Autor Thema: Lagerung von Miniaturen  (Gelesen 3180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Lagerung von Miniaturen
« am: 5.11.2019 | 19:19 »
Servus,

ich überlege derzeit, wie ich diverse Miniaturen von WizKids lagern könnte (28mm, Plastik). Trolle, Riesen und co sind entsprechend riesig und ich suche nach geeigneten Ideen, wie eine gute Lagerung zu Stande kommen könnte. Auf meiner Recherche habe ich außer "Feldherr" nichts kommerzielles direkt gefunden. Selbermachen ist auch drin, nur bin ich recht unbeholfen bei der Ideenfindung. Auch an schöne Glasvitrinen habe ich gedacht...
Nun, wie löst ihr die Lagerung von Miniaturen?
Habt ihr ein System mit dem ihr gut gefahren seid?
Habt ihr euch vielleicht sogar was gebastelt? (Gerne mit Bildern)
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #1 am: 5.11.2019 | 19:24 »
Die schnelle und einfache Lösung: Schaubensortier-Koffer aus dem Baumarkt, 15mm-Schaumstoff von der Rolle und ein Bastelmesser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #2 am: 5.11.2019 | 19:28 »
Je nachdem könnte man eine Stadt (Brücke) als Diorama machen.
Schön, wenn man Marschiert und sich mal die gegend anschauen kann.
Anstatt eine Stadt eine Wachmauer mit Turm (Innenleben Gefängnis).

Für Zwerge, eine (v)Vor Stadt... .

Alles für die Vitrine....


Leider will ich Mich nicht darauf konzentrieren (Miniaturen) und kann Dir Leider keine weiteren Vorschläge auf die schnelle geben.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 19:41 von Erbschwein »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #3 am: 5.11.2019 | 20:14 »
Meine aktuelle Variante ist:
Plastikbox die man gut Stapeln kann. Da hab ich mir mit Heißdraht und Styrodur Einsätze gebaut das ich mehrere Ebenen hab. Zur Zeit hab ich noch mehrere größere Unterteilungen auf jeder ebene wo mehrer Minis einfach wild drin liegen. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.
Das schöne ist ich kann mir meine Fächer selbst anpassen wie ich es brauche und theoretisch könnte ich es auch noch Polstern.

Die Wände sind noch dicker als sie sein müssten. Aber ich wollte es lieber erst mal zu stabil als zu zerbrechlich.

Hab Boxen mit diesen Maßen: 35 x 20 x 12,5 cm
Sind aber grade nicht mehr lieferbar, waren 12 Boxen für glaub ich 25 Euro. Heißdraht hab ich mir selbst gebaut und eine richtige große Styrodurplatte kostet im Baumarkt 3 Euro. Verklebt wird es mit Holzleim (Hab mit Heißkleber angefangen..der Schmilzt aber das Styrodur). Also insgesamt eine günstige Sache.

Ist meine Selbstbauvariante von diesen kaufbaren Produkten (bin zu Geizig :P)
https://www.fantasywelt.de/Transporteinlagen-Tabletop_1
https://www.fantasywelt.de/Transportsysteme-Tabletop_1


Edit: Auf EBay gibt es die Boxen noch:
Wobei sie halt günstig sind, die Innenform ist ehr nicht so ideal.
https://www.ebay.de/i/332580593818?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=332580593818&targetid=515664029467&device=c&mktype=pla&googleloc=9044357&poi=&campaignid=7268491099&mkgroupid=80481107277&rlsatarget=aud-558316660784:pla-515664029467&abcId=1139386&merchantid=107643284&gclid=Cj0KCQiA2ITuBRDkARIsAMK9Q7PV0yPktFIkDjm1eTlpUh72ulxri1JouN54oStyIiM0XONjP9gkwjcaAmFbEALw_wcB
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 20:51 von Sphinx »

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #4 am: 5.11.2019 | 20:34 »
Solche Boxen gibt es doch bei Ikea, oder täusche ich mich da?

Also bei Ikea gibt es verschiedene Größen. Wenn man Platz haben sollte unter dem Bett, gibt da eine Plastikbox. Die ist ziemlich groß, aber schwierig zu Transportieren. Wenn es nur für den Hausgebrauch sein soll. Also Bettkasten.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #5 am: 5.11.2019 | 20:50 »
Solche Boxen gibt es doch bei Ikea, oder täusche ich mich da?

Also bei Ikea gibt es verschiedene Größen. Wenn man Platz haben sollte unter dem Bett, gibt da eine Plastikbox. Die ist ziemlich groß, aber schwierig zu Transportieren. Wenn es nur für den Hausgebrauch sein soll. Also Bettkasten.

Ja da hast du mit Sicherheit sogar recht. Passende Boxen aus Papier oder Plastik bekommt man vermutlich an jeder Ecke.
Die super simple Variante währen Schuhkartons. Die könnte man auch auskleiden bzw. mit Pappe und etwas Tesafilm unterteilen + bei bedarf Polstern.

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #6 am: 5.11.2019 | 21:06 »
Ja da hast du mit Sicherheit sogar recht. Passende Boxen aus Papier oder Plastik bekommt man vermutlich an jeder Ecke.
Die super simple Variante währen Schuhkartons. Die könnte man auch auskleiden bzw. mit Pappe und etwas Tesafilm unterteilen + bei bedarf Polstern.

Also könnte man beim Einkaufen, paar Kartons mit nehmen und verwenden

-edit-
-warum gibt es den ein Papier Container-
Lach- eine neue Firma ist geründet
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 21:22 von Erbschwein »

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #7 am: 5.11.2019 | 21:20 »
Die selbstgemachten Varianten von euch klingen verlockend. So kann man es sich auch ein wenig maßschneidern. Im Prinzip brauche ich es auch nicht für Reisen. Eher geschützt zu Hause. Da sind das gute Ideen. Danke euch bisher!
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #8 am: 5.11.2019 | 21:31 »
Ohh mein Gott, wer Nähen kann sollte sich eine Tasche nähen mit Einlege Taschen für die Figuren.

Wer spass am Nähen hat. Also die Klamotten nicht weg schmeißen.

Sry!

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #9 am: 5.11.2019 | 21:38 »
Ich habe mal MageKnight gesammelt, die erste Edition, das ist jetzt so 15-20 Jahre her, und dachte die Miniaturen sind Robust, also habe ich sie alle in einen Staubdichten Arbeitskoffer gepackt der mehrere unterschiedliche Fächer hatte,... abundan habe ich den Koffer umhergetragen, nicht unbedingt Sanft weil auch Umzüge dabei waren,..

Also, so macht mans NICHT. Ich habe den Koffer vor ca. 1-2 Jahren mal geöffnet, einige Miniaturen (ich vermute bis zu 30%) wurden ernsthaft beschädigt bei dieser Lagerung, ich vermute
das Plastik ist getrocknet? und dann selbst bei kleineren Stößen einfach gebrochen.

Ich habe den Koffer dann in die dunkelste ecke meines Kellers gestellt ;-( in meiner Phantasie sind die Figuren unbeschädigt und warten auf ihren Großen Tag heroisch in einer Schlacht hervorgeholt zu werden,...

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #10 am: 5.11.2019 | 21:42 »
Man sollte sich überlegen mit wem man in den Urlaub fährt. Aber der gute Gedanke, Walhall(a).
Der ist schön.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 22:08 von Erbschwein »

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #11 am: 5.11.2019 | 21:43 »
Kann man eigentlich etwas gegen das Austrocknen von Plastik-Miniaturen tun?
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Samael

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #12 am: 5.11.2019 | 21:49 »
Das ist kein Austrocknen, sondern ein Verspröden! Das passiert insbesondere durch UV- Strahlung, also dunkel = gut. Wobei ein Farbanstrich auch schon helfen sollte (so der ordentlich UV - resistent ist...)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.870
  • Username: KhornedBeef
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #13 am: 5.11.2019 | 21:49 »
Kann man eigentlich etwas gegen das Austrocknen von Plastik-Miniaturen tun?
Welche aus Zinn nehmen ;)
Ich vermute da gestern reichlich Tricks durch die Tabletopforen, aber ohne luftdichte Behälter vermutlich nicht.
Bei ordentlicher Lagerung brechen aber auch 10+ Jahre alte Miniaturen aus Plastik nicht einfach. Vielleicht war das einfach schlechtes Resin.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #14 am: 5.11.2019 | 21:50 »
Das ist kein Austrocknen, sondern ein Verspröden! Das passiert insbesondere durch UV- Strahlung, also dunkel = gut. Wobei ein Farbanstrich auch schon helfen sollte (so der ordentlich UV - resistent ist...)

Echt? Aber dunkel gelagert waren sie, sind aber trotzdem spröde geworden. Wie gesagt, Staubdichter Arbeitskoffer, eigtl. für Werkzeug etc.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #15 am: 5.11.2019 | 21:53 »
Nebelwanderer vergiss nicht. Es geht allen gut, sie warten nur auf ihr Abenteuer  :)
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Samael

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #16 am: 5.11.2019 | 21:55 »
Hitze ist auch nicht gut. Aber auch kühl und dunkel gelagert altert Kunststoff einfach an der Luft. Da gibt es natürlich riesige Qualitätsunterschiede und es gibt aberdutzende Arten von Kunststoff mit vielfältigen Zusätzen, Füllern und Weichmachern. Vielleicht waren/sind diese Figuren einfach aus Material das schnell altert.

Ich schließe mich an: Zinn kaufen ist eine gute Idee... 😃

Wobei die Kunststoffe die z B Games Workshop nutzt ziemlich altersbeständig zu sein scheinen. Ich hab noch nichts davon gelesen, dass die zerbröseln und die setzen seit den späten 80ern Kunststoff ein.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #17 am: 5.11.2019 | 21:58 »
Nebelwanderer vergiss nicht. Es geht allen gut, sie warten nur auf ihr Abenteuer  :)

Haha,.. jah,.. *wischt sich eine Träne aus den Augen*

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #18 am: 5.11.2019 | 21:59 »


Wobei die Kunststoffe die z B Games Workshop nutzt ziemlich altersbeständig zu sein scheinen. Ich hab noch nichts davon gelesen, dass die zerbröseln und die setzen seit den späten 80ern Kunststoff ein.

Das kann sein, ich ahbe damals auch 40K gespielt, das Plastik wirkte auf mich hochwertiger

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #19 am: 5.11.2019 | 22:00 »
Ich habe mich mit den Miniaturen von Nolzur eingedeckt. Dann will ich mal hoffen, dass das gutes Plastik ist  :P
Da sie bei mir unpainted sind und vermutlich auch so bleiben, gibt es ggf. eine art Lack für Langlebigkeit oder sowas?
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #20 am: 5.11.2019 | 22:02 »
Ich würde sie dann einfach grundieren.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Erbschwein

  • Gast
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #21 am: 5.11.2019 | 22:04 »
Soviel ich weiß, unterschiedlich, die Bemalung kann sich verändern.
Der Betrachtungswinkel verzerrt sich durch den Lack.


In Forums suchen, beraten und irgendwie am Gitter von Plastik ausprobieren.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 22:05 von Erbschwein »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #22 am: 5.11.2019 | 22:37 »
Seit 3-4 Jahren magnetisiere ich alle meine Minis, also klebe Magnetfolie im Baseformat (gibt es so zu kaufen) unter die Bases. Dazu habe ich diverse Metallkisten (auch 1-2 Keksdosen darunter), wo die drin lagern. So sind sie nicht nur vor Staub geschützt, sondern auch gegen Schieflagen der Kisten.

Sind knapp n Millimeter dick die Dinger:


« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 22:39 von CK »

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #23 am: 5.11.2019 | 22:41 »
Zitat von: KhornedBeef
Welche aus Zinn nehmen ;)
Lead Rot ist auch nicht schön
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.870
  • Username: KhornedBeef
Re: Lagerung von Miniaturen
« Antwort #24 am: 6.11.2019 | 07:19 »
Lead Rot ist auch nicht schön
Ich meinte ja auch nicht "Kauf hochbleihaltige Antiquitäten aus den 80ern" . Das klassische "white metal" scheint es schon nicht mehr zu betreffen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.