Autor Thema: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount  (Gelesen 9651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #25 am: 14.01.2020 | 11:19 »
Ja, danke für den Thread.

Ich finde keinen Zugang zu dem Format von Critical Role auf Twitch, oder wo das mittlerweile läuft, aber der Hype und der daraus resultierende Zulauf zu unserem Hobby - und zu mindest meinem favorisierten System insbesondere - ist doch nur positiv.

Für Matt, sowie die anderen Damen und Herren von CR ist die Publikation des Settings großartig! Für den Geldbeutel von D&D (Wizards [Hasbro]) vermutlich auch. Also überwiegend ein Gewinn. Für viele.

Für solche die den Spell... äh... Publication Slot anders genützt hätten vielleicht nicht.

Ich würde mich zwar eher letzteren zuschreiben, aber finde die Entscheidung schon okay.
2019 war für mich persönlich Kampagnen- und Abenteuer-technisch und gesamt betrachtet das beste Jahr der 5E (Eberron, Greyhawk: GoS, Baldur's Gate + Nine Hells: DiA und ToD limited edition), da darf das Neue ruhig etwas flacher anfangen.

PS: Habe das PDF von Tal'Dorei und fand es echt ganz nett. Natürlich nichts bahnbrechendes wie Eberron!  ;)
« Letzte Änderung: 14.01.2020 | 11:36 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #26 am: 14.01.2020 | 16:10 »
Ich bin zwiegespalten: Einerseits ist es ja rein rational betrachtet gut, dass sie mal mit etwas genuin Neuem um die Ecke kommen anstatt nur ständig die alten Klassiker neu aufzugießen. Andererseits sind meine Versuche CR zu schauen bislang erfolglos gewesen, weil mir das Format zu zeitintensiv ist. Außerdem erscheint mir die Welt wie andere hier schon erwähnt haben, einfach Vanilla EDO Fantasy zu sein, was an sich kein Problem ist, nur ist diese Nische halt schon bestens ausgefüllt. Ich teile auch die Ansicht, dass "Diversity" kein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal für ein RPG-Setting ist. Diversity kann ich auch in den Vergessenen Reichen haben.

Andererseits: Ich bin auch Ravnica sehr ablehnend gegenüber gestanden, bis ich mir das Setting mal ein bisschen angeschaut habe. Nun trifft auf Ravnica das Vanilla-Problem nicht wirklich zu, aber grundsätzlich war einfach meine Haltung ähnlich ablehnend wie hier. Insofern könnte ich ja erneut positiv überrascht werden. Im Zweifelsfall ist es als Steinbruch für meine Homebrew Welt zu gebrauchen, oder ich verwende zumindest den Crunch soweit möglich.

Unterm Strich: Mal sehen, aber der Grognard-Beißreflex sagt "meh".
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #27 am: 14.01.2020 | 17:42 »
Für viele von uns alten Hasen sind wahrscheinlich die FR das bekannteste "Standard-EDO"-Setting.

Für die ganzen neuen D&D-Spieler die über CR zum Hobby (und System) gefunden haben ist das nun mal Exandria und da das bislang nicht auf der DMGuild veröffentlichte Material dazu sich auf das 3rdParty Produkt (Publisher ist Green Ronin) des Tal'dorei Bandes beschränkt ist es nun mal ein wichtiges offizielles Produkt für genau diesen nicht zu vernachlässigenden Teil an Käufern.

Ich bin ja mal gespannt inwieweit der neue Band dann auch auf die anderen Kontinente von Exandria eingeht (Tal'dorei, Issylra und Marquet), die ja alle drei in Kampagne 1 bereist wurden.
Zudem wird es interessant sein welchen genauen Zeitpunkt in der weltlichen Historie der Band haben wird. Kampagne 2 spielt knapp 20 Jahre nach Kampagne 1 und da ist auf den anderen Kontinenten bestimmt einiges passiert. Zudem passiert ja auch im Plot von C2 einiges was mit einigen der Großmächten Wildemounts zu tun und da gehe ich stark davon aus, dass da im Buch nichts gespoilert werden wird was in der Show noch nicht offenbart worden ist.




Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #28 am: 15.01.2020 | 08:38 »
Hab mir jetzt mal die erste halbe Stunde von CR 2. Staffel angeschaut und ist bis dato eigentlich nicht schlecht. Aber jede Woche 3 bis 4 Stunden die jeweilige Folge zeitlich abfackeln...wird schwer.

Lohnt es sich dran zu bleiben ist es eher nur Bier und Brezn RPG o hat es auch ernstere Elemente?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #29 am: 15.01.2020 | 09:02 »
Pauschal kann man nie sagen ob es sich für einen lohnt dran zu bleiben, dazu sind die Geschmäcker meist zu verschieden.

CR schwankt immer mal wieder zwischen goofy und ernsteren Momenten, die Mischung stimmt für mich. Nur die Folgen die zu 100% aus einem einzigen Kampf bestehen (Ausnahme Endkampf gegen den BBEG der ersten Kampagne) ziehen sich für mich manchmal dann doch etwas zu sehr.




Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #30 am: 15.01.2020 | 09:39 »
Ich würde empfehlen, mal eine Weile die Show anzuschauen - allein schon um zu sehen wie Matt Mercer als Spielleiter agiert. Ich würde zwar einige Dinge anders handhaben als er, aber wie er verschiedene Charaktere verkörpert, das ist schon einmalig gut.

Ja, die Show ist lang, aber man kann die Einleitung vor dem Spiel problemlos überspringen, und in der Mitte ist eine Werbepause von 20 bis 30 Minuten, wo man auch vorspulen kann. Außerdem muss man ja nicht unbedingt eine ganze Folge in der Woche schaffen.

Kämpfe können lang sein, ich fand diese in den niedrigeren Stufen auch interessanter als jetzt, wo die Charaktere Level 12 oder so erreicht haben. Aber auch dabei kann man mal vorspulen.

Die richtige Balance aus Jux und Ernsthaftigkeit zu finden, gelingt den Spielern nicht immer. Insbesondere Sam (Nott) und Laura (Jester) agieren häufig überdreht, und es wird manchmal eine richtig gut gespielte, stimmungsvolle Szene durch einen unpassenden Kommentar unterbrochen. Manchmal machen die Spieler auch ein bisschen zu sehr auf Drama, manchmal ist das Spiel albern, manchmal aber auch einfach richtig witzig.

Perfekt ist CR also keineswegs, aber insgesamt scheint die Mischung zu stimmen, sonst hätten sie wohl kaum so großen Erfolg ;-)
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 09:55 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Cynom

  • Gast
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #31 am: 15.01.2020 | 10:09 »
Die richtige Balance aus Jux und Ernsthaftigkeit zu finden, gelingt den Spielern nicht immer. Insbesondere Sam (Nott) und Laura (Jester) agieren häufig überdreht, und es wird manchmal eine richtig gut gespielte, stimmungsvolle Szene durch einen unpassenden Kommentar unterbrochen. Manchmal machen die Spieler auch ein bisschen zu sehr auf Drama, manchmal ist das Spiel albern, manchmal aber auch einfach richtig witzig.

Also ne ganz normale Runde :D

Ich find auch es ist nicht immer super, aber es hat seine Momente. Auch ideal zum nebenher laufen lassen.

Ich kann auch die Cthulhu Runde empfehlen, die auf dem Channel lief. War glaub ich nur ein one shot, aber sehr unterhaltsam. Die Deadlands Sachen sahen auch nicht schlecht aus, wobei da wohl versucht wird nur in-character zu kommunizieren.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #32 am: 15.01.2020 | 11:33 »
Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt? Abgesehen davon, dass das neue jetzt viel crunch mit dabei hat.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #33 am: 15.01.2020 | 11:36 »
Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt? Abgesehen davon, dass das neue jetzt viel crunch mit dabei hat.

Anderer Kontinent :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #34 am: 15.01.2020 | 12:35 »
Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt?

Zum Thema "Weltenbeschreibung"

EGtW soll folgendes enthalten (Quelle):
* komplette Beschreibung des Kontinents mit Plothooks für die Regionen (wohl ähnlich zu der Beschreibung im Tal'dorei Band, diesmal hoffentlich mit Spieler und SL Informationen in getrennten Kapiteln)
* komplette Beschreibung des Pantheons (wohl ähnlich zu der Beschreibung im Tal'dorei Band) und weiterer "lesser Idols"
* Die großen und relevanten Fraktionen und Gesellschaften Wildemounts
* Hinweise wie die D&D Rassen "fiktional" in Wildemount untergebracht sind

Also schauen wir mal was bislang zum Thema Crunch bekannt ist

der Tal'dorei Band hatte folgendes:
Subraces: 1
Subclasses 4
Backgrounds: 5
Feats: 9
Artefakte: 16
Monster/NPCs: 17

Wildemount:
Subclasses: 3 sind von Matt erwähnt worden: Echo Knight, Chronurgist und Graviturgist
neue Spells: Anzahl unbekannt, großteils wahrscheinlich Dunamancy Spells, ggf auch einige der bislang von Caleb Widowgast (einer der der SC) entwickelten Sprüche
neue magische Gegenstände und Artfekate: Anzahl unbekannt
Creatures: Anzahl unbekannt
Heroic Chronicle: Ein Weg die Backstory eines SC so zu generieren, dass eine engere Verknüpfung mit dem Setting vorhanden ist
Crunch aus dem Tal'dorei Band dürfte ziemlich sicher nicht enthalten sein, da dürfte Green Ronin ein Veto eingelegt haben.
D.h. wenn nicht noch andere nicht angekündigter Crunch (Backgrounds, weitere Subclasses, Feats) enthalten sind dann ist der Crunch-Anteil ggf in Summe sogar etwas kleiner als im Tal'dorei Band.
Zumal EGtW ja fast doppelt so dick ist wie der Tal'dorei Band.

Neben den Adventure-Hooks in den Regionenbeschreibungen wird EGtW vier Startabenteuer für verschiedene Regionen des Kontinents beinhalten

Abweichung zum Tal'dorei Band:
EGtW wird voraussichtlich ca 20 Jahre nach dem Tal'dorei Band angesetzt sein wird (da C2 ca 20 Jahre nach C1 stattfindet).
Ausführliche Beschreibungen zu Tal'dorei, Issylra und Marquet würde ich nicht erwarten.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 13:02 von tantauralus »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #35 am: 15.01.2020 | 14:55 »
Ich tippe mal, er ist via Twitter und Reddit hinreichend viel mit Scheiße beworfen worden. Und die Begeisterung auf ENWorld war ja auch sehr ... übersichtlich.


Im Zusammenhang mit dem Explorer's Guide? Wieso denn das?

Und warum "Shame on WotC"? Wo genau liegt das Problem?

Ich meine es kann ja wohl niemand bestreiten, dass dies absolut Sinn macht. Mit der grossen Bewegung die CR ausgelöst hat und den vielen Fans die sich dahinter scharen, kann das nur ein Erfolg werden. WotC wäre ziemlich dumm, wenn sie das nicht benutzen würden. Ich hab mich schon lange gewundert, dass sie das nicht machen.

Auf der persönlichen Ebene (und als jemand der CR regelmässig schaut) freue ich mich auf das Buch. Wildemount hat viele interessante Aspekte für mich, die ich aus der Show mitbekommen habe. Das Buch werde ich mir sicher anschaffen und ev. sogar eine Kampagne darin spielen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #36 am: 15.01.2020 | 14:59 »
Finde auch Wildemount sehr interessant als Setting (es reizt mich zumindest deutlich mehr als Tal'Dorei). Die Umsetzung der Drow gefällt mir z.B. deutlich besser, als in anderen Settings.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #37 am: 15.01.2020 | 15:04 »
Im Zusammenhang mit dem Explorer's Guide? Wieso denn das?

Und warum "Shame on WotC"? Wo genau liegt das Problem?

Es gibt genug Leute, die schon lange auf Bücher zu den klassischen Settings (oder alternativ auf neue Spieleroptionen) warten - die letzten Produkte waren aber sehr stark auf Cross-Promotion und die Neuspieler, die über Streaming dazu gekommen sind, fokussiert. Entsprechend ist das vielfach wohl schlicht Enttäuschung.

Dazu kommt, dass es m.E. eine grundsätzliche Spaltung zwischen "alteingesessenen Nerds" und Neuspielern gibt, bei denen gerade auf Social Media beiderseits kräftig mit Scheiße geworfen wird (lässt sich m.E. auch ganz gut erklären, aber gehört vielleicht nicht in diese Diskussion).

Ich meine es kann ja wohl niemand bestreiten, dass dies absolut Sinn macht. Mit der grossen Bewegung die CR ausgelöst hat und den vielen Fans die sich dahinter scharen, kann das nur ein Erfolg werden. WotC wäre ziemlich dumm, wenn sie das nicht benutzen würden. Ich hab mich schon lange gewundert, dass sie das nicht machen.

Ich glaube, niemand zweifelt daran, dass das wirtschaftlich für WotC Sinn ergibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #38 am: 15.01.2020 | 15:29 »
Ich gehöre auch zu denen, die mit Sachen wie "Dungeons & Dragons vs. Rick & Morty" so rein gar nichts anfangen können, und das weiß ich ohne auch nur eine Sekunde in ein raubkopiertes PDF gucken zu müssen. Bei Rick & Morty war es halt noch ein Gimmick, aber irgendwie wiederholt sich diese von Schneeland erwähnte Cross-Promo Sache tatsächlich in aus meiner Sicht unerfreulichem Maße. Ja, ich würde mich über (gute!) Neuauflagen von Dark Sun oder Planescape oder Spelljammer freuen. Auch mit neuen und genuinen D&D IPs könnte ich im Zweifelsfall was anfangen.

Aber letzten Endes sind das halt auch nur meine persönlichen Vorlieben. Ich kann absolut nachvollziehen, dass für WotC so ein Produkt wirtschaftlich absolut sinnvoll ist. Ist auch kein Weltuntergang, das nächste Buch interessiert mich dann vielleicht wieder mehr. Und wenn nicht - Geld gespart für anderen Nerd-Kram ~;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #39 am: 15.01.2020 | 15:38 »
Auch mit neuen und genuinen D&D IPs könnte ich im Zweifelsfall was anfangen.
Wo wäre da denn der Unterschied? Nur, wer sich die Welt ausgedacht hat? Im Gegensatz zu den Rick&Morty-Sachen und Acquisitions Incorporated ist Wildemount ja schon recht klassische Fantasy. (Einwurf von Edith: Fëanor hat's imho treffender formuliert)

Mit CR hab ich bisher nicht soo viel am Hut gehabt. Hab's immer mal wieder geschaut, aber die Zeit, die ich hätte investieren müssen, um da wirklich mitzukommen, war's mir nicht wert.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 15:40 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #40 am: 15.01.2020 | 15:38 »
Es gibt genug Leute, die schon lange auf Bücher zu den klassischen Settings (oder alternativ auf neue Spieleroptionen) warten - die letzten Produkte waren aber sehr stark auf Cross-Promotion und die Neuspieler, die über Streaming dazu gekommen sind, fokussiert. Entsprechend ist das vielfach wohl schlicht Enttäuschung.

Dazu kommt, dass es m.E. eine grundsätzliche Spaltung zwischen "alteingesessenen Nerds" und Neuspielern gibt, bei denen gerade auf Social Media beiderseits kräftig mit Scheiße geworfen wird (lässt sich m.E. auch ganz gut erklären, aber gehört vielleicht nicht in diese Diskussion).


Ich finde halt dieses "aufwärmen" von alten Sachen echt langweilig, darum kann ich das nicht recht nachvollziehen. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht zb. über ein Dragonlance 5e oder ein Birthright 5e freuen würde, ich finde nur man dürft eigentlich gerne wieder mehr neues produzieren, Kreativität ist ein Grundstein unseres Hobbys und ich finde dieses "Ok, ziehen wir noch einmal etwas aus der verstaubten Kiste der XY Jahre" etwas traurig.

Optionen Bücher gab es ja nun aber doch auch schon einige. Abenteuer wohl am meisten. Settings (und zwar richtige Setting-Bücher mit einigem an Gehalt...ich zähle den Sword Coast Guide da zB nicht dazu, der ist mir zu dünn) wurden bisher eher Stiefmütterlich behandelt...Eberron ist wohl so etwa der erste "richtige" Setting-Band (Ok, Ravnica gibts noch, aber den kenne ich nicht, weiss nicht wieviel der her gibt).

Hach ja, Social Media. Das sollte man echt wieder abschaffen. Toxische Müllhalden.
Und die "alteingesessenen Nerds" sollten echt mal über sich selber hinwegkommen  ::)

@Talwyn - Aber wie ist dieser Wildemount Guide denn nun ein Produkt der Kategorie Cross-Promo? Matts Setting ist ein "echtes" DnD Setting. Insofern würde ich es eher zu deinen "genuinen D&D IPs" zählen. Exandria wurde bereits in publizierten WotC Produkten erwähnt und Charaktere davon in anderen Produkten verwendet.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 15:40 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #41 am: 15.01.2020 | 15:45 »
Und die "alteingesessenen Nerds" sollten echt mal über sich selber hinwegkommen  ::)

Da kann man genauso gut sagen: die neuen Nerds sollen sich halt mal nicht so arschig verhalten ;). Ich glaube, alle gewinnen, wenn man einfach mal nett zueinander ist und akzeptiert, dass mehrere valide Meinungen nebeneinander existieren können :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #42 am: 15.01.2020 | 15:48 »
Ich gehöre auch zu denen, die mit Sachen wie "Dungeons & Dragons vs. Rick & Morty" so rein gar nichts anfangen können, und das weiß ich ohne auch nur eine Sekunde in ein raubkopiertes PDF gucken zu müssen. Bei Rick & Morty war es halt noch ein Gimmick, aber irgendwie wiederholt sich diese von Schneeland erwähnte Cross-Promo Sache tatsächlich in aus meiner Sicht unerfreulichem Maße. Ja, ich würde mich über (gute!) Neuauflagen von Dark Sun oder Planescape oder Spelljammer freuen. Auch mit neuen und genuinen D&D IPs könnte ich im Zweifelsfall was anfangen.

Aber letzten Endes sind das halt auch nur meine persönlichen Vorlieben. Ich kann absolut nachvollziehen, dass für WotC so ein Produkt wirtschaftlich absolut sinnvoll ist. Ist auch kein Weltuntergang, das nächste Buch interessiert mich dann vielleicht wieder mehr. Und wenn nicht - Geld gespart für anderen Nerd-Kram ~;D

Sehe ich ziemlich ganz genau so.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #43 am: 15.01.2020 | 15:52 »
Wo wäre da denn der Unterschied? Nur, wer sich die Welt ausgedacht hat? Im Gegensatz zu den Rick&Morty-Sachen und Acquisitions Incorporated ist Wildemount ja schon recht klassische Fantasy. (Einwurf von Edith: Fëanor hat's imho treffender formuliert)

Mit CR hab ich bisher nicht soo viel am Hut gehabt. Hab's immer mal wieder geschaut, aber die Zeit, die ich hätte investieren müssen, um da wirklich mitzukommen, war's mir nicht wert.

Exandria (?) ist halt letztlich Matt Mercer's EDO-Heartbreaker, und damit für mich nicht relevant, habe nämlich meinen eigenen :D. Klar kann das für sich genommen ein gutes Setting sein, mir fehlt halt nur jedwedes Alleinstellungsmerkmal. Letztlich ist das Ding halt ein Produkt, dass sich vorhersehbar hervorragend verkaufen wird und ich glaube auch, dass die vielen CR-Fans da draußen damit sehr glücklich werden. Wenn ich nicht in Sachen EDO-Fantasy schon mehr Material hätte als ich jemals am Spieltisch verwenden werde, wäre ich vielleicht auch interessiert. Ich zweifle gar nicht daran, dass der EGTW ein gutes Produkt wird - nur halt eines das ich mangels Alleinstellungsmerkmalen nicht brauche. Aus dem selben Grund habe ich auch das Midgard World Book von Kobold Press nicht gekauft. Sicher ein sehr gut gemachtes Setting, nur spielen wir halt entweder in unserer eigenen Welt (wo mir kein Metaplot oder Kanon im Weg stehen) oder in den Vergessenen Reichen (wenn wir publizierte Abenteuer spielen wollen). Von beidem unterscheiden sich weder Tal'dorei noch Midgard noch (voraussichtlich) der EGTW hinreichend um für mich einen Kauf zu rechtfertigen.

Aber wie in einem früheren Post erwähnt: Vielleicht ändert sich meine Meinung diesbezüglich auch noch wenn das Buch erstmal da ist. Aktuell habe ich nur wenig Veranlassung das zu glauben.

Natürlich ist es gar nicht so einfach, überhaupt noch was genuin neues zu liefern, weil es gefühlt irgendwie alles schon gibt:

Dark Fantasy - Ist via Gothic Horror schon von Ravenloft besetzt
Sword & Sorcery - Zu nah an Dark Sun
Steampunk - Zu nah an Eberron
Sword & Planet - Zu nah an Spelljammer
Weird Fantasy - Planescape
etc. pp.

Hat man dann noch den Anspruch, nicht die D&D-Kopie einer Idee eines anderen Spiels zu machen wird es noch schwerer. Gleichzeitig zeigen aber andere Spiele eben auch, dass es durchaus möglich ist, etwas neues zu erschaffen. Als jüngere Beispiele fielen mir etwa die Forbidden Lands ein oder (ist sogar 5E) Pugmire. Nur sind das halt beides viel riskantere Produkte, als einfach den drölften EDO-Klon für eine neue Zielgruppe zu machen. Das kann (und wird wahrscheinlich) für WotC gut funktionieren. Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, kann ich in begrenztem Umfang verstehen. Ja, ich hätte mir für mich persönlich spannendere Produkt-Ankündigungen vorstellen können. Nur sehe ich keinen Grund mich deswegen aufzuregen.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 16:08 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #44 am: 15.01.2020 | 16:04 »
Ich finde ja spannend, dass du anscheinend so gut bescheid weisst darüber ob und wie (oder eben nicht) sich diese Sachen von anderem Unterscheiden, wenn du zugibst, dass du keines der Produkte hast und kennst.

Und seien wir mal ehrlich, DnD IST EDO fantasy. Ich meine wenn du von WotC erwartest (?), dass sie jetzt mal so was ultimativ voll abgefahrenes, so gar nicht vergleichbares und total anderes rausbringen, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. WotC kennt seinen Brand und wird sicherlich ziemlich nahe daran kleben bleiben. Ich kann mich irren, aber ich glaube die Chancen stehen gut, dass ich das nicht tue.

@ Schneeland - Das ist vermutlich nicht der Thread dafür, aber du hast recht, alle sollten freundlich sein. Meine Beobachtung ist jedoch, dass es den sogenannten Grognards wesentlich schwerer fällt. Die haben oft so eine entitlement Haltung. Davon gibts schon auch welche auf der anderen Seite (boy, könnte ich ein Lied davon singen), aber meiner Erfahrung nach weniger. Schau dir nur mal die versnobbten hardliner aus der OSR szene an. Und btw, falls es nicht klar ist, ich bin selber einer der "alteingesessenen Nerds"  ~;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #45 am: 15.01.2020 | 16:09 »
@Feanor: Überhaupt nichts gegen den hier zur Diskussion stehenden Band, aber D&D ist auch Dark Sun, Planescape, Ravenloft, Eberron und neuerdings Ravnica - da kommen zwar durchaus jeweils auch EDOs vor, aber typische EDO Settings sind das jetzt nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #46 am: 15.01.2020 | 16:12 »
@ Schneeland - Das ist vermutlich nicht der Thread dafür, aber du hast recht, alle sollten freundlich sein. Meine Beobachtung ist jedoch, dass es den sogenannten Grognards wesentlich schwerer fällt. Die haben oft so eine entitlement Haltung. Davon gibts schon auch welche auf der anderen Seite (boy, könnte ich ein Lied davon singen), aber meiner Erfahrung nach weniger. Schau dir nur mal die versnobbten hardliner aus der OSR szene an. Und btw, falls es nicht klar ist, ich bin selber einer der "alteingesessenen Nerds"  ~;D

Da bin ich mir eben nicht sicher. Wahrscheinlich ist das filterblasenabhängig, aber ich glaube, ich habe signifikant mehr verärgerte Kommentare über vermeintliches Gatekeeping gelesen als Beiträge, die ich als Gatekeeping identifiziert hätte. Und was ich zwischenzeitlich auf Twitter und Facebook an abwertenden Kommentaren über "alte Nerds" gelesen habe, war auch eher unlustig (dürfte nicht wenige an das latente bis explizite Mobbing durch die "Cool Kids" während der Schulzeit erinnert haben).

Aber wie Du schon sagst: die sog. sozialen Netzwerke wirken ja ohnehin teilweise wie institutionalisiertes Nicht-Nett-Zueinander-Sein - wer dann am Ende den ersten oder den größten Stein geworfen hat, ist am Ende vermutlich auch relativ egal :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #47 am: 15.01.2020 | 16:18 »
Ich finde ja spannend, dass du anscheinend so gut bescheid weisst darüber ob und wie (oder eben nicht) sich diese Sachen von anderem Unterscheiden, wenn du zugibst, dass du keines der Produkte hast und kennst.

Ich kenne sie gut genug, um für mich festhalten zu können, dass sie zu nah an dem sind, was ich schon habe, um sie zu kaufen. Ist Midgard eine coole Welt? Ja, absolut! Will ich meine nächste Kampagne dort ansiedeln? Nein, weil das zwar ein Investment erforderlich macht (in Form von Zeit und Geld), vom Grundton ist die Welt aber sehr nah dem, was wir aktuell gerade eh schon spielen. Hätte ich nicht einen knappen Regalmeter FR-Zeug und müsste mich heute neu für eine klassische Fantasy-Welt entscheiden, dann hätten sowohl Midgard als auch Exandria gute Chancen.

Zitat
Und seien wir mal ehrlich, DnD IST EDO fantasy.

Wenn du Settings wie Dark Sun, Planescape oder Spelljammer der EDO-Fantasy zurechnest, dann hast du einfach eine erheblich weiter gefasste Definition dieses Begriffs als ich. Nur weil in einem Setting Elfen, Zwerge und Orks vorkommen ist es für mich nicht notwendigerweise EDO-Fantasy. Ansonsten kann/muss ich deiner Aussage konkret in Bezug auf die 5E zustimmen.

Zitat
Ich meine wenn du von WotC erwartest (?), dass sie jetzt mal so was ultimativ voll abgefahrenes, so gar nicht vergleichbares und total anderes rausbringen, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden.

Ich erwarte gar nichts, lasse mich aber trotzdem gerne angenehm überraschen. Und wenn man WotC glaubt, dann ist 5E wahnsinnig erfolgreich. Ich frage mich also: Wenn erheblich kleinere Verlage das Risiko eingehen können auch mal ein mutiges Produkt rauszuhauen, sollte WotC dann nicht erst recht genau dazu in der Lage sein? Im schlimmsten Fall floppt halt halt mal ein Buch. Genau das versucht man aber scheinbar um jeden Preis verhindern zu wollen. Ich will das auch gar nicht kritisieren, sowohl der Markt als auch mein Bücherregal ist übervoll mit coolen Produkten, ein Vielfaches dessen, was ich in zehn Leben jemals auch spielen könnte. Nur lockt mich persönlich halt ein EGTW mal so gar nicht mehr hinterm Ofen hervor - fürs erste, das Buch ist ja noch gar nicht da.
« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 16:23 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #48 am: 15.01.2020 | 16:42 »
Ich verstehe einfach nicht warum so viele (alte, wie junge Nerds) so gereizt auf das Thema bzw. diese Ankündigung reagieren.
Sorry, ich verstehe es schon, aber finde es wahnsinnig unnötig. Lasst uns doch alle Spass am Spielen haben. Und wenn ihr keinen Spass an diesem Produkt findet, dann halt am nächsten.
Es ist schon wie Matt (IIRC) geschrieben hat: bei einer so erfolgreichen Edition bleibt sicher noch genug Zeit für ein Update von Dark Sun, Planescape, Spelljammer und hoffentlich Birthright und noch mehr. Oder? Hoffentlich!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
« Antwort #49 am: 15.01.2020 | 16:48 »
Für Wizards und die ganzen neuen Spieler, die durch CR zum Hobby gekommen sind und die sicherlich auch auf die Serie warten, ist dieses Setting genau richtig und trifft den Geist der Zeit.
Einen modernisierten Aufguss der alten Sachen muß man sich dennoch erstmal leisten können und wer weiss, wie gut sich die auf neu getrimmten alten Setting verkaufen würden. Bei Wildermount gibt es ein viele aktive Fans und das lässt sich Wizards nicht entgehen.

Für viele andere ist es halt nicht das, was sie sehen wollen... so what.

Für mich ist es auch erstmal nix, ich schwelge in alten Büchern und habe Spass. Ich freue mich aber über alles, was kommt und bin froh, das nicht so viel kommt, wo ich zuschlagen möchte/ muß! Das kann ich eh nicht verarbeiten und beleite meine eigenen Heartbreaker...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20