Autor Thema: [Mutant Year Zero] Inspirieren des Chronisten  (Gelesen 852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NorskRidder

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Rückkehrer
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NorskRidder
[Mutant Year Zero] Inspirieren des Chronisten
« am: 3.12.2019 | 13:35 »
Hallo,
ich würde euch gerne nach euren Erfahrungen mit dem Chronisten fragen und hier speziell mit dem Inspirieren. In unserer Runde "inspiriert" der Chronist unentwegt. Ist der Chronist in der Nähe eines Charakters der eine Fertigkeitsprobe macht, dann kommt sofort "Ich inspiriere ihn." Was dann zur Folge hat, dass immer ein paar Bonuswürfel für die Probe rausspringen. Mir erscheint die Fähigkeit des Chronisten ein wenig overpowered, was aber sicherlich damit zu tun hat, dass ich hier als SL etwas ratlos/inspirationslos bin.
Ich würde die Fähigkeit gerne etwas einschränken, bisher sind mir da folgende Varianten eingefallen:
1. Der Chronist kann am Tag nur so viele Male inspirieren, wie sein Fertigkeitswert ist.
2. Der Chronist braucht Zeit zum Inspirieren. Hier ist Rollenspiel gefragt und die  SCs müssen vor der Probe Zeit einplanen, um sich inspirieren zu lassen.
3. Wenn der Chronist einen Inspirieren-Wurf strapaziert, bekommt nicht nur er, sondern auch der Inspirierte den Schaden ab.
Wie behandelt ihr den Chronisten in eurem Spiel? Ist Inspirieren bei euch ein ähnliches Problem? Habt ihr Hausregeln hierfür?
Wieder braucht das Land Heroen zu seiner Rettung - und deshalb seid Ihr hier.
Hero Quest , 1989

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: [Mutant Year Zero] Inspirieren des Chronisten
« Antwort #1 am: 3.12.2019 | 13:43 »
Hi,
ich finden nicht das die Fertigkeit zu stark ist. Bisher war es auch sehr oft so das die Probe gerade so geklappt hat. Unabhängig davon kann und sollte man immer eine Beschreibung erbitten, wie die Unterstützung aussieht. Und ich finde es ist gesamt schon schwer genug für die SCs.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Mutant Year Zero] Inspirieren des Chronisten
« Antwort #2 am: 3.12.2019 | 13:53 »
Du hast schon Recht, "Inspireren" ist eine recht starke Fertigkeit.
In meiner Runde ist das noch nicht so negativ aufgefallen, da der Spieler des Chronisten nicht so häufig anwesend ist, und er es auch nicht so exzessiv nutzt, bzw. die Szenen dann auch ausspielt.

Ich würde auf jeden Fall den Spieler nötigen "ermutigen", es jedesmal auszuspielen, wenn er eine Aktion durch inspireren unterstützen will.
Einfach nur zu sagen: "Ich inspiriere!" sollte nicht ausreichen. Er sollte erklären können, in welcher Form er bei der Aktion hilft.
Das könnte in einigen (aber vermutlich nicht in vielen Fällen) dem Ganzen schon mal einen Dämpfer verpassen.

Ansonsten ist die Idee "Der Chronist kann am Tag nur so viele Male inspirieren, wie sein Fertigkeitswert ist." ganz gut. Eine ähnliche Regel habe ich für den Sklaven und seine sehr mächtige Abschütteln Fertigkeit eingeführt. Nur mit dem Zusatz, dass jeder weitere Einsatz zwar möglich ist, aber einen Punkt Erschöpfung verursacht.
Wenn dein Chronist also unentwegt inspiriert, dann könntest du es mit der Fertigkeitswert-Begrenzung versuchen.

Zitat
2. Der Chronist braucht Zeit zum Inspirieren. Hier ist Rollenspiel gefragt und die  SCs müssen vor der Probe Zeit einplanen, um sich inspirieren zu lassen.
Würde ich nur einführen, wenn obiges nichts bringt. Man könnte einen Malus von -2 verhängen, wenn man trotzdem unter Zeitdruck inspireren will (bspw. im Kampf, was ja durchaus möglich ist)

Zitat
3. Wenn der Chronist einen Inspirieren-Wurf strapaziert, bekommt nicht nur er, sondern auch der Inspirierte den Schaden ab.
Ich bin mir nicht sicher, ob das deinen Spieler davon abhalten würde, wie ein Weltmeister zu inspireren... schließlich kriegt er im Zweifelsfall ja keinen zusätzlichen Schaden... ;-)
Es könnte höchstens dazu führen, dass die anderen Mitspieler auf sein Angebot "Kann ich helfen?" panisch antworten: "Nein Nein!! Alles OK! Bloß nicht! Dankeeee!"
Könnte also auch den gewünschten Effekt erzielen. Würde ich aber als letzte Stufe im Spiel testen...