Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] KOSTENLOSES ABENTEUER: The Whispering Ruins  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Am letzten November-Wochenende findet in Großbritannien der Rollenspielcon DRAGONMEET statt.

Chaosium hat EXKLUSIV für das Programmheft ein dreiseitiges RuneQuest Glorantha-Abenteuer "The Whispering Ruins" von Jeff Richard und Jason Durall zur Verfügung gestellt.

Vorteil für uns alle: Das Programmheft steht öffentlich zugänglich als PDF im Netz (wer eine gedruckte Version des Heftes haben möchte wird aber nach England fahren müssen)!

https://www.dragonmeet.co.uk/uploads/1/4/0/6/14062642/dragonmeet_brochure_2019_web_1.pdf


Das (Cover-)Bild gibt es auch in guter Auflösung bei Chaosium:
https://cdn10.bigcommerce.com/s-9zhx02uo/product_images/uploaded_images/runequest-mm-whisperingruins.jpg?t=1574596580

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Ganz nette Ortsbeschreibung, wenn mir auch zuviel "on a successful <perception skill> roll, ..."-Passagen in der Beschreibung sind. Sehr Old School. Wenn die Spielercharaktere normal erschaffen wurden, dürften ihnen die Hälfte der Hinweise entgehen, wenn man das Szenario wie geschrieben spielt.

Was ich an der Ortsberschreibung gut und ermutigend finde, ist die Aussage, dass unerklärte Ruinen und ähnliche Örtlichkeiten im Drachenpass gang und gäbe sind.

Was mir unangenehm aufstößt, ist die Tatsache, dass es schon wieder eine Kettenpeitsche für den Endgegner gibt, aber die Peitschen allgemein als reines Werkzeug unter "Wagenlenken" im Regelwerk abgehandelt werden.

Letztlich ergibt sich daraus der Eindruck, dass ich mit meinem lockeren Herangehen an die Regeln nix falsch mache.


Prinz Slasar

  • Gast
Was ich an der Ortsberschreibung gut und ermutigend finde, ist die Aussage, dass unerklärte Ruinen und ähnliche Örtlichkeiten im Drachenpass gang und gäbe sind.

Das hat mich hingegen eher enttäuscht zurückgelassen; vor allem, da Glorantha-Mastermind J. Richard mitgeschrieben hat.

Da sitzt man auf gefühlt hunderttausend Seiten Glorantha Lore und herauskommt, dass dieser random encounter völlig ohne Hintergrund dasteht. Letztendlich gibt es in dem Szenario keinerlei echte Bezüge auf Glorantha oder sonstige Aha-Erlebnisse für Gloranthaphile. Nichteinmal die Erbauer des Gebäudes werden genannt.
Das ganze Encounter Element passt in seiner Beliebigkeit quasi in jede generische Fantasywelt.

Ich erhoffe mir von den Glorantha-Autoren, dass sie viel, sehr viel, Hintergrund in ihre Texte, Szenarien und Bücher packen. Schließlich ist es Glorantha. Generische Dungeons [oder wie die Autoren schreiben: "anonymous ruins"] kann man im Internet mit diversen Zufallstabellen erstellen. Zu denen muss sich der Spielleiter im Zweifel dann auch ausdenken, wer sie gebaut hat und wozu sie dienen.

Wohlwollender gesprochen könnte man Dir aber auch zustimmen und sagen: Die beiden Autoren wollten mit diesem generischen, glorantha-losen Encounter zeigen, dass man als Spielleiter in der Spielwelt auch ganz offiziell verbrieft [sozusagen mit dem Jeff-Siegel] generische Zufalls-Dungeons in Dragon Pass installieren kann, die in keiner obskuren Glorantha-Quelle erwähnt werden und daher nicht Gefahr laufen, von einem der Glorantha-Erklärbären totdiskutiert zu werden.

Aus Sympathie mit den Machern lege ich mich auf die zweite Lesart fest, betrauer' trotzallem das fehlende Glorantha im Szenario.


Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
I skimmed the document, but then did not even bother to download it.  Yes, it seemed rather generic.  It's a product that I would offer as a PWYW "interlude" at Old Bones Publishing, to be dropped into any fantasy game and interfaced by the GM.  I try to include some hooks, or at least prompts to lead a GM to hooks into an existing campaign setting.  When a short piece like this is written for a specific game setting/world, though, then I would find it really regrettable if the author were not to include a list of hooks and a succinct but flavorful history of the location... 

On the other hand, it is free.  Maybe we get what we pay for.
« Letzte Änderung: 30.11.2019 | 21:34 von Matt_E »
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Glorantha ist eine post-apokalyptische Welt, in der viel Kenntnis über vergangene Äras verloren gegangen ist.  Was wir heute als Welt aus einem Guß ansehen, ist in Arachne Solaras Netz zusammengestückelt worden.

Eine obskure Vorgeschichte meinetwegen aus der Zeit des Imperiums der Wyrmfreunde (EWF) würde den Leser wahrscheinlich mit seltsamen Namen und vielleicht ein paar Jahreszahlen verwirren.

Die Erbauer der "Sleeping City" am Fuß von Tada's Tumulus auszuarbeiten würde wahrscheinlich diese Ecke von Prax überdefinieren. Das wäre im Rahmen einer ausführlichen Kampagne wahrscheinlich sinnvoll, aber für eine so kurze Gratis-Dreingabe fände ich das übertrieben.

Das Alibi gegen Erklärbären wie meine Wenigkeit finde ich eine sinnvolle Maßnahme. Und es vermeidet das YGWV-Mantra...

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Glorantha ist eine post-apokalyptische Welt

That is a very interesting observation.  I had never thought of it that way, but I find myself agreeing.  Bravo.
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!