Autor Thema: Auf der Suche nach Rätseln etc.  (Gelesen 942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DortmunderJungs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: DortmunderJungs
Auf der Suche nach Rätseln etc.
« am: 18.11.2019 | 00:17 »
Hallo alle zusammen!!
Ich habe bisher nur als Spieler gespielt und wage mich nun das erste mal als Spielleiter an den Tisch (DnD). Habe schon eine Karte mit Gebieten, Lore etc. entworfen, und gerade entsteht mein erstes Abenteuer in meinem Kopf. Ich möchte die Gruppe schließlich durch eine Höhle leiten in der sie Aufgaben bestehen muss bzw. Rätsel lösen muss. Dabei sollen es nicht Worträtsel á la Gollum sein, sondern mehr wie man das aus Adventure-PC Spielen kennt Rätsel/Aufgaben (mir fällt irgendwie das richtige Wort nicht ein) wo die Spieler was machen müssen. Z.B. würde ich was ausdrucken oder aufzeichnen und die Spieler müssen mit diesen Infos dann das Rätsel lösen (z.B. wie in einem Escaperoom). Habe hier leider keinen entsprechenden Thread gefunden und wollte fragen ob jemand einen schnellen Link für mich hätte oder mit Ideen weiterhelfen könnte. Das wär wirklich super, vielen Dank im Voraus. Freue mich Teil der Community zu werden.


Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Auf der Suche nach Rätseln etc.
« Antwort #1 am: 28.11.2019 | 13:48 »
Hallo DortmunderJungs,

freut mich, dich hier im Tanelorn begrüßen zu dürfen  ;D. Es gibt einen sehr verstaubten (aber immernoch angepinnten) Faden drüben in der Werkstatt: UNsere Rätselsammlung

Hier ein paar Beispiele, die für dich vielleicht interessant sein könnten:
Nummer 6
Name: Endlose Wendeltreppe
Setting: Fantasy
Worum geht es: Die Charaktere stehen auf einer Wendeltreppe, neben ihnen ist die Tür durch die sie auf die Wendeltreppe gekommen sind. Gehen sie die Wendeltrepe hinauf oder hinunter kommen sie immer wider zu der Tür zurück. Wenn einer der charaktere losgeht sehen die anderen wi er unten verschwindet und kurz darauf oben wiederkommt.
Lösung: Wenn man mit geschlossenen Augen duch die Tür geht, kommt man weiter. Wie der Spielleiter die Spieler darauf hinweist, weiß ich nicht. Ich hatte einen NPC zur Verfügung ,der es durch Zufall vormachte...

Nummer 7
Name: Der endlose Wald
Seeting: Fantasy
Worum geht es: Die Charaktere kommen an de Randeines großen Waldes. Am Rand sind so viele Pferde angebunden, wie Charaktere da sind. Diese Pferde horchen auf jeden Befehl der haraktere und sind leicht zu reiten und wunderbar schnell. Allerdings nimt der Ritt kein Ende. Die Pferde werden aber bockig, wenn man auf dem Weg zucückreiten will oder vielleicht sogar am Anfang mit ihnen vom Wald wegreiten möchte.
Lösung: Absteigen, zu Fuß brauchtm an gerade mal 5 Minuten um den Wald zu durchqueren.

Nummer 14
Name: Tonglocke
Setting: Fantasy

Schon als die Spieler noch einige Räume entfernt sind, haben sie einen dumpfen anhaltenden Ton wahrgenommen. Als sie den Raum erreichen, aus dem das Geräusch zu stammen scheint finden sie eine konische (also spitz zulaufende) Glasglocke, unter der etwas verborgen sein kann (evtl. ein Schalter).

Die Glocke läßt sich nur zerschlagen, wenn die Spieler damit genau den Ton erzeugen der in der Luft liegt. Um so höher sie auf die Glasglocke Schlage, um so höher ist der erzäugte Ton, um so niedriger sie auf die Glocke schlagen um so tiefer ist der Ton. Fehlversuche können mit magischen Entladungen bestraft werden.

Nummer: 21
Name: Überwinde den rätselhaften Wächter
Art: Zahl (mit Anwendung in der Begegnung)
Setting: Jedes

Hit the Enigma between the square and the cube.

Mit der Lösung des Rätsel, also X Schadenspunkte zu machen, ist Enigma sofort überwunden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Offline DortmunderJungs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: DortmunderJungs
Re: Auf der Suche nach Rätseln etc.
« Antwort #2 am: 14.01.2020 | 11:28 »
Hi,
Oh Mann hab komplett vergessen zu antworten! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das hat mir auf jeden Fall geholfen, hab zwei Sachen davon eingebaut :D
Gibt es Literatur zu sowas wie man Abenteuer spannend gestaltet, also Rätsel einbaut etc?
Noch einen schönen Tag :)

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Auf der Suche nach Rätseln etc.
« Antwort #4 am: 15.01.2020 | 07:32 »
Abo.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -