Autor Thema: BattleMechs für Savage Worlds  (Gelesen 779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
BattleMechs für Savage Worlds
« am: 30.12.2019 | 10:26 »
Gibt es eigentlich Publikationen zu Mechs für Savage Worlds?

Reizvoll wäre natürlich ein ganzes Baukastensystem, aber ich freue über sämtliche Hinweise.
Soweit ich weiß gibt es im Science Fiction Companion (und zuvor im SciFi Gear Toolkit) ein bisschen was darüber (ja, inklusive Baukasten), aber Aspekte wie Abwärme, Größe des Reaktors und die dazugehörigen Auswirkungen oder dass bestimmte Chassis an bestimmten Stellen nur bestimmte Hardpoints für bestimmte Waffen haben wird dabei nicht beachtet. Aus dem Buch heraus wird man damit also z.B. kein Savage Battletech spielen können, ohne auf essentielle Settingelemente verzichten zu müssen. Darüber hinaus fällt mir auch nichts ein und ich wäre ebenfalls an weiteren Hinweisen interessiert.
« Letzte Änderung: 30.12.2019 | 10:53 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: BattleMechs für Savage Worlds
« Antwort #1 am: 30.12.2019 | 20:40 »
Nope, es gibt kein SaWo Battletech. Das SFC hat Regeln für den Bau von Vehikeln, darunter auch Kampfläufer. Interface Zero hat Mech-ähnliche Kampfanzüge, AFAIK aber nur vorgefertigte Versionen und keinen Baukasten.

Man kommt mit dem SFC recht nah ran. Die zwei großen Faktoren die "fehlen" sind Panzerungsreduzierung und Wärme-Management. Beides braucht Hausregeln. Persönliche Meinung: kann man sich in SaWo schon hinbiegen, wird sich aber niemals wie Battletech anfühlen, und wie SaWo dann auch nicht mehr richtig. Die beste Mischung, die ich dafür gespielt habe, war SaWo für die Piloten zu benutzen und BattleTech Alpha Strike Regeln für die Kämpfe der Mechs.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: BattleMechs für Savage Worlds
« Antwort #2 am: 30.12.2019 | 20:52 »
Es gibt ziemlich viele Hacks, der ist der vollständigste der mir bisher untergekommen ist:
https://docs.google.com/file/d/0B3VXBcnIKwuCbGpCX0lhSWpFZWM/edit?pli=1

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: BattleMechs für Savage Worlds
« Antwort #3 am: 30.12.2019 | 21:04 »
Ist natürlich auch so'n bißchen die Frage, ob man speziell BattleMechs in dem "klassischen" BattleTech-Stil modellieren will oder "nur" ganz allgemein nach Regeln für von Menschen gesteuerte mehr oder weniger riesenhafte Kampfroboter sucht. Für letzteres reichen mir gegebenenfalls schon einfach nur hinreichend abstrakte und/oder flexible Regeln für Fahrzeugkämpfe (so vom System bereitgestellt -- ich weiß nicht, wie da bei SaWo heutzutage der Stand der Dinge aussieht) völlig aus; erst, wenn ich zusätzlich auch noch ganz spezielles Setting-Feeling mit eingebaut und verregelt wissen will, egal, ob's nun das von BT, Gundam, oder meinetwegen Neon Genesis Evangelion sein soll, wird's komplizierter.