Autor Thema: OneShot - Charaktere als kleine Kinder  (Gelesen 718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zhap

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Portable Dragon
OneShot - Charaktere als kleine Kinder
« am: 9.12.2019 | 12:49 »
Hey Leute,

In meiner Waterdeep Dragon Heist Kampagne möchte ich einen kleinen One-Shoot einfügen, als die drei Waisenkinder meinen PCs ein wenig über ihre Hintergrundgeschichte erzählen. Die Geschichte sollte im Troll Skull Manor stattfinden, das einst von einer Hexe  in ein Waisenhaus umgebaut wurde, damit sie heimlich die Kinder im Keller opfern/essen kann.

Vor einigen Jahren lebten Squiddly und Nat (nur etwa 7-8 Jahre alt) ihr Leben als Straßenkinder, wurden aber von der Stadtwache in das Waisenhaus geworfen. Jenks ist bereits darin, seit er vor einigen Monaten seine Eltern (die reisende Kaufleute waren) verloren hat.

Das Ziel sollte es sein, die bösen Geheimnisse der Hexe herauszufinden, sie der Stadtwache offenbaren und so vom Waisenhaus wegzukommen. Ich möchte ein kleines Abenteuer mit Atmosphäre schaffen, wo die Spieler (die die Waisen spielen) hilflose kleine Kinder spielen und so kreativ werden müssen, um nicht von der Hexe erwischt zu werden, die sie einfach töten könnte.

Irgendwelche guten Ratschläge für die Story an sich, Encounter, Rätsel, Hindernisse, die es zu überwinden gilt usw.?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: OneShot - Charaktere als kleine Kinder
« Antwort #1 am: 9.12.2019 | 15:02 »
Meine 5 cent:

Die SC finden heraus, dass die Hexe die "leckeren" Kinder zuerst frisst. Es gibt einige Lebensmittel die den "Geschmack" von Kindern verändern, vielleicht mag die Hexe kein Knoblauch oder Ingwer.

Ich würde der Hexe einen Vertrauten geben der für sie spioniert und aufpasst, wenn die Hexe gerade nicht da ist. Ratte, Katze, Warzenkröte, sowas in der Art. Einfach um einen zweiten Kontrahenten einzubauen, um den die Kinder herum navigieren müssen. Vielleicht schaffen es die Kinder, die Katze mit einer leckern Maus abzulenken, und sich so ungesehen Zugang zum Versteck der Hexe zu verschaffen?

Ein Kessel muss her. So ein richtig schöner, großer aus Gusseisen und Kette dran. So ein Kind kocht sich ja nicht von alleine! Und die Knochen die übrig bleiben eignen sich hervoragend für ein Süppchen. Je nachdem wie grotesk / eklig es werden soll: Vielliecht tischt die Hexe den Waisenkindern ja Suppe auf, die aus.. naja.. Knochen gekocht wurde?

Ich weiß nciht genau was, aber eine braune, stinkige, schleimige Morchel muss irgendwie mit eingebaut werden. Vielleicht kann man damit die Katze / Kröte vergiften?

Nochmal wegen der Knochen die übrig bleiben: Vielleicht versucht die Hexe die Gebeine ja irgendwie zu entsorgen? Auf dem lokalen Friedhof oder so? Im Fluss / Meer? Wenn man sie dabei inflagrantie erwischen würde, wäre das ja ein Beweis...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: OneShot - Charaktere als kleine Kinder
« Antwort #2 am: 9.12.2019 | 15:13 »
Hm, schwierig, gibt es da nicht vieleicht irgend ein cooperatives Brettspiel dazu? Irgendwas klingt dabei bei mir an, aber bei der masse an Brettspielen die es bei uns im Verein gibt kann es auch sein das ich etwas durcheinanderbringe.

Jedenfalls würde ich erstmal ganz positiv anfangen - die HExe ist am Anfang erst mal eine Frau welche sich um die Nöte der Kinder kümmert, erst nach und nach fallen merkwürdigkeiten auf. Fehlen darf natürlich nicht die verschlossene Tür welche immer verschlossen ist,... und wenn mal nicht verschwindet das Kind welches dahinter schaut.

Es gibt eine Dr.Who folge wo Aliens eine Schule betreiben (die Folge fängt damit an das ein Waisenmädchen auf dem Flur vom Direktor angesprochen wird, als er herausbekommt das sie eine Waise ist führt er sie in sein Büro,... schreie schmatzende geräusche).

Vieleicht gibt es ja auch bei Chuthulu etwas,...

Ein Spiegel durch den die Hex mit ihren dämonischen Mentor spricht - ggf auch Kinder durch diesen in dessen Welt bringt. Wenn er nicht aktiv ist sind trozdem die Spiegelbilder etwas verzerrt,... die Hex sieht im Spiegel jedenfalls ganz anderst aus (vieleicht wie das Bildnis von Dorian Grey?)


Nochmal wegen der Knochen die übrig bleiben: Vielleicht versucht die Hexe die Gebeine ja irgendwie zu entsorgen? Auf dem lokalen Friedhof oder so? Im Fluss / Meer? Wenn man sie dabei inflagrantie erwischen würde, wäre das ja ein Beweis...

Natürlich macht die Hexe aus den Knochen Seife!
Damit die jugend der Kinder auch ihrer "makellosen" Haut zu gute kommen!
Irgendwie sind Hexen doch immer bildhübsch oder potthässlich, oder? Vieleicht kann liegt das nur an der Seife? und die hält nicht lange vor,..

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: OneShot - Charaktere als kleine Kinder
« Antwort #3 am: 10.12.2019 | 08:17 »
Es könnte einen bestimmten Gegenstand geben, der gegen die Hexe entwickelt wurde - magischer Anhänger, Dolch oder son Kram, aber der letzte Held der versucht hat sie damit zu erledigen hatte Pech und nun ist dieser Gegenstand gut versteckt im Haus, da sie ihn selbst nicht zerstören kann. Der Geist des Helden könnte den kindernb vielleicht sogar Hinweise geben. Da Kinder aber eher Angst vor Geistern haben könte das wieder zu Komplikationen führen.

Und natürlich ein Besen. Eine Hexe braucht einen Besen!
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: OneShot - Charaktere als kleine Kinder
« Antwort #4 am: 12.12.2019 | 12:40 »
Alles das oben!
Regeltechnisch würde ich die Körperlichen Attribute mit 2W6 machen lassen
Keine Klasse 6 Hitpunkte (+ Con)
+1 Prof Bonus auf die Skills ihrer Rasse + (eventuell Backgound Urchin)

Und du brauchst einen Grund, warum sie nicht weglaufen.
bzw wenn Sie weglaufen, werden Sie von der Wache wieder eingesammelt und zurück gebracht.

Und du musst denen einen Verbündeten geben, der sagt "Ich brauche Beweise,  sonst kann ich nichts machen." .. " Das ab und zu Kinder verschwinden - reicht nicht, die Stadt ist groß"

Und ideal wäre es wenn du zu deinen One-shot jemanden ein laden könntest der nur für eine Stunde mitspielt und dann gegessen wird.
Oder friss einen und lass ihn/sie dann den Vertrauten spielen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?