Autor Thema: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?  (Gelesen 2473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« am: 8.01.2020 | 12:17 »
Ist es aus irgendeinem Grund gefährlich seine email Adresse bei einem Discord-Kanal im eigenen Profil anzugeben?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« Antwort #1 am: 8.01.2020 | 12:42 »
Discord hat bots, wenn davon einer in Servern in denen er aktiv ist mal nach E-Mail-Formaten sucht (also sowas wie: a@b.c) findet er deine E-Mail und kann sie an jemanden weitergeben der E-Mails sammelt.

Was der dann damit macht (dich selbst zuspammen, an andere Leute weitergeben, ...) steht dann auf einem anderen Blatt.

TL;DR: Musst du selbst wissen. Aber wenn dich jemand in Discord findet kann er dich ja (wenn er mit dir via E-Mail in Verbindung treten will) selbst nach deiner E-Mail fragen (oder besser: er schickt dir seine E-Mail dass du mit ihm in Verbindung trittst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« Antwort #2 am: 8.01.2020 | 12:56 »
O.K., Danke für die Antwort. Ich komme mir blöd vor, bin´s in der Hinsicht vielleicht auch...

Ich bin in einem Discord-Kanal, in dem die User Spielrunden organisieren, es werden dort aber Terminfindungsmöglichkeiten wie Doodle etc. abgelehnt. Jeder, der eine Runde anbietet, kann dort unverbindlich nach Interessenten für ein Spiel fragen, wenn er die Runde organisiert, darf er aber nur genau einen Termin angeben. Wenn der dann nicht zustande kommt, kann er´s natürlich nochmal probieren, muss dann aber wieder genau einen Termin angeben.

Ich bin genervt von der Organisation und würde es gern anders machen, z. B. indem ich den Leuten, die sich interessieren, einen Doodle-Link zukommen lasse. Ich könnte also in dem Kanal nach Interessenten fragen, die konkrete Organisation aber dann extern durchführen.

Leider bin ich noch ziemlich neu bei Discord und weiß noch nicht viel. Die bessere Alternative wäre dann wahrscheinlich, den Interessenten persönliche Nachrichten zukommen lassen, in denen man dann Doodle-Links u. ä. verschickt, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« Antwort #3 am: 8.01.2020 | 13:21 »
Channels sind die mit # gekenzeichneten Bereiche. Die kann nur ein Admin (oder jemand mit entsprechenden Sonderrechten) selbst erstellen.
Du kannst die Leute aber in deine Freundesliste aufnehmen und einen privaten Gruppenchat mit ihnen aufmachen.
oder einen eigenen Server aufmachen (kostet ja nix) und die Leute dahin einladen. ;)
« Letzte Änderung: 8.01.2020 | 14:12 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« Antwort #4 am: 8.01.2020 | 13:23 »
Jetzt direkt noch einen eigenen Server aufmachen zersplittert die Gruppe noch mehr. Das mache ich erst, wenn der Leidensdruck noch größer ist.

Die Sache mit dem Textchat ist aber vielleicht ein Versuch wert. Mal sehen, wie das angenommen wird. Danke.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: email-Adresse im Discord-Profil hinterlegen?
« Antwort #5 am: 13.01.2020 | 11:48 »
Oder man geht den Weg ueber Bots:

Simple Poll fuer einfache Abstimmungen
RPG Schedule fuer die konkrete Terminabfrage (obwohl man ja theoretisch auch die Liste der moeglichen Termine einfach alle setzen kann und dann nach X Tagen nur noch den gefragtesten Termin stehen laesst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."