Autor Thema: Touchpad hakt - Tipps?  (Gelesen 904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Touchpad hakt - Tipps?
« am: 16.12.2019 | 21:02 »
Hallo an alle weisen ITler oder sonstigen schlauen Leute,

Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Netbook, ein handliches kleines 10 Zoll großes Lenovo Ideapad. Eigentlich bin ich damit ganz glücklich, aber ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass das Touchpad hakt, das heißt, es reagiert, als wenn ich die ganze Zeit die linke Maustaste gedrückt halte. Das ist äußerst nervig, weil man natürlich alle naselang irgendwelche Ordner verschiebt, ohne es zu wollen, oder in der Textverarbeitung Sachen markiert, es nicht schafft, Menübefehle anzuklicken etc.  :(

Natürlich ist es wieder mal so, dass das Problem nur manchmal auftaucht. Ich habe zwar noch Garantie auf das Gerät, aber  überhaupt keine Lust, es einzuschicken, weil ich ahne, dass die Überprüfung keinen Befund ergibt, weil gerade an de Tag, wo der Techniker das Ding anschaut, alles glatt läuft.

Deshalb mal die Frage in die Runde: kennt ihr ein solches Problem? Gibt es irgendwas das man machen kann? Wie man das testen kann, oder den blöden Fehler abstellen?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Touchpad hakt - Tipps?
« Antwort #1 am: 16.12.2019 | 21:50 »
Kann man das Touchpad als ganzes runterdrücken zum klicken oder sind dafür extra Tasten da? Bei ersterem könnte der Microschalter defekt sein und manchmal ein Dauer gedrückt Signal ausgeben. Und Wackelkontakt an nem Flachbandkabel ist bei Laptops immer Möglich.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Touchpad hakt - Tipps?
« Antwort #2 am: 17.12.2019 | 01:36 »
Es ist eine große Fläche ohne extra Tasten.

Grmph, das klingt, als würde ich ums Einschicken nicht drumherumkommen. Ich bin auch deshalb nicht wild drauf, weil ich meinen großen Laptop während der zwei Jahre Garantiezeit viermal einschicken musste und das einfach nervt, mit dem ganzen Papierkram und Aufwand drumherum.  >:(

Danke für die Einschätzung, Woody!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Touchpad hakt - Tipps?
« Antwort #3 am: 17.12.2019 | 01:54 »
Je nach Sensor des Touchpads mal folgenden Tip: Teste das Touchpad einmal ganz normal, danach dann nochmal, nachdem du Handcreme (mit Feuchtigkeitseffekt) benutzt hast. Natürlich die Handcreme erstmal einziehen lassen. Es kann sein, dass du sehr trockene Haut hast. Bei einem kapazitiven Touchpad (das also auf das elektrische Feld deines Körpers reagiert), kann das zu fehlerhaften Signalen führen. Und natürlich dazu, dass ein Techniker mit einer nicht ganz so trockenen Haut eventuell gar kein Problem feststelle kann...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Touchpad hakt - Tipps?
« Antwort #4 am: 17.12.2019 | 07:57 »
Ach, tatsächlich? Ich wusste, dass zu feuchte Finger auf Touchpads schlecht funktionieren, aber dass zu trockene auch problematisch sein können, war mir nicht bekannt.

Ich hab zwar den Eindruck, dass das Festhängen eher mechanisch ist, aber ich kanns ja zumindest mal testen. Danke für den Tipp!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Touchpad hakt - Tipps?
« Antwort #5 am: 18.12.2019 | 17:46 »
Kommt halt auf den Typ des Touchpads an. Das ist auch meistens der Grund, warum Leute mit sehr trockener Haut Probleme mit Tablets/Smartphones haben können - die reagieren auch auf elektrische Veränderungen im Spannungsfeld unter dem Bildschirm.

Und ja, das habe ich vorher auch nicht glauben wollen - habe das aber von einer Bekannten mit dem Problem mal vorgeführt bekommen.  :o
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread