Autor Thema: Material zu einem verfluchten Landstrich  (Gelesen 1325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Material zu einem verfluchten Landstrich
« am: 23.11.2019 | 15:44 »
Meine Gruppe wird sich demnächst in einen kaputten / (magisch) verseuchten / wilden / kaum bzw. unbesiedelten / verbotenen / kontaminierten / zerstörten / apokalyptischen Landstrich begeben.

Für die Reise dorthin gibt es einen guten Grund (die Gruppe sucht dort einen bestimmten Ort um jemanden zu treffen), daher hab ich diesen Teil der Handlung auch schon grob im Kopf bzw. skizziert.

Was mir aber noch fehlt, wären weitere Ideen der Ausgestaltung. Also alles, was da sonst noch so passieren kann und die Gegend ausmacht - also z.B. womit ich die Gegend rüberbringen und die Abenteurer beschäftigen kann bis sie ankommen: Flair, Vorkommnisse, Zufallsbegegnungen, Umgebung, seltsame Orte unterwegs, gerne auch Neben-Questen, die ich einbauen könnte usw.

Daher die Frage an euch:
habt ihr coole Abenteuer, Sandboxen oder Settingbeschreibungen im Kopf, die da passen können und die ich ggf. ausschlachten könnte, um stimmungsvoll eine verfluchte Gegend am Spieltisch rüberzubringen?

Der Kram sollte natürlich noch irgendwo zu haben sein, am liebsten auf Deutsch, Englisch geht aber auch. Das gespielte Genre ist High Fantasy, aber wenn es interessantes Material aus anderen Genres (Postapokalypse, aufgegebener Planet bei SF, Dystopie, Horror o.ä.) gibt, kann man das ja ggf. auch verwenden, sollte es sich gut anpassen lassen - mir geht es vor allem um kreative und stimmungsvolle Ideen, die eine Atmosphäre von aufgegebenem Land und latenter Bedrohung erzeugen.

Kennt ihr da was? Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #1 am: 23.11.2019 | 16:00 »
Stichwort:

Shadowrun mit der SOX (dark near future in einem Nuklearunfall-Saarland)

Übersicht kannst du dir über Shadowhelix holen und bei Bedarf dann die PDFs von Pegasus.
Im Pegasusforum kannst du im alten SR 5 Abschnitt nach einem Thread über SOX-Kampagnen googlefu ´en, da finden sich auch die ein oder andere Perle

DSA mit Regionalspielhilfe Die Schwarzen Lande (bodenständig-bäuerliches Fantasysetting mit einem dämonisch verseuchten Landstrich)
bei geeigneten googlefu-Kentnissen findest du vielleicht noch das alte PDF (free) über Borbarads-Erben (unter der Dämonenkrone), welches sich ebenfalls über dämonisch beherrschte Reiche in Aventurien auslässt.

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #2 am: 23.11.2019 | 16:24 »
Schon mal danke für die Stichworte.

Da sich einige aus meiner Runde (im Gegensatz zu mir) in Aventurien ganz gut auskennen, kommt ein Klauen von DSA für mich vermutlich leider nicht in Frage...

SOX werde ich mir aber mal angucken. Würde sich das denn deiner Meinung nach zum Umschreiben auf High Fantasy eignen? Nach erstem Überfliegen im Wiki klingt es schon recht neuzeitlich (und vor allem auch mit der angeführten Bevölkerung eher besiedelt als wild und verlassen?).

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #3 am: 23.11.2019 | 17:13 »
Wenn es weird sein darf, wären die Dreamlands aus Cthulhu interessant. Die D&D-Kampagnenwelt von Dark Sun könnte ebenfalls von Interesse sein (eine Fantasy-Welt nach dem magischen Super-GAU). Auch Spielmaterial zu Talislanta könnte gute viele gute Ideen bereitstellen. Sehr viele Bücher von letzterem sind mittlerweile als Freeware im Netz zu bekommen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #4 am: 23.11.2019 | 17:37 »
SOX ist ja near future, also 2080 in einem MageRun-Setting, in dem zuweilen noch die Cyberpunk-Wurzeln von Shadowrunedition 2+3 zum Vorschein kommen.

wenn dir das System SR5 bzw. SR6 mit "Toxikern", "Verderbten Giftgeistern" und "magischer Hintergrundstrahlung" überhaupt nichts sagt, dann wird das für eine Konvertierung zu schwer.
SOX ist halt MadMax-feeling (mit Kannibalen!) mit Tschernobil-Flair auf den Ruinen des modernen Saarlands mit bösenbösen Konzernen, erwachenden Strahlendrachen und einer Prise Schmuggler

high fantasy und moderne Ruinen ist halt... hast du auf Prime mal Shannara-Chronikels oder Into-the-Badlands gesehen? muss sich eine Runde drauf einlassen wollen

 

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #5 am: 23.11.2019 | 17:45 »
Meines Wissens hat auch L5R so eine verseuchte Gegend. Hab jetzt gerade das Zeugs nicht zur Hand zum Nachschauen. Da wimmelt es von grotesken Wesen und Untoten. Auch bei D&D 3 gab es einen Ableger.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #6 am: 23.11.2019 | 17:50 »
Für Beyond the Wall gibt es in "In die Ferne" / "Further Afield" eine Bedrohung-Setting, was eine sich ausbreitende verseuchte/verfluchte Landschaft beschreibt. Ein giftiger Pesthauch greift darin nach und nach auf die Kampagnenwelt über, was das Leben schädigt (Heilung ist nicht möglich, Wasser wird untrinkbar etc.) und Untote aus den Gräbern steigen lässt.

D&Ds Eberron besitzt mit den Klagelanden (Mournlands) eben eine sehr eindrucksvolle Art des verfluchten Landstrichs, zu dem das Internet auch einige kreative Inspirationen ausspuckt, wie z.B. diese Liste an mehreren hundert grausigen Entdeckungen.
« Letzte Änderung: 23.11.2019 | 17:54 von Der Tod »

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #7 am: 23.11.2019 | 17:58 »
SR kenne ich nur recht oberflächlich. MadMax-Feeling ist grundsätzlich nicht schlecht, was aber halt nicht so passt, ist das zivilisatorische daran - will sagen: es geht mir nicht um eine postapokalyptische Gesellschaft, sondern meine Gegend ist eine verseuchte Wildnis (also eher nur mit extrem wenigen Bewohnern - und die eher in Richtung Prospektoren, untergetauchte Kriminelle, Verrückte usw.  keine "normalen" Bewohner).

Generell hab ich auch nicht die Kapazität mir ein dickes Settingbuch durchzulesen. Am liebsten wäre mir eine Art sandboxiges Abenteuer in einer magisch kontaminierten Wildnis mit ein paar passenden Zufallsbegegnungen, guten Ideen für verseuchte Fauna und Flora, ein paar seltsame Orte usw um ein bisschen Fluff und Flair rüberzubringen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #8 am: 23.11.2019 | 18:10 »
Am liebsten wäre mir eine Art sandboxiges Abenteuer in einer magisch kontaminierten Wildnis mit ein paar passenden Zufallsbegegnungen, guten Ideen für verseuchte Fauna und Flora, ein paar seltsame Orte usw um ein bisschen Fluff und Flair rüberzubringen.

widme doch deinen Thread hier um zu einer Spielmaterialsammelstelle  ;)

du hast einen magisch verseuchten Sumpf, in dem "leben"...

Hundegroße Teufelsratten ohne Haut/Fell voller Raserrei in den roten Augen stürzen sich auf die Chars
hentai-tentakelige madenbleiche Grubenwürmer, die ihre Magensäure auf Opfer kotzen können
giftgrün schimmernde Irrlichter sausen und wispern herum
wie verfaulte Baumstämme aussehende Sumpflinge versuchen, die Chars mit ihren borkig-fauligen Tatzen in den Morast zu ziehen
Riesenspinnen weben tückische Netze
...

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #9 am: 23.11.2019 | 18:40 »
Evtl. kannst du dir auch Ravenloft mal ansehen, die klassischen Sachen dazu gibt es teilweise auch auf deutsch, und im Grunde sind das je mehrere locker verwobene "kleine Dimensionen" die aber alle mehr oder weniger stark verflucht sind. Bewohnt sind die schon, mehr oder weniger, aber der Verfall ist meistens deutlich spürbar, und da kann man bestimmt gute Inspirationen herholen.
Von DSA gibt es da auch ein paar Sachen. Etwa die dunklen Lande (da gibt es aus der 4. Edition einiges an Material) aber z.B. auch die Muhrsape bei Havena. Zur Muhrsape gibt es nicht so endlos viel Material, aber es handelt sich halt um ein größeres Flußdelta (ca. 50x50km) das von der Regierung faktisch aufgegeben wurde. Ein paar "normale" Bewohner gibt es da schon, aber relativ wenige, dafür dann reichlich Piraten, Schmuggler, angeruchte Magiewirker, dunkle Kulte, seltsame Feen und dergleichen mehr. Das Havena-Quellenbuch für die 5. hat etwas und angeblich gibt es auch im Regionalband "Am Großen Fluss" Material.

Vielleicht kann dir Desolation auch Material liefern. Dort ist ein ganzes High-Fantasy-Reich eine magischen Apokalypse zum Opfer gefallen und auch die Magie selbst hat sich verändert, schädigt ihre Nutzer und ist ziemlich unberechenbar. Und es gibt dort auch viele Dinge in Richtung verfluchtes Land, etwa sind viele Tiere mutiert und bösartig geworden...
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mal übersetzt wurde.

Ein paar wilde Ideen abseits davon
- mach die Gegend relativ lebensfeindlich, also etwa nur sehr begrenzt Nahrungsmittel, die meisten Tiere dort kann man nicht essen, verträgliches Trinkwasser ist selten etc.
- störe Magie, etwa Heilungsmagie oder solche die das Überleben trivial macht (Nahrung und Wasser erschaffen z.B.)
- im Zweifelfall ist Nebel immer gut, und nebelbasierte Monster (wie etwa Neblinge von the Witcher, die Nebel manipulieren können, in Nebel fast unsichtbar sind, und davon ausgehend "jagen" oder auch sowas wie der fleischfressende Nebel aus Ravenloft)
- lass auch irgendwelche an sich ungefährlichen Kreaturen einfach als ominöses Zeichen auftauchen, z.B. könnte der Fluch des Landes mit Krähen assoziiert sein; nur im Extremfall sollten diese Kreaturen dann selbst eine Gefahr darstellen, aber den Spieler soll klar werden: Wenn da Krähen sind, dann steuern sie auf Probleme zu... (Symbaroum hat da sehr coole Krähen beispielsweise)
- blatanten Horror wie Untotenhorden würde ich eher sparsam einsetzen
- dafür aber evtl. die verkommenen Bewohner besonders unfreundlich, boshaft und grausam darstellen, selbst wenn sie keine Gegner sind gerade
- evtl. kann man andeuten, dass die Spielercharaktere sich durch das Land auch langsam verändern, und nicht zum besseren...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #10 am: 23.11.2019 | 18:54 »
Ich würde dir gern mein Kaufabenteuer "Maskenball" ans Herz legen, Band 1 der Serie "Das Verwunschene Land". Die Handlung dieses speziellen Bandes spielt zwar noch außerhalb des verwunschenen Landstrichs, aber im einleitenden Kapitel wird beschrieben, was genau das "Verwunschene" an besagtem Land ausmacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #11 am: 25.11.2019 | 15:04 »
Der Splittermond-Zusatzband "Jenseits der Grenzen" beschreibt, wie dort Feenwelten aussehen. Das kann von "grob aehnlich wie die materielle Welt" (z.B. die Seidenstrasse) bis "man erkennt nichts wieder" gehen. Dort wird ein Baukasten beschrieben. Kann ich fuer sowas absolut empfehlen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #12 am: 25.11.2019 | 15:24 »
Der "Kadaverkrone"-Abenteuerpfad (engl. Carrion Crown) von Pathfinder spielt komplett in einer Art transsylvanischen Landstrich. Da gibt es u.a. Geister, Untote auf Friedhöfen, Werwolfwälder, verfluchte Sumpfdörfer, Vampire im Untergrund etc.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #13 am: 25.11.2019 | 16:26 »
Wäre es nicht sinnvoll zu überlegen, wer warum wie das Land verflucht hat, um sich vorstellen zu können, was dort alles lauert?
Hexenfluch ist nicht Schwarzmagierfluch ist nicht Dämonenfluch ist nicht..... (repeat to the fucking end).

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Material zu einem verfluchten Landstrich
« Antwort #14 am: 26.11.2019 | 13:08 »
Der "Kadaverkrone"-Abenteuerpfad (engl. Carrion Crown) von Pathfinder spielt komplett in einer Art transsylvanischen Landstrich. Da gibt es u.a. Geister, Untote auf Friedhöfen, Werwolfwälder, verfluchte Sumpfdörfer, Vampire im Untergrund etc.
Da faellt mir noch was ein: In der DSA-Anthologie "Feenstaub und Fabelwesen" spielt eines der Abenteuer in den Schwarzen Landen.
Ueberhaupt: Alles, was in den Schwarzen Landen Aventuriens angesiedelt ist, duerfte hier als Ideensteinbruch taugen.

@phant: Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht der Rabenkoenig unter anderem Inspiration genau dafuer. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied