Autor Thema: Tarraske  (Gelesen 2604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Tarraske
« am: 13.12.2019 | 16:52 »
Mich interessiert, ob jemand von Euch schon mal die Tarraske eingesetzt hat.

Der Grund ist, dass ich gerade Das Buch "The Monsters know what they're doing" lese. (Übrigens sehr empfehlenswert.) Da wird für jeden Gegner erklärt, wie man das Beste aus ihm rausholt. Außer für die Tarraske. Das liest sich eher wie Tips, wie man die Tarraske glaubhaft spielen kann, ohne die Gruppe im Eiltempo zu killen. Kein Wunder bei CR 30.

Also, hat jemand Erfahrung mit diesem König aller Monster?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tarraske
« Antwort #1 am: 13.12.2019 | 17:06 »
Nicht in der 5. Edition.

In 3.0 hatte sie einen Fehler drin, dass sie eine Gruppe vorbereiteter Bauern innerhalb einer Runde so "verletzen" konnten dass die Tarrasque (im Schnitt) eine Minute spaeter nicht mehr da war, in 3.5 haben sie das aber korrigiert.

Die beiden Male die ich sie im Spiel erlebt habe (einmal als Spieler und einmal als SL) war die Tarrasque in Runde 2 tot (und totgewuenscht - das war aber auch die Hauptaufgabe des Abenteuers) oder die Gruppe ist einfach gleich wieder aus dem Raum raus in dem als Beschreibung stand "This room contains a tarrasque" (Hervorhebung durch mich)

Ich muss sie mir mal anschauen was sie damit inzwischen gemacht haben...

Mein erster Gedanke:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.12.2019 | 17:23 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #2 am: 13.12.2019 | 17:25 »
Zu groß für einen Raum.
Wish funktioniert nur, wenn der SL mitmacht.
Der Bogenschütze könnte funktionieren.
Das von mir genannte Buch empfiehlt übrigens einen befreundeten Drachen um Hilfe zu bitten.  :)

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tarraske
« Antwort #3 am: 13.12.2019 | 17:26 »
Hey du,

Das Buch ist prima! Habe ich zu meinem Geburtstag bekommen! Meine sc hassen mich inzwischen da ich sie mit Goblins ärgere die die Gruppe nieder mäht  :headbang:

Wünschen ist denke ich die einzige Möglichkeit...
Einfach drauf... Keine Ahnung wer da eher niedergeht... Depperte Abenteurer oder der König des Bodens  ~;D
Ich meine das da sogar die Trefferchance bei AC 25 schon sehr bescheiden ist... Auch ist da noch die Schadensreduzierung bzw Immunität gegen alles physische... Da muss schon was magisches her... In soweit... Arme sc wer das als sl auspackt  :w20:

Das Monster frisst einfach den Boden unter den Angreifern weg sollte es verwundet und nicht nur gekitzelt werden... Ist ja jetzt auch nicht so intelligent!
Ich denke, drauftreten und fressen... Das wäre das Monster in kurzen Worten.

Sinn des Buches war, die Monster noch stärker zu mähen als sie eh schon sind in soweit denke ich mir, dass dieses Monster einfach Mal nicht stärker gemacht werden muss...

Beste Grüße
 ~;D

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tarraske
« Antwort #4 am: 13.12.2019 | 17:26 »
In der 5. Edition ist die Tarraske leider nicht gut ausgestattet. Sie hat die Fähigkeit gewisse Zauber zurück zu werfen, aber sie hat nicht den Riesensprung, Grabgeschwindigkeit oder ihre Unsterblichkeit, die nur mit Wunsch beendet werden kann.

Im Großen und Ganzen wirkt sie, also ob man sie einfach ohne großen Gedanken dahin gerotzt hätte.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tarraske
« Antwort #5 am: 13.12.2019 | 17:29 »
Tourwünschen ist denke ich die einzige Möglichkeit...
Inzwischen kannst du sie wohl einfach totschlagen.
In frueheren Editionen hatte sie Regeneration (AD&D waren es iirc 30 HP/Runde bei 300 HP gesamt) und wenn sie auf -30 HP war konnte man sie totwuenschen sonst waere sie sobald sie wieder auf 1+ HP war wieder aufgestanden.
Die Option sie totzuwuenschen stand aber auch explizit in der MM-Beschreibung.
[/quote]
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tarraske
« Antwort #6 am: 13.12.2019 | 17:33 »
Grobe Einschätzung nach SRD: Dicker, zäher Nahkampf-Fleischklumpen mit etwas Reichweite einfach aufgrund seiner schieren Größe, aber wenn man es schafft, ihm genug Schaden zu verpassen, ohne daß er vorher die ganze Gruppe auseinandergenommen hat (wird magische Waffen oder aber Zauber von einer Sorte brauchen, gegen die er nicht von vornherein immun ist), dann kippt er auch aus den Latschen und ist tot -- keine Unsterblichkeit und nicht mal Regeneration.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #7 am: 13.12.2019 | 17:39 »
aber wenn man es schafft, ihm genug Schaden zu verpassen, ohne daß er vorher die ganze Gruppe auseinandergenommen hat

Das ist der entscheidende Punkt. Das Vieh hat das Potential im Nahkampf einen Nahkämpfer pro Runde auszuschalten, spätestens in zwei Runden. AC 25 und Vorteil auf alle Rettungswürfe gegen Magie machen diese Version auch nicht einfach. Wenn die Nahkämpfer platt sind geht es halt an die Magier.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Tarraske
« Antwort #8 am: 13.12.2019 | 17:39 »
Am Besten einen beliebigen Katastrophenfilm anschauen: die Tarraske marschiert durch ein dicht besiedeltes Gebiet und die Spieler müssen versuchen, den Kollateralschaden möglichst gering zu halten (weswegen sie sich entscheiden müssen, ob sie Schaden gegen die Tarraske machen oder ihre Aktion doch lieber erstmal einsetzen, um Zivilisten zu retten).

Am Besten noch ein Gebiet nehmen, wo die Tarraske Deckung hat, wodurch Fernkampf nicht unbegrenzt geht (oder auch ein Angriff bei Nacht: selbst mit Darkvision muss man dann ziemlich weit ran).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #9 am: 13.12.2019 | 17:43 »
Das ist die zweite Möglichkeit aus dem Buch (neben dem befreundeten Drachen). Die Tarraske in bewohntem Gebiet wüten lassen. So lange Zivilisten und Häuser platt machen lassen bevor sie bemerkt, dass ihr da irgendwer wirklich weh tun kann. Und dann (hoffentlich) den Rest geben. Ist aber auch vom SL abhängig.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tarraske
« Antwort #10 am: 13.12.2019 | 17:47 »
Man muss mit Darkvision gar nicht nah ran... es muss nur irgendeine Lichtquelle in der Naehe der Tarrasque sein.

Aber da das Vieh wenn es nix angreift sondern nur laeuft auf bis zu 140 Fuss/Runde kommt ist es gar nicht so einfach an ihr dranzubleiben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tarraske
« Antwort #11 am: 13.12.2019 | 17:51 »
Das ist der entscheidende Punkt. Das Vieh hat das Potential im Nahkampf einen Nahkämpfer pro Runde auszuschalten, spätestens in zwei Runden. AC 25 und Vorteil auf alle Rettungswürfe gegen Magie machen diese Version auch nicht einfach. Wenn die Nahkämpfer platt sind geht es halt an die Magier.

...wenn der Kampf strikt am Boden stattfindet, ja. Wenn nicht -- die Tarraske kann nicht fliegen und sich nicht mal schnell wie beispielsweise 'ne Bulette eingraben. Gegen Angreifer, die sie schlichtweg auf Distanz aus der Luft beharken können, hat sie also nicht viel zu melden.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #12 am: 13.12.2019 | 17:54 »
...wenn der Kampf strikt am Boden stattfindet, ja. Wenn nicht -- die Tarraske kann nicht fliegen und sich nicht mal schnell wie beispielsweise 'ne Bulette eingraben. Gegen Angreifer, die sie schlichtweg auf Distanz aus der Luft beharken können, hat sie also nicht viel zu melden.

Siehe oben. Das ist der Trick, der funktionieren könnte.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tarraske
« Antwort #13 am: 13.12.2019 | 18:03 »
Siehe oben. Das ist der Trick, der funktionieren könnte.

Und damit ein "Trick", den ich bei einigermaßen hochstufigen SC eigentlich schon als Standardtaktik einstufen würde. Okay, ich bin in erster Linie von älteren D&D-Versionen geprägt und mir vage der Tatsache bewußt, daß die 5. Edition wieder mal so einiges generft hat -- aber von einer Gruppe, die mit einer (bzw. der) Tarraske mehr anfangen können soll, als nur vor ihr davonzulaufen, so schnell es geht, würde ich nach wie vor halbwegs erwarten, daß ihre Bewegungsmöglichkeiten mittlerweile über "zu Fuß oder als Luxusoption per Normalo-Pferd oder Ochsenkarren" hinausgehen. ;)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Tarraske
« Antwort #14 am: 13.12.2019 | 18:07 »
Ich weiss das es das Regeltechnisch nicht abbildet aber eine Tarraske könnte einen Kirchturm werfen oder? Also wenn ich als Tarraske von oben gepiekst werden würde, würde ich dem alles entgegen werfen was ich habe und in einem Ort voller Gebäude geht einem die Munition auch nicht so schnell aus

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tarraske
« Antwort #15 am: 13.12.2019 | 18:11 »
Ich weiss das es das Regeltechnisch nicht abbildet aber eine Tarraske könnte einen Kirchturm werfen oder? Also wenn ich als Tarraske von oben gepiekst werden würde, würde ich dem alles entgegen werfen was ich habe und in einem Ort voller Gebäude geht einem die Munition auch nicht so schnell aus
Das ist definitiv eine Idee und wahrscheinlich auch der Grund warum zum Beispiel in PF 2e Purpurwürmer und Konsorten gefressene Steine und andere Objekte als Projektile verwenden können.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #16 am: 13.12.2019 | 18:17 »
Klar, wir reden hier von einer Level 20 Gruppe mit entsprechenden Möglichkeiten.
Aber AC 25. Auch mit vollem Attributsmodifikator (+5) und proficiency bonus (+6) mit magischer +3 Waffe muss da immer noch eine 11 gewürfelt werden.
Wie viele Pfeile hat ein Bogenschütze?
Und Reflective Carapace macht die Tarrakse effektiv immun gegen Zauber, die einen Ranged Attack roll erfordern. Darunter fallen alle Cantrips, die mir gerade so einfallen.
Allen anderen Zaubern widersteht sie mit Vorteil. Und das bis auf Dex mit mindestens +5.
Das ist ein Rennen Schadenszauber gegen Magic Resistance. Wie viele Zauberer hat eine normale Gruppe?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Tarraske
« Antwort #17 am: 13.12.2019 | 18:39 »
Man muss mit Darkvision gar nicht nah ran... es muss nur irgendeine Lichtquelle in der Naehe der Tarrasque sein.

Und wer bringt es an die Tarraske ran? Um sie komplett auszuleuchten, muss die Lichtquelle schon direkt auf der Tarraske sein.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #18 am: 13.12.2019 | 18:42 »
Und Blindsight hat die Tarraske auch...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Tarraske
« Antwort #19 am: 13.12.2019 | 19:04 »
Klar, wir reden hier von einer Level 20 Gruppe mit entsprechenden Möglichkeiten.
Aber AC 25. Auch mit vollem Attributsmodifikator (+5) und proficiency bonus (+6) mit magischer +3 Waffe muss da immer noch eine 11 gewürfelt werden.
Wie viele Pfeile hat ein Bogenschütze?
unbegrenzt möglicherweise oder magische mit netten Effekten und je nach dem ist je nach Gelände die BW der T sehr theoretisch und Gelände kann man machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tarraske
« Antwort #20 am: 13.12.2019 | 19:23 »


Oder ich nehme die aufgebohrte Variante: *KLICK*  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tarraske
« Antwort #21 am: 13.12.2019 | 19:27 »
Na, das hat jetzt was. >;D :d

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tarraske
« Antwort #22 am: 13.12.2019 | 19:41 »
Und Blindsight hat die Tarraske auch...
Ja, aber nur auf einer Reichweite von 120 Fuss. Wenn der Bogenschuetze im Dunkeln in 140 Fuss Entfernung ist dann sieht sie ihn nicht (er sie aber schon wenn sie ausgeleuchtet sein sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Tarraske
« Antwort #23 am: 13.12.2019 | 19:53 »
Dann kann der Trick wirklich funktionieren. Vielleicht noch ein Faerie Fire ab und zu. Für Vorteil auf den Angriff. Der Dex-Wurf ist der schlechteste der Tarraske. Immer noch mit Vorteil, aber mit +/-0.
Hält nur eine Minute und mann muss auf 60 Fuss ran. Mit ein bisschen Planung aber möglich.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tarraske
« Antwort #24 am: 13.12.2019 | 19:56 »
Oder es werden irgendwo in der Naehe einfach mal Fackeln, Light Spells o.ae. verteilt. Es geht ja nur ums Licht und den Advantage hat der Bogenschuetze ja schon wenn die Tarrasque ihn nicht sehen kann (weil er weiter weg ist als die Darkvision reicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."