Autor Thema: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)  (Gelesen 4659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #25 am: 23.11.2019 | 20:43 »
Beim Rollenspiel ist Machtstufe (Klassen/ Berufe) eine Möglichkeit schnell zu Handlungen zum Bösen zu werden.
Da man -Über- den Normalen anderen steht. Wenn man das ein-zweimal Macht, kann man Schneller an seine Ziele kommen.

Das Verleitet wahrscheinlich Schneller und Übersieht seine Hemmschwelle.

Das kann man Verstehen, wenn die Person in seiner Existenz oder der Gleichen Bedroht ist. Dann Bedient man Sich damit und Lebt Besser.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #26 am: 25.11.2019 | 13:43 »
Ja, wenn man "idelogisch rigide" als Kennzeichen für "böse" nimmt, dann sind Paladine mit das böseste was herumläuft (Pazifisten übrigens auch)
Nicht automatisch, aber von der Grundstruktur her würde ich das so unterschreiben.
Der Paladin wird dann schnell zum Hexenjäger/Kreuzzügler und der Pazifist zu jemandem, der Massaker zulässt, wenn Gewaltlosigkeit nicht ans Ziel führt.

Wie steht es aber nun mit dem spielerischen Teil, der Kommunikation des Bösen?
Meinst Du, wie man "das Böse" im Spiel vermittelt/kommuniziert?


Addendum:
Den kommunitären Aspekt haben General Kong und Andre Jarosch schön ausgeführt.  :headbang:
In Kombnation gelesen wird auch gut deutlich, dass die Oreintierung am Gemeinwohl als Kriterium so easy auch nicht ist.
Das muss man nämlich erstmal festlegen. (Was in einfacheren Gesellschaften naturgemäß einfacher ist, weil da weniger Interessenspluraltiäten vorhanden sind. Allein schon wegen der Zahl ihrer Mitglieder.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #27 am: 25.11.2019 | 18:18 »
Nicht automatisch, aber von der Grundstruktur her würde ich das so unterschreiben.
Der Paladin wird dann schnell zum Hexenjäger/Kreuzzügler und der Pazifist zu jemandem, der Massaker zulässt, wenn Gewaltlosigkeit nicht ans Ziel führt.
 Meinst Du, wie man "das Böse" im Spiel vermittelt/kommuniziert?


Addendum:
Den kommunitären Aspekt haben General Kong und Andre Jarosch schön ausgeführt.  :headbang:
In Kombnation gelesen wird auch gut deutlich, dass die Oreintierung am Gemeinwohl als Kriterium so easy auch nicht ist.
Das muss man nämlich erstmal festlegen. (Was in einfacheren Gesellschaften naturgemäß einfacher ist, weil da weniger Interessenspluraltiäten vorhanden sind. Allein schon wegen der Zahl ihrer Mitglieder.)
Moment, von Hexenjagd war keine Rede. "rigide" trifft auch auf die zu, die einfach unter keinen Umständen eine nicht-kodexgetreue Handlung begehen können (keinen Mann ohne Waffe töten, auch wenn er ein Mörder ist und entkommt, etc.). Es ging mir um das Erkennen des Bösen.
Und ja, ich meine die Kommunikation: wenn jetzt Einer in der SL-Planung böse ist, wie und wann kommunizierst du das? Schnurrbartzwirbeln wurde erst kürzlich wieder sehr ablehnend genannt, hier im Forum ;) oder doch ein Wurf auf Fertigkeit x und bei Erfolg "du bist sicher, der ist böööse!!" und fertig? Siehe Startpost.
Edit: Debile Autokorrektur
« Letzte Änderung: 25.11.2019 | 19:59 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #28 am: 25.11.2019 | 19:00 »
vielleicht erkennt man den Bösen ja an denn ganzen Köpfen von Engeln ,Helden ,Paldadinen ,und Superhelden auf seiner Topährenstange ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #29 am: 25.11.2019 | 20:00 »
vielleicht erkennt man den Bösen ja an denn ganzen Köpfen von Engeln ,Helden ,Paldadinen ,und Superhelden auf seiner Topährenstange ?
OK, ist eine Möglichkeit. Aber zähl mal schnell auf, wieviele berühmte Bösewichte du so erkannt hättest, als sie zum ersten Mal auftraten (außerhalb von Warhammer).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #30 am: 25.11.2019 | 20:24 »
stimmt das ist wohl mehr was für die Rechte Hand die der Bösewicht zum Töten aussendet .

HEXer

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #31 am: 25.11.2019 | 20:25 »
Ich leite schon 10 Jahre lang Hollow Earth Expedition. Da ist das Böse denkbar einfach zu erkennen: Es trägt Hakenkreuze.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #32 am: 25.11.2019 | 20:36 »
Ich leite schon 10 Jahre lang Hollow Earth Expedition. Da ist das Böse denkbar einfach zu erkennen: Es trägt Hakenkreuze.
Hitler wore Hakenkreuze!!
Oh, warte... ;)
Ja, immer eine Option. Fällt unter "offensichtliche Beschreibung für Spieler und Charaktere"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #33 am: 25.11.2019 | 21:13 »
Dann ermorden die SC  aber Hindus weil die Spieler denken es sein Nazis .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #34 am: 25.11.2019 | 21:24 »
Dann ermorden die SC  aber Hindus weil die Spieler denken es sein Nazis .

Shiva wird die Seinen schon erkennen. >;D

Etwas ernsthafter: Natürlich kann's bei so ziemlich jeder Erkennungsmethode auch mal zu Fehlleistungen und Mißverständnissen kommen. Gerade das macht die Sache doch oft überhaupt erst interessant. ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #35 am: 25.11.2019 | 21:55 »
Wie erkennt man die Bösen?

Stehen den eigenen Zielen im Weg. So einfach.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #36 am: 26.11.2019 | 07:24 »
Wie erkennt man die Bösen?

Stehen den eigenen Zielen im Weg. So einfach.  >;D
:o
Das wäre mir ganz neu. Wie unterscheidet man die dann von Rollenspielern?  >;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #37 am: 26.11.2019 | 09:37 »
:o
Das wäre mir ganz neu. Wie unterscheidet man die dann von Rollenspielern?  >;D

...Moment. Da gibt's einen Unterschied? :o

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #38 am: 26.11.2019 | 10:32 »
Am besten gar nicht (bzW wenn es zu spät ist). Ansonsten sind es wohl eher die Doofen/Hungrigen/Brutalen etc.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #39 am: 26.11.2019 | 10:42 »
Am besten gar nicht (bzW wenn es zu spät ist). Ansonsten sind es wohl eher die Doofen/Hungrigen/Brutalen etc.
Die Doofen und Hungrigen?  :think:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #40 am: 5.12.2019 | 14:11 »
wo bleibt der Gegentrend zum erkenn der Guten ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #41 am: 5.12.2019 | 15:05 »
wo bleibt der Gegentrend zum erkenn der Guten ?
Mach doch einen auf, gute Idee. Woher weiß man als Abenteurer,dass man auf der Seite der Guten steht? Heiligenschein und päpstliches Siegel? Oder doch lieber ein fester Händedruck?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #42 am: 5.12.2019 | 15:42 »
ne mach du den mal auf von dir war ja auch der Gut Trend .

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #43 am: 5.12.2019 | 15:45 »
Ich finde es im übrigen banal und langweilig wenn man böse einfach so erkennt.
So etwas wie banal böse Nazischergen ist mir zuwieder (Ich würde da mindestens ab und an gerne einen Oskar Schindler oder einen John Rabe bringen). Per se böse Rassen (also den Fantasyrassismus sozusagen) benutze ich zwar auch hier und da aber meistens auch nicht so böse wie sie sonst dargestellt werden - Orks etwa, finstere Dämonen, Aliens (sind Aliens böse?) aber auch da bring ich dann mal etwas um das ein oder andere zu brechen - vieleicht ein finsterer Dämon welcher einfach nur nach seinem geknecheten Vater sucht um ihn zu befreien weil ihn ein dämonenbeschwörer festhällt und zwingt hier für ihn zu arbeiten.

In einem Abenteuer das ich für Cons geschriegen habe war einer der Aspekte das ich wollte das die Spielfiguren sich nicht klar sind wer "der böse" eigentlich ist. Bezeihungsweise sollen sich die Loyalitäten der Spieler im verlaufe des Spieles auch durchaus ändern, wenn man über die beteiligten Parteien neuigkeiten erfährt (und Parteien gibt es da insgesammt 4,.. alle mehr oder weniger "dunkelgrau" und alle sehr daruaf beacht "gut" dazustehen,... schlechte Taten unter den Teppich kehren und ansonsten "tue gutes und rede darüber").

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #44 am: 5.12.2019 | 15:49 »
 :d genau mein Thema. Wie fließen diese Informationen über die Schattenseiten der Parteien an die Spieler und Charaktere?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #45 am: 5.12.2019 | 16:37 »
Wenn ich wirklich "Das Böse" (TM) als Antagoinisten haben will, mach ich das auch offensichtlich. Entweder durch die entsprechenden Klischees (Nekromanten mit Mänteln aus Menschenhaut oder so), odr durch entsprechende Handlungen (die Shadowrun-Gang, die den Stuffer Shack nicht nur überfällt, sondern dabei auch wahllos Leute exekutiert).

Ist nicht immer der Fall, es gibt mE einen Unterschied zwischen "Antagonist" & "Böse", aber wenns mal wieder so weit ist: Wenn schon, denn schon...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #46 am: 5.12.2019 | 18:31 »
:d genau mein Thema. Wie fließen diese Informationen über die Schattenseiten der Parteien an die Spieler und Charaktere?

Die "Bösen" haben immer einen leuchtenden roten Ring umsich is doch klar ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #47 am: 9.12.2019 | 09:51 »
Eine Ziemlich langsam und anstrengende Art die Bösen zu erkennen man wartet ab wie die Welt 20 Jahre nach ihrem Sieg aussieht. Ist sie Tatsächlich so viel Schlechter ? Mh nun für das Spiel müsste man das ganze wohl beschleunigen zb mit einem Brunnen der die zuknüpft zeigt aber immer nur die auf den Tag genau 20-21-22 Jahre später oder so.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #48 am: 9.12.2019 | 10:02 »
Eine Ziemlich langsam und anstrengende Art die Bösen zu erkennen man wartet ab wie die Welt 20 Jahre nach ihrem Sieg aussieht. Ist sie Tatsächlich so viel Schlechter ? Mh nun für das Spiel müsste man das ganze wohl beschleunigen zb mit einem Brunnen der die zuknüpft zeigt aber immer nur die auf den Tag genau 20-21-22 Jahre später oder so.
Hm. Wie wäre es mit einem Weisen Mann, der dir versichert, dass der Böse böse ist und Böses tun wird? Kommt aufs gleiche heraus :)
Ist aber nicht weit weg von der Meta-Ansage " das ist der Schurke in dem Abenteuer"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Woran erkennen wir die Bösen? (Im Spiel)
« Antwort #49 am: 9.12.2019 | 10:10 »
Eigentlich ist es das genaue Gegenteil weil die SC sich dann entscheiden müssen was sie von der gezeigten Zukunft halten und ob sie wirklich bereit sind zu ihrer Verhinderung zu Kämpfen und zu töten. Wenn der Oberschurke zb als Diktator die ganze Welt beherrscht ist das schlecht. Aber in so einer Welt gibt es auch keinen Krieg mehr. In einer Freiehen  Welt gibt es Freiheit aber die Menschen Schlachten sich auch gegenseitig zu Millionen ab. Und für Welche dieser Möglichkeiten werden die SC nun zum Killer ?