Autor Thema: Comic Reading Challenge 2020  (Gelesen 6897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #25 am: 11.02.2020 | 11:51 »
Statt:

#9: Ein Comic ohne Zombies: Elfen #12

bitte:

1/60 Ein Comic ohne Zombies Kat. #9): Elfen #12

Also vorne die Comics durchzählen, das macht mir die Arbeit einfacher - Kategorienummer gerne zur Kategorie.

Aaaah, JETZT verstehe ich's!  ~;P
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #26 am: 11.02.2020 | 12:40 »
Ich glaube ich muss mir auf meine verschiedenen "Lesegeraete" mal eine schon nach Kategorien vorsortierte Liste runterladen und vorbereiten, dann komme ich vielleicht mal dazu "zielgerecht" zu lesen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #27 am: 12.02.2020 | 22:21 »
Ich möchte hier auch noch mitspielen, 48 Comics wären es auch für mich. Ich habe diese Jahr ja auch schon ein paar Comics gelesen, zählen die dann schon zur Challenge?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #28 am: 13.02.2020 | 10:53 »
Klar. Und ja, wenn es dieses Jahr gelesen wurde, immer her damit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #29 am: 13.02.2020 | 11:53 »
3/48: Ein Comic vom GCT: Simon Spector


Okay, er ist vom Gratis Comic Tag 2019, aber GCT ist GCT (und er hat ungelesen bis gestern bei mir herumgelegen).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #30 am: 13.02.2020 | 19:51 »
4/48: Ein tierischer Comic: Der Wind in den Weiden

Ich erinnere mich daran, die Geschichte mal als Zeichentrick- oder Puppenanimationsfilm gesehen zu haben als ich noch klein(er) war. Und wollt die Geschichte immer noch einmal lesen. Und die Zeichnungen von Plessix sind soooo schön und passen toll zu dem viktorianischen Ambienten der Geschichte (auch wenn es tatsächlich eher edwardianisch ist).
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 20:05 von Little Indian #5 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #31 am: 16.02.2020 | 20:08 »
5/48: EIn deutsches Comic: Rudi - Freunde fürs Leben

Ich bin ja in Münster mit der Ultimo (und damit auch mit Peter Pucks Rudi-Comics) groß (und alt) geworden . Auch wenn ich nie Punk war, sind das immer noch extrem witzige one-pager, die ich mittlerweile schon mit ein klein bisschen Nostalgie (erneut) lese.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #32 am: 16.02.2020 | 22:52 »
[#13/48] Conan der Barbar - Die Königin der schwarzen Küste (ein Comic, der auf einem Schiff spielt)


Neuauflage der klassischen Geschichte, prinzipiell gute Zeichnungen, aber die Methoden des visuellen Mediums nur unzureichend genutzt. Da werden ständig Sachen mit Textkästen beschrieben, die man auch einfach hätte zeichnen können (und die Zeichnerin kann auch durchaus was - das zeigt sie in späteren Ausgaben - ob beim ersten Heft Zeitdruck vorlag oder es andere Gründe für diesen Mangel gab, wir werden es wohl nie erfahren). 6,5/10
« Letzte Änderung: 24.02.2020 | 20:27 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #33 am: 19.02.2020 | 19:55 »
6/48: Ein SF-Comic: Star Wars Dr. Aphra Remastered

Okay, Star Wars ist vielleicht eher Science Fantasy, aber Raumnschiffe, Aliens und Roboter - für mich ist das SF.

7/48: Ein Western-Comic: Silbermond über Providence 1

Sehr netter Weird Western. Als ob H.P. Lovecraft "Unsere kleine Farm" geschrieben hätte. Wenn die Heldin im Cliffhanger, als sie zum ersten Mal mit dem übernatürlichen Bösen konfrontiert wird, lieber sich selbst als das Monster töten will, dann kriege ich echte Cthulhu-Vibes. Tolles Nachwort des Künstlers

8/48: Ein Comic mit Pferden: Silbermond über Providence 2

Pferde kommen einige vor, die meisten werden allerdings von den Monstern gefressen. Naja, bin sowieso kein besonders großer Pferdeliebhaber. Eine Werwolf-Geschichte ist es aber - trotz der entsprechenden Beschreibung bei amazon - nun mal gar nicht.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #34 am: 19.02.2020 | 21:02 »
[#14/48] Ultimate Nightmare (ein Albtraum-Comic)
[#15/48] Ultimate Secret (ein Comic aus einer Trilogie)
[#16/48] Ultimate Extinction (ein SF-Comic)
[#17/48] Ultimate Vision (ein Comic von Marvel)





Drei Comics aus der Galactus-Trilogie, in dem die planetenzerstörende Zerstörung das Ultimate Universe heimsucht. Der Gedanke war hier anscheinend, das Ganze "realistischer" zu machen - statt den Kirbyschen' Weltraum-Göttern werden hier transhumanistische Konzepte und spekulative Theorien aus der neueren Physik aufgegriffen. Leider gelingt es Warren Ellis nicht wirklich daraus etwas interessantes zu machen - die gesamte Handlung wirkt eher gehetzt und wenig dramatisch.

Wesentlich besser ist dann "Ultimate Vision", welches kein Teil der Trilogie ist, aber unmittelbar an deren Ende anschließt und damit als Epilog fungiert. Mike Carey gelingt eine spannende Story, in der Vision (welche in der Trilogie die Rolle übernahm, welche der Silver Surfer in der ursprünglichen Kontinuität inne hatte) mit denen aneinander gerät, welche die Galactus-Technologie für terroristische Zwecke nutzen wollen.
« Letzte Änderung: 24.02.2020 | 20:46 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #35 am: 21.02.2020 | 15:30 »
Ich werde wohl auch mal die 48 anpeilen und hab' schonmal was auf meine Tablets gepackt. Mal schauen was ich jetzt am Wochenende durchkriege.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #36 am: 22.02.2020 | 20:17 »
9/48: Ein Comic mit einer Superheldin: Spider Man - Black Cat

Naja, Black Cat ist vielleicht eher eine Anti-Heldin, aber wenn sie nicht gerade etwas stiehlt, dann hilft sie auch schon mal anderen. Die Story: Black Cat wird dazu gezwungen, wertvolle Antiquitäten zu stehlen, kann aber (natürlich) ihren Auftraggeber austricksen. Naja. Ironischerweise ist die Zweitgeschichte über einen Hobbymagier, der einen Bankraub vermasselt, beim dem Black Cat und Spider-Man ihm in die Quere kommen, viel witziger (und besser gezeichnet) als die Hauptstory.

10/48: Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter: R.I.P.D. (von Peter Lenoc und Lucas Marangon)

Ein verstorbener Polizist kommt aus dem Jenseits zurück, um seinen eigenen Mord aufzuklären, muss dazu einer Organisation aus lauter verstorbenen Gesetzeshütern beitreten, deren Aufgabe darin besteht, Dämonen einzufangen, die aus der Hölle entkommen sind. Ist leider lange nicht so originell oder lustig wie eine so bekloppte Gechichte hätte sein können. UNd der Mega-Twist in Bezug auf die Identität des Mörders ist von Anfang an aber sowas von offensichtlich.

11/48: Ein Comic einer aktuellen Comicserie: Spider-Man #14

Bei Spider-Man mag ich es, dass klassische Schurken (hier Mysterio, Elektro und die Echse) immer noch eine zentrale Rolle spielen - auch wenn das Elektro-Kostüm mittlerweile von einer Frau getragen wird. Die wird hier besiegt durch... Super-Schauspielerei? Ist nicht so doof wie es klingt. Und dass sich im letzten Panel eine neue, rein weibliche Version der Sinister Six anbahnt, ist schon sehr cool (auch wenn wir alle wissen, dass Mädchengruppen nie lange zusammenbleiben).

12/48: Ein Comic, welches 2020 erschienen ist: Avengers #14

Wollte ich erst als "Alptraum-Comic" einordnen, so schlecht ist das Heft. Mein Gott, was sind die mächtigen Rächer tief gefallen!
Die Story? Ghost Rider fährt in der Hölle eine Rennen gegen... Ghost Rider. Währenddessen erhalten die Rächer Besuch von... Cosmic Ghost Rider. Und das im Marvel-Universum, in dem ja nun wirklich kein Mangel herrscht an originellen Figuren. Außerdem gibt einen Ableger (im botanischen Sinne) des Man-Thing namens: Boy-Thing. Warum denn im Zeitalter der Gendersternchen eigentlich nicht "Kid-Thing"? (Denn das "man" in "man-thing" steht ja wahrscheinlich gar nicht unbedingt für "Mann", dondern für "Mensch").
In der Zweitgeschichte kämpft Iron Man gegen Subprime Mortgage Man, die lebende Immobilienblase. Sowas kannste dir echt nicht ausdenken (außer du bist Ryan North). Gut, das ist zwar nur eine Alptraumsequenz, aber nachdem Tony Stark feststellen muss, dass einer der Manager, die für die US-Finanzkriese 2007/2008 verantortlich waren, rechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, zwingt er ihn, eine Iron Man-Rüstung zu tragen, damit er ihn "fair" bekämpfen kann. Denn Tony Stark versteht sich als Beschützer des kleinen Mannes und kann Raubkapitalismus nicht ausstehen. Moment, was? Tony Stark, der Multimilliardär und Waffenproduzent, der Iron Man als seinen eigenen Bodyguard und Werbeträger für sein Unternehmen erfunden hat? Also, ich weiß nicht, was Ryan North vor dem Abfassen dieser Geschichte geraucht hatm aber legal war das bestimmt nicht zu bekokmmen. Und das Ganze ist nicht mal irgendwie witzig gemeint, sondern toternst.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #37 am: 23.02.2020 | 11:41 »
01 von 48

02 von 48

03 von 48

04 von 48

05 von 48

06 von 48
« Letzte Änderung: 23.02.2020 | 11:48 von Green Goblin »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #38 am: 23.02.2020 | 14:47 »
@Green Goblin:
Und für welche Kategorien stehen die einzelnen Comics?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #39 am: 24.02.2020 | 20:07 »
13/48: Ein Comic zu einem Videospiel: The Last of US - American Dream

Ein ein "kein Zombie"-Comic mit Zombies. Ich hab zwar die Spiele nie gespielt, finde die Geschichte aber (für eine Zombie-Apokalypsen-Geschichte) ganz in Ordnung.

14/48: Ein Comic mit europäischen Superhelden: ASH (Austrian Superheroes) - Rückkehr der Helden

Okay, die Helden sind Österreicher und es wird ein wenig penetrant darauf hingewiesen, dass alles in Österreich spielt - und wenn man es nicht an den Sheenswürdigkeiten erkennt, dann werden gerne noch einmal Straßennamen angegeben, um eine geographische "Authentizität" zu erzielen. Abgesehen davon ist es ein total typisches Superheldencomic, das genau so auch aus den USA kommen könnte. Die Helden haben zwar österreichische Namen (Captain Austria, Donauweibchen, Lady Heumarkt usw.) sind aber im Prinzip nur Neuaflagen von Batman, Hydro Man und dem Hulk. Und die Geschichte - eine Heldengruppe findet sich zusammen, um ein mächtiges Monster zu bekämpfen - ist jetzt auch nicht gerade originell. Da hätte ich mir etwas mehr inhaltliche Selbstständigkeit gewünscht. Und etwas weniger Selbstbeweihräucherung - dass auf der letzten Doppelseite alle an dem Heft Beteiligten ein einer Massenszene gezeichnet werden, finde ich eher peinlich als eine clevere Anspielung. Insgesamt eine vertane Chance.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #40 am: 28.02.2020 | 16:03 »
[#18/48] Die Löwen von Bagdad (ein Comic rund um ein reales Ereignis / Geschehen)

Im April 2003 entkommen vier Löwen während der Bombadierung aus dem Zoo von Bagdad. Die hunrigen Tiere durchstreifen die Stadt und versuchen irgendwie in dieser fremartigen Welt zu überleben.
Prinzipiell interessant, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Tiere weniger "vermenschlicht" dargestellt werden würden.

[#19/48] Batman Sonderband 43: Schreckensnächte in Gotham City (ein Comic von einem Autor (Scott Snyder), dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfangen)

Enthält vier in sich abgeschlossene Geschichten, von denen die erste (über die erste Patientin im Arkham Asylum) sehr gut, die zweite (über eine identitätsraubenden Kriminelle) gut (sehr gute Idee, aber weniger gut umgesetzt), die dritte (Batman und Superman in einem Fall mit übernatürlichem Hintergrund) auch OK und die letzte (über Kirk Langstrom (ehemals der Verbrecher "Man-Bat") und einen möglichen Rückfall in alte Gewohnheiten) eher nicht so gut ist.

[#20/48] Stephen King's N. (ein Comic mit Zahlen)

Eine Geschichte im Umfeld eines alten Steinkreises auf einem Feld, sowie die Personen welche mit diesem interagieren und daraufhin Zwangsstörungen (zwanghaftes Zählen) entwickeln und sich das Leben nehmen.
Basiert auf einer Kurzgeschichte von King und hat mich wirklich beeindruckt - die Geschichte könnte problemlos auch Teil des Cthulhu-Mythos sein und ist daher für Spielleiter die ihre Spieler bei CoC mal mit etwas unerwartetem überraschen wollen sehr empfehlenswert. Auch die Zeichnungen und die gedeckten Farben fangen die beklemmende Stimmung sehr gut ein, ebenso wie die immer wieder am Kapitelanfang eingebetteten "Handouts" (Briefe, Akten, etc.), die man auch sehr gut fürs Rollenspiel verwenden kann.
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 16:43 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #41 am: 11.03.2020 | 16:06 »
[#21/48] Resistance - Team Alpha (ein Comic zu einem Videospiel)


Alternative Geschichte, in der Aliens aus Tunguska Europa überrannt haben und jetzt (50er Jahre) die USA bedrohen... außerdem wird die Atombombe aus irgendwelchen bizarren Gründen in Alaska entwickelt, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ratet mal wo die Invasion startet.  ::)
Eher vergessenswert, das Setting hat Potential, aber in der Umsetzung (Supersoldaten gegen Aliens) keine Substanz.

[#22/48] Original Sin Sonderband 1 - Hulk vs. Iron Man (ein Comic, der in der Wüste spielt)
[#23/48] Original Sin Sonderband 2 - Thor & Loki (ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner oder Texter)


Ein paar Comics zu einem Marvel-Event, bei dem es um Geheimnisse geht und welcher einige Konstellationen über den Haufen werfen. Im ersten Band geraten Tony Stark und Bruce Banner aneinander, als herauskommt dass Stark für den Fehlschlag der Gamma-Bombe verantwortlich sein könnte, welches Bruce in den Hulk verwandelt hat. Im zweiten Band suchen Thor und Loki nach ihrer verlorenen Schwester, welche als Kind aus Asgard geraubt wurde, und stoßen dabei auf eine verlorene Welt voller...Engel?
Band 1 ist ziemlich gut, weil es nicht nur eine einfache Superhelden-Prügelei ist, sondern die beiden Hauptfiguren ihren Intellekt voll einsetzen, um sich gegenseitig vorzuführen (am Ende kommt es dann doch zu einer großen Prügelei in der Wüste, aber bis dahin gibt es einige interessante Schachzüge und Überraschungen). Band 2 ist dagegen relativ vorhersehbar und die Figuren agieren eindimensional. Alles zielt darauf hin, einen neuen Charakter (Angela, aus den Spawn-Comics) in den Marvel-Mythos einzubinden und das geschieht auf die plumpest-mögliche Weise.
Insgesamt werden beide Bände ihrer Prämisse ("Diese Geheimnisse werden das Marvel-Universum erschüttern!") nicht wirklich gerecht - am Ende ist, trotz aller gewaltigen Enthüllungen, irgendwie wieder alles beim Alten.

[#24/48] Ghost Realm, Band 1 (ein deutscher Comic)

Ein neuerer Comic aus deutschen Landen, erschienen bei Tokypop.
Sehr gute Aquarell-artige Zeichnungen, sehr phantasievoll. Abstriche muss man bei den Gesichtern machen, die fast nie Emotionen transportieren, sondern oft einfach zwischen "ausdruckslos" und "derpy" schwanken.
Die größte Enttäuschung ist aber die Geschichte, welche einfach nur eine Aneinanderreihung von seltsamen Szenen ist, ohne wirkliche Übergänge zwischen diesen (der "geschickteste" Übergang ist immer noch "Protagonist*in fällt irgendwo runter/durch und ist dann irgendwo anders" - aber oft gibt es nichtmal das, es findet einfach ein Szenenwechsel statt, ohne dass klar ist, warum der/die Protagonist*in sich in die neue Szene bewegt hat). Mein Tipp wäre, dass der Zeichner erst seine (größtenteils) tollen Bilder gemalt hat und dann versucht hat, da notdürftig eine Geschichte drum rum zu stricken.
Schade, da wäre mehr drin gewesen. Auf Band 2 (der das Ganze abschließen soll) habe ich nur begrenzt Lust.

HALBZEIT!
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #42 am: 15.03.2020 | 12:18 »
07 von 48 - Kategorie: Ein Comic aus einer Serie


08 von 48 - Kategorie: Ein Comic von vor 2000


09 von 48 - Kategorie: Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt


10 von 48 - Kategorie: Ein deutsches Comic

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #43 am: 26.04.2020 | 00:28 »
7. Conan, der Cimmerier - Jenseits des Schwarzen Flusses (Kat. #14: Ein frankobelgischer Comic)

Der Auftakt der frankobelgischen Conanreihe mit einer prägenden Conangeschichte - in der GRT-Edition als komplette Ausgabe.Die erste von Howards Westerngeschichten, die er auf Pikten und Hyperborea umgeschrieben hat. Das war auch das Probeabenteuer bei 2d20 Conan, wirklich nsh dran.



Gefällt mir gut, bin mal auf eweitere Geschichten gespannt.

4 von 5, in der GRT-Edition gar 5 von 5 Riesenschlangen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #44 am: 26.04.2020 | 09:53 »
Ach, ganz vergessen, das hier auch zu melden:
1/12 (Ein Comic aus einer Serie)

Paar Sätze dazu hab ich im Nachbarthread schon gepostet und ich will nicht doppelt moppeln. :) Ihr werdet auch schnell merken, dass Comics nicht so mein Fachgebiet sind und ich daher Rezensionen meist auf "gefällt mir" oder "war nicht so meins" beschränke. Um mehr zu sagen oder Bücher einzuordnen, fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Aber ich arbeite ja dran! ^-^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #45 am: 26.04.2020 | 15:29 »
8. ASH - Rückkehr der Helden (Kat. #29: Ein Comic mit europäischen Superhelden)

ASH steht für Australien Superheroes und das österreichische Team Superhelden rund um Captain Austria, dem Donauweibchen, Lady Heumarkt und dem Bürokraten treffen genau den richtigen Punkt aus Ernsthaftigeit und Persiflagge. Das Tradebasck enthält die ersten vier Teile, aber auch die alternativen Cover, ein paar Infoschnipsel etc.



3,5 von 5 Wiener Schmäh
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #46 am: 1.05.2020 | 22:12 »
9. Conan, der Cimmerier - Schatten im Mondlicht (Kat. #3: Ein Sword & Sorcery-Comic)

Ebenfalls ein toller Comicband, diesmal einerseits mit typischer Damsel in Distress, aber wie ich finde, wächst die ziemlich in ihrer Rolle und agiert gen Ende recht selbstbewusst. Conan und Olivia müssen fliehen und landen auf einer Insel, die alles hat, eine weirde Steinmenschenkultur, Riesenaffen und Piraten. Weitere tolle Conangeschichte.



4 von 5 Prinzessinnen in Nöten

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #47 am: 3.05.2020 | 14:20 »
10. Star Wars #73 - The Force Unleashed (Kat. #36 - Einen Comic zu einem Videospiel)



Der Comic zum Videospiel, eine Art Episode 3.5 mit einem Schüler Datth Vaders, Starkiller. Der soll für ihn anfangs Jedi töten, General Kota und Shark Ti stehen auf seiner Liste. Beide Jedi wirken seltsam arrogant und gerade das letztere verliert - in eher undynamischen Bildern - ist wohl der Story geschuldet.

Die Idee, der Twist ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut, sowohl Bildqualität (Senator Organa sieht merkwürdig aus), die Kämpfe ziehen bei mir nicht.

2,5 von 5
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #48 am: 5.05.2020 | 00:45 »
11. Star Wars #95 - Rat der Jedi: Aufstand der Yinchorri (Kat. 6 - Ein Comic von Disney)



Zwei Geschichten kurz nach Episode I, die zu Beginn des galaktischen Bürgerkriegs, der sich zu den Klonkriegen entwickelt, und eigentlich ganz gelungen sind. In Aufstand der Yinchorri hetzt Darth Sidious das Volk der Yinchorri gegen die Jedi auf, auf der anderen Seite als Kanzler bringt er die Jedi dazu, dort vorbeizuschauen, da diese andere Völker überfallen.

In Geschichte zwei ist es aus Meister Yodas Sicht präsentiert, der die Ruhe bewahrt, aber die Padawane um ihn herum nicht und so letztlich doch auf politische Intrigen und Ränkespiele reinfallen.

Interessanter Mix, 4 von 5 Jedi-Meister.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Reading Challenge 2020
« Antwort #49 am: 5.05.2020 | 14:57 »
12. Star Wars #50 - Dark Times: Parallelen (25. Ein Comic an Bord eines Schiffes)

Dark Times 1 ist imho eines der stärksten SW-Comics überhaupt, wenn man auch eine andere Stimmung im SW-Universum akzeptiert und berichtet von den ehemaligen Feinden Bomo Greenbark, Nosaurier und einem Ex-Jedi-General, der zur Order 66 die Seite wechselte. Zusammen mit der Crew der Uhumele versuchen sie die Familie von Bomo zu retten, welche vom Imperium in die Sklaverei verkauft wurden.

In Teil 2 haben sich die Wege getrennt und der Ex-Jedi-Meister reibt eine Verbrecherbande in bester Last Man Standing-Manier auf.



Teil 3 kümmert sich dann "parallel" um das Schicksal von Bomo, der sich der Crew der Uhulele angeschlossen hat und einen Container wertvolle Fracht verkaufen will, was mehr oder minder schief geht (spielt zur Hälfte an Bord der Uhulele). Die, die scheinbar mit der Beute entkommen, stürzen allerdings ab und hier wird die Parallelhandlung aufgezogen: der Jedi K'Krukh entkam nicht nur der Order 66, sondern konnte eine ganze Schar Jedijünglinge retten. Sein abgestürztes Raumschiff dient als Quartier auf einen abgelegenen Planeten, auf das nun die Piraten abstürzen ... (also auch ein an Bord wieerspiegelt ...)

Die Minigeschichte Fairplay im Noirstil ist die Geschichte einen Minenarbeiters, der zum Duell mit einem Verbrecherboss gezwungen wird.

4,25 von 5 Dark Times
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de