Autor Thema: [Root RPG] Die Invasion von Windkeep Refugee  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
[Root RPG] Die Invasion von Windkeep Refugee
« am: 4.12.2019 | 08:58 »
Endlich bin ich mal dazu gekommen mit dem Root Quickstart ein Spiel zu leiten. Ich war schon sehr angetan als der Kickstarter dazu lief und als ein Kumpel auch noch Einstieg waren die Weichen gestellt für diese Runde. Als einer unser sonstigen Termine drohte wegen Krankheit auszufallen bin ich dann in die Bresche gesprungen.

Vorbereitung:
Ich habe mir das RPG First Look Video zu Root von Adam Koebel nochmal angeschaut und reichlich Guides dazugelesen wie man denn so ein PbtA Spiel leitet. Natürlich den Quickstart 2,3 mal durchgelesen und die Basic Moves und Weapon Moves für jeden Spieler und mich einmal ausgedruckt damit man die parat hat.

Unser Woodland:
Der Quickstart bietet einem eine schöne Möglichkeit sich sein eigenes Setting oder Woodland zu erwürfeln und das habe ich dann auch gemacht. Herauskam ein Woodland wo das freie Volk nur sehr wenige (2) Clearing besaß aber dafür 1 davon genau in der Mitte. Das stellt natürlich einen wichtigen militärischen Dreh und Angelpunkt dar und deswegen wusste ich schon das es irgendwie darum gehen würde das sich die Fraktionen um dieses Clearing bemühen würden.

Charaktererschaffung:
Wir hatten 4h Zeit und 1h davon ist auch schon dafür drauf gegangen das sich die Leute ihre Charaktere machen und man die groben Spielabläufe des Systems erklärt.
Die schwierigste Wahl war wohl für meine Spieler welches der vielen coolen Playbooks man denn nun nutzen wollte und oh Gott man muss sich einen Namen aussuchen wir werden hier Stunden sitzen ;). Die im Quickstart vorhandenen Namensvorschläge haben das ganze zum Glück schneller gemacht als befürchtet und so wurde auch der Rest des Charactersheets schnell ausgefüllt und erklärt. Generell waren wir alle positiv überrascht davon was für eine klare Persönlichkeit auf dem Charaktersheet erscheint sobald man alles ausgefüllt hat. Im Gegensatz zu unserer sonstigen DnD Runde war hier von den RP Möglichkeiten alles schon viel klarer und viele Anreize werden einem auf dem Bogen schon gegeben anstatt der Werteflut in anderen Spielen.
Da ich ja schon wusste um welche Lichtung sich das Abenteuer drehen würde war ich sehr gespannt welcher Fraktion sich meine Spieler anschließen würden. Meine Spieler waren Feuer und Flamme dafür dem freien Volk zu helfen und diese blöden Vögel von der Erie Dynastie mochten sie schonmal gar nicht. Also war allein durch diese Entscheidung auf dem Charaktersheet das Abenteuer gesetzt meine Spieler mussten das Dorf des freien Volkes gegen diesen fiesen gefiederten Monarchen verteidigen  :headbang: .

Charaktere:
Cindi - Fuchs Scoundrel (Anarchistin die gerne Sachen abfackelt und dafür rausgeschmissen wurde)
Monique - Biber Tinker (Ein verkanntes Bibergenie welche leider durch ihre zu radikalen Erfindungen aus der Gemeinschaft entfernt wurde)

Spiel:
Wir starteten in einer nahen Stadt der Erie Dynastie direkt nachdem unsere Vagabunden fleißig das ganze Ding abgefackelt hatten. Um das durchaus düstere Setting zu unterstreichen beschrieb ich erstmal relativ ausführlich wie einige Bewohner von den Flammen verschlungen wurden und das ein oder andere Körperteil den Flammen zum Opfer fielen. Zu dem Zeitpunkt war auch klar Krieg ist übel und gemein und dreckig  >;D.
Die Reiseregeln konnten wir danach relativ gut erproben als sie versuchten zu ihrem Auftraggeber (Anführer der militärischen Miliz des freien Volkes eine Maus mit Feldmarschall Stimme) zurückzukehren.

Wieder angekommen in Windkeep Refugee wurde das getuschel schnell groß das sich eine Bande von merkwürdigen Leuten an der alten Mine es sich bequem gemacht hatten. Eine Untersuchung eben dieser Leute ergab das sie von der Dynastie beauftragt waren das Dorf für einen kommenden Großangriff auszuspähen der in den kommenden Tagen erfolgen sollte. Dieser Gruppe entledigten sich meine Spieler allerdings ganz stylisch indem sie die Wache einfach ermordeten und den Eingang zur Mine sprengten worauf alle Leute darin entweder unter Schutt begraben wurden oder erstickten.

Nun war allerdings Eile geboten weil die Erie Dynastie rückte an und so wurde das Dorf durch einen inzenierten Kampf mit einem Späher der Erie Dynastie (Diese Leiche der Minenwache war doch zu was nutze) fix mobilisiert von meinen Spielern. Was darauf folgte waren mehrere Ingametage voller Speergruben ausheben wo die Spitzen in Jauche getunkt waren. Aus kaputten Glasflaschen wurden behelfsmäßige Glasbomben gebaut und selbst die Kinder suchten die schärfsten Steine die sie mit ihren Zwillen verschießen konnte  >;D. Als die Erie Dynastie dann tatsächlich ankam erwartete sie nicht das leicht befestigte unschuldige Dorf sondern eine Meute die ihre Heimat wie die Teufel verteidigten. In nur ein paar Stunden waren durch den Guerillakrieg der Dorfbewohner angeführt von meinen Spielern und der Miliz des freien Volkes fast keiner mehr von der Dynastie am Leben und sie ergaben sich. Die Runde endete mit einer ausgelassenden Feier das das Dorf verteidigt werden konnte und die Gefangenden wurden vor die Wahl gestellt alles an Informationen preiszugeben oder mit verbundenen Augen die verbliebenden Tretminen suchen zu müssen.

Fazit:
Mir und den Spielern hat es richtig Spaß gemacht und auch wenn es teils echt düster und gemein war ließ die Stimmung nie nach. Wir werden sicherlich nochmal eine Runde spielen und ich freue mich bereits darauf. Für das erste mal PbtA leiten bin ich auch sehr zufrieden und ich glaube meinen Spielern die Prinzipien solcher Spiele nähergebracht zu haben. Sie haben es mir durch sehr aktives Spiel und sehr schönes RP auch sehr einfach gemacht. Manchmal könnt man sie ja echt  :-*. Die wenigen Moves gingen schnell von der Hand und die Weapon Moves brachten ein wenig Abwechslung in den Kampf da soetwas wie ein Murder Move halt nochmal ganz andere Möglichkeiten öffnet.  Etwas komisch war das der Tinker mit seinem Hammer keine Waffe hatte die ihm bezüglich seiner Kampfmoves auch nur ansatzweise genutzt hätte. Aber da man in dem richtigen Game seine Ausrüstung wohl aussuchen können wird sollte das kein Problem sein und wir haben ihm einfach dazu noch einen Dolch gegeben sodass er die Weapon Moves die er sich ausgesucht hat auch nutzen konnte.