Autor Thema: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns  (Gelesen 2807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
[Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« am: 3.12.2019 | 22:31 »
Ich habe mich die Tage mal dran gesetzt, um meine Conversion des Fading Suns Settings auf Cypher wenigstens ansatzweise spielfertig zu kriegen, damit ich das nächstes Jahr verwenden kann (die Ulisses-Variante kommt ja noch nicht raus und sieht von den Previews her auch nicht so aus, als würde ich damit restlos glücklich werden...).

Ich stütze mich auf die 2. Edition des Cypher System Rulebook, habe aber ein paar grundlegende Hacks an der Struktur vorgenommen, um das Setting besser abzubilden.

Der Charakter besteht aus drei wesentlichen Elementen:
-Upbringing (ersetzt Descriptor): Was waren die prägenden Umstände waren, unter denen der Charakter in den Known Worlds aufgewachsen ist?
-Standing (ersetzt Typ): Welche gesellschaftliche Stellung nimmt er ein?
   -Hegemon: Der Charakter ist ein Anführer und eine Respektsperson.
   -Knave: Der Charakter ist ein verschlagener Rogue, der in den Grenzwelten überlebt.
   -Theurgist: Der Charakter wurde durch die Kirche in den Kräften unterwiesen, welche den Kosmos binden und erhalten.
   -Yeoman: Der Charakter ist ein Gildenmitglied und ein Experte für Technologie
-Focus: Was ist das Besondere des Charakters? (ich möchte mich hier stärker am "One Unique Thing" aus 13th Age orientieren, weshalb ich die "typischen" Sachen in Upbringing und Standing packe - ich will hier kein "who is a member of nobility" oder "who wields theurgic rites" stehen haben, sondern Sachen, welche den Charakter innerhalb des Settings besonders machen)

(ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir "The stars are fire" zu holen - stehen da brauchbare Raumschiffregeln drin?)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #1 am: 3.12.2019 | 22:39 »
Hegemon

Individual Role: Hegemon are aware of the priviledges they have in the Known Worlds and use their influence and charisma to full advantage, to fulfill their goals.
Group Role: The Hegemon is often the one representing the group in tense negotiations and act as supporter and sponsor of the group.
Societal Role: Hegemon often come from noble backgrounds, as those are usually prepared from a very young age to fulfill their duty as leaders and lawgivers. That being said, a Hegemon might just as easily be an influential priest, a well-connected guild member or a powerful crimelord - within the Known Worlds many beings take charge of their own destiny and come to power, no matter the circumstances of their birth.
Advanced Hegemon: As the Hegemon advances, they are able to extend further influence  over other beings and also hold their own in a fight, potentially being able to act as military commanders, charging into battle while inspiring their troops and sowing fear among the enemy ranks. In many social circles it is also fashionable to back up their words with a display of bravado and dazzling swordfighting, so Hegemon who  are all-talk often find it harder to be taken seriously.

Hegemon Starting Pools
Might: 9
Speed: 9
Intellect: 10
Divide 6 points among your pools as you wish.

Saivor-faire: You have a Might Edge of 0, a Speed Edge of 0, and an Intellect Edge of 1.
Cypher Use: You can bear two cyphers at a time.
Starting Equipment: Appropriate clothing and a weapon of your choice, plus two expensive items, two moderately priced items, and up to four inexpensive items.
Weapons: You can use light and medium weapons without penalty. You have an inability with heavy weapons; your attacks with heavy weapons are hindered.

1st Tier Abilities
Choose four of the abilities listed below. You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise.

Anecdote
Babel
Basic Follower
Debate
Demeanor of Command
Disincentivize
Entourage
Inspiring Ease
Knowledge of the Law
Misdirect Blame
Negotiate
Opening Statement
Powerful Rhetoric
Priviledged Nobility
Understanding

2nd Tier
Choose four of the abilities listed below (or from a lower tier). You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise. In addition, you can replaceone of your lower-tier abilities with a different one from a lower tier.

Advantage to Disadvantage
Control the Field
Danger Instinct
Encouragement
Enthrall
Hard Choices
Impressive Display
Improved Edge
Inspire Action
Rally to me
Sense Ambush
Terrifying Presence
Unarmored Fighter
Unexpected Betrayal

3rd Tier
tbd

4th Tier
tbd

5th Tier
tbd

6th Tier
tbd
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #2 am: 3.12.2019 | 22:56 »
Knave

Individual Role: tbd
Group Role: tbd
Societal Role: tbd
Advanced Knave: tbd

Knave Starting Pools
Might: 10
Speed: 10
Intellect: 8
Divide 6 points among your pools as you wish.

Low cunning: You have a Might Edge of 1 and a Speed Edge of 0, or you have a Might Edge of 0 and a Speed Edge of 1. Either way, you have an Intellect Edge of 0.
Cypher Use: You can bear two cyphers at a time.
Starting Equipment: Appropriate clothing and two weapons of your choice, plus one expensive item, two moderately priced items, and up to four inexpensive items.
Weapons: You become practiced with light, medium, and heavy weapons and suffer no penalty when using any kind of weapon.


1st Tier Abilities
Choose four of the abilities listed below. You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise.

tbd

2nd Tier
Choose two of the abilities listed below (or from a lower tier). You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise. In addition, you can replaceone of your lower-tier abilities with a different one from a lower tier.

tbd

3rd Tier
tbd

4th Tier
tbd

5th Tier
tbd

6th Tier
tbd
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #3 am: 3.12.2019 | 23:07 »
Theurgist

Individual Role: tbd
Group Role: tbd
Societal Role: tbd
Advanced Theurgist: tbd

Theurgist Starting Pools
Might: 8
Speed: 9
Intellect: 11
Divide 6 points among your pools as you wish.

Channeling the Light: You have a Might Edge of 1 and an Intellect Edge of 0, or you have a Might Edge of 0 and an Intellect Edge of 1. Either way, you have an Speed Edge of 0.
Cypher Use: You can bear two cyphers at a time.
Starting Equipment: Appropriate clothing and a light weapon of your choice, plus two expensive items, two moderately priced items, and up to four inexpensive items.
Weapons: You can use light weapons without penalty. You have an inability with medium and heavy weapons; your attacks with medium and heavy weapons are hindered.

1st Tier Abilities
Choose four of the abilities listed below. You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise.

tbd

2nd Tier
Choose two of the abilities listed below (or from a lower tier). You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise. In addition, you can replaceone of your lower-tier abilities with a different one from a lower tier.

tbd

3rd Tier
tbd

4th Tier
tbd

5th Tier
tbd

6th Tier
tbd
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #4 am: 3.12.2019 | 23:20 »
Yeoman

Individual Role: tbd
Group Role: tbd
Societal Role: tbd
Advanced Yeoman: tbd

Yeoman Starting Pools
Might: 7
Speed: 9
Intellect: 12
Divide 6 points among your pools as you wish.

Guild Training: You have a Speed Edge of 1 and an Intellect Edge of 0, or you have a Speed Edge of 0 and an Intellect Edge of 1. Either way, you have a Might Edge of 0.
Cypher Use: You can bear three cyphers at a time.
Starting Equipment: Appropriate clothing and a light weapon of your choice, plus two expensive items, two moderately priced items, and up to four inexpensive items.
Weapons: You can use light weapons without penalty. You have an inability with medium and heavy weapons; your attacks with medium and heavy weapons are hindered.

1st Tier Abilities
Choose four of the abilities listed below. You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise.

tbd

2nd Tier
Choose one of the abilities listed below (or from a lower tier). You can’t choose the same ability more than once unless its description says otherwise. In addition, you can replaceone of your lower-tier abilities with a different one from a lower tier.

tbd

3rd Tier
tbd

4th Tier
tbd

5th Tier
tbd

6th Tier
tbd
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #5 am: 3.12.2019 | 23:26 »
Upbringing

Academic (Calm)
Ascetic (Virtuous)
Branded (Cruel)
Heretic (Doomed oder Mysterious)
Jester (Graceful)
Outlaw (Brash?)
Revolutionary (Skeptical?)
Scraver (Mechanical)
Sherriff (Perceptive)
Slayer (Sharp-Eyed)
Urchin (Craven)


Upbringing related to...

...a Lord's Estate
Bastard (Resilient)
Courtier (Appealing)
Majordomo/Stewart (Jovial)
Noble (Honorable)
Serf (Clumsy)

...Lost Worlders
Barbarian (Rugged?)
Cloistered (Creative or Learned?)
Exile (Exiled)
Rekindled (Naive)
Viking (Strong?)

...Space Travellers
Pilgrim (Kind)
Templar (Guarded)
Void-Born (modified Inquisitive?)

...Psychic Communities
Coven
Dervish
Favyana
Gjarti
Manja
Zealot

...Psychic Potential
Esper (Intuitive)
Omen (Lucky)
Primal (Mystical)
Stigmata (Empathic)
Wyrd (Chaotic oder Foolish oder Mad?)

...Xenoculture
Golem (Weird)
Mutant (Hideous)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #6 am: 19.12.2019 | 09:24 »
Bist du noch dran? Welche Quellen braucht/gibt es auf deutsch, um deine Variante bespielen zu können?

Das neue VPS liest sich in der Tat nicht so berauschend, auch wenn mir Ansätze darin gefallen. Nur Tonnen von Markern gehen für mich nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #7 am: 21.12.2019 | 02:12 »
Ich arbeite mit Cypher System 2nd Edition, einfach weil es die vollständigste Version der Regeln ist (zwar viel copy&paste, aber dafür muss man die Regeln nicht in zig Büchern suchen). Auf deutsch gibt es das wohl nicht, Kenntnis von Numenera sollte aber ausreichen für die grundlegenden Regeln (muss man sich nur die Abilities raussuchen und ggflls. übersetzen).

Bin noch dran, sicherlich kommt in den Feiertagen noch mehr (hatte jetzt die Tage viel zu tun) - habe die Abilities nach brauchbarem Material gefiltert (was dadurch erschwert war, dass sie nicht wirklich gut benannt waren) und teilweise auch neue Abilities geschrieben, um Fading Suns-Spezifika abzubilden.
« Letzte Änderung: 21.12.2019 | 02:28 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #8 am: 21.12.2019 | 07:27 »
Welche Regeln musstest du dir zusammensuchen, damit es für Fading Suns passt, abgesehen vom Raumkampf, der ja noch pendent ist? Mit anderen Worten, welche wichtige Regeln fehlen in Numenera?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #9 am: 21.12.2019 | 07:51 »
Welche Regeln musstest du dir zusammensuchen, damit es für Fading Suns passt, abgesehen vom Raumkampf, der ja noch pendent ist? Mit anderen Worten, welche wichtige Regeln fehlen in Numenera?

Den gibt es doch? The Stars are Fire, das SciFi Kompendium ist seit einem Monat draußen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #10 am: 21.12.2019 | 08:36 »
Den gibt es doch? The Stars are Fire, das SciFi Kompendium ist seit einem Monat draußen...


Ja, das ist so. Siehe aber dazu die Aussage im ersten Post:
...
(ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir "The stars are fire" zu holen - stehen da brauchbare Raumschiffregeln drin?)

Ich beziehe mich also rein auf Alexandros Stand.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #11 am: 21.12.2019 | 15:10 »
Welche Regeln musstest du dir zusammensuchen, damit es für Fading Suns passt, abgesehen vom Raumkampf, der ja noch pendent ist? Mit anderen Worten, welche wichtige Regeln fehlen in Numenera?

Mehr Abilities. Die aus Numenera sind ja sehr eingeschränkt, bzw. zu speziell auf die Neunte Welt gemünzt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #12 am: 25.02.2020 | 18:54 »
Aufgrund eines :T:-Users und des Humble Bundles habe ich nun die besagten Basis-Bücher. Wie sieht es aus, machst du noch weiter?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #13 am: 9.08.2020 | 12:06 »
... (ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir "The stars are fire" zu holen - stehen da brauchbare Raumschiffregeln drin?)

Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, die Original-Cypher-Regeln für den Fahrzeugkampf auszutesten, das steht für die kommenden Runde an, aber ich habe mir inzwischen die Regeln für Raumkampf in The Stars are Fire angeschaut. Diese stellen eine Erweiterung des bisherigen Systems dar. Wenn du also etwas anderes haben wolltest, wirst du damit wohl nicht glücklich werden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fading Suns Conversion] Pheding Cyns
« Antwort #14 am: 28.08.2020 | 18:15 »
Inzwischen konnte ich die Cypher-Regeln zum Fahrzeugkampf austesten. Ich habe zwar noch ein bisschen an den Werten gedreht. Das heisst, ich habe neben den Stufen allen Raumschiffen noch Merkmale (Angriff, Verteidigung, Manövrieren und Technologie) gegeben, um mehr Unterscheidbarkeit, Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Sonst habe ich nichts geändert. Erweiterte Anteile aus The Stars are Fire habe ich nicht benutzt, nur ein paar Querverweise für die Stufen herangezogen, um die Schiffe zu klassifizieren.

Der Kampf selbst war dynamisch, schnell und abwechslungsreich. Mich hat es überzeugt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.