Autor Thema: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?  (Gelesen 962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« am: 3.01.2020 | 12:43 »
Wie würde eine Organisation wie Shield (bekannt aus Marvel ) eigentlich in einer Mittelalter Fantasy Welt Aussehen/Arbeiten/Funkzoonieren ?
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 12:49 von Supersöldner »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #1 am: 3.01.2020 | 12:47 »
Ich weiß nicht, was "Funkzoonieren" heißen soll aber ohne Funk vermutlich eher nicht. Der Rest dürfte bis auf die technischen und modischen Anpassungen quasi gleich sein.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 615
  • Username: Nebelwanderer
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #2 am: 3.01.2020 | 12:50 »
Ein bisschen so wie der weiße Lotus aus Avatar: tlA

https://avatar.fandom.com/de/wiki/Orden_des_Wei%C3%9Fen_Lotus

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #3 am: 3.01.2020 | 12:59 »
"Charlemagnes paladine", die Ritter der Tafelrunde, ...

Überall da, wo nicht Organisation sondern besondere Personen das Zünglein an der Waage bei anstehenden Konflikten sind, würde ein Herrscher versuchen solche Schlüsselpersonen um sich in seinen Dienst zu scharen.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #4 am: 3.01.2020 | 13:06 »
Hm, ich könnte mir das als kirchliche Institution vorstellen (wenn genügend Fürstentümer über eine Kirche verbunden sind und die respektieren müssen). Bischof Nikolaus Furius, Agent von Scutum :)
Edit: so ist der Name schöner
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 13:25 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #5 am: 3.01.2020 | 13:16 »
Die Harfner sind zwar, soweit ich weiß, keine staatliche Organisation, sondern eine NGO, nehmen aber eine ähnliche Rolle ein. Als Auftraggeber, Versorger mit Waffen und weiterer Ausrüstung und Bereitsteller von Basen kann ich die mir gut in Kampagnen vorstellen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #6 am: 3.01.2020 | 13:17 »
Kommt drauf an. Steht ihnen Magie zur Verfügung? Zeitverzögerungslose Kommunikation (Palanthir, Scrying, etc)? Teleportation/Portale/fliegende Transportmittel?

Wenn nicht, dann allgemein dezentraler, in lokale Zellen organisiert, die über Boten, toten Briefkästen und ähnliches miteinander kommunizieren und das meiste lokal allein Regeln müssen. Ein Problem dürfte die Kombination aus "streng geheim, niemand weiss, dass es sie gibt" und "wir übernehmen jetzt das Kommando hier" sein, wenn man dem lokalen Fürsten eben nicht einen Spiegel in die Hand drücken kann, aus der ihm der Kanzler des Kaisers direkt mitteilt, dass ja, diese komischen Gestalten im Auftrag des Reiches unterwegs sind und, ja, die jetzt das Kommando haben und, JA, Ihre Hochwohlgeboren jetzt verf... nochmal auf den Buchstaben genau tut, was die sagen, bevor der Kanzler den Kaiser damit behelligen muss. Eventuell halt ein Geheimorden, der von den meisten für ein Gerücht gehalten wird, bis dann doch mal einer von denen vor einem steht. Wird aber ohne eine wirklich beeindruckend fälschungssichere Authentifizierung nicht wirklich durchsetzbar sein.

Dazu dann Elite-Problemlöser, die einzeln oder in festen Gruppen von Krisengebiet zu Krisengebiet reisen und da aufräumen, wo die lokalen Zellen überfordert waren, unter Umständen mit ernüchternd viel verbrannter Erde hinterher.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #7 am: 3.01.2020 | 13:30 »
Wo du das mit dem Geheimorden gerade beschreibst, dass passt ja wie Arsch auf Eimer zur Inquisition bei Warhammer 40k. Die haben auch nur einen tollen Ausweis. OK, die sind nicht sehr geheim. Jedenfalls haben sie neben dem Ausweis eigentlich nur ihre unmittelbar erkennbare Durchgeknalltheit als Legitimation ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #8 am: 3.01.2020 | 13:31 »
Wobei man das Ganze natürlich auch nach Art Mission Impossible aufziehen kann: "Sollten sie entdeckt werden..."
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #9 am: 3.01.2020 | 13:51 »
Wobei ich das mit der Geheimhaltung nicht soo eng sehen würde.
Einmal verbreiten sich Informationen auch für die Gegenseite nicht so schnell und vor allem auch sicher.
Dazu kann so eine Organsiation auch geteilt funktionieren: auf der Reichsversammlung werden ein paar Gesichter mit Autorität belehnt und die sagen dann ggf. vor Ort: der darf das.
Ist etwas langsamer und holpriger als in einem Informationszeitalter, aber damit kann man leben denke ich.

Wenn größere Monster oder auch ganze Horden oder auch heimlcihe Killer (wie Vampire) mehr oder weniger "Spawnen", wird man um schnelle Eingreiftruppen vielleicht gar nicht herumkommen, da Voraufklärung kaum wirkt und Normalos da oft völlig überfordert sind und so etwas nicht einmal verlangsamen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #10 am: 4.01.2020 | 23:23 »
Die Magiergilde bei The Witcher hatte doch genau diese Funktion, oder?

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: S.H.I.E.L.D in einer Fantasy Welt ?
« Antwort #11 am: 4.01.2020 | 23:41 »
wie jede 0815 Klischee Geheim Organistion?
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!