Autor Thema: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!  (Gelesen 13852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #100 am: 8.12.2022 | 20:45 »
Ich habs halb durch und den Rest überflogen. Das spiel bietet außer Hintergrundinfos, die bestenfalls die SL liest, genau null Hilfen für das Spielen von Detektivabenteuern. Zero.

Ist das deren Ernst? Wo waren die in den letzten 15 Jahren der Rollenspielentwicklung? Ich bin maßlos enttäuscht, einfach weil es sonst ja sehr cool ist und ich sowieso die Rivers of London liebe. Aber das kann meiner Erfahrung nach am Spieltisch einfach nur in die Hose gehen und ist wirklich, wirklich ein übler Schnitzer.

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #101 am: 8.12.2022 | 21:06 »
Die Rückmeldung aus der Facebook-Fangruppe zu dem System besagt das genaue Gegenteil, ehrlich gesagt. Da sind auch die Verantwortlichen mit drin, beantworten Fragen, nehmen Anregungen entgegen... es werden zukünftige Veröffentlichungen versucht zu erraten... die Sorgen, die du angesprochen hast, kamen da noch nicht zur Sprache, auch die Rückmeldungen von den Spielen, die schon stattfanden, klangen eher positiv. Da drin versammeln sich Fans der Romane, die nie ein Rollenspiel gespielt haben und Rollenspieler, die von der Serie nicht viel wissen und alles dazwischen.

Und... die Frage, wo Chaosium in den letzten 15 Jahren der Spielentwicklung war, ist ein Scherzeken gewesen, richtig? Zumal Cthulhu eines der größten Detektivsysteme derzeit auf dem Markt ist... zumindest wenn man es so spielt, wie es gedacht war. Bisher geht das nicht in die Hose, ganz im Gegenteil. ;)

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #102 am: 8.12.2022 | 21:13 »
Okay, dann ist das vielleicht nur mein Problem. In meinem Umkreis kenne ich keine Gruppe, die das problemlos hin bekäme. Und eigentlich ist es doch heutzutage üblich, da zumindest irgendwelche spieltechnischen Hilfestellungen zu geben. Das was ich bislang bei RoL gelesen habe, war für mich überhaupt keine Hilfe. Und letztlich nur auf irgendwelche Fertigkeiten zu würfeln ist find ich nicht so eine tolle Umsetzung.

Naja, und das "größte" Detektivsystem auf dem Markt, muss ja nicht heißen, dass es auch das beste (oder auch nur ein gutes) ist. Man denke da nur an andere "world's greatest Roleplaying Games", die Regeltechnisch ja auch eher... nicht so gaaaanz fehlerfrei sind.

Aber wie gesagt - das ist mein Eindruck. Wenn es für so viele Leute doch anders läuft, ist es ja super. :)

« Letzte Änderung: 8.12.2022 | 21:16 von HEXer »

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #103 am: 8.12.2022 | 21:16 »
Wie gesagt, das ist der eigentlich übliche Modus Operandi bei Cthulhu... und ich meine, da war jetzt auch nicht so viel Hilfestellung für Detektivabenteuer drin, von daher wird die Firma das wohl auch bei anderen Systemen nicht als unbedingt notwendig empfinden. Hab ich bisher eigentlich bei fast keinem davon gesehen, wenn ich ehrlich bin. Ist auch nicht so schwer, wenn man sich drauf einlässt.

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #104 am: 8.12.2022 | 21:21 »
Ich befürchte halt, dass es da ganz schnell vorkommen kann, dass die Spieler (nicht die Figuren) da entweder ratlos sind oder aber die wildesten Theorien zusammen bringen. Beides hilft dem Spiel ja nicht unbedingt weiter und sorgt meiner Erfahrung nach häufig dafür, dass die SL dann doch eine Menge Arbeit hat und/oder viel vorgeben muss. Da hatte ich einfach heutzutage mehr erwartet, um die SL in dem Bereich zu entlasten, Probleme zu vermeiden und das Spiel insgesamt flüssiger zu gestalten. (Darauf bezog sich auch der Kommentar mit der Spieleentwicklung.)

Aber das ist wirklich nur meine Erfahrung und mag bei Leuten, die öfter detektivisch spielen anders sein.

Ich glaube, für mich ist es dann aber leider nichts und hab so ein Bisschen das Gefühl, da Geld verbrannt zu haben.
« Letzte Änderung: 8.12.2022 | 21:22 von HEXer »

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #105 am: 8.12.2022 | 22:55 »
Naja, welches Detektivsystem hat derartige "Spielhilfen"? Private Eye hat sie meiner Erinnerung nach nicht, das ist einer der größeren deutschen Vertreter des Genres. Und was soll da drin stehen? "Sucht Hinweise und setzt sie zu VERNÜNFTIGEN Theorien zusammen? Alles umkloppen, der Schuldige ist da dann schon drunter läuft hier nicht, dafür wieder Fantasy spielen"? Generell brauchst du für das Genre Spieler, die sich dafür interessieren, schon ein paar Krimis gelesen haben (nein, nicht die Action-Fernsehserien, das hat nichts mit Detektivarbeit zu tun ^^) und damit eigentlich schon wissen, was sie zu tun haben. Je besser die Spieler sich im Genre auskennen, desto weniger "Hilfsmittel" braucht man, die so hochgelobt werden, wie "einfach irgendwo gucken, man findet dann schon irgendwie die richtigen Hinweise, auch wenn es die Logik total in die Tonne kloppt" oder dergleichen. Es funktioniert aber nicht, wenn man da mit der 08/15-D&D-Wir kloppen alles um, was sich in den Weg stellt-Methode drangeht... und wenn das dann schiefgeht, ist selbstverständlich entweder nur das System oder eher noch das ganze Genre Müll. Been there, seen that. ;)
Entweder mögen die Spieler das Genre und lassen sich darauf ein oder das wird nix, da helfen dann auch keine detaillierten Anleitungen, wie die Spieler vorzugehen haben. ^^

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #106 am: 9.12.2022 | 06:51 »
Hab mir das RoL-pdf auch mal gegönnt und bin bisher ganz angetan davon. Wie Chaosium-üblich ist das Ganze ein bisschen schwafelig präsentiert, aber hier kann man das wenigstens mit „auch für Einsteiger gedacht“ erklären. Ansonsten sieht es nach einer schlanken, aufgeräumten BRP-Variante mit ein paar gelungenen Neuerungen aus. Rein regeltechnisch gefällt es mir besser als CoC7.

Ich glaube, für mich ist es dann aber leider nichts und hab so ein Bisschen das Gefühl, da Geld verbrannt zu haben.

Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich. Hast Du trotzdem noch Lust zu schreiben, an was du bei „Spielhilfen für Detektivrollenspiel“ gedacht hattest? Spielmechanik? Casefile-Bauanleitung?

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #107 am: 9.12.2022 | 07:10 »
Ich glaube, die Mordermittlung dürfte in RoL jetzt häufiger sein als in Cthulhu und würde mich auch dagegen wehren, Cthulhu als ein "Detektivrollenspiel" zu bezeichnen. Recherche und Ermittlungen sind Thema in Cthulhu, ja aber ich sehe der Themenkreis hat doch eher stärkere Bedeutung in RoL, wenn Mitglieder des MET gespielt werden.

Finde die Kritik fehlender Hilfen daher schon berechtigt. Privat Eye hat sich Tipps für Spielleiter definitiv. Die schwierige ist dich eigentlich die Konstruktion so eines Plots, ohne dass es nen Railroadabenteuer wird.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #108 am: 9.12.2022 | 07:58 »
Keine Frage, Ermittlungsplots zu schreiben ist schwierig. Taugen die Hilfestellungen in Private Eye denn da was?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #109 am: 9.12.2022 | 09:11 »
Die beste Hilfe, die ich für Ermittlungen in den letzten Jahren kennengelernt habe, war die Eisberg-Methode aus City of Mist (SL-/GM-Buch). Einfach, praktisch, komplex, ohne kompliziert zu sein, kein Railroading.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #110 am: 9.12.2022 | 09:17 »
@Vash the stampede

Findest du die Methode so gut, dass man 19,99 € für das SL-Buch als PDF ausgeben sollte, auch wenn man mit City of Mist ansonsten nichts anfängt?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #111 am: 9.12.2022 | 09:24 »
Naja, welches Detektivsystem hat derartige "Spielhilfen"? Private Eye hat sie meiner Erinnerung nach nicht, das ist einer der größeren deutschen Vertreter des Genres. Und was soll da drin stehen? "Sucht Hinweise und setzt sie zu VERNÜNFTIGEN Theorien zusammen? Alles umkloppen, der Schuldige ist da dann schon drunter läuft hier nicht, dafür wieder Fantasy spielen"? Generell brauchst du für das Genre Spieler, die sich dafür interessieren, schon ein paar Krimis gelesen haben (nein, nicht die Action-Fernsehserien, das hat nichts mit Detektivarbeit zu tun ^^) und damit eigentlich schon wissen, was sie zu tun haben. Je besser die Spieler sich im Genre auskennen, desto weniger "Hilfsmittel" braucht man, die so hochgelobt werden, wie "einfach irgendwo gucken, man findet dann schon irgendwie die richtigen Hinweise, auch wenn es die Logik total in die Tonne kloppt" oder dergleichen. Es funktioniert aber nicht, wenn man da mit der 08/15-D&D-Wir kloppen alles um, was sich in den Weg stellt-Methode drangeht... und wenn das dann schiefgeht, ist selbstverständlich entweder nur das System oder eher noch das ganze Genre Müll. Been there, seen that. ;)
Entweder mögen die Spieler das Genre und lassen sich darauf ein oder das wird nix, da helfen dann auch keine detaillierten Anleitungen, wie die Spieler vorzugehen haben. ^^

Na ja, sowas wie in NBA wäre schon nice. Hinweise auf Three Core Clues Struktur und so. Du weißt schon.... der neumodische Scheiß.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #112 am: 9.12.2022 | 09:28 »
Die beste Hilfe, die ich für Ermittlungen in den letzten Jahren kennengelernt habe, war die Eisberg-Methode aus City of Mist (SL-/GM-Buch). Einfach, praktisch, komplex, ohne kompliziert zu sein, kein Railroading.

Klingt gut! Um CoM schleiche ich schon eine Weile herum, habe jetzt nur erstmal erwogen, vielleicht auf die neue deutschsprachige Ausgabe zu warten. Hm…

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #113 am: 9.12.2022 | 09:50 »
@City of Mist/Eisberg. Ob es sich allein dafür lohnt, wage ich aus meiner Sicht zu bezweifeln. Mir hat die Methode jedoch sehr gut geholfen, um Fälle für Liminal, das Rivers of London in alternativem Gewandt ist, zu erstellen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #114 am: 9.12.2022 | 10:59 »
Ihr habt aber schon gesehen, dass es um Hilfen für SPIELER und nicht für SPIELLEITER ging bei ihm, oder? Das findet sich in den genannten Spielen? Hat da jemand eine Seitennummer für mich zur Hand? Das wäre sehr nett, die muss ich dann überlesen haben.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #115 am: 9.12.2022 | 11:30 »
@City of Mist/Eisberg. Ob es sich allein dafür lohnt, wage ich aus meiner Sicht zu bezweifeln. Mir hat die Methode jedoch sehr gut geholfen, um Fälle für Liminal, das Rivers of London in alternativem Gewandt ist, zu erstellen.
Die Eisberg-Methode ist toll. (Und das Spiel auch.) Eine ganz klare Empfehlung für dieses Kapitel, das auch einen sehr inspirierenden Fragebogen zur Fallgenese umfasst. Wer regelmäßig Kriminalplots plant, egal für welches System, findet ihr tolle Inspirationen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so gute Begleitung für die Spielleitung in irgendeinem System gesehen zu haben.

Back to topic:
Die Illustrationen killen Rivers of London für mich endgültig. Ich hatte Gelegenheit, bei einem Freund reinzuschauen, und die überwiegend flachen Illustrationen sowie graphische Vignetten auf ClipArt-Niveau machen es für meinen Geschmack zu einer der ästhetisch unansehnlichsten (professionellen) Rollenspielpublikationen der letzten Jahre. Brrr! Aufgrund des W100-Systems hätte ich es mir ohnehin nur für den Hintergrund geholt, aber die optische Aufmachung widerspricht so sehr meinen Vorlieben, dass ich mir nichtmal für das Regal kaufen würde. Und wenn ich die Aufmachung schlecht finde, dann habe ich auch keine Freude am Lesen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #116 am: 9.12.2022 | 12:20 »
Das Kapitel 5 des Buches "Bringing Rivers of London to Life" ist für Spielende und Spielleitung geschrieben. Da wird durchaus ausführlich auf das Ermittlungsvorgehen der Londoner Polizei eingegangen. Inklusive SL Tipps. Der hintere Teil des Kapitels wendet sich dann an die SL. Ich halte das Kapitel für sehr zentral. Es braucht allerdings einen Transferschritt, um das als Spielhilfe zu nutzen.

Bspw. Seite 207 "Six Ws". Wenn die SL sich diese Fragen beantwortet, hat sie einen kompletten Fall. Sigil & Shadows benutzt das auch als zentrale kurze Zusammenfassung der Abenteuer.

Seite 226 geht dann sogar auf "Missing Clues" ein und erklärt, wie die SL das rausreißen kann.

Hinten im Buch ab Seite 336 "Writing a Case File" wird auch erklärt, wie die SL vorgehen kann, um einen Fall aufzubauen. Da stehen auch Tipps drin, wie mit Clues umgegangen seitens der SL umgegangen werden soll (Seite 339).

Also aus meiner Sicht unterstützt Rivers of London ein Ermittlungs-RPG optimal. Besser als bspw Liminal. Auch wenn Liminal unmittelbar praktischere Tipps zu minimalistischer Vorbereitung gibt als das RoL RPG.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #117 am: 9.12.2022 | 12:40 »
Wie gesagt, das ist der eigentlich übliche Modus Operandi bei Cthulhu... und ich meine, da war jetzt auch nicht so viel Hilfestellung für Detektivabenteuer drin, von daher wird die Firma das wohl auch bei anderen Systemen nicht als unbedingt notwendig empfinden. Hab ich bisher eigentlich bei fast keinem davon gesehen, wenn ich ehrlich bin. Ist auch nicht so schwer, wenn man sich drauf einlässt.

Nach meiner Wahrnehmung tut man in CoC nur so, als ob ermittelt werden würde. Denn die Spuren müssen ja nur zum Übernatürlichen führen, ab da gelten die Regeln ja nicht mehr.

Bei RoL müsste hinterher ein gerichtsfester Fall rauskommen. Das ist schon etwas anderes.

Wie ist denn das Magiesystem abgebildet?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #118 am: 9.12.2022 | 12:49 »
Wie ist denn das Magiesystem abgebildet?

Einsteigerfreundlich :) Sie listen einfach die Zaubersprüche nach ihrer Ordnung auf und zeigen in Bäumen, was in welcher Reihenfolge gelernt werden muss. Es gibt eine Magie Fertigkeit, die beim Zaubern gewürfelt wird. Bei Patzern kann es zu HTD kommen. Jeder Zauber kostet so viele Magiepunkte wie seine Ordnungsnummer. Wenn Du einen Zauber gemeistert hast, kannst Du zusätzliche MP ausgeben, um zusätzliche Effekte zu bekommen.

Eine 1:1 Umsetzung als freies Magiesystem wurde vom Designteam als einstiegshinderlich betrachtet. RoL RPF hat wohl auch die Fans der Romane, die keine Rollenspieler sind als Zielgruppe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #119 am: 9.12.2022 | 14:04 »
Bei Patzern kann es zu HTD kommen.

Hab ich wieder eine total geläufige Abkürzung nicht auf dem Schirm die man kennt oder soll HTD hypertraumaturgische Zersetzung heißen? Was passiert dann zB im einzelnen? Verliert man Erinnerungen oder Fähigkeiten? Gibts da zufällig eine Tabelle?

Klingt seht gut was du so berichtest  :d ich sollte mir über Weihnachten auch etwas Zeit zum lesen nehmen können, hoffentlich
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 14:29 von dicemice »
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #120 am: 9.12.2022 | 15:23 »
Hab ich wieder eine total geläufige Abkürzung nicht auf dem Schirm die man kennt oder soll HTD hypertraumaturgische Zersetzung heißen? Was passiert dann zB im einzelnen? Verliert man Erinnerungen oder Fähigkeiten? Gibts da zufällig eine Tabelle?

Sorry. Ich lese gerade die Romane auf englisch und bin total drin im Jargon... und bis gerade eben wusste ich nicht, was HTD (Hyperthaumaturgical Degradation) auf Deutsch heißt :) In sofern Danke :D Und ja das ist gemeint.

Die Simulation der hyperthaumaturgischen Zersetzung ist bewusst einfach gehalten (ja, wird im Text so gesagt). Du bekommst sie, wenn Du ohne Magiepunkte zauberst oder beim Zaubern patzt. Danach gibt es einen Wurf zur Schadensvermeidung. Abgeleitet davon nimmst Du dann Schaden, der auch zum abstrakten Kampfsystem gehört. Die Tabelle, die es gibt, bestimmt basierend auf dem Erfolgsgrad Deines Resistenzwurfs wie viel Schaden Du einsteckst.

Ich finde die Designentscheidung okay. Denn meistens ist HTZ/HTD eher ein Plotelement als etwas das den Protagonisten passiert. Das kann ich als SL trotzdem einsetzen. Im Spiel bleibt es dann trotzdem schnell und abstrakt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #121 am: 9.12.2022 | 17:44 »
Ah vielen Dank für die Aufklärung  :d ich hatte ein paar der englischen Hörbücher gehört, aber die Transferleistung mit der Übersetzung fehlte mir da, bei den ganzen Akzenten war es auch nicht ganz leicht dem zu folgen.

Ich meine, dass Peter in den Büchern ja auch noch forscht was bei HTZ überhaupt passiert, es gibt immer wieder Opfer, die dem komplett erliegen, aber nur wenige die unter Langzeitfolgen leiden. Deswegen hatte mich auch interessiert, wie das genau im RPG umgesetzt wurde, ob es eher körperliche Einschränkungen sind oder eben auch Erinnerungen und nicht körperliche Fähigkeiten eingeschränkt werden können. Was du beschreibst klingt für mich eher nach rein körperlichen Einschränkungen/Verletzungen. In den Büchern erinnere ich mich an diese beiden Beispiele für Langzeitfolgen, habe sie mal entsprechend deklariert, damit niemand gespoilert wird, der die Bücher noch lesen oder hören möchte:

Aus Band 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und aus dem 3. Band:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob das nun den SCs passiert, oder sie nur Opfer von HTZ finden hängt wohl ganz davon ab, wie anfällig sie dafür sind Patzer zu würfeln oder wie sorglos sie mit ihren Magiepunkten umgehen, damit würde ich immer rechnen, aber auch da kann man ja noch gegensteuern indem sie zu Anfang ein solches Opfer finden und merken, was ihnen passieren kann, wenn sie es übertrieben, wie in den Büchern eben auch. Ich hatte halt erwartet, dass das so ähnlich läuft wie ein Sanity Roll und die entsprechenden Punkte bei Cthulhu und der geht ja schon häufiger mal daneben und baut sich 'langsam' ab, da es hier aber nur um die Patzer geht, dürfte das wohl wirklich eher selten mal im Spiel passieren.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #122 am: 10.12.2022 | 01:01 »
Patzer oder Du hast keine Magiepunkte mehr... Es gibt regeltechnisch Situationen, in denen Patzer ab 90+ gewürfelt werden können. Bei den Protagonisten ist HTZ auch eher selten, oder?`

Lohnen die Hörbücher?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #123 am: 10.12.2022 | 11:03 »
Lohnen die Hörbücher?
Die von Amazon-Audible in Auftrag gegebenen und von Tommy Krappweis' Bummfilm produzierten Hörbücher mit verschiedenen Sprechern haben mir sehr gut gefallen. Leider gibt's da nur Buch 1-5.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #124 am: 10.12.2022 | 11:21 »
Fand die Hörspiele bisher auch toll (am Anfang bissel viel Hintergrundgeräusche alla Sirenen, Jazz und Co.). Aber jetzt ist alles Tutti. Freue mich auf Band 6.
"Da muss man realistisch sein..."