Autor Thema: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?  (Gelesen 16438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #150 am: 18.11.2019 | 10:34 »
Vielleicht noch ganz allgemein: ich mag generell Vielfalt und Abwechslung. Entsprechend werde ich mit Rassen und Klassen um so weniger warm, je mehr sie mir das Gefühl vermitteln, daß sie mich in eine ganz bestimmte Ecke drängen und mir womöglich potentiell interessante nicht-stereotype Charakterkonzepte direkt verbieten (oder diese zumindest passiv-aggressiv sabotieren) wollen. Im schlimmsten Fall gehen dann vielleicht nicht mal mehr alle Klischees: wenn ich bei D&D etwa so etwas wie einen klassischen Ritter (oder vielleicht auch erst mal nur Anwärter) spielen will, der mal ausnahmsweise kein Paladin ist, dann wird das speziell in der 3. Edition etwas schwierig, weil der Kämpfer da buchstäblich auf den tumben Haudrauf reduziert ist und also beispielsweise Dinge wie höfische Umgangsformen oder Grundkenntnisse in Wappenkunde schon gar nicht mehr wirklich mitbringen kann...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #151 am: 18.11.2019 | 10:42 »
In D&D5 gibt es den Arkanen Trickster als Dieb mit Magie.
In Midgard gibts diese Kombi Klassen auch:
Der Zauberkrämer ist ne Mischung aus Händler und Hexer.
Der Schattenweber eine aus Dieb und Thaumaturgh.
Der Feldscher ist die Kombi Krieger und Heiler. Bestenjäger aus Hexer und Assassine, Waldhüter aus Waldläufer und Druide usw.


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #152 am: 18.11.2019 | 10:50 »
Ja. In Midgard gibts reichlich solche Mischklassen. Der Fian als Kämpfer/Druide, der Ordens/Glaubenskrieger als Mischung Kämpfer/Priester usw. Auffallend ist bei Midgard, dasd bei den Kombinationen immer eine Kämpferklasse mit einer Zaubererkladde fusioniert wird. ZB: Priester/Magier gibts nicht und sind auch nicht notwendig, da Priester auch zum Teil Magiersprüche lernen können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #153 am: 18.11.2019 | 11:00 »
Ja. In Midgard gibts reichlich solche Mischklassen. Der Fian als Kämpfer/Druide, der Ordens/Glaubenskrieger als Mischung Kämpfer/Priester usw. Auffallend ist bei Midgard, dasd bei den Kombinationen immer eine Kämpferklasse mit einer Zaubererkladde fusioniert wird. ZB: Priester/Magier gibts nicht und sind auch nicht notwendig, da Priester auch zum Teil Magiersprüche lernen können.
Du kannst dir im Mysterium alle möglichen Charakterklassen miteinander kombinieren.- Aber ja. zwei rein magische Klassen gehen idR. nicht.
Die Ausnahme ist die Klasse "Barde"
Die geht auch mit einigen vollmagischen Figuren.

Wobei ich mir unter einem Priester- Barden schwer jmd. vorstellen könnte.
Wäre das dann jmd. aus dem Kirchenchor?
 ~;D
Unter einem Priester -Barbaren könnte ich mir schon eher was vorstellen.

Aber das liegt vermutlich daran, dass man aus Filmen oder Büchern bestimmten Figuren Typen schon mal begegnet ist oder eben nicht.
Da was zu kombinieren, was es zuvor noch nirgends gab, stelle ich mir durchaus reizvoll vor.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #154 am: 18.11.2019 | 11:34 »
Du kannst dir im Mysterium alle möglichen Charakterklassen miteinander kombinieren.- Aber ja. zwei rein magische Klassen gehen idR. nicht.
Die Ausnahme ist die Klasse "Barde"
Die geht auch mit einigen vollmagischen Figuren.

Wobei ich mir unter einem Priester- Barden schwer jmd. vorstellen könnte.
Wäre das dann jmd. aus dem Kirchenchor?
 ~;D
Unter einem Priester -Barbaren könnte ich mir schon eher was vorstellen.

Aber das liegt vermutlich daran, dass man aus Filmen oder Büchern bestimmten Figuren Typen schon mal begegnet ist oder eben nicht.
Da was zu kombinieren, was es zuvor noch nirgends gab, stelle ich mir durchaus reizvoll vor.

Ich denke, das "Problem" besteht zumindest zu einem guten Teil darin, daß man die scharfe Trennung zwischen "grundverschiedenen magischen Klassen" außerhalb des Rollenspiels eigentlich eher selten bis gar nicht erst findet -- eine Figur kann praktisch alles sein und dann daneben noch zaubern können oder eben nicht, aber jemand, der "zaubern und außerdem auch noch zaubern" kann, ergibt schon rein von der Idee her erst einmal nur einen "Häääh?!?"-Moment.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #155 am: 18.11.2019 | 11:43 »
Unter einem Priester -Barbaren könnte ich mir schon eher was vorstellen.

Tatsächlich habe ich so eine Figur,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #156 am: 18.11.2019 | 11:46 »
Du kannst dir im Mysterium alle möglichen Charakterklassen miteinander kombinieren.- Aber ja. zwei rein magische Klassen gehen idR. nicht.

Trozdem sind mir schon Thaumaturgen/Heiler über den weg gelaufen,....
Oder noch zu M4 Zeiten - Magier/Beschwörer  (geht ja mangels beschwörerregeln ja nicht unter M5)

Und im übirgen - das ist eine Klasse/Rasse die ich nicht mag:

Optimierer! und dann noch in Kombination mit Hochgradig/Stufig,... also "meine Figur kann alles was man so können können kann"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #157 am: 18.11.2019 | 11:55 »
Und im übirgen - das ist eine Klasse/Rasse die ich nicht mag:

Optimierer! und dann noch in Kombination mit Hochgradig/Stufig,... also "meine Figur kann alles was man so können können kann"
Du meinst Klasse: Optimierer, Rasse: Powergamer? Ja, die kann ich auch nicht ab...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #158 am: 18.11.2019 | 12:40 »
In gewissen Computerspielen macht es durchaus Spass, abgefahrene Kombinationen wie Ogermagier zu spielen.
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 17:35 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #159 am: 18.11.2019 | 12:51 »
Tatsächlich habe ich so eine Figur,...
Erzähl!  :D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #160 am: 18.11.2019 | 12:55 »
Ich mag Optimierer und Powergamer eigentlich sehr gerne, man muss nur deren Ambitionen ein wenig in sinnvolle Bahnen lenken.

Aber ich mag so Klamauk-und-Albernheiten Klassen und Rassen nicht. Also etwa Schelme in DSA oder die meisten Malkavianer bei Vampire. Oder Kender bei Dragonlance. DnD Gnome und Halblinge sind manchmal auch so (und mir dann unerträglich) aber nicht immer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #161 am: 18.11.2019 | 12:58 »
In gewissen Computerspieler macht es durchaus Spass, abgefahrene Kompinationen wie Ogermagier zu spielen.
Bei einer Horde Oger gibts doch immer gerne mal eine Ogerhexe im Hintergrund, die alles aufmischt.
Aber das ist dann die Klasse Hexer (Also quasi die,die nicht an einer Schule lernen)
Ein richtiger Magier wäre ne andere Sache, stimmt.
Selbst bei Harry Potter hat es bislang kein Oger nach Hogwarts geschafft.
Und ein Troll nur bis zum Mädchenklo.
 ~;D

Edit. Bei "Shrek" im Land "Far far away "könnte ich mir das schon eher vorstellen.
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 13:09 von Issi »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #162 am: 18.11.2019 | 13:36 »
In Everquest 2 bringste die unmöglichsten Kombination zustande.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #163 am: 18.11.2019 | 14:13 »
Erzähl!  :D

Höhergradige Figur bei der eben später genügend EP vorhanden war um "Kämpfer lernt Zaubern" durchzuziehen.
Von der Hintergrund- und auch der weiteren "gespielten"- Geschichte passte es auch ganz gut, das man sagen könnte da hatte die Schicksalsgöttin die finger drin.
Irgendwie erinnerte mich die Geschichte an eine Odysee - wenn was gut läuft schlägt das Schicksal unbarmherzig zu nur um dann wieder rauszuhelfen.

Und viel mehr schreib ich hier nicht,... 

Vieleicht nur soviel: Die Figur hat Zaubertallent anfangs 11, nun 21,... ich finde bei Midgard braucht man aber auch nicht viel mehr. Zaubern+18 ist eh das maximum, dann nimmt man die Sprüche die nicht resistiert werden müssen und alles ist gut.


Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #164 am: 18.11.2019 | 14:17 »
Ich mag Optimierer und Powergamer eigentlich sehr gerne, man muss nur deren Ambitionen ein wenig in sinnvolle Bahnen lenken.

In sinnvolle Bahnen lenken, oder eher einschränken?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #165 am: 18.11.2019 | 14:38 »
Im schlimmsten Fall gehen dann vielleicht nicht mal mehr alle Klischees: wenn ich bei D&D etwa so etwas wie einen klassischen Ritter (oder vielleicht auch erst mal nur Anwärter) spielen will, der mal ausnahmsweise kein Paladin ist, dann wird das speziell in der 3. Edition etwas schwierig, weil der Kämpfer da buchstäblich auf den tumben Haudrauf reduziert ist und also beispielsweise Dinge wie höfische Umgangsformen oder Grundkenntnisse in Wappenkunde schon gar nicht mehr wirklich mitbringen kann...
a Ritter I = Höfling … desweiteren gab es dafür Prestigeklassen und vor allem Rollenspiel I= DnD

Gurps Knight, höfisch ist optional, vielleicht ist er ein so ungehobelter Klotz wie Lancelot

Wobei ich mir unter einem Priester- Barden schwer jmd. vorstellen könnte.
Ich sehe da so gar kein Problem

A ist Priester und A ist Barde hat wenig miteinander zu tun ausser das beides von derselben Person ausgeübt wird, B ist Priesterbarde weil Barde zum Weg eines Priesters gehört, es von der Gottheit gefordert wird oder passt usw
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #166 am: 18.11.2019 | 16:17 »
In sinnvolle Bahnen lenken, oder eher einschränken?

Naja, inwiefern man als SL einen Optimierer und Powergamer einschränken muss hängt auch vom verwendeten System ab, viele Systeme liefern da aber schon einen sinnvollen Rahmen. Gelegentlich muss man natürlich schauen, dass dieser Rahmen nicht gesprengt wird.
Ich meinte tatsächlich eher sinnvolle Bahnen. Also etwa dass man es zum Abenteuerinhalt macht, dass sie diese oder jene ganz besondere Sonderfertigkeit lernen wollen. Oder dass man sie ermutigt nicht alle anderen ausstechen zu wollen, sondern dass sie auch mal anderen Spielern Tipps geben, so dass man als Gruppe größere Herausforderungen meistern kann. Es kann ja trotzdem jeder seine Nische haben, wo er "der Beste" ist. Oder indem man sie sehr wirkungsvoll zu Charakterspiel motviert, indem man dann eben auch Belohnungen anbietet, die einen mechanischen Vorteil bieten. Oder oder oder
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #167 am: 18.11.2019 | 17:33 »
Ja genau das. Da leiden manche Gruppen drunter.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #168 am: 18.11.2019 | 17:45 »
Ich denke, es hängt noch mehr vom Rest der Gruppe ab.
Ein durchoptimierter Charakter ist schön und gut, wenn die restlichen Charaktere aber nicht mehr mithalten können, dann wird es für den Rest echt ätzend, vor allem wenn dann die Gegner sich an den Charakter orientieren, den man mit normalen Mitteln gar nicht mehr beeindrucken kann.
Es gibt Systeme, die das Powergaming /Minmaxing quasi fast erzwingen, wenn man mithalten möchte. Bei der Charaktergeneration Mist gewürfelt und schon ist man unter Umständen ein Nichts.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #169 am: 18.11.2019 | 18:14 »
Wenn man als SL spürt, dass die Spieler*innen stark in eine Richtung optimieren, könnte es ja durchaus daran liegen, dass ich ihnen als SL vor allem bestimmte Sorten von Problemstellungen vorsetze, die z.B. am besten NUR mit roher Gewalt, oder NUR mit Heimlichkeit etc zu lösen sind. Ich würde da nicht automatisch allein den Systemen die Schuld daran geben, dass Spieler nur noch mit One-Trick-Ponys Spaß haben und nicht etwa mit vielfältigem Spiel und kreativem Denken.

Zurück zu den Rassen: Wenn Spielwerte wichtiger sind als eine deutlich definierte, effektive/sinnvolle Rolle in der Gruppe - auch sozial, nicht nur kampftaktisch -  dann mag ich die Rasse oder Klasse nicht. Wenn ein Charakter einfach nur ein laufendes Klischee ist wie "Grummelzwerg", dann funktioniert er für mich nicht. 
Dauerhaft inaktiv.

Cynom

  • Gast
Re: Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?
« Antwort #170 am: 6.01.2020 | 17:50 »
Klischees sind witzig, wenn sie zumindest originell rübergebracht sind.

Womit ich wirklich so meine Probleme habe sind Tierrassen jedweder Art, ob Furries oder die mit Schuppen. Wenn das Setting rein aus anthropomorphen Figuren besteht gehts ja noch. Aber außerhalb davon eigentlich immer störend.

Auch bei nervigen Gauklern/Schelmen schließ ich mich mal der Mehrheit an.

Religiöse Fanatiker / Fanatische Kleriker sind meistens auch sehr schnarchig.