Autor Thema: Ersatz für Goldstückökonomie  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Ersatz für Goldstückökonomie
« Antwort #25 am: 6.12.2019 | 13:48 »
Ich finde die anderern Lösungen völlig okay, und am Tisch auch handhabbar, aber nur der Erklärung halber:

Da habe ich bei der Sache mit dem Blut wohl einen inferentiellen Schritt ausgelassen. Mein dahin geworfenes Technobabbel von "polymerisiertem Blut" sollte eine stabiles Konzentrat bezeichnen, quasi getrocknetes Blut, dass feste Form hat und das man wieder nutzbar machen kann. Die Überlegung war, dass man die Technologie dafür hat, aber eben keine Möglichkeit, künstliches Blut herzustellen. Jedenfalls stelle ich mir das mit der Haptik und Bearbeitbarkeit von Kunststoff vor, d.h. du kannst Stücke abbrechen, womöglich sogar Barren kaltpressen. Ich kann mir ehrlich gesagt außer gedrucktem Geld kein wesentlich praktischeres physisches Zahlungsmittel vorstellen. Plus die Sachen oben und dass du beliebig ein Bankensystem legitimieren kannst oder auch nicht, je nachdem, wie die man "die Suppe" wieder "aufgießen" muss (Banken könnten Monopolisten der Technologie sein).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Ersatz für Goldstückökonomie
« Antwort #26 am: 6.12.2019 | 13:49 »
Beide Ansätze (Güter und Wohlstandslevel) lassen ja offen, wie der Handel konkret abläuft. Ob irgend eine Art von Währung fließt oder getauscht wird, bleibt der Phantasie und der Situation überlassen. Die virtuelle Währung hab ich schon, sie heißt Gold.  ;D

Dynamisches Angebot finde ich gut, dass lässt sich aber auch modellieren ohne da detaillierte Tabellen zu haben. Etwa: In Moria sind Waren aus Metall um eine Stufe billiger, dafür ist Nahrung eine Stufe teurer. Das mit der Verfügbarkeit übernehme ich vielleicht in einen dreistufigen Ausgang:
  - Misserfolg: Der Gegenstand ist nicht vorhanden.
  - Teilerfolg: Ein ähnlicher oder schlechterer Gegenstand ist vorhanden.
  - Erfolg: Es gibt genau das, was du suchst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ersatz für Goldstückökonomie
« Antwort #27 am: 6.12.2019 | 13:53 »
Ich habe gerade mal bei d20 modern Apokalypse nach gelesen.
Dort haben Güter auch einen ideellen „Trade Units“ Wert und es gibt keine Währung.
Ggf. Da mal nachlesen, sofern Wizards das noch als PDF anbietet...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ersatz für Goldstückökonomie
« Antwort #28 am: 6.12.2019 | 14:17 »
Ich habe gerade mal bei d20 modern Apokalypse nach gelesen.
Dort haben Güter auch einen ideellen „Trade Units“ Wert und es gibt keine Währung.
Ggf. Da mal nachlesen, sofern Wizards das noch als PDF anbietet...
Wizard bietet es über DriveThru an: https://www.drivethrurpg.com/product/3728/d20-Apocalypse-d20M?cPath=9730_9733

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Ersatz für Goldstückökonomie
« Antwort #29 am: 6.12.2019 | 16:30 »
Das war hilfreich. d20 modern kennt den Wealth bonus und Wealth check, die so ähnlich wie mein Wohlstandslevel funktionieren. Wahrscheinlich sollte ich das einfach anpassen.