Xenoblade 2 (Switch)
« Antwort #4 am: 23.10.2019 | 11:20 »
Volle Zustimmung. Handbücher waren früher bei den meisten Spielen nur ne nette Dreingabe, aber bei JRPGs absolut notwendig. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei Final Fantasy 1 sogar eine Tabelle mit den Schwachpunkten der Gegner beilag, ohne die man im Dunkeln tappte.

Xenoblade 2 ist wirklich sehr komplex. Besonders nervig auch, dass Tutorialbildschirme nur kurz im Spiel aufploppen und man danach keinen Hilfe Button findet, mit dem man die vergangenen Infos noch mal aufrufen kann.

Wichtig ist das Timing beim Einsatz von Fähigkeiten. Die Charaktere machen ja automatische Angriffe auf Gegner und direkt nach einem solchen sollte man einen der Skills auf A,B,X, oder Y benutzen. Am besten direkt, wenn der dritte automatische Angriff von Rex den Gegner trifft, auf eine der Tasten hämmern. Das verursacht dann den maximalen Schaden. Mehr muss man in den ersten 10 Stunden eigentlich nicht wissen. Später gibt es die Statusveränderungen, die sich in der Reihenfolge "Schwanken" -> "Umgeworfen" -> "Schleudern" -> "Schmettern" anbringen lassen. Bei jeder der Statusveränderungen steigt der empfangene Schaden der Gegner erheblich. Das wird aber erst später wichtig, da Rex zu beginn nur mit seinem Schwert "Schwanken" hinzufügen kann. Eigentlich wird jedes neue System sehr langsam eingeführt, aber das Kampfsystem wächst mit laufender Spieldauer zu einem ziemlichen Moloch heran. Man kann es auch sehr langsam angehen lassen und viel erkunden. Die riesige Spielwelt ist absolut sehenswert.

An weiteren japanischen Actionrollenspielen auf der Switch kann ich besonders die Collection of Mana empfehlen. Da sind gleich drei Spiele drauf: Der Gameboy Port von Mystic Quest und die SNES Ports von Secret of Mana und Trials of Mana. Alle drei haben, obwohl sie auch teilweise herausfordernd sind, sehr einfache Grundsysteme. Sie sind allerdings optisch keine Offenbarung, außer man steht auf Pixelgrafik. Tales of Vesperia ist auch noch klasse, allerdings schon etwas komplexer. Man kann aber auch mit Buttonmashing darin weit kommen. Shining Resonance:Refrain ist bei weitem nicht so poliert, macht aber viel Spaß und ist wirklich angenehm simpel, aber auch ein bisschen "clunky".
« Letzte Änderung: 23.10.2019 | 11:22 von Doomguy »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Xenoblade 2 (Switch)
« Antwort #5 am: 28.10.2019 | 21:07 »
Vielen Dank für die Meinungen.

Ich werde Xenoblade 2 nicht weiterspielen - die Steuerung ist mir zu stressig.

Bei zukünftigen Spielen werde ich darauf achten, nur noch Spiele mit rundenbasiertem Kampfsystem in Erwägung zu ziehen. Habe auch bei Zelda: Breath of the Wild gemerkt, dass mir Echtzeitkämpfe, zumal in 3D, überhaupt nicht liegen. Das Kampfsystem in Octopath Traveller hat mir hingegen wirklich Spaß gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)