Autor Thema: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« am: 13.11.2019 | 17:56 »
Es geht darum eine Waffe für die Rogue der Gruppe zu kreieren, der ihre im Verhältnis zu den anderen SCs niedrigere Stufe kompensiert. Zu einem gewissen Preis...  >;D

1. Der Dolch soll ein Uncommon oder Rare Item werden.*
2. Der Dolch soll seine (positiven) magischen Eigenschaften erst entfalten, wenn er bereits mit dem Blut des Opfers benetzt wurde.
3. Der Dolch ist verflucht.

Meine ersten Ansätze:

Zu 3. Curse: When slain a humanoid attuned to this dagger rises 24 hours later as a wight, unless the humanoid is restored to life or its body is destroyed.
- Das steht für mich so schon ziemlich fest, da es sich um einen magischen Gegenstand der "Kirche" von der Orkgottheit Shargaas handelt. Aber wie findet ihr das Wording?

Zu 2. Das Ziel ist es die weiteren Attacken nach einem ersten, erfolgreichen Angriff (mit ggf. Sneak Attack oder gar Assassinate) mit zusätzlichen W6 necrotic damage zu verstärken.
Ich weiss, ein Rogue bekommt ohnehin schon jede Menge Chancen auf eine Sneak. Aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen möchte.
Der Träger (in diesem Fall hoffentlich unsere Rogue) bekommt diesen Zusatzschaden, aber nur gegen Ziele die bereits durch den Dolch verwundet wurden.
- Was haltet ihr von dieser "Power"?
- Wenn cool, wie hoch würdet ihr den Zusatzschaden für welche Item Rarity bemessen?


Zu 1. Weapon (dagger), [Item Rarity?] (requires attunement)
- Siehe meine Fragen Zu 2.

Würdet ihr dem dagger noch Pauschal einen +1 Enhancement Bonus geben?
Wording:
You gain a +1 bonus to attack and damage rolls made with this magic weapon.

EDIT: Der Name „Red Fang Dagger“ steht noch nicht 100% fest.
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 18:04 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #1 am: 13.11.2019 | 18:19 »
Wenn der Dolch auch so schon +1 ist gibt es (besonders wenn das "Bluttrinken" nur durch Sneak Attack oder Assassinate aktiviert wird) fuer Leute die diese Faehigkeiten nicht haben keinen Grund sich zu attunen. Dann waeren sie aber auch vor dem Fluch sicher.

Was haelst du von der Idee (Zahlen kann man dann ja nochmal rumjonglieren um die Rarities sinnvoll zu setzen):

- Der Dolch ist magisch, hat aber (erstmal) keinen Bonus auf Attacke oder Schaden.

- Das erste mal in der Runde in der Dolch das Blut eines Wesens "getrunken" hat (im Normalfall also bei Schaden durch den Dolch, ausser bei bestimmten Wesen - SL-Entscheid welche Wesen nicht "bluten") erhaelt der Dolch zwei "Blutpunkte".
- Jede Runde zum Anfang der Initiative des Traegers "trinkt" der Dolch aber einen dieser Blutpunkte
- Ein Blutpunkt kann bei einem erfolgreichen Angriff eingesetzt werden um +1D6 Schaden (ohne Energieform, einfach nur weiterer Waffenschaden - die Wunde blutet einfach staerker) zu machen. Wesen die gegen Waffenschaeden immun sind haben ja meistens sowieso kein Blut mehr (oder uebersehe ich da wichtige Gegner?)


- Sobald der Dolch 10 Blutpunkte getrunken hat (oder sobald der Dolch ein Wesen getoetet hat, was immer frueher kommt) - ganz boesartige koennen auch noch als Erweiterung "Sobald der Dolch das Blut des Traegers getrunken hat" machen - hat sich der Dolch an den Traeger gebunden was den Traeger einen seiner Attunement Slots kostet. Durch dieses Attunement erhaelt der Dolch ein +1 auf Treffer und Schaden.

Wer dann noch will kann dem Traeger eines Attuned Red Fang Dagger die Moeglichkeit geben nach einer Long Rest (oder noch boesartiger statt den sonstigen Vorteilen einer Long Rest) den Dagger wieder zu sich zu rufen solange er noch auf derselben Ebene ist. Damit haette man dann "seinen" Dolch immer dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #2 am: 14.11.2019 | 16:49 »
Wenn der Dolch auch so schon +1 ist gibt es (besonders wenn das "Bluttrinken" nur durch Sneak Attack oder Assassinate aktiviert wird) fuer Leute die diese Faehigkeiten nicht haben keinen Grund sich zu attunen. Dann waeren sie aber auch vor dem Fluch sicher.

Du hast völlig Recht, der Träger sollte attuned sein, um irgendeine Art von Bonus zu bekommen. Mir gefällt aber auf jeden Fall auch dieser Vorschlag von dir:

- Der Dolch ist magisch, hat aber (erstmal) keinen Bonus auf Attacke oder Schaden.

Ich würde es hier so handhaben, dass der Dolch nicht magisch ist, bis er Blut geleckt hat. Dann hat er zwar immer noch keinen Enhancement Bonus, aber gilt als magische Waffe (Schöne Grüße vom Javelin of Lightning und Moonsword).

Deine weiteren Vorschläge gefallen mir im Grundprinzip auch sehr gut.

- Das erste mal in der Runde in der Dolch das Blut eines Wesens "getrunken" hat (im Normalfall also bei Schaden durch den Dolch, ausser bei bestimmten Wesen - SL-Entscheid welche Wesen nicht "bluten") erhaelt der Dolch zwei "Blutpunkte".

Der Logik nach würde ich das nur bei sterblichen Wesen funktionieren lassen. Wie Sneak Attack in Pathfinder. Aber hier differenziert die 5E nicht und das würde ich gerne auch hier beibehalten. Auch Wesen die nicht sterblich im klassischen Sinne sind (Untote, Konstrukte etc.) erhalten den necrotic damage.

- Jede Runde zum Anfang der Initiative des Traegers "trinkt" der Dolch aber einen dieser Blutpunkte

Das Subsystem mit den Blutpunkten gefällt mir! Sehr! Ich würde es nur etwas... umdenken. Siehe weiter unten.

- Ein Blutpunkt kann bei einem erfolgreichen Angriff eingesetzt werden um +1D6 Schaden (ohne Energieform, einfach nur weiterer Waffenschaden - die Wunde blutet einfach staerker) zu machen. Wesen die gegen Waffenschaeden immun sind haben ja meistens sowieso kein Blut mehr (oder uebersehe ich da wichtige Gegner?)

Würde bei meinem potentiellen Opferkreis (siehe weiter oben) anders wirken. Ich würde es weniger als Blutschaden interpretieren (auch wann das atmosphärisch ziemlich geil ist!), sondern als negative Energie (deswegen auch necrotic damage). Je mehr Leben (positive Energie) der Dolch nimmt, desto heftiger können die Angriffe werden. Folglich würde ich für jeden W6 Waffenschaden den der Dolch anrichtet einen W6 necrotic damage in den "Speicher" der Waffe "laden". Hier muss es allerdings ein Maximum geben. Die zusätzlichen Würfel necrotic damage laden den Speicher aber in jedem Fall nicht auf!

Nur wie hoch ist das Maximum? 10 ist schon heftig. 8 bzw. 7 würde einem Feuerball entsprechen. Mit 5 wäre ich deutlich unter dem Fireball.

Ein guter Weg Schindluder zu unterbinden wäre ggf. den Zusatzschaden nur gegen das Ziel einsetzbar zu machen durch den er auch generiert wurde.
Ich kann also nicht Oger 1 mit meinem Dolch bearbeiten und danach Oger 2 one hitten.
Oder wäre gerade das geil?

Darf ich entscheiden den Zusatzschaden einzusetzen nachdem ich getroffen habe oder muss ich das vorher verkünden und verliere ggf. die kostbaren W6 necrotic damage?

EDIT: Wenn der Zusatzschaden gegen alle möglichen Ziele eingesetzt werden kann, wie lang kann der necrotic damage Pool gespeichert werden? Unendlich, 1 long rest, 1 begegnung?

- Sobald der Dolch 10 Blutpunkte getrunken hat (oder sobald der Dolch ein Wesen getoetet hat, was immer frueher kommt) - ganz boesartige koennen auch noch als Erweiterung "Sobald der Dolch das Blut des Traegers getrunken hat" machen - hat sich der Dolch an den Traeger gebunden was den Traeger einen seiner Attunement Slots kostet. Durch dieses Attunement erhaelt der Dolch ein +1 auf Treffer und Schaden.

Auch schön, aber ich befürchte das artet in zu intensives Bookkeeping aus.

Wer dann noch will kann dem Traeger eines Attuned Red Fang Dagger die Moeglichkeit geben nach einer Long Rest (oder noch boesartiger statt den sonstigen Vorteilen einer Long Rest) den Dagger wieder zu sich zu rufen solange er noch auf derselben Ebene ist. Damit haette man dann "seinen" Dolch immer dabei.

Natürlich eine ziemlich coole Fähigkeit, aber das wäre mMn over the top.
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 16:59 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #3 am: 14.11.2019 | 17:05 »
Würde bei meinem potentiellen Opferkreis (siehe weiter oben) anders wirken. Ich würde es weniger als Blutschaden interpretieren (auch wann das atmosphärisch ziemlich geil ist!), sondern als negative Energie (deswegen auch necrotic damage). Je mehr Leben (positive Energie) der Dolch nimmt, desto heftiger können die Angriffe werden. Folglich würde ich für jeden W6 Waffenschaden den der Dolch anrichtet einen W6 necrotic damage in den "Speicher" der Waffe "laden". Hier muss es allerdings ein Maximum geben. Die zusätzlichen Würfel necrotic damage laden den Speicher aber in jedem Fall nicht auf!
Um zu verhindern, dass jemand der die Runde bis zu 5 Angriffe hat jede Runde fuenfmal den Dolch "aufladen" kann hatte ich ja die "beim ersten erfolgreichen Angriff in der Runde"-Einschraenkung drin.
Ich bin auch erstmal davon ausgegangen, dass nur einer der Bonusschaeden auf einmal umgewandelt werden kann. Da der Dolch ja sowieso jede Runde eine Aufladung "trinkt" hat man so schon ein natuerliches Limit von hoechstens 2 Bonusschaeden die in einer Runde eingesetzt werden koennen (und das auch nur nach einem erfolgreichen Einsatz)
Zitat
Ein guter Weg Schindluder zu unterbinden wäre ggf. den Zusatzschaden nur gegen das Ziel einsetzbar zu machen durch den er auch generiert wurde.
Und was machst du wenn das Ziel von dem der Bonus kommt inzwischen tot ist?
Ausserdem haettest du nochmal weitere Buchfuehrung (1 Aufladung von X, 2 von Y, ...)
Zitat
Ich kann also nicht Oger 1 mit meinem Dolch bearbeiten und danach Oger 2 one hitten.
Oder wäre gerade das geil?
Du laedst damit ja die Waffe auf, wer auch immer diese Waffe sieht sollte auch die "Aufladung" wahrnehmen koennen (Blut tropft von der Klinge egal wie sauber man sie wischt, roetlicher Nebel verdichtet sich um die Klinge, evtl. noch durchsetzt von Schlieren negativer Energie)
Zitat
Darf ich entscheiden den Zusatzschaden einzusetzen nachdem ich getroffen habe oder muss ich das vorher verkünden und verliere ggf. die kostbaren W6 necrotic damage?
Vor einem moeglichen Treffer den sowieso schon limitierten Bonusschaden anzusagen ist auch etwas doof. Daher dann lieber beim erfolgreichen Treffer ansagen, ob man die Energie freilaesst.
Aus Balancegruenden kann man dafuer ja auch eine Bonus Action oder Reaction verlangen (dann klappt das auch nur hoechstens einmal die Runde)

BTW: Kleines Detail falls du die "Der Dolch attuned sich auf den Traeger"-Idee umsetzen willst
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #4 am: 14.11.2019 | 17:20 »
Zitat
Zu 2. Das Ziel ist es die weiteren Attacken nach einem ersten, erfolgreichen Angriff (mit ggf. Sneak Attack oder gar Assassinate) mit zusätzlichen W6 necrotic damage zu verstärken.
Ich weiss, ein Rogue bekommt ohnehin schon jede Menge Chancen auf eine Sneak. Aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen möchte.
Der Träger (in diesem Fall hoffentlich unsere Rogue) bekommt diesen Zusatzschaden, aber nur gegen Ziele die bereits durch den Dolch verwundet wurden.

Meinem Kumpel hier ist gerade auf gefallen. Das der Bonusschaden egal ist bevor ein Treffer gelandet wurde...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #5 am: 15.11.2019 | 10:59 »
Meinem Kumpel hier ist gerade auf gefallen. Das der Bonusschaden egal ist bevor ein Treffer gelandet wurde...

Sorry, ich bin zu doof und verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Wie immer bei Waffenangriffen in D&D, muss erst geprüft werden, ob getroffen wird und erst dann ggf. der Schaden gewürfelt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #6 am: 15.11.2019 | 11:01 »
Es ist wohl eher so, dass sich der Dolch ja erst "auflaedt" wenn er jemanden verletzt hat.
Da in den Angriff dann wohl nicht gleich der Bonusschaden durch die Aufladung aktiviert werden kann ist fuer den ersten (erfolgreichen) Angriff der Bonusschaden ja nicht relevant.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #7 am: 15.11.2019 | 11:10 »
Stimmt,  in der ersten Fassung macht der Dolch genau ein mal normalen Schaden und ab dann erhöhten Schäden.

Ich wollte nur mal darauf hin weisen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #8 am: 15.11.2019 | 11:12 »
Um zu verhindern, dass jemand der die Runde bis zu 5 Angriffe hat jede Runde fuenfmal den Dolch "aufladen" kann hatte ich ja die "beim ersten erfolgreichen Angriff in der Runde"-Einschraenkung drin.

Hervorragende Regelung! Sorry, hab ich überlesen.
Also analog zur Sneak Attack: "Once per turn, ..."

Ich bin auch erstmal davon ausgegangen, dass nur einer der Bonusschaeden auf einmal umgewandelt werden kann. Da der Dolch ja sowieso jede Runde eine Aufladung "trinkt" hat man so schon ein natuerliches Limit von hoechstens 2 Bonusschaeden die in einer Runde eingesetzt werden koennen (und das auch nur nach einem erfolgreichen Einsatz)

Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Und was machst du wenn das Ziel von dem der Bonus kommt inzwischen tot ist?
Ausserdem haettest du nochmal weitere Buchfuehrung (1 Aufladung von X, 2 von Y, ...)

Du hast völlig Recht!  :d

Du laedst damit ja die Waffe auf, wer auch immer diese Waffe sieht sollte auch die "Aufladung" wahrnehmen koennen (Blut tropft von der Klinge egal wie sauber man sie wischt, roetlicher Nebel verdichtet sich um die Klinge, evtl. noch durchsetzt von Schlieren negativer Energie)

Das klingt ziemlich cool!  :headbang:

Vor einem moeglichen Treffer den sowieso schon limitierten Bonusschaden anzusagen ist auch etwas doof. Daher dann lieber beim erfolgreichen Treffer ansagen, ob man die Energie freilaesst.

Ja, würde das auch analog zu Smite halten und sogar das Wording teilweise übernehmen:
When you hit a creature with a weapon attack, you can expend one charge of the dagger to deal necrotic damage to the target, in addition to the weapon’s damage.

Aus Balancegruenden kann man dafuer ja auch eine Bonus Action oder Reaction verlangen (dann klappt das auch nur hoechstens einmal die Runde)

Interessante Idee!  :think:

Jede Menge zum nachdenken. Vielen Dank! Muss mich mal an eine Konkretisierung machen.
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 11:28 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: Red Fang Dagger
« Antwort #9 am: 15.11.2019 | 11:13 »
Stimmt,  in der ersten Fassung macht der Dolch genau ein mal normalen Schaden und ab dann erhöhten Schäden.

Ich wollte nur mal darauf hin weisen.

Ach, so. Ja. Jetzt check ich es auch. Den Bonusschaden gibt es je nach Haltbarkeit der Ladungen ggf. noch gar nicht.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!