Autor Thema: HeroQuest Alternativen?  (Gelesen 23024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #175 am: 27.11.2020 | 21:10 »
Ich bin mit einem Pfund dabei, um nach Studium des Regelwerks und BGG ggf. im Backetkit zuzuschlagen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #176 am: 27.11.2020 | 22:14 »
Was haltet ihr von Bardsung?
Ist jetzt noch knapp 7 Stunden im Kickstarter. Das hat schon einiges drin, das ich cool finde.
Steamforged Games muss mich erst wieder überzeugen, ein wirklich spielenswertes (bemalenswert und lesenwert ist ja keine Kunst..) Spiel liefern zu können.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #177 am: 27.11.2020 | 22:27 »
Was haben sie beim letzten Spiel denn verbockt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #178 am: 28.11.2020 | 00:35 »
@Uwe-Wan
falls das Regelwerk eine pdf ist, kannst du mir das dann mailen? oder meinst du, dass das dann so auf bgg ist?
"The bacon must flow!"

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #179 am: 28.11.2020 | 01:19 »
Was haben sie beim letzten Spiel denn verbockt?
Ich würde anders an die Frage herangehen: Welches Spiel war denn spielerisch richtig gut? :)
Dark Souls, Resident Evil.. alles sehr dünne halbgare Kost. Horizon Zero Dawn hat sich jetzt auch nicht überragend gelesen, aber klar, es könnte natürlich sein, dass Devil May Cry der totale Hammer ist und man gutes erwarten kann. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #180 am: 28.11.2020 | 07:08 »
Ein Kritikpunkt an Horizon Zero Dawn war, dass sie aus dem storylastigen Rollenspiel ein kompetitives bzw. semi-kooperatives Spiel gemacht und die Story im Wesentlichen ignoriert haben. Das Risiko, die IP nicht vernünftig in ein anderes Genre zu übertragen, fällt bei Bardsung wohl weg.
« Letzte Änderung: 28.11.2020 | 07:32 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #181 am: 28.11.2020 | 09:33 »
@Uwe-Wan
falls das Regelwerk eine pdf ist, kannst du mir das dann mailen? oder meinst du, dass das dann so auf bgg ist?

Das ist sogar auf der Kickstarterseite verlinkt: https://www.dropbox.com/s/eeou98mmp5hnwp1/Bardsung-WIP-Rulebook.pdf?dl=0
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #182 am: 28.11.2020 | 09:35 »
Ich würde anders an die Frage herangehen: Welches Spiel war denn spielerisch richtig gut? :)

Das weiß ich nicht, denn ich habe mich mit der Firma bislang nicht beschäftigt. ;D

Dark Souls, Resident Evil.. alles sehr dünne halbgare Kost. Horizon Zero Dawn hat sich jetzt auch nicht überragend gelesen, aber klar, es könnte natürlich sein, dass Devil May Cry der totale Hammer ist und man gutes erwarten kann. ;D

Wieso waren diese Spiele dünn und halbgar?

Bei Bardsung müssen sich die Macher immerhin nicht an einer IP orientieren, das erleichtert evt. die Bearbeitung.
Davon ab gefällt mir die Idee von komplett zufällig erstellen Dungeons, wenn ich das richtig verstanden habe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #183 am: 28.11.2020 | 11:21 »
Danke für den Regelwerk Hinweis.  :d

Ich war bei dem Video sehr neidisch, da sie einiges drin haben, was ich erreichen möchte, zumindest von der Beschreibung her. Da muss ich mich wohl noch doppelt so stark anstrengen.
"The bacon must flow!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #184 am: 28.11.2020 | 12:58 »
Es könnte in der Tat eine weitere Alternative bzw. geistiger Nachfolger von HQ sein. Ich bin gespannt, was die Intelligenzja zu den Regelmechanismen zu sagen hat (Looking at you, Chobe!) und ob sich das Warten bis Mitte 2022 lohnt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #185 am: 28.11.2020 | 14:17 »
Meint ihr das kommt auf Deutsch?

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #186 am: 28.11.2020 | 18:04 »
Es könnte in der Tat eine weitere Alternative bzw. geistiger Nachfolger von HQ sein. Ich bin gespannt, was die Intelligenzja zu den Regelmechanismen zu sagen hat (Looking at you, Chobe!) und ob sich das Warten bis Mitte 2022 lohnt.
Öhm... ich kann da nicht viel dazu beitragen.  :( Mein KS-Kontingent ist erstmal erschöpft und selbst wenn ich mich doch noch zu welchen durchringe, würden da die dt. Version von Machina Arcana, ein Street Masters All-In oder ein Gebrauchtmarkt-Altar Quest oder Uprising - Curse of the Last Emperor WEEEIIT vor etwas komplett neuen wie Bardsung stehen.
Ich meine, wieviele neue HQ-Inspirationen sollen denn noch folgen? Wir haben Sword & Sorcery, Machina Arcana und Altar Quest (und das sind jetzt nur die drei, mit denen ich mich befasst habe), das sind locker Spieleabende bis 2022. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #187 am: 28.11.2020 | 19:42 »
und TanelornQuest  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #188 am: 29.11.2020 | 00:46 »
Das weiß ich nicht, denn ich habe mich mit der Firma bislang nicht beschäftigt. ;D
Wieso waren diese Spiele dünn und halbgar?
Bei Bardsung müssen sich die Macher immerhin nicht an einer IP orientieren, das erleichtert evt. die Bearbeitung.
Davon ab gefällt mir die Idee von komplett zufällig erstellen Dungeons, wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja, gute Ideen steckten teilweise drin, aber richtig zuende gedacht war ziemlich wenig. Dark Souls z.B. hat eine simple Basis und wurde dann aber so simpel "schwierig" gemacht (is' ja Dark Souls, muss so  ::)), dass die Folge davon ein furchtbar öder Grind ist. Das Dark Souls Kartenspiel war dann schon deutlich passender, aber das ist auch vom Prinzip her ja auch "nur" ein überschaubarer Deckbuilder - also simple Regelkonstrukte können sie so halbwegs, komplexer habe ich noch nichts wirklich überzeugendes von denen gesehen.

Bardsung sieht für mich wieder wie so ein nicht durchdesigntes RPG mit Minis aus. Meiner Meinung nach kann beinahe jeder ein simples Würfelprobensystem zusammenschustern und auf haufenweise Karten zufällige Begegnungen und Monster packen. In der Regel wird so etwas sehr schnell eintönig und ist beinahe nie auch nur halbwegs balanciert. Wenn ich mir da eben die starke Konkurrenz anschaue (und wie erwähnt haben wir davon eine ganze Menge..), dann fällt mir kein einziger Grund ein, wieso man das Spiel braucht.
Wie gesagt, sind nur meine Vermutungen. Ich kann aber auch schon seit einer Weile mit Brettspielen nicht mehr viel anfangen, die einfach nur aus simplen Rollenspiel-Probesystemen bestehen.. da gibt es mittlerweile SO elegante und geniale Spielsysteme, da muss das irgendwie nicht mehr sein.

Ein Kritikpunkt an Horizon Zero Dawn war, dass sie aus dem storylastigen Rollenspiel ein kompetitives bzw. semi-kooperatives Spiel gemacht und die Story im Wesentlichen ignoriert haben.
DAS habe ich nun noch nirgends gelesen.. bei mir hat ein Review bestätigt, was ich beim Lesen der Anleitung bzw. der Komponenten schon vermutet habe: In der Grundbox ist ziemlich wenig drin, dadurch wird es schnell repetiv und bietet viel zu wenig Abwechslung für die Spieldauer. Dass es auch noch viel zu leicht und sich nicht wie ein "vollwertiges" Spiel anfühlen soll, würde eigentlich ganz gut dazu passen. :/
War HZD so storylastig? Ich habe in den Trailer oft Kampfszenen gesehen und die schienen ziemlich durchdacht und detailreich - verschiedene Taktiken, Teile der Gegner abtrennen, etc...?
« Letzte Änderung: 29.11.2020 | 18:18 von Chobe »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #189 am: 29.11.2020 | 06:47 »
Welche sind denn die eleganten, genialen Spielsysteme. Ich hab mit Brettspiele wenig kontakt

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #190 am: 29.11.2020 | 09:01 »
War HZD so storylastig? Ich habe in den Trailer oft Kampfszenen gesehen und die schienen ziemlich durchdacht und detailreich - verschiedene Taktiken, Teile der Gegner abtrennen, etc...?
Das macht das Game ja so großartig.
Es hat eine absolute Hammerstory UND geiles Gameplay. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #191 am: 29.11.2020 | 09:40 »
Vielen Dank für deine Kritik zur Dark Souls. :d

Ich meine, wieviele neue HQ-Inspirationen sollen denn noch folgen? Wir haben Sword & Sorcery, Machina Arcana und Altar Quest (und das sind jetzt nur die drei, mit denen ich mich befasst habe), das sind locker Spieleabende bis 2022. ;D

Bei Bardsung finde ich die zufällig generierten Dungeons nice und die Möglichkeit des SC-Levelns. Ob das insgesamt der Bringer ist, wird sicher zeigen.
Aber da ich Altar Quest habe und bei Machina Arcana mitgemacht habe, bin ich bis 2022 versorgt. Und genau dann soll Bardsung erscheinen. Scheint mir ein perfect match zu sein. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #192 am: 29.11.2020 | 12:07 »
Ich hab jetzt mal die Bardsungregeln überflogen...macht nicht klick bei mir, also gefällt mir nicht.
Minuspunkte:
Erforschung:
-Feste Ein- und Ausgänge an den Räumen und Gängen
-Es ist immer ein Wechsel Raum zu Gang zu Raum...
-Feste Spawnpunkte der Monster
-Soweit ich gesehen habe, muss man auch immer von einer Seite auf die andere kommen, oder so

Würfelsystem:
Zu viele Würfel und zu sehr" ich möchte gerne D&D5 sein" (D20, Advantage/Disadvantage, Attribute)

Pluspunkt:
Das AspectCard System sieht lustig aus von der Idee her und den unterschiedlichen Varianten der Karten im Deck

aber auch gleich wieder ein Minuspunkt:
Die Beispielkarten sehen stinklangweilig aus. Einfach nur ein würfel, würfel, würfel= okay/nicht okay (außer HuntingParty)

"The bacon must flow!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #193 am: 29.11.2020 | 14:20 »
Ich hab jetzt mal die Bardsungregeln überflogen...macht nicht klick bei mir, also gefällt mir nicht.
Minuspunkte:
Erforschung:
-Feste Ein- und Ausgänge an den Räumen und Gängen
-Es ist immer ein Wechsel Raum zu Gang zu Raum...
-Feste Spawnpunkte der Monster
-Soweit ich gesehen habe, muss man auch immer von einer Seite auf die andere kommen, oder so

Würfelsystem:
Zu viele Würfel und zu sehr" ich möchte gerne D&D5 sein" (D20, Advantage/Disadvantage, Attribute)

Ist auch mein momentaner Eindruck. Allerdings sind das durchaus Punkte, die sich ggf. im Laufe des Playtestings noch ändern. Abwarten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters