Autor Thema: Was ist mein Science Fiction System?  (Gelesen 19762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #25 am: 8.12.2019 | 14:23 »
"Eventueller Hokuspokus", schreibt Rumpel. Ich weiß nicht so ganz, was das sein soll. Sind das die Erklärungen, die irgendwann eine Rolle spielen könnten, wenn der Frage nach der Existenz nachgegangen wird? Ich weiß nicht, ob ich in dem Bereich unbedingt religiöse Themen verhandelt haben muss... schon gar nicht, wenn sie als Antworten präsentiert werden.

-

Der fremde Planet ist eigentlich ein Lebewesen. Wie tickt es? Was bedeutet das für unsere eigene Existenz?

Die künstliche Intelligenz, die das Ruder übernimmt. Welche Rolle bleibt dem Menschen? Ist das Fluch oder Segen?

Gesellschaften mit anderen Einstellungen wandern ab auf einen anderen Himmelskörper. Wie entwickelt sich eine Gesellschaft, wenn man sie lässt?

Generationenraumschiff. Auf der Ausgangswelt haben wir´s verzockt. Drei Generationen braucht es, um das Ziel zu erreichen. Was bedeutet das für die mittlere Generation?

-

Ich weiß nicht... ich schaue in diese Regelwerke hinein und habe den Eindruck, es sind vor allem Hindernisse, die ich überwinden muss, bevor ich solche Sachen spielen kann.

YY hat wahrscheinlich Recht: Ich muss mein eigenes Ding machen (...in den MgT2 Companion schaue ich noch rein, versprochen).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #26 am: 8.12.2019 | 14:26 »
"Eventueller Hokuspokus", schreibt Rumpel. Ich weiß nicht so ganz, was das sein soll. Sind das die Erklärungen, die irgendwann eine Rolle spielen könnten, wenn der Frage nach der Existenz nachgegangen wird? Ich weiß nicht, ob ich in dem Bereich unbedingt religiöse Themen verhandelt haben muss... schon gar nicht, wenn sie als Antworten präsentiert werden.


Mit dem Hokuspokus meine ich das Wunderbare und Erstaunliche, das ggf. auch große Fragen aufwirft - und ob das eben eher in eine SF-Ästhetik eingelassen ist oder in eine Fantasy-Ästhetik.


-

Der fremde Planet ist eigentlich ein Lebewesen. Wie tickt es? Was bedeutet das für unsere eigene Existenz?

Die künstliche Intelligenz, die das Ruder übernimmt. Welche Rolle bleibt dem Menschen? Ist das Fluch oder Segen?

Gesellschaften mit anderen Einstellungen wandern ab auf einen anderen Himmelskörper. Wie entwickelt sich eine Gesellschaft, wenn man sie lässt?

Generationenraumschiff. Auf der Ausgangswelt haben wir´s verzockt. Drei Generationen braucht es, um das Ziel zu erreichen. Was bedeutet das für die mittlere Generation?

-



Mir fällt gerade noch "Shadows over Sol" ein, schreibe ich später noch mal mehr zu ...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #27 am: 8.12.2019 | 15:42 »
Coriolis ist ok.
System und Setting haben mir sehr gut gefallen
 Aber bei der Umsetzung von letzterem bin ich gnadenlos gescheitert. Das arabische Flair rüberbringen, gelang mir nicht.

Weiterhin steht dem Wunsch, eine "philosophische Reise ins All" zu unternehmen die Wirtschaftsmechanik entgegen. Zumeist spielt man eine Crew, die Geld erwirtschaften muss.
Unbekannte Weiten werden dabei auch seltener erkundet.

Es geht zwar, ist aber nicht gerade von System und Setting gedeckt.

Star Trek ist da wohl der Klassiker. Modiphius stellt auch recht gute Qualität her. Man muss aber mit dem 2D20 klarkommen.

Alles in allem... Schwierig!
Vielleicht Elite. Das gibt es immerhin als P&P.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #28 am: 8.12.2019 | 15:47 »
Bei Star Wars könnte man den Fantasy-Teil wegnehmen und man hätte ein durchaus brauchbares Sci-Fi-Regelwerk.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #29 am: 8.12.2019 | 16:36 »
River of Heaven ist für hardish social SF gemacht und unternimmt auch Ausflüge in Richtung Transhumanismus.

Tatsächlich finde ich dort auch die prozessualen runequest-artigen Regeln sinnvoll, weil der Fragenkomplex, der vom Hintergrund aufgeworfen wird (und für mich zwischen Traveller, 40K: Freihändler und Eclipse Phase liegt) nicht so weit weg ist von RQ/Glorantha ... und sich ne mythischere Alternaivspielweise (wie sie Heroquest für Glorantha bietet) nicht von selbst anbietet.

RoH ist jedenfalls meine Science Fiction Wahl. Auch weil Aliens/Psionik nicht ein Fantasy-Feeling reintragen.

Das GRW hat gerade ne Überarbeitung bekommen und das Companion ist ebenfalls (endlich) fertig. Abenteuer gibt's auch ein paar.

Die alte KS-Seite.
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 19:43 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #30 am: 8.12.2019 | 16:40 »
Bin gerade erstaunt dass "Rivers of Heaven" bisher völlig an mir vorbeigegangen ist...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #31 am: 8.12.2019 | 18:04 »
Bin gerade erstaunt dass "Rivers of Heaven" bisher völlig an mir vorbeigegangen ist...

Ist von d101 Games, einem Kleinverlag, der für mein Gefühl im Kern immer gute Qualität liefert, bei dem den Produkten aber oft in vieler Hinsicht der Glanz fehlt - das geht von mittelmäßiger künstlerischer Gestaltung (als positive Ausnahme ist hier Crypts&Things zu nennen) bis zu einer gewissen Halbgarheit des an sich guten Inhalts und haufenweise Rechtschreibfehlern (Abenteuer "Life & Death" z.B.). Auch regelseitig wirken oft irgendwelche Randaspekte nicht gut durchdacht (in RoH stimmt z.B. irgendwas eindeutig nicht mit dem Punkteverhältnis beim Auswürfeln vs. Punkteverteilen der menschlichen Subspezies).
Wenn man darüber hinweg sieht, dann lohnen sich viele der Produkte aus dem Hause d101 echt. Ich nehme mir auch schon seit Jahren vor, River auf Heaven mal auszuprobieren, und scheitere immer ein bisschen an der irgendwie mittelmäßigen Präsentation des ganzen. Aber wenn ich mir den Settingüberblick und die literarischen Inspirationen so ansehe, müsste es eigentlich genau mein Ding sein.
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 18:11 von Rumpel »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #32 am: 8.12.2019 | 19:12 »
Coriolis oder noch besser Fading Suns (das man auch bequem mit Coriolis Regeln bespielen könnte).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #33 am: 8.12.2019 | 19:52 »
Ist von d101 Games, einem Kleinverlag, der für mein Gefühl im Kern immer gute Qualität liefert, bei dem den Produkten aber oft in vieler Hinsicht der Glanz fehlt - das geht von mittelmäßiger künstlerischer Gestaltung (als positive Ausnahme ist hier Crypts&Things zu nennen) bis zu einer gewissen Halbgarheit des an sich guten Inhalts und haufenweise Rechtschreibfehlern (Abenteuer "Life & Death" z.B.). Auch regelseitig wirken oft irgendwelche Randaspekte nicht gut durchdacht.
Das löst der Verlag (leider) durch regelmäßige Produktüberarbeitungen (wie etliche andere Verlage auch - sh. PEG & Savage Worlds).
Allerdings werden da nicht nur Regeln verbessert, Fehler korrigiert, ... sondern auch Regelsubsysteme verändert und verschlimmbessert.
Beim Artwork kann sowas auch passieren (Crypts & Things Remastered sieht zwar deutlich besser aus, hat aber auch widerlicherweise den Klischee-Faktor bei den Illus deutlich nach oben geschraubt, was ich furchtbar finde.)


RoH liegt seit Sommer/Herbst in überarbeiteter Auflage vor.
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 19:58 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #34 am: 8.12.2019 | 20:24 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #35 am: 10.12.2019 | 09:23 »
Sagt mal, dieses Traveller Compendium gibt´s nur für die 1. Edition, nicht für die 2., oder habe ich irgendetwas übersehen? Sind die Regeländerungen für die 2. Edition größer oder nur Kleinkram?

Ich habe außerdem ein gebrauchtes Firefly bestellen können. Das scheint ja Cortex Plus zu sein. Ich lese mir das mal durch und wenn es mir halbwegs brauchbar erscheint, denke ich vielleicht nochmal über diesen Cortex Plus Hacker Guide nach. Das zum Thema "Selbermachen".

"River of Heaven" ist immer noch irgendwie interessant. Ich habe eine kleine Diskussion zu dieser Unausgewogenheit, von der Rumpel geschrieben hat, bei rpg.net gefunden. Offenbar sind die unterschiedlichen Ausprägungen der menschlichen Spezies regeltechnisch nicht ausbalanciert... und irgendeiner der Macher behauptet, das sei auch bewusst so gehalten worden. Letztlich geht's aber um irgendwelche Punkteverteilungen und ich habe auch schon einen Typen gefunden, der eine allgemein für brauchbar empfundene Hausregel ins Netz gestellt hat. Ich hab´s noch nicht bestellt, aber mal sehen.

Sign in Stranger erzählt eine einzige Geschichte, nämlich die Kolonisationsgeschichte. Sonst geht damit nichts, aber das geht damit auf eine außergewöhnliche und spannende Weise. Ich bin noch nicht ganz durch, finde aber nicht verkehrt, was ich da lese.

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #36 am: 10.12.2019 | 10:11 »
Sagt mal, dieses Traveller Compendium gibt´s nur für die 1. Edition, nicht für die 2., oder habe ich irgendetwas übersehen? Sind die Regeländerungen für die 2. Edition größer oder nur Kleinkram?

Ich habe außerdem ein gebrauchtes Firefly bestellen können. Das scheint ja Cortex Plus zu sein. Ich lese mir das mal durch und wenn es mir halbwegs brauchbar erscheint, denke ich vielleicht nochmal über diesen Cortex Plus Hacker Guide nach. Das zum Thema "Selbermachen".

"River of Heaven" ist immer noch irgendwie interessant. Ich habe eine kleine Diskussion zu dieser Unausgewogenheit, von der Rumpel geschrieben hat, bei rpg.net gefunden. Offenbar sind die unterschiedlichen Ausprägungen der menschlichen Spezies regeltechnisch nicht ausbalanciert... und irgendeiner der Macher behauptet, das sei auch bewusst so gehalten worden. Letztlich geht's aber um irgendwelche Punkteverteilungen und ich habe auch schon einen Typen gefunden, der eine allgemein für brauchbar empfundene Hausregel ins Netz gestellt hat. Ich hab´s noch nicht bestellt, aber mal sehen.

Sign in Stranger erzählt eine einzige Geschichte, nämlich die Kolonisationsgeschichte. Sonst geht damit nichts, aber das geht damit auf eine außergewöhnliche und spannende Weise. Ich bin noch nicht ganz durch, finde aber nicht verkehrt, was ich da lese.

Das Traveller Companion gibt's eigentlich nur für die 2te: https://www.mongoosepublishing.com/traveller-companion.html

bzgl. River of heaven: Da ist das Problem tatsächlich nicht, dass die fehlende Balance zwischen den Spezies (das finde ich total okay), sondern dass die menschlichen Subspezies größtenteils deutlich bessere Werte als Baseline-Menschen haben, wenn man die Auswürfelmethode verwendet, aber schlechtere Werte als Baseline-Menschen, wenn man Point-Buy verwendet. Da gehen sie nämlich von ihren Durchschnittswerten aus, bekommen dann aber viel weniger zu verteilen als Menschen, sodass sie am Ende mit weniger Gesamtpunkten dastehen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #37 am: 10.12.2019 | 10:38 »
Falls du mal einen Blick in Coriolis werfen möchtest, den Schnellstarter gibt es als PDF für lau im Uhrwerk-Shop :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #38 am: 10.12.2019 | 10:39 »

Ich habe außerdem ein gebrauchtes Firefly bestellen können. Das scheint ja Cortex Plus zu sein. Ich lese mir das mal durch und wenn es mir halbwegs brauchbar erscheint, denke ich vielleicht nochmal über diesen Cortex Plus Hacker Guide nach. Das zum Thema "Selbermachen".


Die Struktur der Kaptiel ist im dem Buch etwas merkwürdig. Die Regeln sind etwas verteilt, so dass man manchmal suchen muss. Cortex Plus hat ja drei Sub-Regelwerke (Drama, Action, Heroic) und Firefly ist eine eine modifizierte Version von Heroic. Im Hackers Guide gibt eine noch Sci-Fi Variante von Action (was ursprünglich beim Leverage RPG benutzt wurde), damit lassen sich solche Abenteuer etwas besser abbilden.

Edit: Wenn du schon mit einem Fate-ähnlichem System wie Cortex Plus liebäugelist, wäre Star Trek Adventures auch nahe liegend. Inbesondere in der Ära der originalen Serien werden deine Wunschthemen weitesgehend behandelt.
« Letzte Änderung: 10.12.2019 | 13:10 von Kingpin000 »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #39 am: 10.12.2019 | 12:18 »
Sagt mal, dieses Traveller Compendium gibt´s nur für die 1. Edition, nicht für die 2., oder habe ich irgendetwas übersehen? Sind die Regeländerungen für die 2. Edition größer oder nur Kleinkram?
Traveller Companion für die 2. Edition: https://www.drivethrurpg.com/product/262100/Traveller-Companion

Ich habe außerdem ein gebrauchtes Firefly bestellen können. Das scheint ja Cortex Plus zu sein. Ich lese mir das mal durch und wenn es mir halbwegs brauchbar erscheint, denke ich vielleicht nochmal über diesen Cortex Plus Hacker Guide nach. Das zum Thema "Selbermachen".
Eventuell warte dann lieber, bis Cortex Prime erscheint und FANDOM mit ihrem Internetportal für Cortex online gehen. Da wird es dann jede Menge Unterstützung und Material zum Thema Selbermachen gehen (es soll immerhin über D&D Beyond hinausgehen). Allerdings ist noch unklar, wann Cortex Prime tatsächlich erscheint...
Bei Firefly musst du acht geben: Das eigentliche Regelkapitel nimmt an, dass du die komplette Nacherzählung der Fernsehserie gelesen hast, wo viele Regeln bereits eingeführt worden sind. Der Hacker's Guide könnte trotzdem eine gute Investition sein, insbesondere, falls sich Cortex Prime noch um weitere 1-2 Jahre verzögert :).

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #40 am: 10.12.2019 | 14:12 »
Alles sehr interessant, was ihr hier erzählt.

Zu River of Heavens: Eigentlich dachte ich, die Baseline-Menschen seien eine Form von menschlicher Subspezies... habe ich mich wohl geirrt. Kann man nicht einfach Point-Buy nehmen, aber den menschlichen Subspezies ein paar Punkte weniger geben?

Coriolis Schnellstarter für lau... kann ich mir mal ansehen. Danke für die Information.

Ich muss alles lesen, um die Firefly-Regeln zu verstehen... o.k., das macht nichts. Wenn ich mir so ein Werk erstmal zugelegt habe, dann lese ich es üblicherweise auch ganz. Dass da irgendwie noch Cortex Prime in der Warteschleife ist, habe ich noch gar nicht richtig wahrgenommen (oder schon wieder vergessen?). Ich habe es damit sowieso nicht so eilig und fange erstmal mit Firefly an.

Schon wieder ein Hinweis auf Star Trek... Erstmal bin ich kein übermäßiger Fan von Star Trek. Bekomme ich im Rollenspiel diese extreme Superhightech ins Spiel? Will ich das? Weiß nicht. Ich wollte da ein bisschen hineinschauen und stolperte relativ schnell über Star Trek Miniaturen, die es irgendwo geben soll. Wenn ich von irgendetwas Lichtjahre entfernt bin, dann von irgendwelchen Battlemats. Ich fühle mich zu dem System nicht gerade hingezogen... aber wo wir dabei sind: Was hat es denn für Vorteile?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #41 am: 10.12.2019 | 14:23 »
Also für 2D20-Regeln ohne Star Trek könnte man evtl. ja auch zu Infinity greifen, das gerade im Bundle of Holding angeboten wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #42 am: 10.12.2019 | 14:51 »
Sind die Regeländerungen für die 2. Edition größer oder nur Kleinkram?

Ziemlicher Kleinkram; die größte Neuerung dürfte die (Dis-)Advantage-Mechanik sein und die ist trivial einfach in die 1. Edition zu übernehmen.
Trotzdem ist es eine gute/gelungene 2. Edition in dem Sinne, dass sie sinnvoll auf der 1. aufbaut.

Ich sage immer: Wer die 1. hat, braucht nicht losrennen und sich die 2. anschaffen. Aber wer keine der beiden Editionen hat, hat auch keinen guten Grund, sich die 1. anstelle der 2. anzuschaffen (vielleicht davon abgesehen, dass man die 1. ggf. irgendwo für ein paar Kröten nachgeworfen bekommt).
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #43 am: 10.12.2019 | 15:03 »
Schon wieder ein Hinweis auf Star Trek... Erstmal bin ich kein übermäßiger Fan von Star Trek. Bekomme ich im Rollenspiel diese extreme Superhightech ins Spiel? Will ich das? Weiß nicht. Ich wollte da ein bisschen hineinschauen und stolperte relativ schnell über Star Trek Miniaturen, die es irgendwo geben soll. Wenn ich von irgendetwas Lichtjahre entfernt bin, dann von irgendwelchen Battlemats. Ich fühle mich zu dem System nicht gerade hingezogen... aber wo wir dabei sind: Was hat es denn für Vorteile?

Für das Rollenspielsystem brauchst du überhaupt keine Miniaturen. Das Kampfsystem ist so ähnlich wie Edge of Empire mit Distanzzonen. So lange sich jeder merkt, in welcher Distanzeinheit er zu den anderen steht, funktioniert das auch als Theatre of Mind. Sollte das immer noch nicht klappen, kannst du auch Figuren aus einem alten Brettspiel wie Mensch ärger dich nicht oder Schach nehmen. Die offizellen Miniaturen sind reiner Cashgrab, um Hardcore Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ja, sie verfügen über High Tech, aber sie begegnen auf ihrer Deep Space Mission oft Völkern, die sehr viel höher entwickelt sind. Kirk und seiner Crew ist das recht oft passiert, sind aber auch anderen Sci-Fi Konzepten (die in den 1960ern bekannt waren) über den Weg gelaufen.

Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln, gibt es ähnliche Regeln für Herausforderungen, um z.B. einen Impfstoff gegen eine unbekannte Krankheit zu entwickeln oder uralte Wundermaschine, die eine ganze Zivilisation am Leben erhält, zu reparieren.

Es gibt auch noch Regeln für Forschung, wo man z.B. ein völig unbekanntes Phänomen versucht zu ergründen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #44 am: 11.12.2019 | 10:35 »
Zu River of Heavens: Eigentlich dachte ich, die Baseline-Menschen seien eine Form von menschlicher Subspezies... habe ich mich wohl geirrt. Kann man nicht einfach Point-Buy nehmen, aber den menschlichen Subspezies ein paar Punkte weniger geben?
Kann man machen. BRP-Abkömmlinge sind an der Stelle recht bastelfreundlich. Da muss man schon sehr weitreichend eingreifen, um überhaupt zum D&D-Problem von "Linear Fighters, Quadratic Wizards" zu gelangen.
Im Übrigen würde ich bei River of Heaven das Companion To the Stars dazunehmen. Da werden Design-Entscheidungen nochmal erläutert. Im Prinzip ist es sowas wie ein SL-Buch. Damit und mit River of Heaven Refreshed bekommt man auch ne Abenteuertrilogie. Im Companion gibt es Hinweise, wie man daraus ne Kampagne stricken kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #45 am: 11.12.2019 | 11:40 »
Zitat von: Kingpin000
Ja, sie verfügen über High Tech, aber sie begegnen auf ihrer Deep Space Mission oft Völkern, die sehr viel höher entwickelt sind.

Ich kann nicht behaupten, dass mich das beruhigt. Ich bekomme immer schon bei der Vorstellung von Materietransmittern Kopfschmerzen.

Zitat von: D. Athair
Im Übrigen würde ich bei River of Heaven das Companion To the Stars dazunehmen. Da werden Design-Entscheidungen nochmal erläutert. Im Prinzip ist es sowas wie ein SL-Buch. Damit und mit River of Heaven Refreshed bekommt man auch ne Abenteuertrilogie. Im Companion gibt es Hinweise, wie man daraus ne Kampagne stricken kann.

Kannst du vielleicht mal zwei Stichworte sagen, was das Thema oder Motiv dieser Abenteuer bzw. Kampagne ist?

@ Rumpel: Sagst du noch etwas zu "Shadows over Sol"?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #46 am: 11.12.2019 | 11:51 »
Heißt es Battlemap oder Battlemat? Ich bin immer unsicher... und lese es auch an der einen Stelle so und an der anderen Stelle anders.

Battlemap ist ein Taschentuch. Battlemat ist ein Tempo. Und zu Deutsch heißt das Baddelmadde. ;)

Sofern du Star Trek willst, hab ich was in meiner Signatur. Das ist Zornhau-approved mehr Star Trek als Star Trek Adventures.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #47 am: 11.12.2019 | 11:54 »
Ich kann nicht behaupten, dass mich das beruhigt. Ich bekomme immer schon bei der Vorstellung von Materietransmittern Kopfschmerzen.

Aber du hast keine Probleme mit einem Teleportionzauber in einem Fantasysetting? Egal ob du Zauber oder High Tech benutzt, das Ergebnis ist das Gleiche.

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #48 am: 11.12.2019 | 11:57 »

@ Rumpel: Sagst du noch etwas zu "Shadows over Sol"?

Ich will gerne, habe nur gerade ein krankes Kind zuhause und komm deshalb nicht dazu ... ganz kurz: Ein tendenziell Expanse-inspiriertes Setting, das in einem teilweise kolonisiertem Sonnensystem angesiedelt ist. Es gibt ein paar dystopische Noten, insgesamt steht allerdings nicht die große Katastrophe im Hintergrund. Eine Interstellare Kolonisierungsmission nach Alpha Centauri wird gerade vorbereitet (dazu gibt es mit Siren's Call inzwischen eine eigene Kampagne). Insgesamt ist das All kalt und tödlich, die Wissenschaft halbwegs hart. Es ist allerdings "offiziell" ein SF-Horror-Rollenspiel, und die Macher scheinen sich genötigt zu sehen, das in jedem Abenteuer irgendwie umzusetzen - gefühlt sind dann dauernd außerirdische Mikroorganismen mit Zombie-oder Mutationswirkung oder Biotech-Experimente der Konzerne im Spiel.
Das Regelsystem funktioniert mit Karten und liest sich relativ simpel und tödlich, ich hab's aber noch nicht getestet.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist mein Science Fiction System?
« Antwort #49 am: 11.12.2019 | 12:09 »
Der Zauber im Fantasyrollenspiel kann eben einfach das: Versetzen. Ist eben ein Zauberspruch. Damit kann ich leben.
Den Materietransmitter finde ich schwieriger. Im Namen steckt ja schon eine Beschreibung des Vorgangs drin. Ich stelle mir vor, was alles möglich sein müsste, wenn man Materie transmittieren kann, so wie das der Beamer tut... und statt zu spielen bekomme ich einen Knoten ins Gehirn.

@ Shadows over Sol: Hm. Der Background und die Regelleichtigkeit klingen ja schon mal ganz interessant. Hin und wieder mal ein Abenteuer ohne Killerviren wäre allerdings auch ganz schön. Vielleicht kann ich irgendwo mal einen Blick rein werfen.  Danke erstmal und Gute Besserung für den Nachwuchs.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)