Autor Thema: HeroQuest Alternativen?  (Gelesen 23027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
HeroQuest Alternativen?
« am: 26.12.2019 | 09:47 »
Ich bin eher nicht so der Brettspieler, HeroQuest hab ich geliebt und und suche jetzt Alternativen.
Wenn's geht ohne viel Kram und komplexen Regeln ( halt überschaubar in Regeln und Benötigten Teilen wie Marker etc)
Was gibt es denn da gutes auf dem Markt?
Danke für eure Hilfe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #1 am: 26.12.2019 | 09:49 »
Nur auf Deutsch?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #2 am: 26.12.2019 | 09:54 »
Dungeon Saga und Super Fantasy: Angriff der Hässlichen Schnauzen. Dann fällt mir noch das Dungeons and Dragons Adventure System ein, das hat allerdings sehr viel Material abhängig davon wie viele von den mittlerweile 6 Boxen du kaufst. Wenn du noch Miniaturen brauchst lohnt sich letzteres auf jeden Fall.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #3 am: 26.12.2019 | 10:00 »
Habe mir in den letzten 2 Jahren einige Sache angesehen, aber für MEINEN GESCHMACK kommt nichts an Hero Quest heran. Die Spiele sind meiner Meinung nach so überprofessionell, dass der Spielspaß für mich flöten geht.

Ich hatte es mit Decent versucht: zu komplex! Klar, 1000 Möglichkeiten, die es bei Hero Quest nicht gab, aber völlig überladen, auch an Regeln. Das werden andere anders sehen, ich lege aber mehr Wert auf Stimmung beim Spielen und mich nervt es, wenn es zu taktisch und regellastig wird.

Dann habe ich Dungeon Saga gekauft. Das Spiel ist gut! Die Regeln akzeptabel, die Stimmung schön düster, aus irgendeinem Grund nimmt mich das Spiel aber nicht so mit, wie das alte Hero Quest mit seinen Möbeln und fast schon liebevooll eingerichteten Räumen   ;D

Ich für meinen Teil bleibe daher beim alten HQ. Ich habe mir die originale Erweiterung Karak Varn besorgt und von den anderen Erweiterungen die im Internet erhältlichen Regeln. Bei Games Workshop habe ich mir dann die entsprechenden Figuren geholt, Oger, Zauberer, Gardisten.....und so habe ich mir mein ganz individuelles Hero Quest zusammengebaut......sogar die alten Skaven Figuren aus den frühen Warhammer Tagen haben jetzt ihren neuen Platz  :)

Für mich ist Hero Quest 1000fach kopiert, aber nie erreicht!
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #4 am: 26.12.2019 | 10:04 »
Nur auf Deutsch?
Am liebsten

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #5 am: 26.12.2019 | 10:04 »
Dungeon Saga und Super Fantasy: Angriff der Hässlichen Schnauzen. Dann fällt mir noch das Dungeons and Dragons Adventure System ein, das hat allerdings sehr viel Material abhängig davon wie viele von den mittlerweile 6 Boxen du kaufst. Wenn du noch Miniaturen brauchst lohnt sich letzteres auf jeden Fall.
Danke schau ich mir an

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #6 am: 26.12.2019 | 10:04 »
Habe mir in den letzten 2 Jahren einige Sache angesehen, aber für MEINEN GESCHMACK kommt nichts an Hero Quest heran. Die Spiele sind meiner Meinung nach so überprofessionell, dass der Spielspaß für mich flöten geht.

Ich hatte es mit Decent versucht: zu komplex! Klar, 1000 Möglichkeiten, die es bei Hero Quest nicht gab, aber völlig überladen, auch an Regeln. Das werden andere anders sehen, ich lege aber mehr Wert auf Stimmung beim Spielen und mich nervt es, wenn es zu taktisch und regellastig wird.

Dann habe ich Dungeon Saga gekauft. Das Spiel ist gut! Die Regeln akzeptabel, die Stimmung schön düster, aus irgendeinem Grund nimmt mich das Spiel aber nicht so mit, wie das alte Hero Quest mit seinen Möbeln und fast schon liebevooll eingerichteten Räumen   ;D

Ich für meinen Teil bleibe daher beim alten HQ. Ich habe mir die originale Erweiterung Karak Varn besorgt und von den anderen Erweiterungen die im Internet erhältlichen Regeln. Bei Games Workshop habe ich mir dann die entsprechenden Figuren geholt, Oger, Zauberer, Gardisten.....und so habe ich mir mein ganz individuelles Hero Quest zusammengebaut......sogar die alten Skaven Figuren aus den frühen Warhammer Tagen haben jetzt ihren neuen Platz  :)

Für mich ist Hero Quest 1000fach kopiert, aber nie erreicht!
Hilfreich und wertvolle Sicht auf sowas hab ich gehofft

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #7 am: 26.12.2019 | 10:57 »
Naja, das "wertvoll" ist aber sehr subjektiv und muß auf deinen Geschmack gar nicht zutreffen. Bei uns fiel Dungeon Saga z.B. krachend durch - und wir kennen fast alle Crawler seit HW & Co.
Richtig ist aber, daß die Crawlerauswahl nach den Kriterien "deutsch, einfach, szenariobasierend, Fantasy, ähnlich wie HQ und nicht nur für komplette Geeks" sehr eng wird.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #8 am: 26.12.2019 | 10:59 »

Das Doom Brettspiel ist auch ziemlich gut. Ist natürlich kein Fantasy.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Noir

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #9 am: 26.12.2019 | 11:03 »
Ich empfehle auch Dungeon Saga. Die schlechte Meinung, die man hin und wieder liest, ist vor allem falscher Erwartungshaltung geschuldet. So zumindest mein Eindruck. Das Spiel ist nicht sehr komplex, erlaubt es dadurch aber schnell und flüssig zu spielen. Balance deutlich besser als bei Descent oder Imperial Assault - aber auch nicht perfekt, was diesen Punkt angeht. Dungeon Saga bekommt man zudem inzwischen sehr günstig.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #10 am: 26.12.2019 | 11:05 »
Der aktuell geringe Preis für DS ist ein schlagendes Argument, das stimmt. Aber mit "falscher Erwartungshaltung" hatte unsere Enttäuschung nun wenig zu tun. Wir können auch ein Spiel kennenlernen und einfach anhand dessen schlecht finden, was es ausmacht und bietet.
;)
« Letzte Änderung: 5.04.2020 | 12:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #11 am: 26.12.2019 | 11:16 »
Dieser Thread wird dir sicher weiter helfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #12 am: 26.12.2019 | 11:40 »
Ich bin für die Brettspielabende dazu über gegangen, einfach Dungeonslayers zu nehmen. Es ist nicht nicht zu Komplex, hat unheimlich viele (kostenlose) kleine Dungeons die Abwechslungsreich sind und bietet auch genug Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Charaktere, sowie viele Schätze und Gegnerfähigkeiten. Mit einem W20 Wurf ist alles entschieden. Ob getroffen, samt Schaden.

Klar, es ist ein Rollenspiel, aber das habe ich dann einfach außen vorgelassen, bzw es darauf reduziert, als Spielleiter dann eine kleine Einführungsgeschichte zu erzählen und natürlich die Welt und Eindrücke zu beschreiben. Heisst, die Brettspieler hatten ihr Brettspiel und das ohne ohne die Schwächen von Hero Quest (Engpass Tür).

Wenn man mag, kann man die Zauber und Fähigkeiten auch noch beschränken. Zu allem gibt es (auch wieder kostenlos) fertige Karten zum Ausdrucken, kein Spieler muss also im Buch lesen. Zum Einkaufen gibt es im Web auch einen Generator, mit dem man per Mausklick für verschiedene Händler (Straße, Dorf, Kleinstadt, Großstadt) eine Liste von magischen Items erstellen kann.

Regeln, Abenteuer und vieles mehr:
http://www.dungeonslayers.net/downloads/

Slayers Pit Generatoren: (Zum Beispiel zufällige Beute)
https://www.f-space.de/ds4/tools.html

Das oben angesprochene Tool für die magische Ausbeute bei Händlern:
https://www.f-space.de/ds4/tools-loot-trade.html

Meine beiden HQ Spiele habe ich vertickt und und nutze nun laminierte Paperminis für DS.


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #13 am: 26.12.2019 | 13:12 »
Dieser Thread wird dir sicher weiter helfen.
Danke!

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #14 am: 26.12.2019 | 13:30 »
Mage Knight Ultimate Edition. Eine Box, alles dabei und das Spiel hat sehr gute Bewertungen im Internet. Und kann auch alleine gespielt werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #15 am: 26.12.2019 | 14:14 »
Mage Knight hat mit Hero Quest spielerisch etwa nichts zu tun. Lediglich thematisch besteht da die Grundwerwandtschaft, dass beides Fantasy-Abenteuerspiele sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #16 am: 26.12.2019 | 14:18 »
Zusätzlich hat es eine nicht zu unterschätzende Komplexität.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #17 am: 26.12.2019 | 16:03 »
Der aktuell geringe Preis für DS ist ein schlagendes Argument, das stimmt. Aber mit "falscher Erwartungshaltung" hatte unsere Enttäuschung nun wenig zu tun. Wir können auch ein Spiel kennenlernen und einfach anhand dessen schlecht findet, was es ausmacht und bietet.
;)

Das war auch nicht explizit auf deine Aussage gemünzt. Es gibt aber einige Rezensionen, die Dungeon Saga leider verreissen und das - imho - aus falscher Erwartungshaltung. Das Ding funktioniert für das, was es sein möchte sehr gut und das imho sogar deutlich besser als das viel gelobte Descent (egal ob 1st oder 2nd) und bekommt leider völlig zu unrecht recht viel Hass ab, weil viele Leute einen hoch komplexen Dungeon Crawler erwarten. Tatsächlich ist Dungeon Saga aber ein schöner Bier und Brezel Crawler, der einem zudem die Möglichkeit bietet sowohl 1 vs. Many als auch Vollkooperativ zu spielen und das ganz ohne (!) App - was für viele eher ein Pluspunkt ist. Außerdem hat man in der deutschen Version gleich das Abenteurerbuch dabei, was einem ermöglicht sogar komplett eigene Charaktere zu bauen. Dungeon Saga macht imho eben nicht sehr viel falsch. Es ist nur eben kein extrem taktischer Megacrawler. Es ist ein unterhaltsames Spiel. Wer sowas sucht wird auf dem Markt kaum einen besseren finden. Der Rest ist entweder zu kleinschrittig und/oder komplex (Sword & Sorcery) oder eben über weite Strecken broken (Descent, Imperial Assault). Das bedeutet nicht, das Dungeon Saga ohne Makel ist. Ganz bestimmt nicht. Das hat natürlich auch so einige Probleme. Aber wenn man etwas "wie Heroquest" sucht, findet man imho nichts (!) auf dem Markt, dass das bedienen kann. Am ehesten eben Dungeon Saga.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 16:05 von Data »

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #18 am: 26.12.2019 | 16:21 »
Dungeon Saga hat das Problem das der Overlord im Vollkoop nicht so gut funktioniert.
Davon abgesehen ist es ein gutes Spiel.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #19 am: 26.12.2019 | 18:19 »
Das war auch nicht explizit auf deine Aussage gemünzt. Es gibt aber einige Rezensionen, die Dungeon Saga leider verreissen und das - imho - aus falscher Erwartungshaltung. Das Ding funktioniert für das, was es sein möchte sehr gut und das imho sogar deutlich besser als das viel gelobte Descent (egal ob 1st oder 2nd) und bekommt leider völlig zu unrecht recht viel Hass ab, weil viele Leute einen hoch komplexen Dungeon Crawler erwarten. Tatsächlich ist Dungeon Saga aber ein schöner Bier und Brezel Crawler, der einem zudem die Möglichkeit bietet sowohl 1 vs. Many als auch Vollkooperativ zu spielen und das ganz ohne (!) App - was für viele eher ein Pluspunkt ist. Außerdem hat man in der deutschen Version gleich das Abenteurerbuch dabei, was einem ermöglicht sogar komplett eigene Charaktere zu bauen. Dungeon Saga macht imho eben nicht sehr viel falsch. Es ist nur eben kein extrem taktischer Megacrawler. Es ist ein unterhaltsames Spiel. Wer sowas sucht wird auf dem Markt kaum einen besseren finden. Der Rest ist entweder zu kleinschrittig und/oder komplex (Sword & Sorcery) oder eben über weite Strecken broken (Descent, Imperial Assault). Das bedeutet nicht, das Dungeon Saga ohne Makel ist. Ganz bestimmt nicht. Das hat natürlich auch so einige Probleme. Aber wenn man etwas "wie Heroquest" sucht, findet man imho nichts (!) auf dem Markt, dass das bedienen kann. Am ehesten eben Dungeon Saga.
Klasse danke

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #20 am: 26.12.2019 | 20:29 »
Eigentlich braucht man gar keine Alternativen zu Hero Quest  8]

Wer Hero Quest auch heute noch wirklich professionell und exzessiv betreiben möchte, besuche diese Seite:

https://www.hq-cooperation.de/

 :d

…… auch das Forum dieser Seite ist eine Offenbarung für alle HQ Besessenen  :headbang:

hier wird Hero Quest im Prinzip beliebig erweitert auf teils sehr hohem Niveau …. die 3D Dungeons der Forenteilnehmer sind der WAHNSINN  :cthulhu_smiley:


Ausserdem UNBEDINGT das hier ansehen  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=Cx8sl2uC46A

Danach ist klar, dass es nur EIN Spiel geben kann    ~;D
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 20:35 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Zottelmonster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Zottelmonster
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #21 am: 26.12.2019 | 21:23 »
Würde nochmal ein „Massive Darkness“ in den Ring werfen. Habe es zwar nicht gespielt, aber es ist ein DungeonCrawler, der auf der Zombicide-Idee basiert und damit nicht zu komplex sein sollte. Und es gibt eine deutsche Ausgabe.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #22 am: 29.12.2019 | 16:48 »
Und ich schmeiße meinen Evergreeen-Tip Altar Quest (Release Juni 2020) in den Ring. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #23 am: 29.12.2019 | 17:25 »
Und ich schmeiße meinen Evergreeen-Tip Altar Quest (Release Juni 2020) in den Ring. ;)

Unbekannterweise ;D


Jedenfalls finde ich es hochinteressant, die modernen Dungeon Crawler und da speziell die Kickstarter-Riesenspiele mit dem zu vergleichen, was die Hardcore-Heroquestler vor Jahrzehnten gemacht haben und immer noch lebhaft betreiben.
Hat was von Schrauben am Oldtimer :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #24 am: 29.12.2019 | 17:48 »
Und ich schmeiße meinen Evergreeen-Tip Altar Quest (Release Juni 2020) in den Ring. ;)
Schau ich mir an danke

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen