Autor Thema: Never Going Home  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Never Going Home
« am: 29.11.2019 | 10:14 »
Kennt einer von euch das Spiel und kann mehr dazu erzählen?
https://www.drivethrurpg.com/m/product/283637

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Never Going Home
« Antwort #1 am: 29.11.2019 | 10:20 »
Liegt noch unausgepackt hier herum. Das PDF hab ich überflogen.
Gibt's was Spezielles das du wissen möchtest?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Never Going Home
« Antwort #2 am: 29.11.2019 | 10:28 »
Ich hätte eine Frage: Ist es eher verharmlosend-eskapistisch oder fängt es die Grausamkeit des Krieges ein... und das nicht nur alibi-mäßig, sondern mit Regeln untermauert?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Never Going Home
« Antwort #3 am: 29.11.2019 | 10:35 »
Liegt noch unausgepackt hier herum. Das PDF hab ich überflogen.
Gibt's was Spezielles das du wissen möchtest?

Eigentlich fast alles:
Wie komplex ist das System! Ist es cinematisch oder gritty?
Wie schnell geht die Charaktererschaffung?
Wie eng hält sich das Setting an die Historie?
Wie intensiv wird das Setting beschrieben?
Ist es tatsächlich derart hoffnungslos für die SC wie der Titel beschreibt?
Wie verläuft die Sache mit der Magie und der Aufgabe der Menschlichkeit?
Was für Aufträge erfüllt man?
...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Never Going Home
« Antwort #4 am: 29.11.2019 | 11:03 »
Also alleine durch die Aufmachung wird schon eine ziemlich trostlose Stimmung eingefangen.
Layout:
Gebräunter Hintergrund mit Wasserflecken, "handgeschriebene" Briefe von der Front, Blutflecken.
Bilder:
Massengräber, Dreck, Verzweiflung, ... Die Bilder sind Strichzeichnungen oder dumpf eingefärbt. Einige Bilder haben klassische Bilderrahmen.
Interessanterweise werden keine Gesichter gezeigt. Alle Menschen tragen ausnahmslos Gasmasken. Ist natürlich unrealistisch, trägt aber immens zur Stimmung bei. Quasi die Gesichtslosen Massen, die verheizt werden. Passt auch zur hohen Ausfallrate der Charaktere durch Tod oder Wahnsinn.
Regeln:
Es gibt natürlich Regeln zu den Schrecken des Krieges und Wahnsinn. Außerdem nagen die okkulten Kräfte die man bekommen kann ganz arg an der geistigen Stabilität. Ist eine ziemliche Abwärtsspirale.

Insgesamt gibt's da einen krassen stimmungstechnischen Unterschied zu z.B. Weird War I, welches mir persönlich viel zu harmlos daherkommt.


Das System würde ich im low-mid Bereich ansiedeln was die Komplexität angeht. Und definitiv gritty.
CharGen geht fix, würde ich sagen. Es wird empfohlen gleich einen Ersatzcharakter zu basteln
Wenn du den okkulten Teil ausblendest, würde ich sagen relativ eng. Es ist aber keine Geschichtsstunde a la CoC/Pegasus.
Das Setting an sich wird hauptsächlich über die oben beschriebenen Briefe und Regeln dargestellt. Wenn du also was über Tanks erfahren willst, dann bekommst du die Infos über die Regeln zu Tanks. Es gibt aber auch einen für sich genommenen Settingteil in dem der Kriegsverlauf und das Eindringen der dunklen Mächte beschrieben wird.
Ja, komplett hoffnungslos. Hier geht keiner mehr nach Hause. Es geht eher darum was du aus deiner Zeit auf dem Schlachtfeld machst und ob du dich von dem dunklen Geflüster beeinflussen lässt. Und wenn ja, dann wie stark.
Willst du das deine Seite einen Sieg erringt? Willst du deinen Kameraden helfen oder den nächsten Tag erleben? Dann höre auf das verführerische Geflüster, aber es wird dich in den Abgrund ziehen.
Ganz viel dreht sich um die Frage wie weit du gehen würdest um deine Ziele zu erreichen.
Aufträge können das ganze Spektrum eines RPGs abdecken, das im Krieg spielt + dem übernatürlichen Zeug.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Never Going Home
« Antwort #5 am: 29.11.2019 | 11:28 »
Verführerisch... Aber vielleicht doch etwas zu düster für mich.
Vielen vielen Dank!

Wenn aber noch mehr Infos kommen,... Ich lese mit.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Never Going Home
« Antwort #6 am: 29.11.2019 | 11:40 »
Und ich bin jetzt angefixt, weil‘s so düster ist. Besten Dank!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Never Going Home
« Antwort #7 am: 29.11.2019 | 11:45 »
Klar kann man das auch weniger düster spielen. Mehr Kriegs-Action, das geben die Regeln absolut her und ist ja auch Bestandteil des Spiels.
Und Spaß kann man mit dem Spiel auch haben. Spaß muss ja nicht = Lustig heißen.
Aber die ganze Aufmachung sollte man da ausblenden können, die kann einen schon runterziehen.

Von daher würde ich tatsächlich eher Weird War I empfehlen oder Kaiser's Gate oder Interbellum (sollte das irgendwann dann doch mal erscheinen).

Bitte, gern geschehen.  :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Never Going Home
« Antwort #8 am: 29.11.2019 | 12:07 »
Mir geht es nur darum, dass ich Probleme mit Settings hab, die hoffnungslos sind (Hollowpoint bildet die Ausnahme).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Never Going Home
« Antwort #9 am: 3.12.2019 | 11:46 »
Das System ist mal etwas anderes. Die können durchaus gut funktionieren, wobei ich mir mehr Beispiele gewünscht hätte. Manchmal ist mir nicht klar, was und wie nun etwas funktionieren soll.
Die Briefe und Journalauszüge sind jedenfalls super.
Das Layout ist aber gewöhnungsbedürftig.
Erst im SL-Teil findet man wichtige Erklärungen. Da gibt es z.B im Regelteil einen Abschnitt Journey. Darunter wird dargestellt, welche Rolle ein Kartendeck spielt.
Aber was Journey nun ist, wird nicht erklärt.
Das findet man in einem ganz anderen Teil.

Ich hab den Eindruck, dass der Autor etwas betriebsblind war beim Niederschreiben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Never Going Home
« Antwort #10 am: 17.05.2020 | 23:35 »
Hat das Spiel schon mal jemand gespielt? Wie ist es?