Autor Thema: Pendragon - Inspirationsquellen  (Gelesen 658 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Pendragon - Inspirationsquellen
« am: 2.04.2026 | 09:12 »
Trotz dem Preis überlege ich mir eine kurze Kampagne zu leiten mit Pendragon. Abgesehen von dem offiziellen Material, was dient euch als Inspiration? Wie ist der Comic Roland Ritter Ungestüm? Was sollte man von Prinz Eisenherz kennen bzw. verwenden? Und was kommt noch alles in Frage als Vorlage? Weder die Spieler noch ich sind bisher mit der Artussage im Detail vertraut, das heisst das keiner mir da vermutlich rein reden wird.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pendragon - Inspirationsquellen
« Antwort #1 am: 2.04.2026 | 09:36 »
Ich empfehle eigentlich immer zwei Sachen die das Buch selbst auch empfiehlt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Morte_d'Arthur

https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Stewart%27s_Merlin_Trilogy
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #2 am: 2.04.2026 | 09:49 »
Ich empfehle eigentlich immer zwei Sachen die das Buch selbst auch empfiehlt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Morte_d'Arthur

https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Stewart%27s_Merlin_Trilogy

Dem ersten Tipp kann ich auf jeden Fall schon zustimmen, +1 dafür: Sir Thomas Malory - König Arthur (ich lese die deutsche Übersetzung).

Abgesehen davon: Ich habe bisher einige Sessions Pendragon als Spieler erlebt. Man braucht nicht wirklich viel Hintergrundinformationen, ziemlich viel ist ja im Rollenspiel mit enthalten.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #3 am: 2.04.2026 | 10:45 »
Als jemand, der die erste deutsche Auflage von Pendragon hat, kann ich sagen, dass man eigentlich nicht mehr benötigt als das, was von Chaosium veröffentlich wird. In der ersten Auflage war im Regelbuch eigentlich alles enthalten. Man hatte eine vollständigen Überblick über den Ablauf der Ereignisse und die wichtigsten NSCs. Leider fehlt ersteres in der derzeitigen Auflage.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #4 am: 2.04.2026 | 11:21 »
Ritter Ungestüm kenne ich leider nicht, aber Prinz Eisenherz ist mMn fruchtbarer Boden, um eigene Ideen darauf wachsen zu lassen. Den Film „Ritter aus Leidenschaft“ finde ich auch ganz gut, um bequem in Ritter-Stimmung zu kommen.

Was ich nicht unbedingt wieder tun würde, das ist die Lektüre geschichtswissenschaftlicher Monografien zum Thema „Rittertum“, da bleibt nämlich vom fantastischen Artus-Rittertum nicht viel übrig.

Ansonsten kommt es bei der Frage nach Inspirationen ja auch darauf an, ob du einen thematischen Schwerpunkt setzen möchtest, also zB. machtkämpfende Kriegsherren, romantische Turnierritter, religiös vernebelte Gralsquester, etc. Die Perioden, wie sie im  dt. GRW auf S.9 beschrieben sind, betonen da ja, neben „Artus“, alle ein etwas anderes Thema. Wobei du natürlich auch recht problemlos jeden thematischen Aspekt in jede Periode packen kannst, die dir gefällt.

Für eine Kampagne in der Epoche der Anarchy fand ich zB „Kampf der Könige“ von Dan Jones inspirierend, das ist eine populärwissenschaftliche Ereignisgeschichte des angevinischen Reiches. Das wäre auch gut für die späte Spielphase brauchbar,,wenn es an den Familienzwist geht.

+1 für Le Morte D‘Arthur, wenn du konkret zur Zeit des Königs Artus spielen möchtest (und nicht vorher, in der Epoche der Anarchie zB). Ich finde Malory allerdings recht unzugänglich, ob ich mir das für eine kurze Kampagne antun würde, weiß ich nicht. Es gibt aber von Chaosium eine schöne Ausgabe mit Kommentaren von Greg Stafford.

edit: das Arthurian Companion von Phyllis Ann Karr, von Chaosium neu aufgelegt. Das ist so eine Art Arthuriana-Lexikon.

noch ein edit: der Film „The last duel“ mit Matt Damon; das Duell der beiden Ritter ist brutal und passt so hervorragend zu den Pendragon Regeln.

« Letzte Änderung: 2.04.2026 | 12:03 von Leonidas »

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #5 am: 2.04.2026 | 11:22 »
Ich kann auch nur empfehlen:

Thomas Malory "Le Morte d’Arthur" ("Arthurs Tod") ... etwas trocken zu lesen, aber DAS Arthus-Buch

T.H. White "The Once and Future King" ("Der König auf Camelot" oder "Das Buch Merlin")

Ich rate auch jedem sich zumindest den Wikipedia-Artikel zum historischen Artur zu lesen.
Das PENDRAGON-Rollenspiel basiert auf der romantisierten mittelalterlichen Arthus-Saga von Malory & Co, aber ich finde man sollte zumindest wissen was bisher zum historischen Artur herausgefunden wurde.

Wenn du dein PENDRAGON pulpiger gestalten willst, dann lies die "Prinz Eisenherz" Comics und die "Ritter Roland" Heftroman-Serie zur Inspiration.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #6 am: 2.04.2026 | 11:56 »
Wem Malory zu sperrig ist, kann ich auch die moderne(re) Nacherzählung von John Steinbeck empfehlen. Das Buch gibt es auch auf Deutsch, ist deutlich kürzer (allerdings nicht ganz vollständig, wenn ich mich recht erinnere) und leichter zu lesen.

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #7 am: 2.04.2026 | 12:11 »
Man darf auch nicht vergessen, dass der idealisierte hochmittelalterliche Königshof mit Ritterturnieren und dergleichen, den man von Malory und diversen Hollywood-Filmen kennt, etwa so gut in die Zeit (ca. 500 n. Chr.) passt wie eine Wolkenkratzer-Konzernzentrale in die Tudorzeit ;) Das wirkliche Camelot (wenn es das denn je gab) war eine Hügelfestung, vielleicht Cadbury Castle im südwestenglischen Somerset, mit Erdwällen, Gräben, Palisaden und Fachwerkbauten - nichts, was im hohen Mittelalter als "prachtvolle Burg" hätte durchgehen können.

Eine gute Inspirationsquelle für jedes Rollenspiel in der Artuszeit ist GURPS Camelot. Das bietet Material sowohl für Malory- und Hollywood-inspirierte Settings, als auch für historisch plausiblere Varianten. Es ist schon lange out of print, aber als PDF noch zu kaufen.
« Letzte Änderung: 2.04.2026 | 12:18 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #8 am: 2.04.2026 | 19:35 »
Danke für die Antworten, da muss ich mich mal umsehen nach den Büchern und der Prinz Eisenherz Serie
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #9 am: 2.04.2026 | 21:09 »
Ich empfehle die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance, die in gewisser Weise, wenn auch ein wenig eigenwillig, die Atmosphäre sehr gut einfängt und zeitlich vor Arthus spielen soll - auf den sich die Romane auch hin und wieder beziehen. Gut, das Setting wirkt nicht wirklich Völkerwanderungsmäßig, aber das tun die Arthus-Mythen oder Pendragon selber ja auch nur teilweise. Im Original sehr leicht zu finden, auf deutsch nur antiquarisch.
Dann vielleicht noch die inzwischen sechs Bard-Romane von Keith Taylor - er hatte nach dem fünften eine jahrzehntelange Pause eingelegt. Hauptfiguren sind ein irischer Barde und eine Wikingerpiratin, und das spielt wirklich zur Zeit der Völkerwanderung oder sagen wir lieber im frühen Mittelalter. Ritter der Tafelrunde sind da zwar eher dünn gesät, aber die Atmosphäre ist sehr dicht und das Setting bietet jede Menge Ideen. Sind auf deutsch nie übersetzt worden - was auch mal wieder eher unverständlich ist.

Lyonesse: Suldrunʼs Garden (1983)
Lyonesse: The Green Pearl (1985)
Lyonesse: Madouc (1989)

Bard (1981)
Bard II (1984, also known as Bard II: The First Long Ship)
Bard III: The Wild Sea (1986)
Bard IV: Ravens' Gathering (1987)
Bard V: Felimid's Homecoming (1991)
Bard VI: Sunspear (2025)

« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 01:58 von Lyonesse »

Online JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #10 am: 2.04.2026 | 22:12 »
Der Winterkönig, der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell unbedingt zu empfehlen!

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #11 am: 2.04.2026 | 22:28 »
Der Winterkönig, der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell unbedingt zu empfehlen!

Ja! Ich habe zwar bisher nur den Winterkönig gelesen, die anderen beiden Romane warten noch darauf, gelesen zu werden, aber dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Die Ereignisse werden geschildert, wie sie wirklich gewesen sein könnten, ohne irgendwelche (hochmittelalterliche oder sonstige) Anachronismen. Das ist eine historische Trilogie ohne Fantasy-Elemente, abgesehen davon, dass die Leute an Magie glauben und auch entsprechende magische Handlungen und Taschenspielertricks durchführen.

Dann gibt es natürlich noch Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley, für einen interessanten Perspektivwechsel.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #12 am: 2.04.2026 | 23:58 »

Ich finde diese Trilogie auch großartig, würde sie aber weniger als Vorlage für Pendragon "as written" empfehlen, sondern eher als Inspiration für historisch etwas authentischere Artus-Spiele wie z. B. Age of Arthur (Fate) oder Mythic Britain (Mythras).
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 00:02 von Colgrevance »

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #13 am: 3.04.2026 | 00:45 »
Ich empfehle die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance, die in gewisser Weise, wenn auch ein wenig eigenwillig, die Atmosphäre sehr gut einfängt und zeitlich vor Arthus spielen soll - auf den sich die Romane auch hin und wieder beziehen. Gut, das Setting wirkt nicht wirklich Völkerwanderungsmäßig, aber das tun die Arthus-Mythen oder Pendragon selber ja auch nur teilweise. Im Original sehr leicht zu finden, auf deutsch nur antiquarisch.
Dann vielleicht noch die inzwischen sechs Bard-Romane von Keith Taylor - er hatte nach dem fünften eine jahrzehntelange Pause eingelegt. Hauptfiguren sind ein irischer Barde und eine Wikingerpiratin, und das spielt wirklich zur Zeit der Völkerwanderung. Ritter der Tafelrunde sind da zwar eher dünn gesät, aber die Atmosphäre ist sehr dicht und das Setting bietet jede Menge Ideen. Sind auf deutsch nie übersetzt worden - was auch mal wieder eher unverständlich ist.

Lyonesse: Suldrunʼs Garden (1983)
Lyonesse: The Green Pearl (1985)
Lyonesse: Madouc (1989)

Zur Lyonesse-Trilogie von Jack Vance gibt es ein eigenes W100-Rollenspiel.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #14 am: 3.04.2026 | 09:59 »
Ich finde diese Trilogie auch großartig, würde sie aber weniger als Vorlage für Pendragon "as written" empfehlen, sondern eher als Inspiration für historisch etwas authentischere Artus-Spiele wie z. B. Age of Arthur (Fate) oder Mythic Britain (Mythras).

Ja. Da gibt es keine prachtvollen Burgen, keine Ritter der Tafelrunde, keine hochmittelalterlichen Klischees. Sondern die harte Realität des "Dark Age of Britain", wie es damals wahrscheinlich tatsächlich war.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #15 am: 3.04.2026 | 10:46 »

absolut +1,
und vielleicht noch als Inspiration für eine der sehr frühen Pendragon-Perioden.