Autor Thema: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!  (Gelesen 13851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #125 am: 10.12.2022 | 17:24 »
Naja, welches Detektivsystem hat derartige "Spielhilfen"? ^

GUMSHOE!!
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #126 am: 10.12.2022 | 17:39 »
GUMSHOE!!

Hilfen, wie die Spielercharaktere sich zu verhalten haben, um Detektivabenteuer zu lösen? Hab ich das übersehen? Hast du da mal eine Seitennummer für mich, bitte?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #127 am: 10.12.2022 | 18:32 »
Hilfen, wie die Spielercharaktere sich zu verhalten haben, um Detektivabenteuer zu lösen? Hab ich das übersehen? Hast du da mal eine Seitennummer für mich, bitte?

Könntest du bitte aufhören die Kritik rein auf die Spielerseite zu beziehen? Die Passage war:

Das spiel bietet außer Hintergrundinfos, die bestenfalls die SL liest, genau null Hilfen für das Spielen von Detektivabenteuern. Zero.

Da steht für mich "Spielen" und das ist doch nicht nur auf Spieler sondern auch auf Spielleiter bezogen.

Und in Bezug auf Gumshoe ist halt die Grundregel des Spiels, wenn ein Spieler eine investigative Fähigkeit einsetzt und es einen Hinweis für diese Fähigkeit gibt, dann erhält der Spieler diesen Hinweis ohne eine Chance auf Fehlschlag. Das ist auch alles recht gut im GUMSHOE SRD unter "Gathering Clues" beschrieben. Die weiteren Detail des GUMSHOE-Systems sollten wir aber woanders diskutieren.
Kurze klare Worte

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #128 am: 10.12.2022 | 18:41 »
Sorry, netter Versuch, aber etwas weiter unten steht dann GANZ deutlich das hier:
Ich befürchte halt, dass es da ganz schnell vorkommen kann, dass die Spieler (nicht die Figuren) da entweder ratlos sind oder aber die wildesten Theorien zusammen bringen. Beides hilft dem Spiel ja nicht unbedingt weiter und sorgt meiner Erfahrung nach häufig dafür, dass die SL dann doch eine Menge Arbeit hat und/oder viel vorgeben muss. Da hatte ich einfach heutzutage mehr erwartet, um die SL in dem Bereich zu entlasten, Probleme zu vermeiden und das Spiel insgesamt flüssiger zu gestalten. (Darauf bezog sich auch der Kommentar mit der Spieleentwicklung.)

Aber das ist wirklich nur meine Erfahrung und mag bei Leuten, die öfter detektivisch spielen anders sein.

Ich glaube, für mich ist es dann aber leider nichts und hab so ein Bisschen das Gefühl, da Geld verbrannt zu haben.

Die Spieler sind damit NICHT raus, sondern eher das zentrale Problem, zumindest liest es sich so. Nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass es DURCHAUS Hilfestellungen gibt (für Spielleiter UND Spieler, die aber durch das "überblättern" nicht gesehen wurden, sollte das eh hinfällig sein:
Das Kapitel 5 des Buches "Bringing Rivers of London to Life" ist für Spielende und Spielleitung geschrieben. Da wird durchaus ausführlich auf das Ermittlungsvorgehen der Londoner Polizei eingegangen. Inklusive SL Tipps. Der hintere Teil des Kapitels wendet sich dann an die SL. Ich halte das Kapitel für sehr zentral. Es braucht allerdings einen Transferschritt, um das als Spielhilfe zu nutzen.

Bspw. Seite 207 "Six Ws". Wenn die SL sich diese Fragen beantwortet, hat sie einen kompletten Fall. Sigil & Shadows benutzt das auch als zentrale kurze Zusammenfassung der Abenteuer.

Seite 226 geht dann sogar auf "Missing Clues" ein und erklärt, wie die SL das rausreißen kann.

Hinten im Buch ab Seite 336 "Writing a Case File" wird auch erklärt, wie die SL vorgehen kann, um einen Fall aufzubauen. Da stehen auch Tipps drin, wie mit Clues umgegangen seitens der SL umgegangen werden soll (Seite 339).

Was die Gumshoe-Regel betrifft, so ist das keine Spielerhilfe, sondern eher eine Art "Ermittlungs-Railroading", kann ja nicht fehlschlagen. Eher nicht so das Wahre... und nichts, was hier gemeint war, fürchte ich. Außer, man geht davon aus, dass die Spieler das eh nicht hinkriegen und man ihnen das ohne das es in die Hose gehen kann zuschanzen muss. Ob das wirklich sinnvoll ist, möchte ich hier nicht diskutieren, das verbietet mir meine Erziehung. ;)
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 18:54 von Camo »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #129 am: 10.12.2022 | 18:52 »
Wie üblich hast du Recht.

 :pray:

 :dftt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #130 am: 10.12.2022 | 18:54 »
a) Es ging es (mir) um Spielende, das schließt in dem Fall SLs mit ein.
b) Es ging es nicht um das Verhalten der SCs, sondern um Regeln, Techniken, Meta-Mechanismen, etc. - alles Handfeste das dabei hilft, die Informationen einer Ermittlung fokussiert und strukturiert zu halten und im Idealfall abstruse (sic!) Ideen auszufiltern.

Ich mach den Shice auch schon seit über 25 Jahren und hab auch schon mit wirklich erfahrenen CoC-Spielenden gespielt. Und was soll ich sagen? In der überwiegenden Mehrzahl meiner Fälle (pun intended) war der Frustfaktor relativ schnell relativ hoch, weil man dann entweder nur rumgeeiert ist oder vom SL (mit oder ohne vorausgegangene Würfelprobe) die Lösung auf die Nase gedrückt bekommen hat.

Und dann steht auf Seite 339 von 402 - kurz nach langen Passagen darüber, wie man als SL mehr Infos recherchiert, mehr Details einbaut folgendes:

Zitat
Clues and Notes
One of the most important pieces of advice we can give you is this:

Keep clear notes on everything

This applies both when writing a case file and when playing the game, as mentioned previously. Every time you introduce a character or location, and every time you hand out a clue, you need to be able to retrieve that information for your own use and for the players. As you go through your scenario notes, tick off those clues that have passed into the players’ hands, so you can be sure they have all the pieces of the jigsaw puzzle. Even if you make up incidental details on the fly (“Her name is, er, Jane McLibrarian”), write it down.

• Clues should be flagged up more obviously in an RoL:RPG case file than in crime fiction, where the author is frequently trying to mislead the reader with red herrings, delay a revelation for dramatic effect, or establish their protagonist as incredibly clever or perceptive.
• Clues should also be far more obvious than in real life — which is why you can wrap a case file up in two to three hours rather than two to three months.
• If a clue is absolutely vital to your ongoing plot, don’t hide it behind a firewall of dice rolls that the players could fail. For important and essential clues (i.e., ones the investigators absolutely must get) it is enough for them to say “I search the room,” without them having to succeed at an Observation roll—though you could use a roll to establish which investigator finds it or how long it takes them to do so.

Man soll also Notizen über alles machen.

Duh.

Das Problem ist doch nicht nur, an Informationen heranzukommen, sondern Informationen zu filtern und Zusammenhänge herzustellen. Im Idealfall dann noch die Richtigen.

Da hilft die "ich schreibe 400 Seiten Cthulhu Abenteuer mit mega Hintergrundinfos" Herangehensweise irgendwie nicht so richtig weiter. Und was schreiben sie ansonsten dazu? Folgendes:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chapeau. Freut mich, dass sie die BRP Regeln an sich einsteigerfreundlich gemacht haben. Wenn sie es jetzt noch geschafft hätten, das Thema Detektiv auch in den Regeln abzubilden, wäre ich wirklich beeindruckt gewesen.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 18:56 von HEXer »

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #131 am: 10.12.2022 | 18:56 »
Dann hast du recht, dann ist es nicht das richtige Spiel für dich. Sehr schade, aber ist manchmal halt so.

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #132 am: 10.12.2022 | 18:56 »
Nein, dann habe ich Recht: Es ist kein gutes Detektiv-Rollenspiel.

Schon gar nicht für Einsteiger.

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #133 am: 10.12.2022 | 19:07 »
Hmmm... nein. Es ist und bleibt nur deine Meinung... und nach deinen Erzählungen ist deine Erfahrung mit gutem Detektivrollenspiel sehr begrenzt, korrekt?
Da Generationen von Detektivspielern vor Gumshoe das Genre bevölkert haben, trifft das nur auf dich zu, fürchte ich. Und NEIN, Gumshoe ist damit KEIN gutes Detektiv-System, indem es den "Detektiven" alle Hinweise schenkt. Das ist im Kern nur das ansonsten arg geschmähte Railroading, hier allerdings positiv besetzt und damit scheinbar akzeptabel. ;)

ODER die internationalen Spiel-Anfänger sind einfach fähiger als die deutschen... denn damit fangen Rollenspielanfänger gerade an und sind hellauf begeistert. Und durchaus nicht wenige, ich sehe ja das Feedback. Es steht dir natürlich frei, in schon genannter Gruppe das Thema mit den Designern zu diskutieren, aber da bisher keine derartige Kritik kam, könntest du damit wirklich recht alleine stehen. Und es müsste auf Englisch sein. ^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #134 am: 10.12.2022 | 19:11 »
In der von Dir zitierten Passage stehen doch die wichtigsten Tipps drin: Hinweise klar, offensichtlich und deutlich geben. Was mehr soll es denn geben? Mehr gibt mir Gumshoe doch auch nicht an die Hand als SL...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #135 am: 10.12.2022 | 19:14 »
Und NEIN, Gumshoe ist damit KEIN gutes Detektiv-System, indem es den "Detektiven" alle Hinweise schenkt. Das ist im Kern nur das ansonsten arg geschmähte Railroading, hier allerdings positiv besetzt und damit scheinbar akzeptabel. ;)

Meta-Ressourcen ausgeben ist Railroading? Das ist m.E. eine, sagen wir mal, eher ungewöhnliche Interpretation des Begriffs.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #136 am: 10.12.2022 | 19:17 »
Meta-Ressourcen ausgeben ist Railroading? Das ist m.E. eine, sagen wir mal, eher ungewöhnliche Interpretation des Begriffs.

Wenn etwas auf jeden Fall passiert (Hinweissuche kann nicht schiefgehen sollte darunter fallen, denke ich), nennt man das normalerweise Railroading, ja.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #137 am: 10.12.2022 | 19:19 »
Vor allem wird einem nicht unbedingt etwas geschenkt, weil es immer noch von der Initiative der Spieler ausgeht und wenn diese nicht erfolgt, dann stoppt auch die beste GUMSHOE-Ermittlungsgeschichte genau wie jede andere Ermittlungsgeschichte in jedem anderen System. Bei GUMSHOE wird einem nur der Stopp aufgrund von Würfelpech genommen und das finde ich nicht verkehrt.
Kurze klare Worte

Camo

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #138 am: 10.12.2022 | 19:37 »
Vor allem wird einem nicht unbedingt etwas geschenkt, weil es immer noch von der Initiative der Spieler ausgeht und wenn diese nicht erfolgt, dann stoppt auch die beste GUMSHOE-Ermittlungsgeschichte genau wie jede andere Ermittlungsgeschichte in jedem anderen System. Bei GUMSHOE wird einem nur der Stopp aufgrund von Würfelpech genommen und das finde ich nicht verkehrt.

Es nimmt einem aber auch die Option, das noch einmal zu durchdenken und zu schauen, ob und wie man an die Informationen sonst noch herankommen könnte. Die Mechanik verhindert also, dass man sich mehr als das Minimum an Überlegungsaufwand antun muss, um an das Ziel zu kommen. Man muss sich keinerlei Gedanken machen, wie man am BESTEN an Hinweise herankommt... da das nie schiefgehen kann. Ich hab mal vor Jahrzehnten ein wenig über Archäologie gelesen, aber diese minimalen Fetzen kann ich nutzen, um Fundgut an einer Grabungsstelle einzuordnen, zumindest grob. Z.B. in Ägypten einer bestimmten Dynastie. Was NICHT zum "ständig präsenten Grundwissen" gehört, ehrlich gesagt, das ist schon recht speziell. Versemmelt man den Wurf, packt man das ein und sucht einen Spezialisten... das entfällt hier. Auch muss man nicht generell einen Spezialisten dabeihaben, ein wenig Grundwissen scheint zu reichen. Das ist keine Hilfe, das ist ein Herschenken einen nicht unwichtigen Teils einer Ermittlung und nicht wirklich weit von Railroading entfernt, richtig.
Bei Cthulhu z.B. kann man VORHER ein paar Dinge tun, um Boni einzufahren... das kann man sich bei Gumshoe sparen. Und nein, ich sehe nicht, dass dies besser sein soll. Zumal ein vernünftiger Spielleiter eh genug Möglichkeiten parat hat, um Hinweise zu erhalten.
Weiterhin wurde aber auch erwähnt, dass es um ein "System" geht, das verhindert, dass Hinweise falsch oder "auf abstruse Weise" interpretiert werden... also im Endeffekt ein Autopilot. Ih würde da tatsächlich mit der Gruppe ein anderes Genre spielen... oder einen Krimi vorlesen. Könnte sinnvoller sein, wenn auch das Fehlinterpretieren der Hinweise "abgesichert" werden muss. Und ja, das ist aus dem Gedächtnis zitiert, müsste aber weiter oben auch richtig zitiert stehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #139 am: 10.12.2022 | 19:47 »
Das führt jetzt alles sehr weit weg von Rivers of London hinzu: "Was macht ein gutes Detektiv RPG aus?"

 :btt:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

HEXer

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #140 am: 11.12.2022 | 12:05 »
Hmmm... nein. Es ist und bleibt nur deine Meinung...

Wenn du aufhörst hier rumzuschreien und ad hominem zu sticheln diskutiere ich das vielleicht mit dir in einem eigenen Thread weiter.

Bis dahin folge ich lieber Mr. Ohnesorges Rat.

:dftt:

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #141 am: 11.12.2022 | 13:29 »
Das führt jetzt alles sehr weit weg von Rivers of London hinzu: "Was macht ein gutes Detektiv RPG aus?"

 :btt:

Ich werde den Strang "Was macht ein gutes Detektiv RPG aus" hier jetzt NICHT auslagern. Möchte aber darum bitten dieses allgemeine Thema HIER zu beenden und bei weiterem Diskussionsbedarf einen neuen Thread aufzumachen.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #142 am: 11.12.2022 | 16:06 »
Fand die Hörspiele bisher auch toll (am Anfang bissel viel Hintergrundgeräusche alla Sirenen, Jazz und Co.). Aber jetzt ist alles Tutti. Freue mich auf Band 6.
Weis schon jemand, wann es den 6. Band geben wird?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #143 am: 11.12.2022 | 16:58 »
Weis schon jemand, wann es den 6. Band geben wird?
Möglicherweise muss man erst nach "ob" fragen… in einem Q&A hielt sich Tommy Krappweis da jedenfalls bedeckt und aktuell fehlt auch die Produzentin, weil Sophia Krappweis immer noch nicht von Longcovid genesen ist.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #144 am: 11.12.2022 | 17:03 »
Möglicherweise muss man erst nach "ob" fragen… in einem Q&A hielt sich Tommy Krappweis da jedenfalls bedeckt und aktuell fehlt auch die Produzentin, weil Sophia Krappweis immer noch nicht von Longcovid genesen ist.

Sehr schade. Ich fand die hervorragend gemacht. Aber Longcovid ist nun mal ein A.....
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #145 am: 12.12.2022 | 09:58 »
Lohnen die Hörbücher?

Die englischen? Ja, definitiv, aber Kobna Holdbrook-Smith ist sehr bestrebt alle Akzente die Aaronovitch so erwähnt einzubauen und das ist für mich dann doch teilweise sehr schwierig geworden. Seawoll hatte meine ich so einen extremen (schottischen?) Akzent, was der gesagt hat habe ich teilweise überhaupt nicht verstanden und Peters Mutter spricht er zusätzlich so schnell, dass habe ich oft auch bei mehrfacher Wiederholung nicht verstanden. Mein Skilllevel ist aber auch nicht besonders hoch und die einzigen anderen englischen Hörbücher zuvor war Harry Potter gelesen von Stephen Fry, das war wesentlich verständlicher, die kenne ich auf Deutsch aber auch quasi auswendig, also kein fairer Vergleich.
Wenn du es testen möchtest und Audible hast, es gibt A Rare Book of Cunning Device (ca. 30 Minuten) meine ich weiterhin kostenlos. Das ist eine Kurzgeschichte in einer Bibliothek, in der Peter und Postmartin einen Geist jagen.

Die deutschen Hörspiele sind ebenfalls gut, die Hörbücher gelesen von Dietmar Wunder auch, da muss man bloß etwas aufpassen, es gab nicht alle in ungekürzter Fassung, erst ab Band 7 meine ich. Die gekürzten sind leider echt mies, der(das?) ganze Flair fehlt, aber als inhaltliche Zusammenfassung, bzw. in meinem Fall Sichergehen, dass ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden hatte, was ich hatte, Fachgespräche über Drogen, nicht so mein Ding scheinbar, taugen die durchaus, Dietmar Wunder ist auch ein super Erzähler.
Ich hatte 1-4 als Hörspiel, 5&6 als Hörbuch auf Englisch, die gekürzte Fassung dann nochmal auf Deutsch hinterher, und 7,8 und 9 dann als ungekürztes Hörbuch auf Deutsch gehört. Aber ich hab mir vorgenommen irgendwann nochmal die ganze Reihe auf Englisch zu hören, aber wer weiß wann ich da jemals zu komme.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #146 am: 20.12.2022 | 23:43 »
So. Inzwischen habe ich Rivers of London auch das erste Mal geleitet. Ich hab da zwar noch Fehler bei den Regeln gemacht, aber spaßig war es auf jeden Fall. Kämpfe sind rasend schnell vorbei. Das gefällt mir sehr sehr gut. Da ich kaum Erfahrung mit der BRP-Systemfamilie habe, war vieles ungewohnt. Trotzdem haben wir uns recht schnell eingefunden.

Das Abenteuer selber hieß "Schwein g'habt". Die Spielenden waren Mitglieder der Abteilung KDA des BKA (aus "Der Oktobermann"). Es ging um alte Experimente. 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #147 am: 21.12.2022 | 07:21 »
Cool. Könntest Du sagen, aus was für Charakteren die Gruppe bestand und wie kompetent die sich gegenüber ihren Bedrohungen angestellt haben?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #148 am: 22.12.2022 | 12:09 »
Die Gruppe bestand aus:
- Zivilpolizistin & Magierin des BKA KDA (Newtonian Practioner)
- Uniformierter Polizist
- Parapsychologe & Magier (non-Newtonian Practioner, hatte kein Schwebelicht/Werelight)
- Sozialarbeiterin & Magierin (non-Newtonian Practioner, hatte kein Schwebelicht/Werelight)
- Rechtsanwalt und Buchhalter der Gruppe

Hat sehr gut funktioniert, auch wenn die Sozialarbeiterin sich etwas gefragt hat, warum sie dabei ist. Ich meinte dann: illegale Magieausübung, sie hatte die Wahl: Kittchen oder KDA.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #149 am: 22.12.2022 | 19:15 »
Das klingt ja so, als sollte man das wirklich mal ausprobieren. Danke für die Infos.