Autor Thema: Talisman Erweiterung  (Gelesen 897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Talisman Erweiterung
« am: 7.11.2019 | 21:45 »
Habe gerade 2x Talisman hinter mir (4 Spieler) - und es hat uns fast noch mehr Spaß gemacht als damals in den 90ern...

Jetzt habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe Erweiterungen gibt. Kann mir jemand was dazu sagen? Taugen die was? Was genau erweitern die?

Samael

  • Gast
Re: Talisman Erweiterung
« Antwort #1 am: 8.11.2019 | 08:06 »
Für alle Interessierten:
https://boardgamejunkies.de/talisman

Ein ganz guter Überblick inkl. persönlicher Einschätzung.

Luxferre

  • Gast
Re: Talisman Erweiterung
« Antwort #2 am: 8.11.2019 | 08:15 »
Aaarghh ... das T macht mich fertig  >;D

Danke für den kleinen Teaser dieses Spiels. Da habe ich spontan und sofort Bock draufloszuspielen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Talisman Erweiterung
« Antwort #3 am: 8.11.2019 | 08:53 »
Ich habe es bisher einmal in meinem Leben gespielt und war gleichermaßen fasziniert wie irritiert ~;D
Wir hatten die Erweiterungen "Stadt" und "Dungeon" (kP ob die so heißen) und ich ohne hätte es sicher nicht halb so viel Spass gemacht - beides macht das Spiel deutlich abwechslungsreicher!
Ich erinnere mich noch, dass es in der Stadt min. 1 Gegenstand gab, der einem in Kombination mit einem anderen oder mit einer Charakterfertigkeit die Möglichkeit gibt, sich relativ frei auf dem Spielfeld zu bewegen (statt mit puren Zufall). Das ist in dem Spiel schon ziemlich imba, aber meinem Eindruck nach ist das auch die Idee bei Talisman  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

  • Gast
Re: Talisman Erweiterung
« Antwort #4 am: 10.11.2019 | 20:29 »
Ich habe es bisher einmal in meinem Leben gespielt und war gleichermaßen fasziniert wie irritiert ~;D
Wir hatten die Erweiterungen "Stadt" und "Dungeon" (kP ob die so heißen) und ich ohne hätte es sicher nicht halb so viel Spass gemacht - beides macht das Spiel deutlich abwechslungsreicher!

Ist halt die Frage, ob du das wirklich beurteilen kannst, wenn du ohne nie gespielt hast.... Ein deutlich vergrößertes Spielfeld hat ja auch Nachteile (man begegnet sich seltener, es wird Tempo rausgenommen...). Und mir kam es (bzgl. "abwechslungsreich") bisher nicht eintönig vor.

Wir haben noch weitere 2x gespielt (insgesamt gut 10h Talisman am verlängerten Wochenende...) und es blieb genial. Bis auf 1x war der Sieg eine extrem knappe Sache zwischen 2 oder 3 Spielern. Ganz wichtig für unser Spielerlebnis war, dass man relativ aggressiv spielt ggü. den anderen Spielern und nicht einsam vor sich hin grindet. Ich denke mit weniger als 4 Spielern nimmt der Spaß ab, und mit 5 könnte es auch noch geil sein. Bei 6+ werden dann die Runden vermutlich zu lang (Vermutung meinerseits).

Ich habe jedenfalls mal eine Groß(pre-)order für diverse Erweiterungen rausgehauen, die von Pegasus im Nov/Dez ja reihenweise neu aufgelegt werden. Habe mich dabei großteils an die Empfehlungen aus dem oben verlinkten Artikel gehalten.