Autor Thema: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020  (Gelesen 6003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« am: 11.12.2019 | 09:19 »
Der nächste GRT läuft an: Am Samstag, den 14. März 2020 ist es wieder soweit!

Hinter den Kulissen haben wir im Prinzip seit letztem Frühjahr geplant und diskutiert, jetzt ist die Anmeldung freigeschaltet: Ihr könnt wieder eure GRT-Events organisieren, Werbung machen, eure lokale Szene aktivieren und das Rollenspiel-Hobby zelebrieren.

Wenn ihr selbst Rollenspiele designt bzw. publiziert, aber unsere Rundmails an die großen und kleinen Verlage und Selbstverleger*innen nicht bekommen habt, meldet euch ruhig unverbindlich bei uns: info(ätt)gratisrollenspieltag.de
Wir schicken euch dann eine Übersicht, was wir von euch brauchen, um euer Produkt ins GRT-Paket zu packen - oder um euren Beitrag in den GRT-Almanach aufzunehmen.

Infos zur Anmeldung usw. gibt's auf unserer Homepage:
https://www.gratisrollenspieltag.de/

Online findet ihr uns außerdem noch hier:
https://www.facebook.com/Gratisrollenspieltag/
https://twitter.com/GRT2014 (ratet mal, in welchem Jahr wir den Twitter-Account eingerichtet haben! Da kommt ihr nie drauf!)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #1 am: 11.12.2019 | 09:32 »
Das werd ich doch gleich mal an meinen Rollenspielverein weiterleiten,...

 :d

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #2 am: 11.12.2019 | 11:29 »
Danke schön! Die sollten eigentlich auch eine Mail von uns bekommen haben. Wenn nicht: https://www.gratisrollenspieltag.de/newsletter/ - wer sich da einträgt, wird über alle wichtigen Termine informiert.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #3 am: 11.12.2019 | 11:38 »
Cool!  :d Wer werden in Lübeck auch wieder dabei sein!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #4 am: 11.12.2019 | 11:41 »
Ist das Zufall oder Absicht, dass es wieder dasselbe Wochenende ist wie die Buchmesse in Leipzig (wie schon dieses Jahr)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #5 am: 11.12.2019 | 12:13 »
Absicht. Es war eigentlich geplant, in Leipzig in und um die Buchmesse GRT-Events zu haben. Aber die Person, die das machen wollte, ist leider nicht mehr verfügbar.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #6 am: 11.12.2019 | 12:21 »
Danke schön! Die sollten eigentlich auch eine Mail von uns bekommen haben. Wenn nicht: https://www.gratisrollenspieltag.de/newsletter/ - wer sich da einträgt, wird über alle wichtigen Termine informiert.

Ich bin nicht (mehr) in der Vorstandsschaft, ob hier einer von denen Mitliest weis ich noch viel weniger - ich vermute aber: eher nicht. Deswegen schieb ich da mal lieber solche Termine rüber,... wir hatten es schonmal das es eher kurz auf knapp war eines der Pakete zu bekommen. Normalerweise ist der verein aber immer dabei.

https://neuehp.thoule.de/

Für den 14.3.2020 steht jedenfalls nix im Kalender,...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #7 am: 11.12.2019 | 12:35 »
Absicht. Es war eigentlich geplant, in Leipzig in und um die Buchmesse GRT-Events zu haben. Aber die Person, die das machen wollte, ist leider nicht mehr verfügbar.

Davon hör ich ja zum ersten Mal. o.o Wer wollte das denn machen?

Zur Buchmesse selbst GRT-Events außerhalb der Messe zu machen, ist der totale Humbug (und ja, der Leipziger Rollenspielverein hat leidvolle Erfahrung mit Events abends nach der Messe :'(). Du findest keine geeigneten Räumlichkeiten, weil alle in Frage kommenden Lokalitäten irgendwelche Lesungen oder sowas durchführen. Das Angebot an Veranstaltungen, auch solche, die das klassische Rollenspielpublikum ansprechen, zu der Zeit ist so groß, dass kaum Publikum kommt. Und Helfer*innen finden sich zu der Zeit auch nicht, weil die zumeist auf die Messe oder abendliche Lesungen wollen. Deswegen haben wir uns ja, seit wir keinen Stand auf der Messe selbst mehr haben, dagegen entschieden, den GRT zur Buchmesse selbst zu veranstalten und sind auf andere Termine ausgewichen. Das machen soweit ich weiß auch die Leute vom Würfelpech e. V. aus Halle so - die haben während der Buchmesse nämlich aufgrund der Nähe zu Leipzig ähnliche Probleme.

Ich weiß ja auch nicht, wen ihr da an der Hand hattet, aber irgendwie fühlt sich das grad voll so an, als hättet ihr den lokalen Verein, der den GRT seit Jahren zuverlässig durchgeführt hat, in eurer Planung einfach übergangen. Das finde ich nicht nett. :(

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #8 am: 11.12.2019 | 13:49 »
Davon hör ich ja zum ersten Mal. o.o Wer wollte das denn machen?

Zur Buchmesse selbst GRT-Events außerhalb der Messe zu machen, ist der totale Humbug (und ja, der Leipziger Rollenspielverein hat leidvolle Erfahrung mit Events abends nach der Messe :'(). Du findest keine geeigneten Räumlichkeiten, weil alle in Frage kommenden Lokalitäten irgendwelche Lesungen oder sowas durchführen. Das Angebot an Veranstaltungen, auch solche, die das klassische Rollenspielpublikum ansprechen, zu der Zeit ist so groß, dass kaum Publikum kommt. Und Helfer*innen finden sich zu der Zeit auch nicht, weil die zumeist auf die Messe oder abendliche Lesungen wollen. Deswegen haben wir uns ja, seit wir keinen Stand auf der Messe selbst mehr haben, dagegen entschieden, den GRT zur Buchmesse selbst zu veranstalten und sind auf andere Termine ausgewichen. Das machen soweit ich weiß auch die Leute vom Würfelpech e. V. aus Halle so - die haben während der Buchmesse nämlich aufgrund der Nähe zu Leipzig ähnliche Probleme.

Ich weiß ja auch nicht, wen ihr da an der Hand hattet, aber irgendwie fühlt sich das grad voll so an, als hättet ihr den lokalen Verein, der den GRT seit Jahren zuverlässig durchgeführt hat, in eurer Planung einfach übergangen. Das finde ich nicht nett. :(

Ich will hier niemand öffentlich dissen, deshalb kommt gleich eine PM. Aber ich kann sagen: Wenn das wie geplant geklappt hätte, hätten wir euch natürlich eingebunden.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #9 am: 11.12.2019 | 15:18 »
Ich würde den GRT unterstützen, bin wie jedes Jahr aber auf der Messe in Leipzig und kenne auch andere, die das sind, weil Leipzig  doch deutlich mehr Publikumsmesse ist, als Frankfurt.
Wenn man auf der Messe einen GRT-Stand hätte, wäre das vielleicht noch verständlich, aber man sollte für 2021 wirklich ein anderes Datum nehmen.

Und dass der Leipziger Rollenspielverein mit dem Datum ein großes Problem hat, kann ich mir gut vorstellen ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #10 am: 11.12.2019 | 15:23 »
Ich will hier niemand öffentlich dissen, deshalb kommt gleich eine PM. Aber ich kann sagen: Wenn das wie geplant geklappt hätte, hätten wir euch natürlich eingebunden.
Hat sich nach der PM geklärt, danke für die Aufklärung.
Und der Leipziger Verein ist in den letzten Jahren schon ganz gut mit nem Ersatztermin gefahren, insofern wird sich auch 2020 ne Lösung finden. Wenn 2021 ein anderer Termin gefunden wird, weinen wir aber sicher auch nicht.  :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #11 am: 20.01.2020 | 23:13 »
Gerade gesehen, dass die Flyer online sind. Erstmal:  :d für die Leerfelder im Plakat!
Aber: Ich kann die Textfelder auf Dämon komm raus nicht editieren bzw. überhaupt was einfügen!
Weder mit dem PDFXChange-Viewer (und der kann eigentlich alles mit PDFs machen!) als auch mit Acrobat.

Kann das jemand nachvollziehen oder stelle ich mich zu blöd an?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #12 am: 22.01.2020 | 18:45 »
Die PDF ist nicht editierbar (und ich kenne mich nicht aus, ob man durch Tricksen da was machen könnte). Pegasus wird von dem Langformat-Poster Exemplare drucken und an die Veranstalter schicken - wir können aber gerade noch nicht genau sagen, wann das passiert (ob vor dem Paketversand, oder erst mit dem Paketversand)...
Wir wissen, dass das nicht ideal ist... ::) Tut uns leid.

Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #13 am: 22.01.2020 | 19:39 »
Moin
Habt ihr auch ein PDF im A4 Format? Das könnten die meisten selber ausdrucken
drœsig
« Letzte Änderung: 23.01.2020 | 18:40 von droesig »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #14 am: 23.01.2020 | 16:59 »
Nein, haben wir leider nicht - aber falls jemand etwas erstellen mag, packen wir es gern zum Download auf die Seite!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #15 am: 24.01.2020 | 10:58 »
Man kann auch einfach (mit sinnvollem PDF-Programm - mein Foxit Reader kann es zumindest) das A2 auf Seitengroesse verkleinert in zwei Seiten auf einer Seite auf einer normalen A4-Seite ausdrucken.

Hat bei mir problemlos geklappt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #16 am: 24.01.2020 | 11:21 »
Man kann A2 auch einfach auf A3 oder A4 ausdrucken, das mach ich ständig.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #17 am: 24.01.2020 | 11:37 »
Ich wollte in den letzten Jahren immer beim GRT aktiv mitmachen-aber es hat leider nie geklappt. Dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen-und wird wieder nichts draus, weil mein Vater an dem Tag 80. Geburtstag feiert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #18 am: 24.01.2020 | 12:14 »
Ich wollte in den letzten Jahren immer beim GRT aktiv mitmachen-aber es hat leider nie geklappt. Dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen-und wird wieder nichts draus, weil mein Vater an dem Tag 80. Geburtstag feiert.

Bastel einen One-Page-Dungeon (oder nimm einen gemeinfreien aus dem Netz), und schick uns bzw. Pegasus 250 Exemplare zum Verteilen. Das zählt definitiv auch als Teilnahme!  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #19 am: 24.01.2020 | 12:23 »
In der Schweiz gibt es nie sowas in diese Richtung.  >:(
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #20 am: 24.01.2020 | 12:29 »
In der Schweiz gibt es nie sowas in diese Richtung.  >:(

Ja, die Schweiz ist beim GRT leider bisher nur mal punktuell dabei. Wir wissen auch nicht, woran es liegt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #21 am: 24.01.2020 | 13:09 »
Bastel einen One-Page-Dungeon (oder nimm einen gemeinfreien aus dem Netz), und schick uns bzw. Pegasus 250 Exemplare zum Verteilen. Das zählt definitiv auch als Teilnahme!  :d
Ich dachte eigentlich eher an das Leiten einer Spielrunde auf dem GRT bei einem der RPG-Vereine, in denen ich aktiv bin. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #22 am: 24.01.2020 | 13:12 »
Ich dachte eigentlich eher an das Leiten einer Spielrunde auf dem GRT bei einem der RPG-Vereine, in denen ich aktiv bin. ;)

Aber da du einen guten Grund nanntest, aus dem das nicht geht, wollte ich eine gangbare, attraktive Möglichkeit aufzeigen!  ;D

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #23 am: 24.01.2020 | 13:48 »
Ich wollte in den letzten Jahren immer beim GRT aktiv mitmachen-aber es hat leider nie geklappt. Dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen-und wird wieder nichts draus, weil mein Vater an dem Tag 80. Geburtstag feiert.

Ich schließen mich an, auch bei mir steht ein 80. Geburtstag an der an dem Tag stattfindet. Somit diese Jahr leider kein GTR für mich.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gratisrollenspieltag: 14. März 2020
« Antwort #24 am: 24.01.2020 | 18:29 »
Aber da du einen guten Grund nanntest, aus dem das nicht geht, wollte ich eine gangbare, attraktive Möglichkeit aufzeigen!  ;D
Danke, aber- da bin ich der falsche Mann für. Ich hab's nicht so mit Basteln...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."