Autor Thema: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Ich hab daheim jetzt Burg Bernstein, Die Festung im Grenzland und Insel der Schrecken. Grundsätzlich wollte ich warten bis Swords&Wizardry erscheint und die dann damit leiten.

Was spricht denn aber eigentlich dagegen die mit Beyond The Wall zu leiten?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #1 am: 12.11.2019 | 14:13 »
BtW ist halt low magic und kennt aktuell nur kaum nichtmenschliche Rassen, insb spielbare. Was ich prima finde.

Außerdem ist der sweet spot hier Lv 1 bis 5, auch crunchtechnisch. Ggf ab Lv 6 mit ner DSDDF Mechanik die Klassenwahl selbst aufbohren. Achja u ein Dorfsubstitut brauchst Du ggf.
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 14:14 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Tegres

  • Gast
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #2 am: 12.11.2019 | 15:23 »
Bevor ich auf die Szenarien komme, etwas grundsätzliches: Regeltechnisch stellen die alten Module aus meiner Sicht kein Problem dar. Allerdings gibt es in BtW keine Kleriker und ein etwas anderes Magiesystem und generell weniger Zauber. Zauber aus alten D&D-Versionen zu importieren sollte aber kein Problem sein.
Von der Stimmung her sieht es wiederum anders aus. Ich finde, BtW will hier eine deutlich andere Tonlage erzeugen. Es greift quasi auf einen anderen Anhang N zurück. Das ist aber Geschmackssache. Im Folgenden gehe ich davon aus, die Abenteuer sollen sowohl für die Regeln als auch die Stimmung adaptiert werden.

"Festung im Grenzland" habe ich in meine "In die Ferne"-Sandbox gesetzt. Allerdings finde ich, man muss das Szenario etwas abändern, damit es gut für Beyond-the-Wall funktioniert. Die Kleriker, die im Szenario auftauchen, können flufftechnisch natürlich Kleriker bleiben, besser wären vielleicht noch Druiden, Schamanen, Hellseher, Orakel etc. Regeltechnisch müssen sie aus meiner Sicht als NSCs mit wenigen oder sogar gar keinen Zaubern umgesetzt werden. Ggf. reicht es auch, ihnen Ffertigkeiten, wie Heilkunde oder Begeistern zu geben.
Auch passen Orks und vor allem die klassischen diszipliniert-kriegerischen Hobgoblins nicht so recht zu BtW (auch wenn letztere im genannten Szenario noch nicht so krass militarisiert sind, wie heutzutage in D&D5e). Diese würde ich ersetzen oder als die einzigen Orks und Hobgoblins in der gesamten Sandbox behandeln.
Schließlich müssen auch die magischen Gegenstände angepasst werden, denn von denen gibt es doch einige im Szenario. Das passt nicht so recht zur Low-Fantasy-/Märchenstimmung von BtW. Man kann sie aber einfach weglassen, ohne sie zu ersetzen. Ich finde, das schadet dem Szenario nicht.

"Insel der Schrecken" passt stimmungstechnisch aus meiner Sicht überhaupt nicht zu BtW. Es ist doch deutlich dem Fantasy-Pulp zuzurechnen.

"Burg Bernstein" habe ich noch nicht gelesen.
« Letzte Änderung: 4.05.2021 | 14:43 von Tegres »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #3 am: 12.11.2019 | 15:47 »
Kommt drauf an, wenn man BtW Charaktere einfach nur mit 4w6, drop lowest erstellt, also ohne Lifepath und Dorfbindung, kann man die als ganz klassische D&D Murderhobos in die Festung oder auf die Insel schicken (Option für Elfen, Zwerge, Halblinge gibts ja auch).
Man muss sich nur im klaren drüber sein das man dann auf sie "Stimmung" von BtW verzichtet.
Denke durch die Schicksalspunkte halten die sogar etwas länger als S&W Charaktere in Stufe 1.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #4 am: 12.11.2019 | 16:24 »
Kommt drauf an, wenn man BtW Charaktere einfach nur mit 4w6, drop lowest erstellt, also ohne Lifepath und Dorfbindung, kann man die als ganz klassische D&D Murderhobos in die Festung oder auf die Insel schicken (Option für Elfen, Zwerge, Halblinge gibts ja auch).
Man muss sich nur im klaren drüber sein das man dann auf sie "Stimmung" von BtW verzichtet.

Also Beyond the Wall benutzen nur ohne Beyond the Wall  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #5 am: 12.11.2019 | 16:27 »
@Fezzik:

Das war so ziemlich mein Gedanke. Aber der Einwurf mit dem fehlenden Kleriker ist auch sehr valide.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #6 am: 12.11.2019 | 17:31 »
Gut, da gibt einem BtW ja die Klassenkombinationen an die Hand.
Ein Caster ohne Cantrips und Rituale, nur mit Slots und Kämpferfähigkeiten ist ja flott zusammengebastelt.
Was anderes ist ein Kleriker ja eigentlich auch nicht als die göttlich Version vom Fightermage. Wenn man bei BtW die Zauber richtig wählt fällt das gar nicht auf.


@Bildpunktlanze: Ja, genau das war der Plan. 😉
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #7 am: 13.11.2019 | 11:50 »
Ich hab übrigens von BTW beeinflußte Tabellen auf meinem Blog für Murderhobos etc.
 >;D
Schauste hier für die gesammelten Tabellen und hier für die gemeinsame Erschaffung der Startkaschemme~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond The Wall] Klassische D&D-Abenteuer mit BTW?
« Antwort #8 am: 13.11.2019 | 12:19 »
Ich hab übrigens von BTW beeinflußte Tabellen auf meinem Blog für Murderhobos etc.
 >;D
Schauste hier für die gesammelten Tabellen und hier für die gemeinsame Erschaffung der Startkaschemme~;D

 :d