Autor Thema: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« am: 17.11.2019 | 10:08 »
Wie weißt man einer Tat (Böse)  Punkte zu ? Schwer zu erklären was ich meine . Das Multiversum Unendliche weite wo noch nie ein SC hin gereist ist dennoch wirken die Meisten der Billionen Welten sehr vertraut ja oft fast etwas Klischee Mäßige. (Dort könnte ich auch all meine setting Ideen unterbringen und man kann von einer zur andern reisen ) . Von Fantasy Welten wo Untote ,Orks und Böse Zauberer umherziehen ,Superkräfte Welten wo Fliegende Helden und Schurken in der Luft Kämpfen wehrend  Verrücktet Wissenschaftler unglaubliche Dinge Bauen , Urbane Fantasy Welten wo Vampire und Werwölfe im modernen heute Lauern , Agenten Welten wo ,,Gute,, und ,,Böse,, James Bond s gegeneinander Ringen , SF Welten voll Weltraumpiraten ,Rebellen und so oder Welten auf den ein krieg zwischen Freiheit/Chaos /Ordnung/Tyrannei mit Sturmgewehren ausgetragen wird sie sind alle da. Nun Schlie0en die Mächtigsten Guten Gruppen sich zusammen um jeder Bösen Tat einen Punktwert zu zu weißen und so Fest zu stellen welche Schurken sie besonders Jagen müssen/wollen. Die Bösen Gruppen machen das auch aber um fest zu stellen wen sie als eine Art Ikone oder Beispiel um den Jungen Leuten zu zeigen was ein richtiger Schurke ist (und als jemand der die Helden von ihnen Ablenkt ) unterstützen . Doch wie macht man das ? Wie sollte man jeder Möglichen Tat und allen Umständen in all diesen Verschieden Welten einen ,,Böse,, Punktwert zu weisen ? Und Nutzen Helden und Schurken dafür überhaupt das Genau Gleiche System  ? Bei dem ich wie gesagt keine Ahnung habe wie es aussieht/aussehen sollte .

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.754
  • Username: Maarzan
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #1 am: 17.11.2019 | 10:18 »
Das wird eine jeweils politische Entscheidung sein - entsprechend dürften sich die beiden Listen auch nicht decken.

So eine Liste wird an sich schon "rechtschaffene" Züge haben, so dass es auch da schon Abweichungen von einem reinen Bösen geben dürfte. Auch ein rechtschaffend-böser mag es nicht, wenn jemand das Waisenhaus anzündet, wo er seine zukünftigen Ritualopfer passend ranzüchtet oder unnötig zuverlässig Schutzgeldzahlende an ihrer Funktion hindert.

Ich denke jede Seite wird für sich ein Gesellschaftsideal definieren und dannTaten, welche dieses Ideal fördern oder behindern. Das Label dürfte dann hier wie da positiv klingende Namen für sich und "böse" für die anderen haben. 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.946
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #2 am: 17.11.2019 | 11:03 »
Das sähe vermutlich etwas wie ein Strafgesetzbuch aus, aber ohne Rehabilitationsgedanken. Als realweltliches Beispiel muss man wohl etwas in die Vergangenheit greifen.
Die Frage ist, wofür brauchst du das? Das wird ja nicht in Gänze im Spiel auftauchen können.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.754
  • Username: Maarzan
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #3 am: 17.11.2019 | 11:11 »
Das sähe vermutlich etwas wie ein Strafgesetzbuch aus, aber ohne Rehabilitationsgedanken. Als realweltliches Beispiel muss man wohl etwas in die Vergangenheit greifen.
Die Frage ist, wofür brauchst du das? Das wird ja nicht in Gänze im Spiel auftauchen können.
Das mit dem fehlenden Rehablilitierungsgedanken ist nicht einmal zwingend so.
Je nachdem müssen sich die bestimmenden Kräfte ja auch mit dem Gedanken auseinandersetzen ihre eigenen Regeln auch mal nicht einhalten zu können/wollen und da ist so eine passende Hintertür rechtzeitig einzuplanen nicht ungeschickt.
Wichtig sind da eben vaage genug formulierte Gesetze und flexible, beeinflussbare Richter mit genügend Interpretationsspielraum, um diese Tür je nach Einfluss-/Bestechungslage dann im Einzelfall öffnen oder schließen zu können.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.946
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #4 am: 17.11.2019 | 13:13 »
Ich meinte damit, dass unser StGB ja nicht nur als "da hat er die gerechte Strafe" geschrieben ist, sondern auch berücksichtigt, dass man nicht jeden Straftäter für immer wegsperren will. Damit ist es als reine "Flensburger Kartei" für Böspunkte nicht das korrekte Vorbild.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #5 am: 19.11.2019 | 14:48 »
Maarzan/ Politik ? Welch schreckliche Vorstellung aber wohl war die Korrumpiert ja alles heutzutage. Was Glaubst du den bei wem den ,,Guten,, oder den ,,Bösen,, Politik den Prozess stärker beeinträchtige wird ?  KB / Wie meinst du das es würde nicht in Gänze im Spiel Auftauchen Können ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.946
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #6 am: 19.11.2019 | 16:04 »
Maarzan/ Politik ? Welch schreckliche Vorstellung aber wohl war die Korrumpiert ja alles heutzutage. Was Glaubst du den bei wem den ,,Guten,, oder den ,,Bösen,, Politik den Prozess stärker beeinträchtige wird ?  KB / Wie meinst du das es würde nicht in Gänze im Spiel Auftauchen Können ?
Ich meinte, du wirst ja nicht das ganze Regelwerk in Spiel brauchen, sondern nur eine Handvoll Regeln. D.h. du strickst die die brauchst, für die konkreten Bösen in deinem Spiel, und ignorierst den Rest
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Username: unicum
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #7 am: 19.11.2019 | 16:11 »
Schau mal nach China, die bauen gerade so ein System auf,...

Und nein, das ist nur zum teil Ironisch oder Sarkastisch gemeint,...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.754
  • Username: Maarzan
Re: Wie weißst man einer Tat (Böse) Punkte zu ?
« Antwort #8 am: 19.11.2019 | 16:14 »
Maarzan/ Politik ? Welch schreckliche Vorstellung aber wohl war die Korrumpiert ja alles heutzutage. Was Glaubst du den bei wem den ,,Guten,, oder den ,,Bösen,, Politik den Prozess stärker beeinträchtige wird ? 

Das mit dem "Gut oder Böse"- rumlabeln machen die Leute an den Schalthebeln ja nicht aus Langeweile, so0ndern weil sie damit entweder andere Leute oder sich gegenseitig unter Kontrolle halten wollen und diese Kontrolle nicht jedesmal neu ausdiskutieren oder individuell erkämpfen zu müssen (auf böser Seite) oder eben als Feindbild zur Orientierung und Motivierung der eigenen Seite auf der guten Seite - wobei das ggf. auch einfach gespiegelt auf beiden Seiten vorkommt.

So eine Liste ist ein Werkzeug und so etwas wird mit einer entsprechenden Zielsetzung geschaffen und benutzt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...